Kloß im Hals

  • Ich hoffe ich kann hier erste Hilfe finden.


    Ich hab seit einiger Zeit immer das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben, hab das auch schon abklären lassen und man findet nix. Hab das bisher immer als Burn Out Symptom gesehen, vor allem weil es in der Zeit wo ich krank geschrieben war und im Urlaub wie weggeblasen war. Naja, mit Wiederaufnahme der Arbeit ist es zurück, nicht immer gleich stark und manchmal hab ich auch Ruhe.
    Außerdem hab ich immer so ein Ziehen / Verspannung im vorderen Hals und mit ein paar Übungen geht's dann auch mal wieder für ne kurze Zeit.


    Jedenfalls hab ich jetzt mal weiter recherchiert und festgestellt, dass es auch am Bindegewebe liegen kann, also ist es wohl ne Mischung aus beidem. Psychosomatisch und physisch.


    Hat das schon mal jemand gehabt und es wieder los bekommen? Oder kennt jemand Übungen, die man machen kann?


    Ende Januar beginne ich einen Aquafit-Kurs und ich überlege zum Kiesertraining zu gehen um den Rücken und die Halsmuskulatur generell zu stärken. Und vielleicht sollte ich doch zum Orthopäden, damit er mir ein wenig Krankengymnastik verschreibt, aber so als Soforthilfe muss auch was her. Das Schlimme ist halt, dass ich mich gedanklich nur damit beschäftige und es dadurch auch schlimmer wird, denke ich. Und durch ne Erkältung weiß ich grad auch nicht, ob manches davon kommt oder nicht.


    Hoffe einfach jemand kann mir einen Rat geben.

  • Nach einer Angina hatte ich im Sommer auch so ein komisches Kloß-Gefühl. Der HNO meinte das wäre nichts Schlimmes und würde sich von alleine wieder geben. War dann auch so, ich fand es aber furchtbar nervig und war dauernd am Bonbons lutschen und Trinken.


    Viele Halsschmerzen (bei mir unter den Ohren) kommen von der Halswirbelsäule, mir hilft Bewegung, Wärme (Kirschkernkissen) und Massage.


    Gute Besserung!!

  • wollt ich auch grad fragen. Ich hatte das auch und bei mir wars dann tatsächlich die Schilddrüse

  • Wenn ich diesen "Kloß" im Hals spüre, kündigt sich meistens etwas Negatives an. Das Unterbewusstsein ist uns meistens um einiges voraus. Damit meine ich nicht etwas so Schlimmes, dass die Welt zusammenstürzt, auch Kleinigkeiten können für den Betroffenen schlimm sein. Vielleicht solltest Du mehr auf Dein Unterbewusstsein hören und versuchen herauszufinden was Dich wirklich beschäftigt. Unzufriedenheit im Job, in der Beziehung oder ähnliches. Wenn es keine medizinische Ursache hat, hilft entweder nur der Besuch bei einem Therapeuten oder positives Denken.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Zitat

    Original von Sabine_D

    wollt ich auch grad fragen. Ich hatte das auch und bei mir wars dann tatsächlich die Schilddrüse


    Hab ich in der Tat gemacht, weil ich das auch 'gehofft' habe. Das klingt jetzt blöd mit erhofft, weil das natürlich nur bedingt stimmt. Aber da ich seit Jahren ständig was anderes habe und schon alles habe abchecken lassen, wäre ich froh, man würde mal was finden. Ich hoffe jetzt, das via Therapie in den Griff zu bekommen.


    Danke Marlowe (und allen anderen), ich denke schon du hast Recht und bin mir zu 90% sicher was die Ursache ist. Allerdings kann ich den Job nicht mal eben so hinschmeißen, auch wenn ich es gerne tun würde. Aber auch daran arbeite ich grad, dass sich an dieser Situation was ändert. Es ist halt einfach nur so anstrengend, dieses Gefühl.

