Die Agatha Christie-Eulen lesen: Der Dienstagabend-Club ab 13. Januar 2014

  • Hallo ihr Lieben,


    Ins neue Jahr wollen wir wieder mit gemeinsamen Räselraten starten. Deshalb lesen wir ab 13. Januar 2014


    Der Dienstagabend-Club von Agatha Christie (engl. The Thirteen Problems)


    Im folgenden Thread diskutieren wir darüber welche Christies wir wann lesen, etc. KLICK


    Klappentext: (Fischer-Tb, von amazon.de übernommen):
    in Miss-Marple-KrimiSie treffen sich jeden Dienstagabend: Miss Marple, ihr Neffe Raymond West, die Künstlerin Joyce Lemprière, Sir Henry Clithering - pensionierter Kommissar von Scotland Yard, der Geistliche Dr. Pender und der Rechtsanwalt Mr. Petherick. Jedes Mitglied bringt ein Problem vor: ein ungelöstes Rätsel, eine geheimnisvolle Angelegenheit, ein unaufgeklärtes Verbrechen. Mit Erfahrung, Intuition, psychologischer Einsicht, Phantasie und nüchterner Überprüfung der Beweismittel wollen sie alle Rätsel lösen. Doch natürlich ist es Miss Marples Lebensklugheit, gewonnen in dem Dörfchen St. Mary Mead, die alle Verbrechen und Geheimnisse aufdeckt.


    Diese Kurzgeschichtensammlung enthält folgende Erzählungen:
    Der Dienstagabend-Club
    Der Tempel der Astarte
    Die verschwundenen Goldbarren
    Der rote Badeanzug
    Die überlistete Spiritistin
    Der Daumenabdruck des heiligen Petrus
    Die blaue Geranie
    Die Gesellschafterin
    Die vier Verdächtigen
    Eine Weihnachtstragödie
    Das Todeskraut
    Die seltsame Angelegenheit mit dem Bungalow
    Der Fall von St. Mary Mead



    Wer hat Lust mitzulesen?


    Teilnehmer:
    - bibliocat
    - rouge
    - luckynils
    - (Findus)
    - kero-chan
    - Regenfisch

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • Ich lasse es mir noch offen, da ich schon vorher 2 Leserunden habe und nicht weiß wie ich damit weiter komme, möchte ich mich nicht schon vorher reinstressen, lesen soll ja auch noch Spaß machen.

  • Ein schönes neues Jahr euch Allen. Ich hoffe ihr seid gemütlich, feiernd, entspannt, (...) und vor allem ohne zu große Nachwirkungen rübergerutscht :welle


    Für die aktuelle LR sind wir bisher - ähnlich wie bei der letzten Kurzgeschichtensammlung - nur zu viert, bzw. zu fünft. Für eine richtige LR also doch etwas zu wenige. Daher würde ich vorschlagen, dass wir wieder unter "ich lese gerade..." ab dem 13. Januar einen Thread zu dieser Runde anlegen. Das ist natürlich immer nicht ganz so ideal, aber ich hoffe, dass diejenigen, die an der Runde teilnehmen, dennoch ihre Freude an diesem Buch haben werden. Es ist ja glaube ich der letzte Miss Marple-Band!


    Nun meine Frage. Sollen wir einfach einen entsprechenden Thread unter "ich lese gerade" eröffnen und jeder merkt eben kurz an, zu welcher Kurzgeschichte er etwas postet (also wie beim letzten Mal) oder sollen wir dennoch eine Art Kapiteleinteilung vornehmen und noch ausmachen, dass wir bestimmt viele Tage lag beispielsweise nur die ersten 4 Geschichten lesen (und dazu posten) und dann danach die nächtsten paar, bis wir eben durch sind. Wie ist es euch lieber?
    Die erste Variante hat natürlich den Vorteil, dass jeder mit seiner Geschwindigkeit lesen kann, die zweite, dass es sich vielleicht ein bisschen eher wie eine reguläre LR anfühlt.

  • Auch von mir erst mal noch ein gutes neues Jahr!! :-)


    Ich denke, mir wäre die erste Variante die du vorgeschlagen hast lieber!
    Jeder liest ja nach Zeit und Geschwindigkeit ein bisschen anders .
    Aber wenn der Mehrzahl der Mittleser die zweite Variante lieber sein sollte, ist es mir auch recht! :knuddel1

  • Meld!
    Entschuldigt, ich dachte, ich hätte mich schon angemeldet.
    Euch allen auch ein gutes neues Jahr und immer ein paar Leichen im Krimi!


    Ich lese in jeder Variante mit. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ein gesundes neues Jahr allen Christie-Eulen :wave :knuddel1


    Im "Ich lese gerade" werde ich nicht mit posten, ansonsten hätte ich gezaungastet, da ich das Buch bereits gelesen hab.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Dann würde ich sagen, dass wir jeden mit seiner Geschwindigkeit lesen lassen. Ich werde dann am 13. Januar unter "ich lese gerade" einen Thread eröffnen und ihn auch mit diesem hier verlinken, damit er schnell zu finden ist.
    Ich hoffe, dass diese kleine Runde auch allen Spass machen wird, auch wenn es nicht die gewohnte Kapiteleinteilung geben wird - wobei Kapitel bei Kurzgeschichten eh hinfällig sind... :lache

  • Hier ist schon einmal der Thread in dem ihr eure Eindrücke zum Buch loswerden könnt: KLICK


    Mich hat es zur Zeit leider ziemlich erwischt - ich hoffe aber, dass ich in zwei oder drei Tagen wieder konzentriert genug bin sowie Zeit finde, um auch mitzulesen. :krank