Olympia Sotschi 2014

  • Ja, Olympia hat auch eine sportliche Komponente. Ich mag es kaum glauben. Ich schaue mir gern die Wettkämpfe an, auch von Sportarten mit denen ich sonst nicht so vertraut bin und wo Deutsche keine Rolle spielen. So zum Beispiel die Slopestyle-Snowboarder und Snowboarderinnen. Schade, dass ich arbeiten gehen muss ;-)


    Und auch aus deutscher Sicht gibts ja schon so einiges zu bejubeln. Neben den erwartungsgemäßig abgegriffenen Rodel-Einzelgolds und dem ein bisschen weniger erwarteten, aber doch erhofften Höfl-Riesch-Gold gab es heute auch eine Goldsensation.


    Ausgerechnet im Skispringen. Die erste Olympiasiegerin kommt aus Deutschland. Spannender Wettkampf, ganz großes Kino. Und das Gott sei Dank nach Feierabend.

  • In solchen Momenten verfluche ich die Zeitverschiebung. Warum muss das mitten am Tag kommen?! :schlaeger


    Achso, und: habe nur ich den Eindruck, dass permanent irgendwo Biathlon läuft, das dann gefühlte 5 Stunden lang geht und stinklangweilig ist? :pille

  • Du auch Dori? Ja, Biathlon wird ständig übertragen - Eiskunstlauf kann man am besten - wenn überhaupt nur via Livestream gucken. (Vorhin war aber eine kleine Aufzeichnung vor der Tagesschau).
    Schade, dass das meiste tagsüber passiert, wenn wir arbeiten müssen. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Dori
    Achso, und: habe nur ich den Eindruck, dass permanent irgendwo Biathlon läuft, das dann gefühlte 5 Stunden lang geht und stinklangweilig ist? :pille


    Ja, ich bin ja auch so enttäuscht, daß mein Eiskunstlauf nie gezeigt wird, sondern ständig nur Schnee, Schnee und noch mals Schnee mit irgendwelchen Läufern drauf :-(


    Aber - es gibt Hoffnung - morgen um 18:30 soll es die Entscheidung im Paarlauf geben. Auf ZDF.
    Mal sehen, obs klappt. Immerhin sind ja mit Aljona und Robin auch potentielle "Goldkandidaten" am Start.

  • Zitat

    Original von Johanna


    Ja, ich bin ja auch so enttäuscht, daß mein Eiskunstlauf nie gezeigt wird, sondern ständig nur Schnee, Schnee und noch mals Schnee mit irgendwelchen Läufern drauf :-(


    Aber - es gibt Hoffnung - morgen um 18:30 soll es die Entscheidung im Paarlauf geben. Auf ZDF.
    Mal sehen, obs klappt. Immerhin sind ja mit Aljona und Robin auch potentielle "Goldkandidaten" am Start.


    Cool, da hab ich sogar Zeit! *das in den Kalender schreib* :-]

  • Das wundert mich auch sehr.
    Auf Eurosport läuft viel - aber kaum Olympia.
    Ausgerechnet der Sportsender zeigt übliches und übergeht das Besondere.


    Früher gabs auch noch auf ZDF Neo Olympia - und nu? - nix.
    Mich ärgern die Sender ziemlich.

  • Öhhh, Biathlon rockt :-]


    Die ARD hat an ihren Übertragungstagen abends immer Zusammenfassungen (Olympia kompakt oder so)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich würde mir in den öffentlich-rechtlichen auch längere Nachbereitungssendungen wünschen. Von mir aus am späteren Abend, aber dann etwas ausführlicher. Eurosport hat dieses Mal keine Rechte erwerben können. Das Paket war wohl zu teuer für den Laden. Auch die Privaten sind diesmal draußen. Es geht halt inzwischen bei Olympia auch in den Medien hauptsächlich ums Geldverdienen. Da werden Sportarten bevorzugt, wo man sich hohe Einschaltquoten verspricht. Biathlon hat halt in Deutschland eine viel höhere Zugkraft als Eiskunstlauf. Das wäre vielleicht anders, wenn wir wieder eine Katarina Witt hätten. Irgendwie haben die russischen Namen, die in den letzten Jahren Deutschland im Spitzenniveau vertreten haben auch nicht die Popularität, dass sie anderen Wintersportarten den Rang ablaufen können. Vielleicht ändert sich das, wenn die Erfolglosigkeit im Biathlon so weitergeht und auch wieder ein nationales Talent in einem Eiskunstlaufeinzelwettbewerb Medaillenchancen hat.

  • Mich würde einfach mal interessieren, welches Pharma-Unternehmen nachher den ersten Platz im Medaillenspiegel erreicht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Mich würde einfach mal interessieren, welches Pharma-Unternehmen nachher den ersten Platz im Medaillenspiegel erreicht.


