Wesen der Nacht 1 - Geistwandler -- Brigitte Melzer

  • Kurzbeschreibung:


    Ein geheimnisvolles Wesen. Ein junges Mädchen. Eine einzigartige Verbindung.


    Auf dem Nachhauseweg wird die 16-jährige Serena von jungen Männern überfallen und in ein Auto gezerrt. Sie kann sich gerade noch retten. Kurz darauf hört sie eine Stimme in ihrem Kopf – eine wohlbekannte Stimme, die sie lange erfolgreich verdrängt hat. Doch allmählich beginnt sie zu begreifen: Cale, der vermeintliche »unsichtbare Freund« aus ihrer Kindheit, ist in Wirklichkeit ein – sehr attraktives – Wesen aus einer anderen Welt. Er ist in Gefahr und nur sie kann ihm helfen. Hals über Kopf macht sie sich auf den Weg, ihn zu retten. Sie ahnt nicht, auf welches gefährliche Spiel sie sich einlässt …


    Über die Autorin


    Brigitte Melzer wurde 1971 geboren und kam über Fantasy-Rollenspiele zum Schreiben. "Whisper Königin der Diebe" gehörte zu den drei besten Manuskripten, die für den Wolfgang-Hohlbein-Preis 2003 eingereicht wurden. Brigitte Melzer lebt und arbeitet in München.


    Meine Meinung:


    Serena hatte es nicht leicht. Als kleines Kind hörte sie eine Stimme, die in Gedanken mit ihr sprach. Es wurde ihr Freund, bis ihre Mutter beschloss, dass man etwas dagegen unternehmen muss. Serena wird in eine Anstalt gesteckt und unter Medikamente gestellt bis die Stimme nicht mehr zu hören ist. Danach trennen sich ihre Eltern, sie zieht mit ihrer Mutter nach England, während der Vater in Schottland bleibt.
    Alles ist gut – bis Serena überfallen wird und dann auch noch die Stimme aus ihrer Kindheit wieder hört. Ihr Freund bittet sie um Hilfe, er ist gefangen und droht zu sterben, wenn sie ihn nicht befreit.
    Serena macht sich auf nach Schottland, auf die Suche nach ihrem Freund und auch nach ihrem Vater und Bruder, die nicht auf Anrufe reagieren…


    Brigitte Melzer hat es geschafft, ein packendes Buch zu schreiben. Ich konnte es gar nicht mehr weglegen und habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Die Figuren sind klar dargestellt und gut beschrieben. Frau Melzer verliert sich nicht in unwichtigen Details und umständlichen Beschreibungen, ihr Schreibstil ist klar. Das Buch wird empfohlen ab 13 Jahren, und ich denke, dass die Einstufung gut gewählt ist. Ein sehr gutes Jugendbuch – lesenswert!

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Meine Meinung:


    Ich habe das Buch hier übers Forum als Wanderbuch bekommen.
    Schade eigentlich, denn es trifft genau meinen Lesegeschmack und ich überlege tatsächlich, ob ichs mir zusammen mit dem zweiten Teil noch selbst bestelle.


    Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich habs schnell weggelesen.
    Spannend und flüssig geschrieben ohne weit auszuholen.
    Witzig, typisch jugendlicher Sarkasmus-genau mein Humor.
    Die Charaktere absolut glaubwürdig in ihren Rollen, wobei die Mutter natürlich manchmal schon etwas nervt...
    Ich konnte mir alles gut vorstellen, ohne das die Autorin zu weit abdriftete.


    Zum Ende hin wurde es leider etwas langatmiger und zu sehr Happy End, aber das ist bei Jugendbücher ja oft so.
    insgesamt hat es mir wirklich gut gefallen


    8/10 Punkten

  • Ich habe das Buch als Wanderbuch bekommen und war auch ziemlich schnell damit durch, es liest sich auf jeden Fall sehr flüssig.


    Ansonsten habe ich etwas zwiegespaltene Gefühle: Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass das Ganze in Deutschland spielt (da gibt es ja auch noch genug Ecken, wo man sich so eine Geschichte vorstellen kann) und diese Enttäuschung über den "falschen" Ort hat mich während der ganzen Lektüre nicht losgelassen.
    Dafür kann aber die Autorin nichts und die Geschichte an sich hat mir recht gut gefallen - die Grundidee ist gut, es gab eine paar interessante Wendungen und spannend war es auch.


    Manches war mir zwar ein wenig zu unrealistisch und das Happy End war auch etwas sehr happy, aber als Jugendbuch ist es gut gelungen und ich glaube, LeserInnen im Teenager-Alter werden das sicher anders sehen.


    Für "mal schnell nebenbei" war es jedenfalls eine nette Lektüre und ich könnte mir durchaus vorstellen, auch mal in den nächsten Band reinzulesen! :-)


    LG, Bella

  • Bei diesem Buch liege ich altersmäßig wohl weit über der eigentlichen Zielgruppe.
    Nichtsdestotrotz habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen.


    Die weibliche Hauptprotagonistin Serena hat vor kurzem ihren 16. Geburtstag gefeiert. Ein normaler Teenager, der bei mir keinen auffälligen Eindruck hinterließ. Die Eltern leben getrennt, was in der heutigen Zeit leider auch oft normal ist.
    Einzig unüblich war wohl, dass sie in Kindertagen 4 Wochen in der Jugendpsychiatrie verbracht hat weil sie eine Stimme gehört hat.
    Der Titel des Buches lässt darauf schließen, dass diese Stimme nicht für immer verstummt ist.


    Was es unter anderem mit dieser Stimme auf sich hat, schildert die Autorin auf 430 Seiten sehr interessant und nachvollziehbar.


    Als Leser hatte ich immer den gleichen Wissensstand wie Serena und konnte daher gut mir ihr zweifeln oder glauben. Je nachdem was gerade an der Reihe war. Ich war hin- und hergerissen und wusste schließlich wirklich nicht mehr wem ich glauben konnte. Sehr gut gemacht von der Autorin, Alle Protagonisten agierten so glaubwürdig, dass ich auch mit jedem mitgegangen wäre.


    Überflüssig zu sagen, dass mir natürlich auch Drizzle gut gefallen hat. So einen kleinen hätte ich auch gerne.


    Ich mag die Schreibweise von Brigitte Melzer. Ich kenne kein Buch von ihr, dass mir nicht gefallen hat.

  • Mit Geistwandler ist Brigitte Melzer ein sehr gutes Jugendbuch gelungen. Mit der Protagonistin Serena konnte ich meist sehr gut mitfühlen, spätestens dann, wenn ich mich daran erinnert habe, dass sie ja erst 16 ist und ich ziemlich abseits der eigentlichen Zielgruppe liege. Ihre abwechselnden Zweifel, bzw. das Vertrauen in ihren unsichtbaren Kinderfreund Cale konnte ich extrem gut nachvollziehen, da alles aus der Sicht von Serena geschrieben ist, genauso lang wie diese wusste ich auch selbst nicht, wem nun wirklich zu trauen war und wem nicht.
    Fast schade finde ich, dass der nächste Band zwar in der selben Welt spielt, aber die Hauptpersonen andere sein werden. Ich hätte gerne noch mehr über Serena, Cale, die Torwächter und vor allem über den Kobold Drizzle gelesen. Dieser war mit seiner Schnodderschnauze ein echtes Highlight.
    8 Eulenpunkte

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Das Buch hat mir sehr gut gefallen .


    Die Hauptfigur Serena konnte ich zu jeder Zeit sehr gut nachvollziehen und gut mit ihr mitfühlen.
    Ganz besonders schön fand ich


    Drizzle fand ich auch absolut super - genauso rumzickend stellt man sich Kobolde vor. Einen Meckeroppa , der sich gerne und ausgiebig die Kante gibt...... herrlich :grin :grin :grin, dabei aber ein gutes Herz und Charme hat.


    Toll fand ich als Fantasy- und Horror-Fan die zahlreichen kleinen Insider-Gags und Anspielungen (von denen ich jetzt mal annehme und hoffe das sie Absicht waren.... sonst hab ich da zu viel reininterpretiert *lach*
    Da wäre Rileys Nachname : Summers (ich musste sofort an die gute, alte Buffy denken, die ja auch mal erwähnt wurde zum Stichwort "Jäger")
    Und was hab ich mich gefreut als ein "Castle Rock" erwähnt wurde....... ich bin ein Riesen-Stephen-King-Fan und da hat Castle Rock ja nun eine nicht grade kleine Bedeutung :-). Solche kleinen liebevollen Details liebe ich ja ....


    Ich hoffe sehr das ich im zweiten Band irgendwie noch erfahre , was denn nun mit Trick geschehen ist, wo der nun wirklich abgeblieben ist. Mir kommt das so vor als wenn da noch mehr mit ihm los ist, als "nur etwas länger in der Zwischenwelt hängengeblieben" ;-)


    9 Punkte !!!

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RickyundMolly ()

  • Vielen Dank euch allen für eure Rezis!



    Zitat

    Original von RickyundMolly
    Ganz besonders schön fand ich




    Zitat

    Original von RickyundMolly
    Toll fand ich als Fantasy- und Horror-Fan die zahlreichen kleinen Insider-Gags und Anspielungen (von denen ich jetzt mal annehme und hoffe das sie Absicht waren.... sonst hab ich da zu viel reininterpretiert *lach*
    Da wäre Rileys Nachname : Summers (ich musste sofort an die gute, alte Buffy denken, die ja auch mal erwähnt wurde zum Stichwort "Jäger")
    Und was hab ich mich gefreut als ein "Castle Rock" erwähnt wurde....... ich bin ein Riesen-Stephen-King-Fan und da hat Castle Rock ja nun eine nicht grade kleine Bedeutung :-). Solche kleinen liebevollen Details liebe ich ja ....



    Ich musste grinsen wegen der Anspielungen - ja, die meisten sind durchaus beabsichtigt und ich freu mich wie ein Schnitzel, wenn sie auffallen. Nur der Castle Rock heißt einfach so (obwohl ich auch ein großer King-Fan bin und einen Teil meiner Jugend in eben jenem Castle Rock verbracht habe - dem von King, nicht dem Burgfelsen in Edinburgh :grin)


    :wave
    Melzi

  • @ Melzi :
    ja, hab ich mir auch fast gedacht das der Castle Rock sicherlich so was felsiges/hügeliges in Schottland ist :-), trotzdem hatte ich sofort "das Kaff" von King im Kopf.


    Und Drizzle find ich wirklich superklasse. Der hätte direkt ein eigenes Buch verdient (Schabernack und Co. treiben diese Kobolde ja genug)


    Ich hab mir so gedacht: mit DEM hätte der berühmte Meister Eder aber Spaß gekriegt (schon alleine Drizzles Qualmerei wäre in einer Schreinerwerkstatt zwischen den ganzen Sägespänen doch "etwas" problematisch geworden :rofl :lache ) :rofl :rofl :rofl (zur Erklärung: ich bin ein Fan von dem guten, alten Pumuckl und seinem Schreinermeister , hab sogar noch alle Folgen in aufgenommen *gg* und als Drizzle dann noch deutlich machte "die anderen können mich nicht sehen etc" musste ich sofort an den rothaarigen Kobold denken. der ja auch für andere unsichtbar ist, auch schonmal Schlüssel klaut usw. )

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von RickyundMolly ()

  • Zitat

    Original von RickyundMolly
    @ Melzi :
    ja, hab ich mir auch fast gedacht das der Castle Rock sicherlich so was felsiges/hügeliges in Schottland ist :-), trotzdem hatte ich sofort "das Kaff" von King im Kopf.


    Und Drizzle find ich wirklich superklasse. Der hätte direkt ein eigenes Buch verdient (Schabernack und Co. treiben diese Kobolde ja genug)


    Drizzle ist ja auch mein persönlicher Liebling. Ursprünglich hieß der Kerl Mupf (eigentlich: Mupfolonius) und hat sich von Seife in allen Formen ernährt und Seifenblasen gerülpst. Der war meiner Lektorin aber zu kindlich - und mir zum Schluss auch - deshalb wurde er kurzerhand durch Drizzle, die alte Saufnase, neu besetzt. Ich glaube ja, dass Drizzle den Mupf irgendwo im Keller in eine Kiste gesperrt hat :lache


    :wave
    Melzi

  • Ich habe das Buch "Wesen der Nacht - Geistwandler" als Wanderbuch gelesen und möchte mich dafür auch noch mal ganz herzlich bedanken!


    Es war für mich das erste Buch der Autorin, aber da mich ihr leichter, lockerer Schreibstil überzeugt hat, werde ich auf jeden Fall noch weitere Bücher von Brigitte Melzer lesen.
    Zum Inhalt des Buches möchte ich gar nichts mehr schreiben, darüber ist schon genug gesagt worden und ich möchte die Überraschungen und die Spannung nicht vorweg nehmen.
    Ich bin von Anfang an durch die angenehme Sprache und die sympathischen Hauptfiguren sehr schnell in das Buch reingekommen. Mit der 16 jährigen Serena ist der Autorin wirklich eine sehr nette, erfrischende und lebensechte Protagonistin gelungen, ich konnte mich gut in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen. Zu Beginn hat es etwas gebraucht bis die Handlung an Fahrt aufgenommen hat aber zum Ende des Buches war es wirklich sehr spannend und ich konnte es gar nicht mehr aus den Händen legen.
    Sehr gespannt war ich ja auf den Kobold Drizzle und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Er ist ein echter Highlight des Buches, man kann gar nicht anders als ihn in sein Herz schließen!
    :lache :lache :lache :lache
    Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass ein großer Teil der Handlung in den schottischen Highlands spielt. Ich mag diese Landschaft mit der rauen Küste total gern und ich finde die Geschichte mit dem Kobold und den anderen Wesen der Nacht passt sehr gut in diese Gegend.


    Ich gehöre wohl sicher nicht zu der typischen Zielgruppe dieses Buches. Man merkt schon , dass es eigentlich ein Jugendbuch ist. Mir war es zum Teil ein wenig zu romantisch und auch das Happy End war mir persönlich etwas zu viel.
    Trotzdem hat es mich gut unterhalten und ich werde auch sehr gerne den zweiten Teil dieser schönen Fantasy-Reihe lesen.
    Von mir bekommt das Buch gute 7 Eulenpunkte

  • Vielen Dank, dass ich das Buch "Wesen der Nacht-Geistwandler" lesen durfte es hat mir sehr viel freude bereitet.


    Zum Inhalt möchte ich nicht mehr viel sagen, da eigentlich ja schon das meiste geschrieben wurde.


    Das Buch lässt sich flüssig und gut lesen und es wird genug Spannung aufgebaut, dass man gerne weiter lesen möchte. Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich.
    Die liebevoll beschrieben Hauptfiguren sind sympatisch und man fiebert schnell mit ihnen mit. Die Geschichte hat einige Wendungen die nicht von Anfang an erkennbar sind, was die Geschichte spannender macht.


    Toll fand ich die Figur von Kobold Drizzle, ich hab oft laut gelacht, wenn ich mir den kleinen Kerl so vorgestellt habe und er wild geflucht hat.


    Schön fand ich auch, dass von dem Thema Vampire Abstand genommen wurde. In den meisten Jugendbüchern werden sie ja eher als zahnlose Kuschelmonster dargestellt. Da fand ich es schön, dass auch mal andere Typen aus dem "Schattenreich" hier besser "Jenseits" glänzen durften.


    Ich werde auf jedenfall auch noch den zweiten Teil des Buches lesen.


    Fazit: Ein schönes Jugendbuch, dass eine schöne Abwechslung zum bekannten Vampirgenre bietet, mit viel potenzial für weitere Abenteuer.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal