'Der Tod steht mir nicht' - Kapitel 10 - 15

  • Es gab wieder viele tolle Szenen in diesem Abschnitt - egal, ob sie spannend, lustig, familiendramatisch oder einfach nur schön waren.


    Für Lucy freut es mich natürlich, dass sich ihr Kinderwunsch nun doch erfüllt, wenn auch nicht geplant. Hoffentlich ist Franks Abneigung gegen eigene Kinder nicht so groß, wie er immer tut. Und sollte es noch einen weiteren Anschlag auf Lucy geben, hoffe ich, dass dem Kind nichts passiert.


    Ich hatte schon Angst, dass Ellens Baby zu früh kommt, und damit die Vaterschaftverhältnisse verkompliziert. Aber ich finde es richtig von Frank, dass er sich nicht alles gefallen lässt, und der gemeinsame Hausstand aufgeteilt wird.


    Auch in diesem Abschnit kam die Vermutung wieder bei mir hoch, dass Herbert hinter dem Ganzen stecken könnte. Aber was kann er für ein Motiv haben? :gruebel Oder ist es geplant, dass es einige Parallelen zum Täter gibt, um eine falsche Spur zu legen? Ich glaube, da werde ich mich im letzten Abschnitt überraschen lassen müssen.


    Außerdem frage ich mich, ob mehr dahinter steckt, dass Kurt wieder aufgetaucht ist. Woher diese Überlegung kommt, kann ich aber nicht sagen.


    Zudem freut es mich, dass die Spannung im Gegensatz zum ersten Abschnitt zugenommen hat. So wie der Verlauf ist, passt es sehr gut.

  • Ein erneuter Anschlag auf Lucy, dieses Mal stürzt sie fast vor einen Zug.
    Herberts Rolle ist mir inzwischen suspekt, vielleicht steckt er doch irgendwie mit drin.
    Lucys Verhalten, die Schwangerschaft vor Frank zu verheimlichen, verstehe ich nicht ganz. Befürchtet sie so sehr seine Reaktion?
    Der kurze Abschnitt mit den Gedanken des Täters lässt nichts Gutes erhoffen. Er scheint schon sehr auf Lucy fixiert und unberechenbar.

  • Zitat

    Original von marreh


    Lucys Verhalten, die Schwangerschaft vor Frank zu verheimlichen, verstehe ich nicht ganz. Befürchtet sie so sehr seine Reaktion?
    Der kurze Abschnitt mit den Gedanken des Täters lässt nichts Gutes erhoffen. Er scheint schon sehr auf Lucy fixiert und unberechenbar.


    Lucy macht immer wieder die gleichen Fehler. Das ist so ihr erlerntes Muster. Daran muss sie wirklich arbeiten, da ist sie noch nicht sehr erwachsen. Im Grunde weiß sie es aber auch, und doch ist der innere Schweinehund immer größer.


    Der Täter ist absolut unberechenbar, das stimmt.

  • Zitat

    Original von whiteroses


    Für Lucy freut es mich natürlich, dass sich ihr Kinderwunsch nun doch erfüllt, wenn auch nicht geplant. Hoffentlich ist Franks Abneigung gegen eigene Kinder nicht so groß, wie er immer tut. Und sollte es noch einen weiteren Anschlag auf Lucy geben, hoffe ich, dass dem Kind nichts passiert.


    Ich hatte schon Angst, dass Ellens Baby zu früh kommt, und damit die Vaterschaftverhältnisse verkompliziert. Aber ich finde es richtig von Frank, dass er sich nicht alles gefallen lässt, und der gemeinsame Hausstand aufgeteilt wird.




    Ich finds auch nicht richtig, dass Ellen alles behalten soll, nur weil sie halt ein Kind kriegt. Das ist ja nicht Franks Schuld. Allerdings frag ich mich, warum sie das nciht schon früher geklärt haben. Aber es sind ja nicht alle so "verplant" im Leben wie ich, dass sie da gleich Listen machen oder so. :lache


    Ich denke, dass letztendlich Frank es gut findet, also das mit dem Kind. Aber bei seinen Äußerungen bisher, da wär ich auch vorsichtig.
    Ich hatte erst Angst, dass das mit dem Zug dem Kind schon geschadet hat...


    Also langsam könnten doch mal irgendwelche Spuren zurückbleiben! Gabs auf dem Bahnhof keine Kamera?


    Ahnung wer es ist hab ich immer noch nciht. Aber wegen der Erwähnung des Bildes dachte ich erst vor kurzem an einen alten Liebhaber^^

  • In diesem Abschnitt passiert ja eine Menge! Aber dem Täter näher als vorher bin ich auch nicht. Ich hatte im ersten Abschnitt den Kurt im Auge, aber jetzt rückt Herbert natürlich auch ins Visier. Oder aber er ist nur ein geschicktes Ablenkungsmanöver vom richtigen Täter!?


