Ein perfekter Freund - Martin Suter - Querbeet-Leserunde 15.Februar 2014

  • In unserer Querbeet-Runde gemeinsam ein Buch von Martin Suter zu lesen ist inzwischen eine liebe Gewohnheit geworden :-].


    Für das Jahr 2014 ist die Wahl auf "Ein perfekter Freund" gefallen.


    Kurzbeschreibung(Amazon)
    Welch ein Erwachen! Kaum Gefühl im Gesicht, keine Ahnung, wo man ist. Und die Frau, die sich so rührend um einen kümmert, soll die eigene Freundin sein? Der Journalist Fabio Rossi hat einen Gedächtnisverlust erlitten. Irgendjemand hat ihm kräftig auf den Schädel gehauen. 50 Tage fehlen ihm seitdem. Und in diesen paar Tagen habe er sein Leben komplett umgekrempelt, habe Wohnung und Partnerin gewechselt, sei überhaupt nicht mehr der, der er einst wahr. Und das nicht zu seinem Vorteil. Als Journalist begibt er sich nun auf Recherche in eigener Sache und rekonstruiert die letzten Tage vor dem Black-out.Martin Suter hat die Geschichte raffiniert konstruiert und taucht die Leser immer wieder in widersprüchliche Gefühle. Ist Rossi nun wirklich der moralisch überlegene Journalist, hat ihm sein Kumpel den Scoop um BSE in Schokostängeln geklaut? Warum ist die frisch gebackene Witwe des Forschers so glücklich -- und plötzlich auch finanziell gut gepolstert? Rossi stand -- und steht nun wieder -- kurz vor der Enthüllung eines riesigen Skandals, als er die Macht der Lebensmittelkonzerne zu spüren bekommt. Ihr Angebot ist eines, das man nicht ablehnen sollte.Martin Suters Romane sind fehlerlos. Die Sprache ist präzis, manchmal von einer fast unheimlichen Trockenheit. Und vor allem ist Ein perfekter Freund höchst spannend -- und nebenbei auch noch lehrreich. Dass der Humor bei Suter nicht zu kurz kommt, vor allem der schwarze, kennt man. Und auch da liefert er höchst amüsante Müsterchen, die beispielsweise die Techniken des Gedächtnistrainings betreffen. So in dem Stil, wenn die Marlen plötzlich Lilli heißt.


    Starttermin ist der 15. Februar 2014


    Teilnehmer:


    Lumos
    Clare
    Lesebiene
    xexos
    Ayasha
    Liesbett - Zaungast
    SamtpfoteXL
    Regenfisch



    Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen - einfach melden!


    Leserundeneinteilung:


    Kapitel 1 - 5 (S. 001 - 074)
    Kapitel 6 - 10 (S. 075 - 141)
    Kapitel 11 - 14 (S. 142 - 201)
    Kapitel 15 - 18 ( S. 202 - 275)
    Kapitel 19 - 21 ( S. 276 - 338, Ende)



    Edit: mehrere überzählige "e" entfernt :rolleyes

  • Im Trubel der Feiertage ist dieser Thread bei mir durchgeschlupft.... :schaem


    Daher ein verspätestes Dankeschön an dich, Lumos, fürs Erstellen der LR! :knuddel1


    Da wir Anfang Februar in der Schweiz sind (mein Papa wird 90 :-]), wäre mir die zweite Hälfte des Monats lieber. Aber ich schliesse mich der Mehrheit an und kann mich auch richten.




    Edit hat eine kleine Verwechslung aufgehoben...

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Zitat

    Original von Lumos
    Dein Papa wird 90! :wow!


    Wir können auch später lesen, ich sammel mal die Vorschläge :-).


    Ja, 90! Und da muss ich natürlich hin... ;-)


    Vielen Dank! Dann warten wir Mal ab, was die anderen sagen...

  • Dieses Buch liegt auch noch auf meinem SuB und möchte befreit werden, ich würde mich hier gern anschließen (wenn ich das als "Nicht-Querbeet-Eule" darf?).


    Terminlich richte ich mich gern nach Euch, im Moment habe ich weder Urlaub noch andere Leserunden geplant. :wave

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Die 2. Hälfte wäre mir auch lieber, da ich am 1.2. schon eine LR habe. :wave


    Die habe ich auch. :wave
    Ich schließe mich auch noch gerne an und plädiere ebenfalls für die zweite Hälfte des Monats.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Regenfisch, hab ich vergessen dich einzutragen :wow?!
    Das hole ich sofort nach, sorry!
    Terminwünsche sind notiert. Es wird dann wohl die 2. Hälfte werden - oder gleich die Mitte :gruebel?


    Edit: Ich hab noch mal in die bisherige Leserundenvorschau geschaut - wie wäre es mit dem 15. Februar!


    Der scheint noch frei zu sein und liegt schön in der Mitte.


    Sobald ich mindestens 3 "ok`s" habe, wird der Termin gebucht :grin.

  • Gut, dann wird es der 15. :-].


    Ich versuche, die Leserunde noch heute anzumelden, damit wir den Termin auch für uns blocken.


    Für den Fall, dass wir verschiedene Ausgaben lesen, mache ich die Einteilung nach Kapiteln (sind ja nur 338 S., das haben wir flott gelesen ;-).


    Einteilung:
    Kapitel 1 - 5 (S. 001 - 074)
    Kapitel 6 - 10 (S. 075 - 141)
    Kapitel 11 - 14 (S. 142 - 201)
    Kapitel 15 - 18 ( S. 202 - 275)
    Kapitel 19 - 21 ( S. 276 - 338, Ende)


    Ich habe die Leseabschnitte kürzer gehalten und hoffe, das ist euch recht. Dann muss man sich nicht so viel notieren und kommt mehr ins Gespräch. Außerdem hat mir eine der zuständigen "Buechereulen" glaubhaft versichert, dass es keine größeren Umstände macht, ein paar Abschnitte mehr einrichten zu müssen ;-).
    Die Seitenzahlen in Klammern entsprechen den Kapiteln in meiner Taschenbuchausgabe.

  • Zitat

    Original von Lumos
    ...
    Ich habe die Leseabschnitte kürzer gehalten und hoffe, das ist euch recht. Dann muss man sich nicht so viel notieren und kommt mehr ins Gespräch. Außerdem hat mir eine der zuständigen "Buechereulen" glaubhaft versichert, dass es keine größeren Umstände macht, ein paar Abschnitte mehr einrichten zu müssen ;-).
    ...


    :kiss
    Ich liebe kürzere Abschnitte!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin