Der Fliegenfänger - Willy Russell

  • Wie versprochen, hier nun meine Rezension zu einem der schönsten Romane, die ich in letzter Zeit gelesen hab:


    Der 19jährige Raymond befindet sich auf dem Weg nach Grimsby, einem Ort an der englischen Küste. Dort soll er auf einer Baustelle endlich einen Job anfangen, da er bis jetzt (jedenfalls nach Meinung seines besch... Onkels Jason) noch nix geregelt gekriegt hätte in seinem Leben.
    Auf der Tour dorthin schreibt Raymond in Briefen an Morrissey (Sänger von The Smiths ), den er glühend verehrt, alles auf, was seit seinem elften Lebensjahr alles so passiert ist.


    Aufgrund eines völlig harmlosen Ereignisses während einer Schulpause wird Ray zum Sonderling abgestempelt: seine Freunde dürfen nicht mehr mit ihm spielen, die Pfadfinder schmeißen ihn raus und seine Mam befürchtet, er könnte genauso sonderbar sein wie sein Vater, den die Mutter damals rausgeworfen hatte, weil ihr Mann lieber völlig abstruse Musikinstrumente kaufte, anstatt sich lieber um die "normalen" Dinge des Lebens zu kümmern.
    Die einzige, die ihn versteht, ist seine Oma (hinreißende Person!!!!!!!!!!! ).


    Naja, ab da passieren Ray jedenfalls ständig völlig tragikomische Dinge, harmlose Situationen werden aufgebauscht, da er ja als "nicht ganz normal" abgestempelt wurde. Das Schicksal nimmt seinen Lauf: Raymond wird sogar in eine Klinik abgeschoben und dort mit Medikamenten ruhig gestellt. Mit Hilfe zweier Freunde (ein ständig fluchender Teenager und ein schwuler Junge, der besser Ballett tanzt als alle anderen Mädels in seinem Kurs), die immer noch zu ihm halten, sieht seine Mam ein, daß sie Ray evtl. doch lieber seinen etwas schrägeren Weg gehen lassen sollte.


    Als auch das wieder in die Hose zu gehen scheint, entschließt sie sich, auf ihren Bruder Jason zu hören und Ray eben zum Arbeiten auf diese Baustelle nach Grimsby zu schicken. Auf dieser Tour nun erfahren wir alles aus den Briefen an Morrissey und begleiten Ray bis zu dem schicksalhaften Moment, an dem sein Leben sich vielleicht doch noch glücklich fügen wird....



    Leute, lest dieses hinreißende Buch !!!
    Es ist witzig, melancholisch, traurig und hat hinreißende Charaktere, so daß man förmlich nach einer Verfilmung schreit !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Vielen Dank! Es ist schon bestellt :)


    Das Buch erinnert mich an:

    "Vielleicht lieber morgen"
    von Stephen Chbosky...


    Kurzbeschreibung
    Wir wissen nicht, an wen er schreibt. Aber wir wissen, warum: Charlie wird von einer geballten Ladung Leben erwischt. In Form von Liebes- und Familiendramen, Sex und Drogen, neuen Freunden und legendären Partys kommt es daher und will verarbeitet werden. In Briefen, die so sonderbar rührend wie gleichzeitig todtraurig und urkomisch sind.
    "Ich hasse lesen, aber dieses Buch konnte ich nicht weglegen."
    "Wenn es jemals ein besseres Buch gegeben hat, würde ich das gern wissen."(Internet-Rezensionen)

  • Ich habe heute angefangen zu lesen und bin gaaaanz begeistert. Allerdings muß ich anmerken - mit der Geschichte können wahrscheinlich nur Leser was anfangen, die wissen wer Morrissey ist und welche Musik er macht bzw. welches "seine" Rolle im Hier und Jetzt ist... und das ist für mich etwas Wunderbares zu dem kleinen Kreis zu gehören, die wissen, was Raymond meint... :-)

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Ich bin auch fertig und ich habe am Ende Gänsehaut bekommen. So eine Geschichte hat mich schon lange nicht mehr so "aus der Fassung" gebracht. Fritzi hat diese Rezension schon sehr sehr schön verfaßt. Für mich gibt es da eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


    Wenn man so eine Geschichte mal aus der Sicht eines Betroffenen (Abschiebung in die Psychiatrie) liest und seine Gedanken lesen kann, WARUM er WAS gemacht hat, fragt man sich dann doch schon manchmal, ob Menschen einander überhaupt (noch) verstehen können bzw. ob das Einfühlungsvermögen verlorengegangen ist?