  • Das mit dem Kloss im Hals kenne ich auch. Besonders wenn ich im Stress bin. Schau mal bei Wiki unter Globus Syndrom. Bei dem Rest kann ich dir leider auch nicht helfen.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Wenn's nicht die Schilddrüse ist, das ist doch schon mal sehr gut! Ich habe ein wenig mit Bindegewebe im Bereich der Schilddrüse zu tun, nicht schlimm, aber wenn trockene Heizungsluft dazukommt, dann wird es kloßig im Hals und die Stimme kratzt ein bisschen. Hast du auch mit Heuschnupfen zu kämpfen? Ich schon, und ich glaube, dass Heuschnupfenallergiker auch empfindlicher auf trockenen Heizungsluft reagieren als andere Leute.
    Was mir hilft, im Sommer wie im Winter, ist ganz einfach: Heißen Wasserdampf inhalieren, so oft es geht. Kann man wie bei Großmuttern machen - Wasser in eine große Schüssel und mit Handtuch über dem Kopf darüberbeugen - oder einfach dampfendes Wasser aus dem Wasserkocher einatmen und in eine andere Richtung ausatmen, so dass der Wasserkocher sauber bleibt. Das bietet sich an, wenn man nach dem Tee- oder Kaffeekochen noch einen Rest Wasser im Wasserkocher (oder Topf) hat. Nicht so doll finde ich diese Plastik-Inhalator-Dinger aus der Apotheke, weil man nicht wissen kann, was da wieder alles aus dem Plastik ausdampft, wenn es heiß wird.
    Zusätzlich nasse Tücher auf die Heizung legen und wassergefüllte Tonbehälter an Heizung hängen und auch ab und zu für 2 Minuten quer lüften, das hilft auch, nicht nur gegen Kloß im Hals, sondern dem gesamten Hals-Nasen-und Rachenbereich.

  • Ich hab eben im Netz von Leuten gelesen, die das jahrelang haben, ich bekomme sie zu viel. Da ich ja eine hypochondrische Ader habe sollte ich das gar nicht lesen.


    Morgen geh ich mal in ein Kieser Training Studio und werde was für Hals und Nacken und Rücken tun.


    Ich denke ja, das schlimmste sind die Gedanken die um nichts anderes kreisen, aber ich kann es nicht abstellen. Und die nächste Therapiestunde ist erst Mitte Januar.

  • Zitat

    Original von Cathrine



    Morgen geh ich mal in ein Kieser Training Studio und werde was für Hals und Nacken und Rücken tun.


    Das ist sicher eine gute Idee.


    Ich hatte dieses Gefühl "Kloß im Hals" ( beim Schlucken war das immer echt ein doofes Gefühl ) auch schon - meine Ärztin war sich bei mir sicher, dass dies von Rücken/Nackenproblemen kommt. Es ist dann auch wieder verschwunden und bis jetzt nicht wieder da gewesen.

  • Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wie viele Leute dieses Gefühl kennen oder das schon mal hatten. Auch generell im Netz. Das hat Mitte des Jahres mal schleichend angefangen und ich wusste gar nicht wie ich das beim Arzt beschreiben sollte, bis ich gemerkt habe, dass mich keiner für bekloppt erklärt.


    Und dass es bei den meisten auch wieder verschwindet, macht mir echt Hoffnung. :knuddel1

  • Aha, der Zusammenhang war mir auch noch nicht klar. Rücken- und Nackenübungen mache ich täglich wg. Lendenwirbelschäden. Dass das auch den Kloß wegmacht, ist gut zu wissen :-]
    Catherine, lass dich nicht verrückt machen. Therapie kann soweiso nicht schaden, aber das Kloßgefühl kannst du vllt. auch mit guten Schulter- und Nackenübungen wegbekommen. Wenn du tolle Schulter-, Rücken- und Nackenübungen von einer Orthopädin haben möchtest, die schon vielen Menschen geholfen haben (mir auch), dann schick mir eine PN und besorge dir ein Theraband mittlerer Stärke und ein schwaches. Die kriegst du z.B. bei ebay oder bei amazon, oder in einem Sanitätshaus (oder wie diese Läden heißen).

