'Der Name des Windes' - Kapitel 69 - 77

  • Ambrose meint es diesmal ernst und schickt Auftragsmörder, die Kvothe beseitigen sollen. Kvothe selbst, der nicht ganz bei Sinnen ist, merkt nicht wie sie ihm folgen und kann sich nur mit verzweifelten Maßnahmen retten.
    Schon wenig später kann er sich jedoch die Gerüchte über diesen Vorfall zunutze machen.


    In einer Taverne hört er Neuigkeiten aus Trebon. Dort soll eine gesamte Hochzeitsgesellschaft ausgelöscht worden sein - und zwar von den Chandrian, die auch seine Eltern ermordet haben.


    Ohne groß nachzudenken besorgt er sich Geld und ein Pferd und macht sich auf die lange Reise nach Trebon, wo er sein Pferd wiederum einem Tinker verkauft. (Wie wurde Tinker eigentlich übersetzt?)


    In Trebon in einer Taverne findet er eine Zeugin des Vorfalls ... er ist selbst völlig überrascht, weil diese Zeugin sich als Denna entpuppt. Zusammen gehen sie zu der Farm, wo das Massaker geschehen ist.


    In der Nähe finden sie einen Schweinshirten, der ihnen auch etwas zu dem Vorfall erzählen kann. Schließlich machen sie noch Bekanntschaft mit einem Draccus, eine Art große, feuerspeiende Eidechse, und Denna konsumiert ausversehen eine starke Droge. Mit Gegenmitteln versucht Kvothe die Wirkung der Droge abzuschwächen.


    -----


    Ich dachte eigentlich, dass Denna nach ihrem Verschwinden aus Imre nicht mehr in diesem Buch auftauchen wird. Damit habe ich mich wohl getäuscht. Kvothe und sie kommen sich immer näher.


    Kvothes Aktion fand ich zwar nachvollziehbar (er will unbedingt Informationen über die Mörder seiner Familie sammeln), aber das wird sicher noch Konsequenzen in der Universität haben.


    Am Ende dieses vorletzten Abschnittes haben wir bereits so viele lose Enden, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der Schluss befriedigend ausfallen wird. Zum Glück ist das zweite Buch bereits erschienen.

  • Zitat

    Original von Moloko
    ....
    Ich dachte eigentlich, dass Denna nach ihrem Verschwinden aus Imre nicht mehr in diesem Buch auftauchen wird. Damit habe ich mich wohl getäuscht. Kvothe und sie kommen sich immer näher.


    Kvothes Aktion fand ich zwar nachvollziehbar (er will unbedingt Informationen über die Mörder seiner Familie sammeln), aber das wird sicher noch Konsequenzen in der Universität haben.


    Am Ende dieses vorletzten Abschnittes haben wir bereits so viele lose Enden, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der Schluss befriedigend ausfallen wird. Zum Glück ist das zweite Buch bereits erschienen.


    Sein Hauptgrund an die Universität zu gehen war das Archiv, in dem er Informationen über die Chandrian sammeln wollte, um zu verstehen, warum seine Eltern getötet wurden. Nachdem ihn Lorren daraus verbannt hatte, suchte er ja eine andere Möglichkeit um hinein zu kommen und hätte so ebenfalls seine Zukunft an der Universität gefährdet. Es scheint, dass das seine Priorität ist und dann kommt erst sein Bedürfnis sein Auskommen zu sichern und an der Universität zu lernen...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Zitat

    Original von Moloko
    Ich dachte eigentlich, dass Denna nach ihrem Verschwinden aus Imre nicht mehr in diesem Buch auftauchen wird. Damit habe ich mich wohl getäuscht. Kvothe und sie kommen sich immer näher.


    Ich habe nicht daran gezweifelt, dass wir von Denna wieder lesen werden, denn die Dame hat ja die Angewohnheit ständig aufzutauchen. Was mich wundert, ist das Auri nochmal vorkommt. Mittlerweile hat Rothfuss wirklich viele Personen in diese Geschichte eingeführt, die nicht unmittelbar wichtig erscheinen. Erkennt man daran, dass es mehrere Bände werden? Es stört mich nicht, wenn am Schluss nicht alle losen Enden verknüpft werden. Als George R. R. Martin-Leser bin ich Kummer gewohnt :grin

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann


    Ich habe nicht daran gezweifelt, dass wir von Denna wieder lesen werden, denn die Dame hat ja die Angewohnheit ständig aufzutauchen. Was mich wundert, ist das Auri nochmal vorkommt. Mittlerweile hat Rothfuss wirklich viele Personen in diese Geschichte eingeführt, die nicht unmittelbar wichtig erscheinen. Erkennt man daran, dass es mehrere Bände werden? Es stört mich nicht, wenn am Schluss nicht alle losen Enden verknüpft werden. Als George R. R. Martin-Leser bin ich Kummer gewohnt :grin


    Immerhin ist der zweite Band bereits verfügbar. :grin

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    ja Denna taucht leider immer wieder zufällig auf, ähnlich wie Fußpilz. Ich kann mich für Kvothes Vernarrtheit in die überhaupt nicht erwärmen.


    :lache na, das ist eine Beschreibung von ihr im Stil von Basts krummer Nase. Dem Chronist würde das gefallen, Kvothe vermutlich eher weniger ...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich mag sie einfach nicht. Vielleicht mag ich es auch nicht, dass Kvothe ihr hoffnungslos wie ein Welpe nachrennt und sie sich das gern gefallen lässt.


    Er rennt ihr vielleicht nach, aber er findet sie nicht. Sie rennt ihm doch auch nach und wenn das auf Gegenseitigkeit beruht, dann habe ich nichts dagegen...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Das Buch war auf einmal zu ende und ich habe dabei komplett übersehen, dass noch ein Abschnitt dazwischen war...


    Denna und Kvothe könnten ja durchaus mal "zu Potte kommen", dieses ewige umeinander rumgeschwänzel zieht sich ja wie Kaugummi. Aber vielleicht bin ich auch nur zu viel "Insta-Love" gewohnt.

  • Dieser Leseabschnitt war wieder richtig gut. Ich denke, es war gut, dass Kvothe die Universität mal verlassen hat - zumindest für uns LeserInnen!


    Das Attentat auf ihn war ja heftig, ob da wirklich Ambrose dahinter steckte? Ich frage mich ja auch noch immer, ob die Chandrian, die seine Eltern töteten nicht auch noch hinter ihm her sein könnten. Dass man allein durch ein Haar gefunden werden kann ... Gefallen haben mir seine Ablenkungsmanöver.


    Dann hört er von dem Massaker bei der Hochzeit und lässt alles stehen und liegen, geht Risiken ein ... Dass Denna sich dort befindet, war schon eine Überraschung - und sie hat als Einzige überlebt? Da könnte man ja schon den einen oder anderen Verdacht äußern - tu ich aber mal nicht, ich mag sie und hoffe nicht, dass sie "böse" ist. Schade um den Hengst, so ein tolles Tier einzuführen, nur um es dann so schnell wieder abzustoßen ...


    Merkwürdig finde ich dagegen "Lord Esche". Wer das wohl ist? Warum die Geheimnistuerei? Und wo ist er hin? Ihn halte ich für sehr verdächtig, mit den Chandrian in Zusammenhang zu stehen.


    Immer wieder blitzt Humor durch, das gefällt mir wirklich gut, hier ist es nun die Sau, die mich zum Schmunzeln bringt.


    Und dann der Drache, der Feuer löscht und auch noch süchtig ist ...


    Ich bin nun sehr gespannt, was noch kommen wird, hoffentlich kein allzu großer Cliffhanger. Ich schätze auch mal, dass es gut wäre, wenn wir bald weiterlesen würden ... Die Bücher liegen schon hier ...

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich mag sie einfach nicht. Vielleicht mag ich es auch nicht, dass Kvothe ihr hoffnungslos wie ein Welpe nachrennt und sie sich das gern gefallen lässt.


    Ich bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die Denna nicht mag! :lache
    Als sie das erste mal aufgetaucht ist, fand ich sie nur seltsam, aber je länge ich lese umso weniger mag ich sie. Das mit dem ständigen Verschwinden und Wiederauftauchen nervt mich. Und auch ihre ganze Art gefällt mir nicht.


    Dieser Leseabschnitt hat mir auch gut gefallen. Es kommt ein wenig Abwechslung hinein, nachdem Kvothe die Uni verlässt uns sich auf die Spur der Chandrian begibt.
    Ich hoffe mal, er bekommt keine Probleme an der Universität, weil er ohne Entschuldigung fehlt.
    Diesen "Lord Esche" finde ich auch äußerst mysteriös. Ich habe ihn auch im Verdacht, etwas mit den Chandrian zu tun zu haben. Ich bin mal gespannt, ob er noch mal auftaucht.


    Die Idee mit dem Drachen, der ein Pflanzenfresser ist und die Feuer auslöscht fand ich ja witzig! Und dann ist er auch noch süchtig geworden.....
    Ich bin mal gespannt wie Kvothe gegen ihn kämpfen möchte und ob die Drogen bei Denna noch schwerere Nebenwirkungen auslösen werden.

  • Zitat

    Original von Rouge


    Ich bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die Denna nicht mag! :lache
    Als sie das erste mal aufgetaucht ist, fand ich sie nur seltsam, aber je länge ich lese umso weniger mag ich sie. Das mit dem ständigen Verschwinden und Wiederauftauchen nervt mich. Und auch ihre ganze Art gefällt mir nicht.


    Ich mag Denna recht gern, wegen mir hätte sich aber nicht unbedingt eine Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickeln müssen. Ich bin aber sehr gespannt, was wir noch so alles über Denna erfahren werden.