'Bridget Jones - Verrückt nach ihm' - Seiten 047 - 178

  • Ich bin zwar noch lange nicht mit dem Abschnitt fertig aber dachte mir ich frage es einfach jetzt schon:


    An alle die Buch 1 und 2 gelesen haben, macht sich Bridget immer so fertig wenn es um ihr Gewicht geht? Ich mein ich versteh ja dass es nicht gerade angenehm ist wenn man ein bisschen zunimmt, aber so schlimm? Hmm.

  • Ja, das Gewicht steht schon immer im Mittelpunkt.


    Ich bin gerade fertig mit diesem Abschnitt. Bridget hat nichts dazu gelernt. Immer noch verrueckt und liebenswuerdig.


    Mich stoeren allerdings die doch leider mehrfachen eingeschlichenen Tippfehler.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Gerade habe ich diesen Abschnitt beendet. Also mir gefällt’s.
    Tja, Bridget und ihr Kampf mit dem Gewicht. Aber da hat sie doch jetzt recht gut
    abgenommen.


    Auf einmal tauchte Daniel Cleaver als Babysitter auf. :wow Dass er wieder mit von der Partie ist, hätte ich fast nicht vermutet. Besonders da sich herausstellt, dass er sich mit Mark versöhnt hatte und auch noch Patenonkel der Kinder ist. Aber warum nicht.


    Dann erfahren wir ja auch wie Mark starb. Landmine im Sudan. :-(
    Dass sie ihn sehr vermisst, wird schon deutlich, als die Kinder zu Beginn des Abschnitts diesen Brechdurchfall hatten. Auch den Brief fand ich sehr rührend.


    Ach ja, dann wird ja mehrfach Downton Abbey erwähnt. Ich liebe diese Serie. :-]

  • Nicht nur Tippfehler! Im Gegensatz zu der Behauptung auf S. 162 ist bei den sog. Mormonen (richtig: Heiligen der letzten Tage) die Vielehe bereits seit weit über hundert Jahren verboten und wird nur von versprengten Fundamentalisten noch praktiziert. Aber auch, als Polygamie noch erlaubt war, wurde sie nur selten und dann meist von Anführern gelebt, die überdies nachweisen mussten, dass sie finanziell in der Lage waren, mehrere Frauen ausreichend zu unterhalten. Auch mussten die schon vorhandenen Ehefrauen ihr Einverständnis zum Familienzuwachs gegeben haben.
    Ursprünglich entsprang die Idee ohnehin nur aus der Not heraus, denn nach dem amerikanischen Bürgerkrieg waren sehr viele Witwen unversorgt zurück geblieben und sollten so versorgt werden.
    Das mit dem Gewicht finde ich ebenfalls extrem.
    In ihren Aufzeichnungen vermisse ich Angaben über die Kinder betreffende Ereignisse und Daten.
    Ziemlich egobezogen. Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich sie für eine schlechte Mutter halte.
    Auch die Geschichte selbst finde ich nun doch nicht so flach wie nach dem Prolog befürchtet, ich fühlte mich schon an die Das Leben ist kein Gurkensandwich-Leserunde erinnert, was sich aber dann glücklicherweise weitgehend verflüchtigte.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von bienchen69
    Auf einmal tauchte Daniel Cleaver als Babysitter auf. :wow


    Die Szene fand ich sehr witzig. Ob es so gut ist, ihm die Kinder anzuvertrauen? :lache


    Sehr traurig finde ich, was mit Marc passiert ist. Verständlich, dass Bridget jetzt schon 5 Jahre trauert.


    Sehr witzig finde ich auch, auf welche verrückten Gedanken Bridget immer kommt. Besonders gefallen mir ihre Twitter-Meldungen :grin


    Was ich mich dauernd frage: Wie alt sind ihre Kinder jetzt eigentlich? :gruebel


    Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie mir Band 1 gefallen hat, aber ich dachte im ersten Moment, dass dieses mir vielleicht sogar besser gefällt. Vielleicht auch, weil ich jetzt älter bin und ich jetzt lieber solche Romane lese.

  • Zitat

    Original von Anili



    Was ich mich dauernd frage: Wie alt sind ihre Kinder jetzt eigentlich? :gruebel


    So geht es mir auch noch...



    Ansonsten: Daniel als Babysitter... "Geniale" Idee... Zwischen den beiden wird es auf Dauer bestimmt wieder knistern, da bin ich sicher.


    Marks Tot ist nun auch erklärt :-(


    Momentan bin ich irgendwie sehr zwiegespalten... Irgendwie frage ich mich immer wieder, ob Bridget wirklich schon Ü50 ist... Sie legt zum Teil Verhaltensweisen an den Tag, die ich an mir mit meinen 29 schon zu kindisch finde (jaaa, ich erkenne mich wieder).
    Wird man nicht doch noch irgendwann "erwachsen"? Oder muss ich nun befürchten auch mein Leben lang so zu sein :lache


    Die Dating-Regeln fand ich klasse... Wenn sie sich nur selbst dran halten würde :lache


    Respekt vor dem schnellen Gewichtsverlust...

  • Daniel ist auch back - wie eh und je. :lache :lache Wie er dann gleich die obligatorische Höschenfrage bringt....
    Mann und Frau werden älter, aber erwachsen? Wir wachsen allenfalls aus den Kinderschuhen :lache


    OMG - Twitter und Bridget. Da lässt sie natürlich herrliche Sprüche los und lernt den Toyboy kennen - den Talitatheluckybitch natürlich schon kennt.


