'Valhalla' - Kapitel 15 - 21

  • Nun stellt sich die Frage, von wem die größere Gefahr ausgeht, von den Russen oder den mutierten Männern. Der arme Eisbär ;-(


    Von Victor habe ich zunächst mal keine sooo schlechte Meinung, auch wenn die Szene im Auto ... nun ja :grin


    Dass Hannah auf Virenjagd gehen und den Erreger isolieren will, verwundert mich ein wenig. Als Archäologin hätte ich ihr so detaillierte Kenntnisse über Viren jetzt nicht unbedingt zugetraut.

  • Hannah hat überlebt, okay es schien zwar aussichtslos, aber die Geschichte konnte ja eigentlich nicht ohne sie weiter gehen.


    Die Erklärung warum sie als einzige den Virus überlebt hat fand ich plausible und schlüssig. Bin ja kein Biologie oder so, mir hats gereicht ;)


    Jetzt ist sie plötzlich Mutter, direkt ein zweiter Schock nach dem Aufwachen und dann ist das Kind auch noch dem Tode geweiht. Ich persönlich finde es schon bemerkenswert wie Hannah das alles weck steckt.


    Der arme Eisbär hat ja scheinbar schon mit den "mutierten" Männern Bekanntschaft gemacht, denke die werden noch einigen Ärger machen. Bin da etwas skeptisch, wie sich diese Mutation in die Geschichte einfügt, ist von der kurzen Beschreibung sehr Sify lastig...aber das kann sich ja noch ändern.


    Ob die Russen, den Virus mit der entsprechenden Umsicht behandeln ist ja bereits fraglich. Bin mal gespannt, ob das Virus sich noch ausbreitet.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Haha, so ging es mir auch, als ich diese Stelle heute Morgen gelesen habe. ;-)


    Jaa, das hab ich mir auch schon überlegt. :lache Aber irgendwie erscheint mir das dann zu unrealistisch... Außer man kann das wirklich logisch erklären? :gruebel


    Zitat

    Original von Manuela2205
    Hannah hat überlebt, aufgrund ihrer Schwangerschaft. Im ersten Moment war mir das äußerst suspekt, aber das medizinische Gelaber konnte mich dann durchaus überzeugen (auch wenn ich zu faul um zu googeln, ob so was wirklich möglich ist). Das Hin- und Hergerissensein von Hannah kam gut rüber. Schwanger, obwohl sie nie Kinder wollte, kaum hatte sie sich an den Gedanken gewöhnt, wurde ihr gesagt, dass das Kind sterben wird. Grässlich.
    Die Russen wollen sich das Virus als ultimative Waffe krallen.
    Dass man das Virus anscheinend auch ohne Schwangerschaft überleben kann, jedoch dann ein deformiertes Monster ist scheint ein Wissensstand zu sein, auf dem nur der Leser ist. Jedenfalls gehen bisher alle davon aus, dass Moreau und Gjertsen tot sind, woran ich nach dem kurzen Einschub mit dem Eisbären aber stark zweifle.


    Ich dachte auch erst, hä? Wie soll denn das gehen, dass das Kind die Mutter rettet, immerhin hat das Kind noch kein Immunsystem. Aber die Erklärung mit den Chimärzellen und der Krebsbekämpfung erscheint mir dann doch irgendwie möglich. Immerhin kann man ja vielen Zellen den Virusbefall anhand der veränderten Rezeptoren bzw präsentierten Proteinen doch "ansehen". Also ok, lassen wir das mal so stehen. Wieder was gelernt.


    Die Pandoraviren fand ich dann doch super interessant und hab die gleich mal gegoogelt. Also da bin ich ja gespannt, was da rauskommt. Ob die einfach nen anderen genetischen Code verwenden? :gruebel
    Also ja, so als Mediziner mit wissenschaftlichem Background ist das in diesem Teil alles mehr als spannend und informativ!! :knuddel1 Danke!
    Da musst du als Autor ja echt auf dem aktuellen Stand sein. Bist du da irgendwie drüber gestolpert in der Zeitung oder Nachrichten?
    Nur, weil ich davon noch nix wusste und ich hab ja doch auch schon Einiges gelernt. :lache


    Dass die Russen sich jetzt das Virus als Waffe krallen wollen find ich ja mal gar nicht gut, nein nein.
    Das mit dem Eisbären gibt schon irgendwie zu denken, ja. Ich bin gespannt!!


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Von Victor habe ich zunächst mal keine sooo schlechte Meinung, auch wenn die Szene im Auto ... nun ja :grin


    Dass Hannah auf Virenjagd gehen und den Erreger isolieren will, verwundert mich ein wenig. Als Archäologin hätte ich ihr so detaillierte Kenntnisse über Viren jetzt nicht unbedingt zugetraut.


    Puh, doch, den Viktor fand ich eklig. Wenn er sich 15 Jährige holt. Nee, geht gar nicht, sorry.


    Ja, das hat mich auch sehr verwundert. Aber vielleicht hat sie ja auch gemeint, dass sie das allgemein machen will, also nicht sie selbst, aber vielleicht kennt sie ja nen Virologen oder so?

  • Die Szene mit dem Eisbären fand ich toll. Mit am besten und spannendsten bisher. Erinnerte mich etwas an Bernhard Hennen´s Elfentriologie.
    Die Schwangerschaft finde ich als Idee auch gut. Hätte sie als Einzige "einfach so" zufällig überlebt, wie das ja oft der Fall ist, hätte ich es wahrscheinlich nicht gut gefunden.

  • Zitat

    Original von Kalliope
    Die Schwangerschaft finde ich als Idee auch gut. Hätte sie als Einzige "einfach so" zufällig überlebt, wie das ja oft der Fall ist, hätte ich es wahrscheinlich nicht gut gefunden.


    Das kann ich so :write

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Ich finde übrigens 45 ein gutes Alter - warum wohl :gruebel - und fand es toll, dass sie schon ein bisschen reifer ist. In Büchern und Filmen sind die Heldinnen oft sehr sehr jung. Da ist es doch wohltuend mal eine gestandene Frau kennen zu lernen.


    Jou, ich auch.
    Die jungen Mitte zwanzigjährigen Heldinnen sind mir auf Dauer auch zu viel.
    Außerdem, so richtige Lebenserfahrung hat man ja erst ab Mitte 40 :chen



    Zitat

    Original von Lumos
    Die Szenen mit Viktor sind nicht so ganz mein Geschmack, weder sprachlich noch inhaltlich.


    Das geht mir ähnlich, dem Typ möcht ich nicht im dunklen begegnen. Derartige Männer kann ich nicht ab :grin


    Dagegen fand ich die Szene aus Sicht des Eisbären richtig gut.



    Mich interessiert nun brennend, wenn sie denn mutiert sind, zu was?
    Sozusagenen Superheldenmonster?


    Ich bin zumindest sehr gespannt, wie sich Hannah mit ihrer Crew dann den Zutritt zur Ruinenstadt erkämpft - und, wer dann zu ihrer Crew gehören wird.

  • Hannah hat überlebt - und muss in einem Zug erfahren, dass der Grund hierfür ihre Schwangerschaft ist, das Baby aber die Geburt nicht überleben wird. Das ist wirklich hart!


    Dass sie sich dann das antut und die Filmaufnahmen von der getöteten Crew anschaut, fand ich auch bewegend, v.a. weil sie daraufhin ja auch ihr Gedächtnis wiederfindet.


    Die Vorstellung dass die beiden aus der Crew nun als Mutanten, Zombies, was auch immer, herum laufen und diesen Eisbären killen - das lässt schon auf mehr hoffen. Ich bin wirklich gespannt, auch wie die Russen dargestellt werden.

  • Was ich total interessant fand und worüber ich so noch nie nachgedacht habe, ist die Sache mit der Schwangerschaft, dass das Kind ja eigentlich ein Fremdkörper ist und was Viren da an- bzw. ausrichten können :gruebel. So habe ich das noch nie gesehen.


    Aber nun zum Inhalt. Wie ich erwartet habe, hat Hannah überlebt und das aufgrund der Tatsache, dass sie schwanger ist. Sie, die eigentlich keins wollte und dann der Schock, dass es sterben würde, wenn es geboren ist. Aber Hannah ist ein Kämpfer. Ich glaube nicht, dass sie sich mit der Tatsache abfinden wird und ein Gegenmittel suchen wird. Aber dafür müsste sie wieder zurück nach Spitzbergen und ich denke, dass die Russen alles getan haben, damit KEINER durch den Schutzwall kommt. Und ich glaube nicht, dass die Russen so erfahren sind um diese Viren richtig zu behandeln … hab da ja meine Zweifel … Bin sehr gespannt.


    So so … die Russen. Sie gehen ja hier wirklich über Leichen um an den Virus zu kommen. Sie müssen auf ihren Seiten dann ja auch einen „Stromberg“ haben, denn der hat ja alles recherchiert oder recherchieren lassen, was nicht einfach war. Oder es ist ein Spion in Strombergs Reihen?


    Woran ich inzwischen auch zweifele ist, dass Moreau und Gjertsen wirklich tot sind und aus irgendeinem Grund (schwanger können sie ja nicht sein) das Virus überlebt haben und irgendwie mutiert sind (der Gedanke kam mir bei der Geschichte mit dem Eisbären). Meine Gedanken laufen auf Hochtouren.


    Danke Thomas für die Links … habe ich eben erst entdeckt. Werde sie mir später wirklich mal aufrufen, aber ich muss jetzt einfach weiterlesen.


    Ich kann dieses Buch kaum noch aus der Hand legen. Habe es heute sogar mit in die Sauna genommen und dort weiter gelesen :grin.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Zitat

    Original von Lumos
    Aber vielleicht liest man den Artikel besser erst nach Beendigung des Buches :gruebel. Eine Sache, die einen Teil der Spannung ausmacht, wird dort vorweg genommen. Obwohl - ich hätte auch getippt, dass es so ausgeht ;-).


    Danke für die Warnung, dann lese ich den Artikel jetzt noch nicht.


    Zitat

    Original von Kirsten
    Ich denke auch, dass die Eisbären-Szene etwas mit den zwei verschwunden Team-Mitgliedern zu tun hat. Ich denke die beiden haben nichts Gutes im Sinn. :gruebel


    Ich glaube ja sogar, dass die beiden gar keinen guten bzw. menschlichen Sinne mehr haben.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Von Victor habe ich zunächst mal keine sooo schlechte Meinung, auch wenn die Szene im Auto ... nun ja :grin


    Wieso, was war an der Szene denn schlecht? Okay, das Mädchen ist natürlich zu jung, aber sonst? ;-)


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Dass Hannah auf Virenjagd gehen und den Erreger isolieren will, verwundert mich ein wenig. Als Archäologin hätte ich ihr so detaillierte Kenntnisse über Viren jetzt nicht unbedingt zugetraut.


    Die Kenntnisse hat sie ja auch nicht, sondern nur den Wunsch zu helfen. Mir wird lediglich das Thema Mutterliebe ein wenig überstrapaziert.


    Zitat

    Original von büchervamp
    Ob die Russen, den Virus mit der entsprechenden Umsicht behandeln ist ja bereits fraglich. Bin mal gespannt, ob das Virus sich noch ausbreitet.


    Die Russen werden sich sicher auch noch als die Guten herausstellen. Die Zeit des kalten Krieges ist ja eigentlich vorbei.


    Zitat

    Original von Johanna
    Ich bin zumindest sehr gespannt, wie sich Hannah mit ihrer Crew dann den Zutritt zur Ruinenstadt erkämpft - und, wer dann zu ihrer Crew gehören wird.


    Nun, dass dürfte eigentlich klar sein. Die Geschichte endet gut, das Baby kommt und John und Hannah retten die Welt.


    Aber das ist bei Katastrophenfilmen und -büchern ja eigentlich immer so. Viel wichtiger ist, wie das alles passiert und erklärt wird und nach dem Aspekt gefällt mir das Buch und die Stimmung bislang sehr gut. Die Eisbärenszene war sehr gut und anschaulich. Aber auch die intensiven Ausführungen zum Schutzmechanismus während einer Schwangerschaft fand ich sehr interessant. Eine Ibuprofen als Gegenmittel wäre dann wirklich zu albern gewesen. :grin

  • Thomas : Das Buch hat nicht geschwitzt und ist wohlbehalten wieder zu Hause angekommen ... gute Qualität ... nur ich hab geschwitzt und nicht nur wegen der Wärme sondern auch vor Aufregung, weil es so spannend ist :grin

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Schwanger - damit habe ich nun gar nicht gerechnet. Wirklich eine Überraschung. Und die Russen haben jetzt das Areal abgeriegelt. Und es wird angedeutet, dass in der alten Stadt jetzt noch zwei infizierte Personen - Moreau und Gjertsen - herumlaufen könnten. Aber sind es noch die beiden oder irgendwelche Mutanten? Ich bin gespannt wie es weiter geht und wie Hannah in die Stadt rein kommt...

  • Die wissenschaftlichen Erläuterungen fand ich, obwohl ich da ziemlich unbedarft bin, nachvollziehbar. Victor mag ich nicht. Das Buch ist weiterhin sehr spannend. Werde aber wohl erst in einer Woche weiter posten können.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)