'Valhalla' - Kapitel 15 - 21

  • Hannah hat überlebt, aufgrund ihrer Schwangerschaft. Im ersten Moment war mir das äußerst suspekt, aber das medizinische Gelaber konnte mich dann durchaus überzeugen (auch wenn ich zu faul um zu googeln, ob so was wirklich möglich ist). Das Hin- und Hergerissensein von Hannah kam gut rüber. Schwanger, obwohl sie nie Kinder wollte, kaum hatte sie sich an den Gedanken gewöhnt, wurde ihr gesagt, dass das Kind sterben wird. Grässlich.
    Die Russen wollen sich das Virus als ultimative Waffe krallen.
    Dass man das Virus anscheinend auch ohne Schwangerschaft überleben kann, jedoch dann ein deformiertes Monster ist scheint ein Wissensstand zu sein, auf dem nur der Leser ist. Jedenfalls gehen bisher alle davon aus, dass Moreau und Gjertsen tot sind, woran ich nach dem kurzen Einschub mit dem Eisbären aber stark zweifle.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Ich denke mal, dass Hannah überlebt hat, weil sie schwanger ist, ist theoretisch möglich bei einem neuen unbekannten Virenstamm aber so noch nicht bei schweren Virenerkrankungen passiert. Habe ich noch nie davon gehört. Dass die Viren sich in Nichts auflösen fande ich seltsam. Machen die das öfters?
    Von Viren und Pandoraviren weiß ich kaum was, da kann man mir alles erzählen.


    Fürchterlich auch die Vorstellung, dass das Baby auf jeden Fall sterben wird, wenn es zur Welt gekommen ist. Hoffentlich findet Hannah ein Gegenmittel.


    Zitat

    Dass man das Virus anscheinend auch ohne Schwangerschaft überleben kann, jedoch dann ein deformiertes Monster ist scheint ein Wissensstand zu sein, auf dem nur der Leser ist. Jedenfalls gehen bisher alle davon aus, dass Moreau und Gjertsen tot sind, woran ich nach dem kurzen Einschub mit dem Eisbären aber stark zweifle.


    Im letzten Kapitel erzählt Stromberg Hannah und John ja, dass zwei Mitglieder bzw. deren Leichen verschollen sind und zeigt Fotos eines deformierten, der sich gerade verändert hat. Leider erfährt der Leser nicht, wie. Wenn die zwei Mutierten wirklich einen Eisbären umgebracht haben, na dann dankeschön. Dann wird das hier ja noch heiter. :lache Auf jeden Fall werden sie sicherlich bald draufkommen, dass die zwei noch leben.


    Und die Russen sind auch im Spiel. Einer ist direkt ein Liebling von Putin. :-( Und er glaubt doch wirklich, dass man die Viren als Kampfmittel einsetzen könnte. Menschen sind doch so was von borniert.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Hannah hat also doch überlebt weil sie schwanger ist. Gut vorstellbar, dass das Baby sie geschützt hat. Den die Sach am Beispiel von HIV ist richtig erklärt, ich denke da würde jemand vom Fach befragt? Mich erinnert das Virus von den Symptomen her an das Hanta-virus, Pandora muss ich mal nachlesen...
    Ich finde s einerseits verständlich, dass Hannah nicht untätig sein möchte, andererseits.... Ich glaube nicht das sie weiß auf sie sich da einlässt...
    Ich fahr immer Hannah so jünger , stutzte schon beim letzten Abschnitt als sie erwähnte sie sei Mitte 40. :wow


    Stelle grad fest, mit Handy tippen ist doof... :rolleyes

  • Hannah ist schwanger und überlebt. Liegt aber ca. 1 Monat im Koma.
    Und da kommen auch die Russen ins Spiel wie schon von mir vermutet. Sie tarnen hier Aktion den Norwegern gegenüber als Hilfsaktion und wollen eigentlich nur an das Virus kommen. Wer weiss wo das noch hin führt.
    Hannah bekommt zu hören das ihr Kind so lange gesund ist wie es im Mutterleib ist. Allerdings sterben wird sobald es geboren ist. Retten könnte man es nur wenn man den Stammvirus hätte und damit ein Gegenserum herstellen könnte.
    Hannah will alles dafür tun um diesen Virus zu bekommen. Auch wenn es bedeutet das sie sich mit den Russen anlegen müsste bzw. diese unterwandern.


    Ich hatte auch am Anfang das Gefühl Hannah müsste so gegen Anfang bis Mitte 30 sein. Also 10 Jahre jünger als nun zu lesen ist.


    Dieses Buch macht einfach Spaß und man möchte nicht aufhören zu lesen. Habe mich nun gezwungen um beim Schreiben nicht schon in den nächsten Abschnitt zu kommen.

  • Mich würde auch interessieren, ob der Schutz, den Hannah durch ihre Schwangerschaft hat, realistisch ist, vorstellen könnte ich es mir schon...


    Ich habe bei Hannahs Altersangabe auch erstmal gestutzt, ich bin auch so von Mitte 30 ausgegangen.


    Ich bin gespannt, was aus den beiden verschwundenen Teammitgliedern geworden ist, in meinen Kopf rennen da zwei Monsterzombies über Sptzbergen und killen unschuldige Eisbären...

  • Bei Hannahs Alter war ich auch überrascht. Und der Dreh mit der Schwangerhaft ist einfach meisterhaft erdacht. Dazu noch todtraurig, weil das Kind sterben muss. Die Virus Geschichte hat wirklich etwas bedrückend aktuelles. Wie schnell kan ein solcher Virus in der heutigen welt verbreitet werden? Gut nur zu wissen, dass kein Staat was davon hat, wenn er diese Waffen einsetzt. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Buch.

  • Hannah hat die Krankheit überlebt, ihr ungeborenes Kind jedoch wird sterben müssen - welche traurigen Aussichten.
    Die Russen mischen jetzt kräftig mit, warum überrascht mich das nicht?
    Hach, ist das spannend :yikes


    :lesend

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Es ist spannend wie immer, ich hab bereits zwei Romane des Autors gelesen und auch dieses ist wieder fesselnd.
    Könnte das sein das es mit dem Alter ein Fehler ist und sie nicht doch Mitte 30 ist.
    Also ich denke das die beiden mutiert sind wenn ich da an die Sequenz mit dem Eisbären denke .. aber was sind sie jetzt :gruebel


    Mir fiel auf das eine Romanfigur, Name fällt mir grade nicht ein :chen gerne bei Blizzard arbeiten würde :chen.. jetzt wüßte ich doch gerne ob Sie eins der Spiele von Blizzard kennen oder selber spielen :grin.. auch wird ein Science Fiction Film erwähnt, das dürfte Andromeda sein nach dem Buch von Michael Crichton.. dessen Bücher ich sehr mag. Andromeda kenn ich sowohl in der Alten als auch in der Neuen Verfilmung :chen



    Bin ja mal gespannt wie Hannah unbemerkt durch die russischen Linien kommen will den die Schwangerschaft schreitet ja auch fort und so ganz einfach ist es deswegen sicher auch nicht den sie kann ja nicht so wie sie es sonst gewohnt ist oder auch will

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Mich würde auch interessieren, ob der Schutz, den Hannah durch ihre Schwangerschaft hat, realistisch ist, vorstellen könnte ich es mir schon...


    Ich habe bei Hannahs Altersangabe auch erstmal gestutzt, ich bin auch so von Mitte 30 ausgegangen.


    Ich bin gespannt, was aus den beiden verschwundenen Teammitgliedern geworden ist, in meinen Kopf rennen da zwei Monsterzombies über Sptzbergen und killen unschuldige Eisbären...


    Was den Schutz durch die Schwangerschaft betrifft, gehe ich einfach mal davon aus, dass der Autor das recherchiert hat und die Fakten zutreffen. Die Blöße gibt er sich bestimmt nicht, da reihenweise widerlegt zu werden. Aber ich war auch zu bequem zu googeln ;-).


    Den beiden anderen Aussagen stimme ich zu.
    Vielleicht schaut Thomas Thiemeyer rein und beantwortet unsere Spekulationen bezüglich Hannahs Alter.
    Möglicherweise kennt er sich im Forum noch nicht so gut aus. Ich setze mal einen link zu diesem Abschnitt in die "Fragenabteilung".

  • Die Szenen mit Viktor sind nicht so ganz mein Geschmack, weder sprachlich noch inhaltlich. Sie sind mir ein bisschen zu klischeehaft, aber durchaus unterhaltsam ;-).
    Russen als Bösewichte würden mir auch nicht gefallen. Das muss ja auch nicht der Fall sein, auch wenn einiges darauf hinweist und Viktor als üble Type eingeführt wird.
    Ich lass mich überraschen :-].

  • Mir gefällt der Thriller nach wie vor richtig gut, aber ich muss Lumos zustimmen. Die Kapitel mit Viktor finde ich nciht so spannend wie den Rest und bin meist auch froh, wenn wir wieder zu Hannah zurückkehren.


    Tolle Lösung Hannah überleben zu lassen. Ich glaube aber irgendwie nicht, dass der Autor ihr Baby wirklich sterben lässt (ich hoffe zumindest, dass es überlebt!).


    Ich hatte ebenfalls eine ca. Mitte 30 Jährige Frau im Kopf. Aber das liegt vielleicht ja daran, dass der erste Hannah-Thriller schon ne ganze Weile ehr ist und sie damals ja vielleicht so alt war...