  • Cathrine, wurden beim Schilddrüsencheck auch die Trak- Werte berùcksichtigt? Die Schilddrüse ist komplex und ein ziemliches Biest. Man muss mehrere Test machen, um ganz sicher zu sein. Ich habe eine Autoimmunerkrankung und es hat ewig gedauert, bis das rausgefunden wurde, trotz einigen großen Blutbildern. Ich habe sogar Betablocker nehmen mussen, obwohl ja nur alles von einer Überfunktion kam. Damit ist nicht zu spaßen. Klos im Hals ist ein typiscjes Symptom. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Cathrine, wurden beim Schilddrüsencheck auch die Trak- Werte berùcksichtigt? Die Schilddrüse ist komplex und ein ziemliches Biest. Man muss mehrere Test machen, um ganz sicher zu sein. Ich habe eine Autoimmunerkrankung und es hat ewig gedauert, bis das rausgefunden wurde, trotz einigen großen Blutbildern. Ich habe sogar Betablocker nehmen mussen, obwohl ja nur alles von einer Überfunktion kam. Damit ist nicht zu spaßen. Klos im Hals ist ein typiscjes Symptom. :wave


    Ich bin ja gezielt wegen der Schilddrüse hingegangen, aber ob der Doc wirklich alle möglichen Werte gecheckt hat weiß ich nicht. Normalerweise ist er sehr gewissenhaft. Wir haben auch wieder mal einen Ultraschall gemacht, die Schilddrüse ist ganz normal, nichts auffälliges.


    Gestern Abend hab ich nochmal ein Autogenes Training gemacht und zumindest jetzt hab ich erst mal wieder Ruhe, so dass ich nur die Erkältungsmerkmale spüre. Zusammengenommen mit den Nacken und Schulterverspannungen, gehe ich echt von Verspannung und Anspannung aus. Wobei ich mich echt frage, wieso ich so innerlich angespannt bin? Mir kommt es grad nicht wie Stress vor, sondern ich langweile mich. :pille


    Michi
    Ja das ist das wirklich nervige und das ständige Räuspern. Komme mir total bescheuert vor.

  • Warst Du wegen der Schilddrüse bei einem Spezialisten (Nuklearmediziner) oder beim HA.


    Das Klosgefühl kann aber auch "nur" von zuviel ungeweinten Tränen kommen, hört sich doof an, aber kann es sein, dass Du einfach nur traurig bist und es nicht zulässt??? Oder aus der Phase nicht rauskommst???

  • Interessant, dass Du diesen Thread aufgemacht hast.
    Denn bis vor einer Woche hatte ich auch eine Zeit lang immer wieder so ein Fremdkörpergefühl beim Schlucken. Fühlte sich trocken und unangenehm an, trat morgens, abends oder den ganzen Tag lang auf und war mal stärker, mal schwächer.
    Allerdings hatte ich ein paar Wochen vorher eine Bronchien-/Mandelentzündung und nehme an, dass dies die "Nachwehen" waren. Bakterien & Co. sind hartnäckig. Trotzdem habe ich mir Sorgen gemacht und nachgelesen (könnte ja was ganz Schlimmes sein) und auf einmal war es wieder weg.


    Ich denke, dieses Gobus-Syndrom ist in den meisten Fällen eine harmlose Sache, die daher kommt, dass man angeschlagen ist und die auch von selbst wieder abklingt. Ist nur eben ziemlich störend.
    Solange es sich nicht wochenlang hinzieht oder verschlimmert, besteht vermutlich kein Grund zur Sorge.
    Aber wenn es Dich beruhigt, einen Arzt zu Rate zu ziehen, solltest Du es tun. Fern- und Selbstdiagnose ist immer schwierig.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • War nur beim Hausarzt und beim HNO...also ist es schon irgendwie abgeklärt. Gefunden wurde nichts und die HNO-Ärztin denkt ebenfalls es ist stressbedingt.


    Das zieht sich schon über Monate, anfangs nur abends, dann ganztags. Wie gesagt im Urlaub/während der Krankschreibung war es weg. Jetzt mal so, mal so.


    Meine ganzer Hals-Nackenbereich einschließlich der Schultern sind verspannt, ich kann machen was ich möchte. Und das zieht natürlich auch in den Kopf, ins Gesicht ect.


    Hatte das schon mal, damals war ich mit der Situation nicht glücklich Studium und so und als ich das geändert habe, wurde es stetig besser. Ich denke ich muss wirklich was ändern, dann wird es wieder. Aber da ist immer einfacher gesagt, wie getan.

  • Danke Maharet, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Magnesium würde auch bei den Verspannungen helfen, zumindest ein bisschen. So was hab ich sonst immer im Kopf, im Moment bin ich so damit beschäftigt zu schauen, wo das nächste Symptom ist und was das sein könnte.