    Was ich mich frage ist - wie passt Ilina ins Bild??? Kennt sie Lucy von früher? Oder ist sie wirklich nur hinter Frank her? Sehr merkwürdige Person... :gruebel


    Ich hoffe für alle Beteiligten, dass das Kind von Ellen nicht vor der Scheidung auf die Welt kommt. Scheint ja so schon alles kompliziert genug.
    Für Lucy freue ich micht sehr, allerdings kann ich ihre Angst, es Frank zu sagen, verstehen. Doch ich denke, je länger sie wartet, desto schlimmer wird es. Also drück ich die Daumen, dass sie bald den Mut hat, mit der Wahrheit rauszurücken.


    Die Familienfeier fand ich übrigens klasse - endlich mal ihren Eltern die Meinung gesagt! Wenn auch betrunken... Bin gespannt, ob noch was über A-Mi kommt, die ja augenscheinlich irgendetwas an dem Abend erkannt hat. :gruebel


    So, ich freu mich auf den letzten Abschnitt :lesend

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ahnung wer es ist hab ich immer noch nciht. Aber wegen der Erwähnung des Bildes dachte ich erst vor kurzem an einen alten Liebhaber^^


    Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen - aber das wäre ja auch eine gute Erklärung! Bin gespannt!!!

  • Die Party hatte es ja in sich.
    Ilana taucht auf und gerät mit Lucy aneinander.
    Wieso taucht dieses Weib eigentlich ständig auf, ist ja beängstigend.
    Mir hat sehr gut gefallen, wie Lucy ihren Eltern die Meinung gegeigt hat.
    Bin gespannt ob das vielleicht ganz gut war und sich evtl. was ändert.
    Herbert´s Satz "Du kapierst gar nichts" hat mich ins grübeln gebracht, ist er vielleicht in Frank verliebt und trachtet vielleicht Lucy nach dem Leben?
    Aus Eifersucht?
    Ein erneuter Mordanschlag, wobei ich habs kommen sehen.
    Als sie da so am Zug stand, es schrie förmlich danach.
    Aber lustig, wie sie nur an ihre To-Do- Liste dachte und dann wie ganz nebenbei meinte , ihre Geldbörse wäre in der Manteltasche.
    Wenn es diese kurzen Hinweise auf den Täter nicht geben würde, wäre ich glatt versucht zu glauben. Sie bilde sich alles nur ein. Komischerweise gibt es ja nie Zeugen.
    Die ganzen Nachnamen zaubern mir auch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. :lache
    Ich kann das ganze nicht wirklich ernst nehmen.
    Mir scheint, als wollte man uns sagen: nimm das ganze Leben nicht so ernst.
    Upsala, ist was passiert beim Besäufnis von Herbert und Frank?
    Allerdings glaub ich jetzt ernsthaft das Herbert ,Frank liebt.
    Lucy ist schwanger :grin allerdings darf die Arzthelferin das doch gar nicht im Wartezimmer sagen oder gar über eine andere Patientin was verlauten lassen.

  • Zitat

    Original von Aly53
    Lucy ist schwanger :grin allerdings darf die Arzthelferin das doch gar nicht im Wartezimmer sagen oder gar über eine andere Patientin was verlauten lassen.


    Ich hab sowas tatsächlich ähnlich erlebt, als ich meinen Sohn bekommen habe. Der Arzt hat die Tür zum Behandlungszimmer geöffnet und mir dann beim Rausgehen "Alles Gute für Ihre Schwangerschaft" gewünscht, so dass das ganze Wartezimmer es hören konnte. :fetch
    Ich hab mich damals sehr darüber aufgeregt, aber glücklicherweise saß niemand im Wartezimmer, den ich kannte...

  • Gestern abend (oder vielmehr letzte Nacht :grin) habe ich diesen (und auch den nächsten und letzten ) Abschnitt einfach mal eingeatmet ;)


    Puh, diese Szene mit dem Zug war schon ziemlich heftig. Als Pendlerin ist das ja mein Horror. Da kommt jemand von hinten und stößt dich auf die Gleise... Oh neee... Gott sei Dank, konnte Lucy gerettet werden!
    Ja, und Lucy ist schwanger... Das freut mich total für sie. Das ist das, was sie sich so gewünscht hat.
    und dann die Szene zwischen Frank und Herbert... Ähm... Herbert macht sich für mich mit seinem ganzen Verhalten nicht gerade unverdächtig. Ein komischer Kauz... Weiterhin...
    Was ich total schade fand war, dass die Party nicht nach Lucys Wunsch verlaufen ist. Also so ganz und gar nicht. Keiner hatte Zeit, weswegen sie notgedrungen den Rest ihrer Familie eingeladen hat. Und dann kommt auch noch Ilina, diese falsche Schlange.

  • Zitat

    Original von Brummi


    Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen - aber das wäre ja auch eine gute Erklärung! Bin gespannt!!!


    Die Betrachtung des Bildes und die Erwähnung der fünften Reihe brachte mich auf ein Klassenfoto. Aber von Herbert will ich auch noch nicht so ganz ablassen. :gruebel

  • Jou, die Party war einfach genial - also nicht für Lucy, aber für mich als Leserin. Ich hab mich herrlich amüsiert. :grin


    Hmm, Herbert macht sich ja wirklich sehr verdächtig, aber ist er es auch?