  • Oh Lilli,


    wie schön, daß wenigstens einer hier meinem guten Rat gefolgt ist und dieses Kleinod unter den Romanen auch so schön fand wie ich !!!!!!!!


    :-]

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Ronja
    Werde nun endlich auch dieses Buch auf meine Wunschliste setzten.


    :write


    Könnte momentan wirklich gut was für mich sein.


    Na, und ?????????????????

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi


    Na, und ?????????????????



    Du machst mir langsam ein schlechtes Gewissen...


    Aber bei dem muss ich zugeben, dass es momentan nichts für mich wäre. Bei solchen Büchern muss ich in einer ganz bestimmten Stimmung sein.


    Ich werde mich also eher erstmal an die anderen halten, an die du mich erinnert hast. :-)


    Aber auf meiner Wunschliste bleibt es erstmal, damit es nicht gänzlich untergeht.

  • Zitat

    Original von Ronja


    Aber bei dem muss ich zugeben, dass es momentan nichts für mich wäre. Bei solchen Büchern muss ich in einer ganz bestimmten Stimmung sein.



    Das kenne ich: bei manchen Büchern ist es relativ egal, wie man sich fühlt und bei Büchern ala Der Fliegenfänger oder auch Populärmusik aus Vittula muß ich auch innerlich so richtig auf die Thematik eingestellt sein ... :wave

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Oh, ich muss dieses vielversprechende Buch auch endlich mal im SUB vorziehen. Ich liebe Morrissey und The Smiths!! :kiss

  • Zitat

    Original von Fandorina
    Oh, ich muss dieses vielversprechende Buch auch endlich mal im SUB vorziehen. Ich liebe Morrissey und The Smiths!! :kiss


    ich auch! :-] (gilt für beide sätze. *g*)

  • Ich hab das Buch heute von einer Arbeitskollegin geliehen bekommen und werds direkt als nächstes lesen. Meine Kollegin ist dermaßen beeindruckt von dem Buch, es berührte sie dermaßen, dass ich äußerst gespannt drauf bin... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Mich hat ein Freund auf dieses Buch aufmerksam gemacht, und ich muss sagen - ich kann Morganas Kollegin verstehen... es hat mich sehr berührt.


    Ich kannte weder The Smiths noch Morrissey vorher (habe erst mal im iNet recherchiert), aber wie Raymond sich fühlt, kann ich sehr gut nachempfinden.


    Ein überaus beeindruckendes Buch. Bin schon neugierig, was Morgana darüber denkt. :wave

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Ich hab das Buch zu einem guten Teil durch und bin jetzt im Schlussviertel angelangt. Es ist wirklich ein sehr, sehr tolles Buch, wenn ich es auch kein Stück komisch finde. Tragisch ja, aber komisch? Nicht wirklich. Was die Charaktere angeht, so haben mir die drei Freunde bisher am Besten gefallen. Twinky hatte ich lebhaft vor Augen und konnte ihn mir richtig, richtig gut vorstellen. Auch die Oma fand ich klasse oder den Mutanten... Wirklich sehr unterschiedliche, sehr gut beschriebene Charaktere alles...


    Zitat

    Original von Lilli
    Ich habe heute angefangen zu lesen und bin gaaaanz begeistert. Allerdings muß ich anmerken - mit der Geschichte können wahrscheinlich nur Leser was anfangen, die wissen wer Morrissey ist und welche Musik er macht bzw. welches "seine" Rolle im Hier und Jetzt ist... und das ist für mich etwas Wunderbares zu dem kleinen Kreis zu gehören, die wissen, was Raymond meint... :-)


    Als ich das Buch angefangen habe zu lesen kannte ich Morrissey nicht. Ich hab mich erst im Nachhinein über Wikipedia und Google schlau gemacht und hab mir sogar eine CD von ihm gekauft. Da hatte ich mich dann gewundert, dass ich wohl doch Lieder von ihm kenne... Aber das das jetzt mein Verständnis zum Buch irgendwie geändert hätte könnte ich nicht sagen. Ich denke es ist ganz witzig, wenn man z.B. weiß, welchen Hintergrund die Blume in seiner Hosentasche hat, aber für das Buch ist es nicht zwangsläufig nötig. Man kann es auch ohne dieses Hintergrundwissen lesen denke ich...


    Ich finde es auf jeden Fall sehr, sehr krass, was alles so geschehen kann. Wie Dinge so mißverstanden werden können und dann Auslöser für alles negative ist...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat