Haustiere ab 04.03.2014

  • Draper und die Katzen :rofl



    bei uns läuft im Moment auch eine sehr junge Katzendame rum die sich gerne von mir und meinem Sohn streicheln und kraulen lässt. Mit ins Haus darf sie natürlich nicht, unsere Hunde mögen Katzen nicht so gerne (milde ausgedrückt), aber die ist sehr süß, und sehr schmusig. Hoffentlich beschmust sie nicht mal ein fahrendes Auto, da hätte ich einfach immer Angst... :rolleyes

  • Heike ist wieder bei ihren alten Besitzern :freude


    Sie war wohl schon drei Wochen verschwunden, und die Besitzer haben meine Fundmeldung erst nicht beachtet, weil ich von einer zierlichen Katze schrieb, und vor drei Wochen war sie wohl noch fett :lache


    Die Frau fing sofort an zu heulen, als ihr Heike entgegenspaziert kam und der Mann hörte gar nicht mehr auf, sich zu bedanken. Jetzt ist auch das Rätsel gelöst, warum die Katze auf den Namen Heike so schnell und zuverlässig reagierte: sie heißt in Wirklichkeit, wie originell, Tiger, natürlich englisch ausgesprochen...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Heike ist wieder bei ihren alten Besitzern :freude


    Sie war wohl schon drei Wochen verschwunden, und die Besitzer haben meine Fundmeldung erst nicht beachtet, weil ich von einer zierlichen Katze schrieb, und vor drei Wochen war sie wohl noch fett :lache


    Die Frau fing sofort an zu heulen, als ihr Heike entgegenspaziert kam und der Mann hörte gar nicht mehr auf, sich zu bedanken. Jetzt ist auch das Rätsel gelöst, warum die Katze auf den Namen Heike so schnell und zuverlässig reagierte: sie heißt in Wirklichkeit, wie originell, Tiger, natürlich englisch ausgesprochen...


    Da ist aber jemand erleichtert... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich wollte ja eigendlich meinem alten Kater einen ruhigen Lebensabend gönnen, aber heute im Laufe des Tages sind dann doch zwei kleine Kater eingezogen.
    Irgendjemand hat die drei Kätzchen, höchstens 10 Wochen alt, mehr geb ich ihnen nicht, bei uns am Hof ausgesetzt, in dem Alter gehen die noch nicht streunen.
    Das mädel kam bei der Nachbarin unter, ich hab die beiden Jungs behalten.

  • Hat von euch schon mal jemand Katzen (+ Katzenbabys) zur Pflege aufgenommen?


    Bei uns in der Nähe werden immer mal wieder Pflegestellen gesucht.
    Da ich im Moment zuhause bin, hätte ich eigentlich viel Zeit.


    Es gibt nur ein paar Punkte, die mich noch zurückhalten:
    - ich hab bereits zwei Katzen (1 Jahr alt)
    - meine Wohnung ist relativ klein (58 m²)
    - ich glaube, ich hänge sehr schnell an den Tieren und kann sie dann nicht mehr abgeben


    Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Wie lange hat man die Katzen normalerweise? Bis passende Besitzer gefunden werden?

  • Jasmin : Ich habe immer wieder mit dem Gedanken gespielt. Ihn dann aber auch wieder verworfen.
    Zum einen habe ich zwar viel Platz aber keine Möglichkeit um die Kitten zu separieren. Das sollte man schon können, unter anderem weil es sein kann dass noch nicht alle gesundheitlichen Checks abgeschlossen sind und sie aber untergebracht werden müssen. Ggf. sind die Tiere sogar krank und müssen getrennt von deinen gehalten werden.


    Zum anderen muss man sich bewusst sein das es auf jeden Fall mit den eigenen Katzen unruhiger wird. Die Kitten werden natürlich gerochen. Sofern du dann alle zusammen laufen lässt musst du dir auch im klaren sein das nicht nur du dein Herz an die Kitten hängst sondern vielleicht auch deine Katzen. Diese würden dann ggf. trauern wenn die Kitten vermittelt würden.


    Ich denke Platz und Zeit sind eine Sachen. Ich würde es aber aus den o.g. Gründen nicht machen. Bzw. würde meine Katzen und die Kitten strickt getrennt halten.



    Ansonsten sprich einfach mal mit den Leuten die eine Pflegestelle suchen. Erkundige dich wie das normalerweise läuft.

  • Das allerwichtigste zuerst: Wenn du Katzenkinder aufnimmst, lass dir schriftlich geben, dass die Fiv- und Leukosefrei sind! Es ist wirklich der Horror, nach einigen Monaten auch mit den eigenen Katzen beim Tierarzt zu stehen und auf das Ergebnis zu warten.



    Wir haben vor zwei Jahren zwei kleine Pflegekatzen vom Tierschutz aufgenommen.
    Mein Freund wohnt nicht bei mir, meine Wohnung hat ca. 60qm und ich hatte zu dem Zeitpunkt schon zwei Katzen. Es war quasi ein Notfall, die beiden sollten aus einer anderen Pflegestelle raus - die Leute da waren nämlich total überrascht, dass die Tiere ja Dreck machen :pille


    Also kamen die beiden Mädels mit ca. 6 Wochen zu mir. Mit den beiden Großen (5 und 6 Jahre) gab es keine Probleme, die sind da recht unkompliziert.
    Dann stellte sich aber heraus, dass der Verein nicht ganz so dolle ist, wie erwartet, es gab ein wenig Ärger - und fast keine Interessenten für die Kleinen. Einer hat uns versetzt, einem wollte ich die nicht geben und eine hat sich dann doch für Tierheimtiere entschieden. Und das war's. Monatelang nichts, im Gegenzug dazu musste ich dem Verein noch tagelang hinterhertelefonieren, als eine von beiden schwer krank war. Tierarztkosten sollten nämlich ganz klar vom Verein übernommen werden, ich hatte von Anfang an gesagt, dass ich das nicht leisten kann.
    Als die beiden ein halbes Jahr alt waren, waren sie immernoch nicht vermittelt, wurden dafür rollig. Hier hat es Monate gedauert, bis sich vom Verein was tat (hey, schonmal eine rollige Katze gehabt? Stellt euch das mal mit zweien vor!).
    Irgendwann haben sie es dann doch hingekriegt ("Ach so, hat euch keiner was gesagt? Wir holen die dann morgen ab...") - aber als es nach der Kastration zu Komplikationen bei einem der Mädels kam, sind wir auf eigene Faust und Rechnung zum TA und da ist dann auch die endgültige Entscheidung gefallen, dass sie eben doch hier bleiben.


    Da die Vermittlung so ewiglang gedauert hat, war klar, dass die Chancen immer geringer werden, je älter die beiden sind. Und nach einem halben Jahr sind die einem nunmal unglaublich ans Herz gewachsen. Ich hätte die nicht einfach irgendwem mehr geben können.


    Der ausschlaggebende Punkt war letztendlich aber tatsächlich das hier:





    Die kleine Katze hat sich unsterblich in meinen dicken Kater verliebt - und wir hätten es im Leben nicht über's Herz gebracht, die beiden wieder zu trennen!
    Jetzt hab ich halt ein Katzenrudel :-]



    Aus dem Grund würde ich auch keine Pflegekatzen mehr aufnehmen, solange ich eigene Katzen habe.
    Wenn, dann sollte der Verein wirklich gut ausgesucht sein und im Notfall das Geld für den Tierarzt da sein. Nach meinen Erfahrungen halte ich das inzwischen für das Wichtigste.

  • Vielen lieben Dank für deinen Bericht, SubstantiaNigra!! :knuddel1
    Die beiden sind ja echt total süß!!


    Ich denke, ich werde es wohl vorerst sein lassen. Zum einen schreckt mich natürlich auch das finanzielle ab (mehr Katzenfutter, Streu,...) und zum anderen bin ich mir sicher, dass es mir das Herz brechen würde, wenn ich sie nach längerer Zeit wieder hergeben müsste.

  • Hhmm :gruebel
    Ich lese immer von den ganzen "wichtigen" Sachen und stelle dann fest, dass es eh niemand befolgt...


    Ich habe jetzt mal hochwertigeres Katzenfutter gekauft aber meine beiden kotzen alles wieder aus. Dabei mische ich es jedes Mal mit dem Futter, dass sie kennen.
    Sie lieben das normale Lidl-Futter und KiteKat. Beides nicht besonders hochwertig aber was soll ich machen, ihnen schmeckts.

  • Hast du denn direkt Hälfte-Hälfte gemischt?
    Eigentlich soll man erst ganz wenig, dann immer mehr von dem "neuen" Futter dazu tun.
    Wenn ich mal Futter im Supermarkt kaufe, achte ich darauf, dass kein Getreide und kein Zucker drin ist. Ich glaube, bei Felix ist das so, bin mir aber gerade nicht sicher.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Sie lieben das normale Lidl-Futter


    Unser Paul auch. Am liebsten das saftige in Stückchen...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Hast du denn direkt Hälfte-Hälfte gemischt?
    Eigentlich soll man erst ganz wenig, dann immer mehr von dem "neuen" Futter dazu tun.
    Wenn ich mal Futter im Supermarkt kaufe, achte ich darauf, dass kein Getreide und kein Zucker drin ist. Ich glaube, bei Felix ist das so, bin mir aber gerade nicht sicher.


    Felix beinhaltet sowohl Getreide als auch Zucker. Im Supermarkt gibt es, soweit ich weiß, kein einziges Katzenfutter ohne Getreide. Kitekat ist aber zumindest zuckerfrei.


    Jasmin


    Mach dich nicht verrückt - wenn deine Katzen das Futter von Lidl gut vertragen, dann ist das immer besser, als wenn du sie mit etwas fütterst, das ihnen nicht bekommt.


    Meine alte Katze hat nur Supermarktfutter bekommen und ist immerhin 20 Jahre alt geworden. Kann also nicht komplett schädlich sein.