Fußball WM Brasilien 2014 - Der ultimative Thread

  • Ich fand faszinierend, dass die offenbar doch alle massig Repsekt vor Neuer haben - da war keiner dabei, der mal das 1:1 gesucht hat und das auch durchgezogen hätte. Wahnsinn, was für einen Respekt der Junge sich erarbeitet hat und was für eine Ausstrahlung er auf dem Platz mittlerweile hat.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Bitte konkret bleiben: Neuer sagte: Ganz Deutschland ist Weltmeister. Dem stimme ich zu - wen soll man da sonst ausnehmen - Bayern? Schleswig-Holstein? Ostfriesland? Das heißt für mich aber nicht, daß sich jeder einzelne jetzt "Weltmeister" nennen kann.


    Ich nenne mich auch nicht ausdrücklich so, aber ich freue mich trotzdem mit und fühle mich doch irgendwie mit als Weltmeister. Ich hab ja schließlich auch immer Tempo gegeben, Höllenqualen gelitten, mir tun die Zehen vom Drücken weh, weil Daumen allein nicht reichten, ich habe mitgefiebert, mitgebetet, mitgelitten, mitgejubelt. Wie es sich für den 12. Mann (oder eben Frau) gehört. Also fühle ich mich mit-einbegriffen. Punkt. :-]


    Edit: Du schreibst ja "Das heißt für mich aber nicht..." - tja, für mich heißt es das aber irgendwie schon so. Soll jeder Neuer so interpretieren, wie er möchte.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Es wäre schön von den Herren Churchill und Voltaire etwas über den Bundestrainer Jogi Löw und das Trainergespann samt Umfeld zu lesen man darf da ruhig die letzten sechs Jahre mit mindestens Halbfinal-Teilnahmen an den grossen Turnieren gerne berücksichtigen.


    Die beiden Herren haben ja seitlang über die Nomination des 3. Torwarts Zieler debattiert. Wie beurteilt ihr Zielers Leistung jetzt nach dem Turnier?

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Edit: Du schreibst ja "Das heißt für mich aber nicht..." - tja, für mich heißt es das aber irgendwie schon so. Soll jeder Neuer so interpretieren, wie er möchte.


    Genau so wars gemeint - ich hab auch keine Ahnung, ob Neuer nicht doch jeden, vom Säugling bis zum Greis, zum Weltmeister erklären wollte.


    Aber wie gesagt: Wenn wir dann beim nächsten Mal in der Vorrunde rausfliegen, sind wir dann bitte auch ALLE Totalversager und nicht nur irgendwelche 11 Spieler.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Genau so wars gemeint - ich hab auch keine Ahnung, ob Neuer nicht doch jeden, vom Säugling bis zum Greis, zum Weltmeister erklären wollte.


    Aber wie gesagt: Wenn wir dann beim nächsten Mal in der Vorrunde rausfliegen, sind wir dann bitte auch ALLE Totalversager und nicht nur irgendwelche 11 Spieler.


    Es mag ja durchaus unterschiedliche Ansichten geben und ich kann nur für mich oder evtl. Freunde, deren Meinung ich kenne, sprechen, aber mit dem zweiten Teil deines Posts hab ich persönlich kein Problem.


    Bis auf die Tatsache, dass ich selbst beim Rausfliegen gegen Algerien (oder sogar Vorrunde) nicht das Wort "Versager" in den Mund genommen hätte. Es würde mit leid tun und irgendwie auch weh tun, aber Rosinenpickerei, wie du sie meinst, ist nicht meine Art. Nichtsdestotrotz freut mich dieses Ergebnis natürlich am allermeisten. Und ich gönne es ihnen vom ganzen Herzen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Ich bin gestern beim Spiel gefühlte hundert Jahre gealtert, und als das Tor dann endlich fiel, flossen bei mir auch Tränen - der Erleichterung und der Freude.


    Die britischen Kulturwissenschaftler haben für dieses "WIR haben gewonnen"-Phänomen sogar einen Ausdruck: "imagined communities". Er beschreibt, wie sich Menschen einer Gruppe zugehörig fühlen können, die nur auf Einbildung beruht - zum Beispiel "Ossis"'und "Wessis", oder hier eben "Fußball-Deutschland". :-)


    Mir gehen übrigens die Nörgler auf den Senkel, die (vor allem auf Facebook) lautstark betonen müssen, wie sehr sie das alles doch nervt und wie dumm alle sind, die sich über diesen Sieg freuen und wie nervig die Fußball-Statusbeiträge doch sind. Hallooooo, das ist ein historisches Ereignis! Hört auf, rumzumäkeln und geht Blumen pflücken, ein Buch lesen oder einen Kuchen backen und bleibt halt mal einen Tag aus Facebook weg, wenns euch so stört! Hauptsache allen die Stimmung vermiesen... :rolleyes (Ja, sorry, ab und zu muss ich da mal platzen :chen)

  • In den deutschen Medien wird Joachim Löw als die „Trainer-Lichtgestalt schlechthin“ gefeiert. Und nur wie es ebenso ist:
    Überbordende Euphorie trübt den sachlichen Blick auf die Dinge entscheidend.