    Eben beim lesen von Büchersallys Beitrag bin ich nochmal auf das - in der 5. Reihe - gestossen und da kam mir die Idee, daß es sich ja auch um ein Bild von Leutchen aus dem Call Center handeln könnte?
    Dann wär Dürri der Böse. Ist das wahrscheinlich?
    Keine Ahnung, bietet sich eben grad in meinen Gedanken an :grin
    Zumindest würde das erklären, wie Illina dort gelandet ist - sozusagen als Spitzel von Dürri oder so etwas in der Art.


    Jou und da es grad so spannend ist, ich noch keine Lust hab ins Bett zu gehen, les ich einfach mal eben weiter. :grin

  • Zitat

    Original von Aly53



    Upsala, ist was passiert beim Besäufnis von Herbert und Frank?
    Allerdings glaub ich jetzt ernsthaft das Herbert ,Frank liebt.
    .


    Das wär ja was!


    Zu seinen Besuchen im Krankenhaus: Sehr gut, dass sein Mini bei der zweiten Parkaktion abbgeschleppt wurde. :grin Da kann ich pingelig sein. Zuerst sich aus allem rausreden und versprechen, dass sowas nicht mehr vorkommt - nur um dann kurz danach dasselbe zu wiederholen. Nee, das geht nicht. :rotekarte


    Und bei den ganzen Dialektstellen ( Lena und so ), die mich nicht stören, hab ich mir gedacht, "aha, da heisst es immer schwäbisch sei schlimm". :rofl

  • Zitat

    Original von Brummi


    Ich hab sowas tatsächlich ähnlich erlebt, als ich meinen Sohn bekommen habe. Der Arzt hat die Tür zum Behandlungszimmer geöffnet und mir dann beim Rausgehen "Alles Gute für Ihre Schwangerschaft" gewünscht, so dass das ganze Wartezimmer es hören konnte. :fetch
    Ich hab mich damals sehr darüber aufgeregt, aber glücklicherweise saß niemand im Wartezimmer, den ich kannte...


    So ging es mir auch. Ich saß im Wartezimmer und bekam das Ergebnis des Schwangerschaftstests von der Arzthelferin sozusagen "zugerufen". Ganz unpassend. Bei mir war es egal, weil ich mich ja auf das Kind freute und es eigentlich schon wusste. Aber wenn man sich vorstellt, dass jemand ungewollt schwanger geworden ist, dann ist das wohl so ziemlich das Letzte.


  • Hey, du bist ja böse! :rofl


    Zu der Party - ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier schon gepostet hatte, aber die Party ist mein Lieblingskapitel im Buch, und die lese ich auch bei Lesungen immer vor. Es macht mir wahnsinnigen Spaß, die alle zum Leben zu erwecken. Da ich schon als Kind Laientheater gespielt habe und durch die Stimmschulung im Chor, kriege ich es auch ganz gut hin, jedem eine eigene Stimme zu verleihen. Auf meiner HP gibt es ein paar Lesungsbilder, und wenn ihr die mal durchscrollt, seht ihr darauf, ob ich gerade Lucy oder Ilina bin. Ich selbst musste richtig lachen, als ich diese Bilder zum ersten Mal gesehen habe. Das. macht. Spaß.


    Hier gibt es ein paar Bilder: http://www.angelikalauriel.de/…n-und-Pr.ae.sentation.htm

  • Zitat

    Original von AngelikaLauriel


    So ging es mir auch. Ich saß im Wartezimmer und bekam das Ergebnis des Schwangerschaftstests von der Arzthelferin sozusagen "zugerufen". Ganz unpassend. Bei mir war es egal, weil ich mich ja auf das Kind freute und es eigentlich schon wusste. Aber wenn man sich vorstellt, dass jemand ungewollt schwanger geworden ist, dann ist das wohl so ziemlich das Letzte.


    Bei mir war es so, dass ich mich auch tierrisch auf das Kind gefreut habe, aber am gleichen Tag, an dem ich beim Arzt war, sind wir zwei Wochen auf Reisen gegangen und wollten es den Familien dann erst in Ruhe erzählen, wenn wir wieder da sind.
    Und da die Praxis in der Nähe meiner Eltern ist, hatte ich befürchtet, dass die es dann schon vorher erfahren. Das wäre ja wirklich sehr blöd gewesen. Vor allem, da wir schon seeeeeeeehr lange auf ein Kind gehofft hatten und das Erzählen daher einfach genießen wollten :-]

  • Zitat

    Original von AngelikaLauriel



    So ging es mir auch. Ich saß im Wartezimmer und bekam das Ergebnis des Schwangerschaftstests von der Arzthelferin sozusagen "zugerufen". Ganz unpassend. Bei mir war es egal, weil ich mich ja auf das Kind freute und es eigentlich schon wusste. Aber wenn man sich vorstellt, dass jemand ungewollt schwanger geworden ist, dann ist das wohl so ziemlich das Letzte.


    Eigentlich unglaublich, dass so etwas wirklich in Wartezimmern passiert.............ich würde mich da auch echt darüber aufregen.