  • Hannah ist 45 Jahre alt (Seite 157 oben).
    Wer möchte, der kann etwas über sie und mich in diesem kleinen Text erfahren, den ich für die Knaur-Website geschrieben habe:
    http://www.droemer-knaur.de/le…-zehn-jahre-hannah-peters


    Außerdem poste ich für Interessierte hier mal ein paar Links, die zu weiterführenden Artikeln führen.


    "Zellmix schützt Mütter vor Tumoren": http://www.focus.de/gesundheit…r-tumoren_aid_298729.html


    "Fremdartige Riesenviren stellen Forscher vor Rätsel": http://derstandard.at/13735132…llen-Forscher-vor-Raetsel


    und


    "30.000 Jahre eingefrorenes Virus zum Leben erweckt": http://www.spiegel.de/wissensc…ben-erweckt-a-956616.html


    Viele Grüße, Thomas

  • Thomas : Danke für die Links.


    Dass eine Schwangerschaft Hannahs Überleben sichert, hatte ich nicht erwachtet. Ich fand das "Wunder" im Buch so gut erklärt, dass ich keine Notwendigkeit dazu sah Tante Google zu bemühen. Was ich ziemlich krass fand, ist die Tatsache, dass Hannah einen Monat lang im Koma gelegen hat. Dass sie kurz danach eine eigene Expedition auf die Beine stellt, ist wirklich bemerkenswert.


    Die Russen als mögliche Bösewichte, da wir ja noch nicht wissen, was sie mit dem Virus wirklich wollen.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht.


  • Lieber Thomas, vielen Dank für die Links. Hab ich gleich alle angeschaut. Am besten gefällt mir der erste, in dem Du über Deine langjährige "Beziehung" zu Hannah erzählst. :-) Ich hoffe mal, dass die Dame Dich bald wieder besucht - mit Kind und Kegel - und wir Leser wieder eine tolle Geschichte bekommen.
    Ich finde übrigens 45 ein gutes Alter - warum wohl :gruebel - und fand es toll, dass sie schon ein bisschen reifer ist. In Büchern und Filmen sind die Heldinnen oft sehr sehr jung. Da ist es doch wohltuend mal eine gestandene Frau kennen zu lernen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hannah hat ja zum Glück überlebt. Weil sie schwanger ist. Ich fand das zuerst etwas komisch, aber die Erklärung klingt einleuchtend.


    Wenn sich nun die Russen einmischen, denke ich, dass Hannah bestimmt in Gefahr ist. Da sie die Infektion überlebt hat, gibt sie bestimmt ein gutes Studienobjekt ab. Nun leuchtet mir auch ein, warum Siebert sterben musste. Vielleicht hatte er ja noch die Gelegenheit seine Infos per Mail zu versenden.


    Dieser Abschnitt endet ja mal wieder grausam und spannend. Was bitte ist so stark, dass es einen Eisbären so töten kann? Bin gespannt wie es weitergeht.


    Viele Grüße :wave

  • Dieser Artikel über Hannah Peters und wie sie in dein Leben trat, ist wirklich wunderbar! Nun habe ich das Gefühl sie recht gut kennengelernt zu haben und eine vertraute Person vor Augen.
    Eine Beschreibung von ihr hatte ich bisher vermisst. Dankeschön, Thomas!


    Aber vielleicht liest man den Artikel besser erst nach Beendigung des Buches :gruebel. Eine Sache, die einen Teil der Spannung ausmacht, wird dort vorweg genommen. Obwohl - ich hätte auch getippt, dass es so ausgeht ;-).


    Was Hannahs Alter angeht, fühlte es sich für einige von uns einfach so an, als wäre sie noch ein paar Jahre jünger als Mitte vierzig. Liegt vielleicht an ihrem Beruf, ihrer Abenteuerlust und Risikobereitschaft :gruebel.


    Die wissenschaftlichen Hintergründe sind prima und ausführlich erklärt. Für meinen Teil müsste es nicht ganz so ausführlich sein, aber das ist reine Geschmackssache. Jeder hat da andere Vorlieben und ich bin sicher, eine Menge Leser lieben das genau so wie es ist.


    Interessand fand ich, dass und wie die Ereignisse um Hannahs Rettung rückblickend erzählt wurden. Ein Stilmittel, welches mir immer wieder gut gefällt :-].


    Die Szene mit dem Eisbären war echt gruselig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich wissen will zu was Moreau und Gjertsen da mutiert sind, denn um die beiden scheint es sich möglicherweise zu handeln :yikes.

  • Auch ich habe Hannah jünger geschätzt. :-)
    Die Erklärung, warum bzw. wie Hannah überlebt hat, habe ich auch einfach geglaubt. Auch wenn ich von so einem "Schutzengel-phenomän" noch nie gehört habe.
    Ich denke auch, dass die Eisbären-Szene etwas mit den zwei verschwunden Team-Mitgliedern zu tun hat. Ich denke die beiden haben nichts Gutes im Sinn. :gruebel