    Schauen wir ein wenig zurück.
    Schauen wir in das Jahr 2004. In das Jahr einer ziemlich verkorksten EM. Deutschland schied nach der Vorrunde aus. Dem 1:1 gegen die Niederlande folgte ein 0:0 gegen Lettland – und dann gab es zum Schluss ein 1:2 gegen Tschechien. Deutschland war draußen.


    Und es war klar, dass da im deutschen Fußball etwas Grundlegendes passieren musste.


    Dem damaligen DFB-Präsidenten Mayer-Vorfelder ist es zu verdanken, dass er seinerzeit gegen erhebliche Widerstände durchsetzt hat, rd. 400 Stützpunkte und Leistungszentren zu errichten. Und den Bundesligaklubs wurde die Schaffung von Nachwuchsleistungszentren zur Pflicht gemacht, sie sind Teil der Auflagen für eine Lizenzerteilung.


    Und es war dann Jürgen Klinsmann, nicht Joachim Löw, der den deutschen Fußball wieder auf einen erfolgversprechenden Weg schickte. Löw war damals derjenige, der unter Jürgen Klinsmann Plastikhütchen auf dem Rasen verteilen durfte.
    Apropos Klinsmann: Wie der gerade den Fußball in den USA nach oben bringt ist schon bemerkenswert und verdient Respekt.


    Das wir heute Spieler wie Boateng, Müller, Schürrle, Reus u.v.a. haben, das ist nicht auch zuletzt ein Verdienst von Matthias Sammer (der Mensch ist mir persönlich nicht sehr sympathisch – was aber nichts an seinen Verdiensten ändert). Sammer hat die gesamte Nachwuchsarbeit im DFB koordiniert. Und was er da aufgebaut hat, das ist schon aller Ehren wert.


    Der Herr Löw ist nichts anderes als der Bauer, der das erntet, was andere unter großen Mühen gesät haben.


    Zudem wird gerade auch bei Löw immer in Erinnerung bleiben, wie er von seinem von ihm so verehrten Berater Urs Siegenthaler oftmals völlig falsch beraten wurde. Siegenthaler ein Fußballtheoretiker ohne jegliche praktische Erfahrung. War er es doch, der Löw damals beim Spiel gegen Italien diese lächerlichen taktischen Varianten vorschlug – und das ging ja dann auch so was von die Hose. Und es war Siegenthaler der sagte, vier Innenverteidiger braucht man, Außenverteidiger brauche man nicht.


    Man denke auch einmal daran wie unglaublich erfolgreich Horst Hrubesch beim DFB im Nachwuchsbereich gearbeitet. Und nicht zuletzt auch die Nachwuchsarbeit in den Klubs der ersten, zweiten und dritten Liga trägt jetzt ihre Früchte.


    Löw hat sich quasi ins gemachte Bett gesetzt. Ihn hier jetzt als Messias des deutschen Fußballs zu preisen ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Die wirkliche Arbeit wird und wurde woanders gemacht.


    Vielleicht einfach mal Spiel der Nachwuchsmannschaften der Bundesliga besuchen; man staunt welcher großartige Fußball dort teilweise gespielt wird. Und auch Sport 1 hat ja einige Spiele der Nachwuchs-DM übertragen – hat aber wohl kaum jemand geschaut.


    Das war es auf die Schnelle.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hm, du hast doch vorher gesagt, unter Löw wäre kein Weltmeistertitel drin. Das impliziert doch, dass selbst in einem so schön gemachten Nest auch die Arbeit des Trainers mitentscheidend ist. Und jetzt, wo wir Weltmeister sind, kann Löw noch immer nichts dazu?


    Dieses durch Antipathie gefärbte Löw-Gebashe geht mir auf den Zeiger. Er hat seinen Anteil am Erfolg und gut ist.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Hm, du hast doch vorher gesagt, unter Löw wäre kein Weltmeistertitel drin. Das impliziert doch, dass selbst in einem so schön gemachten Nest auch die Arbeit des Trainers mitentscheidend ist. Und jetzt, wo wir Weltmeister sind, kann Löw noch immer nichts dazu?


    Dieses durch Antipathie gefärbte Löw-Gebashe geht mir auf den Zeiger. Er hat seinen Anteil am Erfolg und gut ist.


    Hast du auch was in der Sache beizutragen?
    Offensichtlich nicht.


    Tut mir sehr leid - wenn dir etwas auf den Zeiger geht. Lies es einfach nicht, wenn dazu zu sensibel bist.


    Edit:
    Ach ja - wer ist eigentlich immer "wir"?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Zitat

    Original von Susannah
    Hm, du hast doch vorher gesagt, unter Löw wäre kein Weltmeistertitel drin. Das impliziert doch, dass selbst in einem so schön gemachten Nest auch die Arbeit des Trainers mitentscheidend ist. Und jetzt, wo wir Weltmeister sind, kann Löw noch immer nichts dazu?


    Dieses durch Antipathie gefärbte Löw-Gebashe geht mir auf den Zeiger. Er hat seinen Anteil am Erfolg und gut ist.



    :write


    Kein Mensch behauptet, dass Löw alles alleine gemacht hat. Sicher fing es lange vorher an und es waren daran viele Menschen beteiligt. Aber dass sich Löw ja nur ins gemachte Netz setzt und zu dem WM-Titel quasi nur marginal (wenn überhaupt) beigetragen haben soll, halte ich für absoluten Schwachsinn.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Ich habe mich ja auch schon geoutet als nicht allzu großer Löw-Fan. Aber ganz klar muss er auch einiges richtig gemacht haben, denn wenn der Bundestrainer gar nichts dazu könnte, dann bräuchte man ja keinen.


    Wobei meine Meinung aber auch ist, das den Löwenanteil andere machen wie z.B. die Vereinstrainer, Jugendbetreuer, usw ...

  • Stimme Voltaire zu: Der Titel wurde vor allem aufgrund von ausgezeichneter Jugendarbeit (5 Spieler aus dem WM-Finale standen beim bislang einzigen deutschen U21-Titel im Finale 2009 auf dem Feld, außerdem Sami Khedira, der im WM-Finale nicht mitspielen konnte) erreicht. Voltaire hat ja zu Recht schon vor der WM darauf hingewiesen, daß das Spielermaterial allein durchaus Hoffnung machen könnte, wenn da nicht der Taktikfuchs Löw wäre.


    Während des Turniers konnte man immer wieder hören, daß eine der gefährlichsten deutschen Waffen, die Standards, aufgrund einer Initiative vom Co-Trainer eingeübt wurden. Die richtig guten Spiele (mit Ausnahme der ersten Halbzeit des Spiels gegen Portugal) begannen erst ab dem Viertelfinale, also als Lahm wieder Außenverteidiger war und Deutschland vorne mit einem Stürmer spielte, Löw also seine ausgetüftelte Taktik über Bord warf (die positiveren Stimmen sagen: er hat dazugelernt). Kurzum: Mir ist auch unerklärlich, wie hoch der Anteil von Löw an diesem Titel geschätzt wird.


    Es ist natürlich Quatsch, zu sagen, wir brauchen keinen, weil er sowieso nix bewirkt - einer muß ja das letzte Wort haben - aber ob Löw diesen Posten nun besser gemacht hat als es irgendeiner der Bundesliga-Trainer oder sein Assi Flick könnte, wage ich doch stark zu bezweifeln. Aber vermutlich wäre uns ohne Löw eines der Highlights des deutschen Fußballs entgangen - das Mertesacker-Interview nach dem Algerien-Spiel. ;-)

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ist das im Grunde nicht sch...egal?! Könnt ihr euch nicht einfach nur über den Titel freuen?! :rolleyes :rolleyes


    Nein.


    Denn damit begeben wir uns wieder auf das Mertesacker-Niveau vor den "tollen Tagen": Völlig wurscht, wir sind Weltmeister, das zählt.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ist das im Grunde nicht sch...egal?! Könnt ihr euch nicht einfach nur über den Titel freuen?! :rolleyes :rolleyes


    Natürlich freue ich mich über den Titel - aber ist diese Freude gleichzusetzen mit einem Diskussionsverbot?


    Ich habe immer über Fußball diskutiert - und sehe nicht warum ich das nun ändern sollte.


    Wenn aber gewünscht wird, das in diesen Fußball-Threads nur noch "Friede-Freude-Eierkuchen" herrschen soll, dann ist das okay. Nur werde ich ganz gewiß nicht mitkuscheln.


    Wo der nichtkritische Umgang mit dem Fußball endet haben wir ja nun deutlich an Spanien und Brasilien gesehen.


    Und auch der Fußball, einschließlich der deutsche Fußball, sollte sich nicht auf diesem Titelgewinn ausruhen. Denn jeweils als Titelverteidiger hat Deutschland enttäuscht.


    1958 nach dem Gewinn 1954: Vierter nach einer schwachen Leistung im Halbfinale mit dem Platzverweis von Erich Juskowiak.