    Das kann man sich beim Fußball sicherlich auch fragen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Das kann man sich beim Fußball sicherlich auch fragen.


    Ich dachte in diesem Fred geht es um die Olympischen Winterspiele in Sotschi. Wusste gar nicht, dass dort auch Fussball als Disziplin auf dem Programm steht. ;-)


    Aber wenn schon Fussball: Dann auch bitte Beispiele! :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Fuentes hatte doch auch so manchen Fußballer auf der Liste, wenn ich mich recht entsinne :gruebel Nur weil noch keiner explizit erwischt wurde, heißt das ja nicht, dass es in der entsprechenden Sportart kein Doping gibt.


    Die Helden von Bern jedenfalls waren sehr wahrscheinlich auf Speed, bzw. Pervitin :wave
    Da haben dann wohl die Temmler-Werke gewonnen...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Fuentes hatte doch auch so manchen Fußballer auf der Liste, wenn ich mich recht entsinne :gruebel Nur weil noch keiner explizit erwischt wurde, heißt das ja nicht, dass es in der entsprechenden Sportart kein Doping gibt.


    Die Helden von Bern jedenfalls waren sehr wahrscheinlich auf Speed, bzw. Pervitin :wave
    Da haben dann wohl die Temmler-Werke gewonnen...


    Eine Behauptung wird auch durch häufiges Wiederholen nicht zur Tatsache. Die Vorwürfe gegen die "Helden von Bern" sind schon seit langem vom Tisch.


    Und hätte Fuentes wirklich Fussballer auf seiner Liste - die Namen wäre ohne Frage durchgesickert. Nur habe ich bis dato nichts gelesen.


    Aber lassen wir das......


    ......hier soll es ja um WinterSPORT gehen...... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von arter
    Das wäre vielleicht anders, wenn wir wieder eine Katarina Witt hätten. Irgendwie haben die russischen Namen, die in den letzten Jahren Deutschland im Spitzenniveau vertreten haben auch nicht die Popularität, dass sie anderen Wintersportarten den Rang ablaufen können.



    Naja, sie mögen russisch, eher ukrainisch anklingende Namen haben, sind aber beide Deutsche.
    Aljona eingedeutscht, schon vor Jahren, da sie ursprünglich aus der Ukraine stammt, Robin aber ist gebürtiger Deutscher. Daß sein Name nun nicht Müller oder Schmidt ist, dürfte nicht ausschlaggebend sein.


    Da EKL im Fernsehen seit Jahrenden sträflich vernachlässigt wird, ist es kein Wunder, daß nur verrückte Fans auf dem Laufenden sind.
    Woher sollen Internetmuffel und "Ab und an-Fans" denn wissen, wer gerade deutscher Meister ist und aktuell läuft?
    Ich denke, die deutsche Meisterin Nathalie Weinzierl oder den Meister Peter Liebers würde man kennen, wenn denn auch endlich mal mehr von - auch in Deutschland stattfindenden - Wettbewerben im Fernsehen gezeigt würde.

  • Wer meckert denn hier, dass zu viel Biathlon gezeigt wird? Das kann gar nicht oft genug gezeigt werden ;-). Wenn die Deutschen jetzt noch ein bisschen erfolgreicher wären, wäre es noch toller, aber da sind wir wohl wirklich zu verwöhnt.


    Johanna, du kannst mir doch bestimmt sagen, wann das deutsche Paar auf dem Eis steht, oder? ich muss zwar arbeiten, würde aber gern so ganz nebenbei mal einen Blick auf den Stream werfen. Allerdings wirklich nur die Kür. Kann aber keine Zeitangabe finden.

  • Zitat

    Original von Groupie
    Johanna, du kannst mir doch bestimmt sagen, wann das deutsche Paar auf dem Eis steht, oder? ich muss zwar arbeiten, würde aber gern so ganz nebenbei mal einen Blick auf den Stream werfen. Allerdings wirklich nur die Kür. Kann aber keine Zeitangabe finden.


    Na klar :grin


    Sie sind die letzten Starter.
    ZDF nervt mal wieder und zeigt nicht alles. Nur die letzten 4 Paare, die dann ab 19:10 Uhr gezeigt werden sollen.


    Ausnahmesweise haben sie eben direkt mal kurz den Lauf des zweiten deutschen Paares gezeigt - Maylin & Daniel Wende.
    Mir hat es sehr gefallen vom Aufbau her. Ein paar Fehlerchen, aber egal.
    Momentan sind sie auf Rang 5 bei noch 8 ausstehenden Paaren.
    Könnte der 13. Platz werden - muß man abwarten.