    1978 nach dem Gewinn 1974: Ausgeschieden nach dem 2:3 gegen Österreich. Ein insgesamt schwache deutsche WM.


    1994 nach dem Gewinn 1990: Im Viertelfinale an Bulgarien gescheitert.


    Und wie wird es 2018?
    Ohne kritische Nachbearbeitung - nur mit Kuscheln und Schulterklopfen?
    Man hat doch gesehen wie es Spanien ergangen ist - auch da dachte man, es geht so weiter. Denkste. Gegen die Niederlande gab es ein Fiasko.


    Die Vorbereitung auf die WM 2018 sollte mit dem Schlusspfiff in Rio de Janeiro begonnen haben.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.


  • Mach dir mal um meine Sensibilität keine Sorgen - es geht mir schlicht nur auf den Zeiger, für mehr ist es nicht wichtig genug.


    Und etwas zur Sache beitragen? Könnte ich, und zwar sehr ausführlich. Aber angesichts der Tatsache, dass auch meine fundierte Meinungsdarlegung von dir als solche schlicht ignoriert würde, weil sie nämlich nicht contra Löw wäre, nutze ich die Zeit lieber sinnvoller.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ist das im Grunde nicht sch...egal?! Könnt ihr euch nicht einfach nur über den Titel freuen?! :rolleyes :rolleyes


    Ich freue mich total über den Titel. Aber was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ? Kann ich mich nur über den Titel freuen, wenn ich Jogi supertoll finde ? Ich freu mich für das gesamte Team, jeder hat in irgendeiner Form dazu beigetragen dass es dieses Jahr geklappt hat. In erster Linie steht für mich aber eine exzellente Vereins - und Nachwuchsarbeit hinter einem solchen Erfolg.

  • Zitat

    Original von Sandrah


    Ich freue mich total über den Titel. Aber was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ? Kann ich mich nur über den Titel freuen, wenn ich Jogi supertoll finde ? Ich freu mich für das gesamte Team, jeder hat in irgendeiner Form dazu beigetragen dass es dieses Jahr geklappt hat. In erster Linie steht für mich aber eine exzellente Vereins - und Nachwuchsarbeit hinter einem solchen Erfolg.


    Ich glaube, das war gar nicht gemeint. Es ist einfach so, dass man bei dem einen oder anderem Mitmenschen (nicht nur hier) fast schon vermuten können, Freuen ohne zumindest an irgendetwas zu meckern, das sei was für Weicheier. Das find ich auch schade. Und man könnte fast meinen, hier wird auch mehr rumdiskutiert als sich wirklich gefreut. Und da unbändige Freude etwas tolles ist, wirft das einfach seine Schatten. Ich glaube, das hat Jasmin einfach etwas genervt. Das heißt natürlich nicht, dass man sich gar nicht über Löws Leistung (oder aller anderen auch) austauschen darf.
    Und es dürfte ja wohl jedem klar sein, dass die Arbeit mit und an den Spielern schon früher anfängt und nicht erst in der DFB. Hier ging es nun mal ausdrücklich um Löw und zwar aus dem Grund, dass ja einige kritische Stimmen ihm diesen Erfolg nicht zugetraut haben (und diese kritische Stimmen zum Teil einfach nicht zugeben wollen, dass sie falsch lagen, aber gut, das ist ne ganz andere Geschichte...)


    Also, diskutiert ihr schön weiter, ich freue mich einfach über den Pokal und halte mich von dieser Diskussion aus gesundheitlichen Gründen lieber fern. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich denke es macht wenig Sinn hier weiter zu diskutieren.
    Analyse ist nicht erwünscht - erwünscht ist kritikloser Jubel.


    Nur wer wirklich Fußball lebt, der wird sich immer Gedanken machen - auch über das was scheinbar so toll ist.
    Wer mit dem Erreichten zufrieden ist und meint sich zurücklehnen zu müssen, der hat schon verloren.


    Vielleicht sollten die, die hier so völlig kritiklos jubeln - einfach mal einen Blick in die einschlägige Presse werfen. Dort gibt es durchaus auch kritische Anmerkungen, auch in Richtung des Bundestrainers.


    Und es macht auch einfach keinen Spass - auf einige sehr geistlose Beiträge hier einzugehen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich finde nicht dass nur gemeckert wird. Man muss nicht alles schlechtreden das ist richtig, man muss aber auch nicht ALLES toll finden. Und ich bin mir sicher, dass das auch das Team, der BEtreuer - und Trainerstab nicht tun. Wenn sie das nämlich täten und sich jetzt hinstellen und sagen wir haben zu 100 % alles supertoll gemacht, dann würde es in zwei Jahren vermutlich schon wieder ganz anders aussehen.