    Mabel geht in die Vorschule - also müsste sie 5 sein.
    Billy ist 6 oder 7. Denn Mr. Wallaker sagte doch der Schachclub wäre bis 7.
    Mark muss kurz nach der Geburt von Mabel gestorben sein.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    OMG - Twitter und Bridget. Da lässt sie natürlich herrliche Sprüche los und lernt den Toyboy kennen - den Talitatheluckybitch natürlich schon kennt.


    Ja ihre Twitter-Beiträge sind schon schräg. Ich selbst hab ja von Twitter null Ahnung. Da hab ich mal reingeschaut, aber das ging für mich gar nicht. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Lesebiene


    Mabel geht in die Vorschule - also müsste sie 5 sein.
    Billy ist 6 oder 7. Denn Mr. Wallaker sagte doch der Schachclub wäre bis 7.
    Mark muss kurz nach der Geburt von Mabel gestorben sein.


    Gut kombiniert :-)
    Komisch, irgendwie dachte ich immer, Mabel sei älter als Billy.


    Zitat

    Original von Lesebiene


    OMG - Twitter und Bridget. Da lässt sie natürlich herrliche Sprüche los und lernt den Toyboy kennen - den Talitatheluckybitch natürlich schon kennt.


    Der Name Talithatheluckybitch ist auch klasse. Und das mit fast 60! Ich musste so lachen :lache


    Zitat

    Original von Evilangel


    Respekt vor dem schnellen Gewichtsverlust...


    Das dachte ich mir auch :wow Eigentlich eher unrealistisch...

  • Nun wissen wir was Mark zugestossen ist und wie es mit Bridget und der Trauer um ihn steht. Zunächst hatte mir das Thema zum Start des Buches doch gefehlt, aber jetzt wird es klarer. Sie muss dieses Dunkle aussperren, damit sie überhaupt weiter kann, das kann ich nachvollziehen. Beim Alter der Kinder musste ich mich auch erst mal orientieren.


    Und ja, auch wenn man schon stramm auf die 50 zu geht kann man noch genauso "bescheuert" sein wie mit 36 (Kann ich aus eigener Erfahrung berichten und bin auch stolz drauf, dass ich im Inneren jung bleibe...)


    Lustig fand ich auch, wie sie ständig auf Follower wartete und noch gar nix selber geschrieben hatte :-) so funktioniert Twitter nicht...


    Ja und es fällt mir auch auf, dass sich doch alles sehr ums Gewicht dreht. Immer ist das die erste "Tagesmeldung". Natürlich bin ich bzgl. ihrer grandiosen Gewichtsabnahme eifersüchtig...

  • Ich lese hier das Tagebuch von Bridget und mir stellen sich immer mehr die Nackenhaare auf. Nicht nur, dass Bridget sich selber treu geblieben ist, sondern dass sie ihre Entscheidungen immer noch von dem Blick auf die Waage abhängig macht. In mir kommt so ein Gefühl auf, dass das Konzept mit fortgeschrittenem Alter nicht mehr funktioniert.


    Bridget trauert vier Jahre nach Marks Tod. Das ist mir noch verständlich. Sie waren lange zusammen und haben zwei kleine Kinder. Den Schock muss sie erstmal verarbeiten. Aber dann lässt sie sich praktisch auf Fingerschnipp von ihren Freunden zum Daten überreden und greift sich erst die Lederjacke, dann einen Toyboy. Das sieht für mich entweder nach Ablenkung und auf keinen Fall an-Mark-Erinnern aus oder eben nach der Weigerung, sein eigenes Alter zu akzeptieren. Beides finde ich tragisch und trifft nicht mein Humorzentrum. Aber es sind ja noch 300 Seiten, um es wieder in eine Richtung gehen zu lassen.


    Momentan erscheinen mir die Nebenfiguren interessanter als die Protagonistin.

  • Sie waren früher schon zu viert. Tom, das One-Hit-Wonder, Jude, die immer das F-Word benutzte und die eine, an deren Namen ich mich gerade nicht erinnere. Sie hatte immer den falschen Freund und rief Bridget von irgendwelchen Waschräumen im Büro an und klagte ihr Leid.

  • Einigermaßen Erleichterung ist eingetreten: Der alte Stil ist wieder zu spüren.
    Nicht, dass ich nicht für Neues offen bin; im Gegenteil.


    Wie auch immer, im zweiten Abschnitt habe ich ein paar Mal gelacht und am besten fand ich die Zeilen:


    81 kg (wie das?)
    verlorene Pfunde: 0
    konsumierte Schoko-Protein-Riegel: 28
    konsumierte Schoko-Protein-Puddings: 37
    durch Proteinprodukte ersetzte Mahlzeiten: 0


    Das fand ich großartig.
    Dass sich viel um ihr Gewicht geht, empfinde ich eher als Running-Gag, zumal sie ja auch oft die verspeisten "Sünden" dazunotiert.
    Im Übrigen wissen wir ja, dass Bridget nie ein Hungerhaken war und bei 1,62 (o.ä.) mit 60 Kilo absolut im Normalbereich lag, aber mit 80 Kilo bei der Größe, naja... ich kann das Lied mitsingen (jetzt nicht mehr, aber vor einem Jahr schon noch).


    Wie sie sich in Bezug auf die Lederjacke benimmt, war und wäre noch nie mein Ding gewesen: auf dem besten Wege zu sein, mit jemandem zu schlafen, dessen Namen ich nicht einmal weiß :nono


    Bin gespannt, wie sich ihre Nachbarin noch einbringt.


    Bei dem Wiegenlied für ihre Kinder hätte ich weinen können.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von Evilangel
    Ansonsten: Daniel als Babysitter... "Geniale" Idee... Zwischen den beiden wird es auf Dauer bestimmt wieder knistern, da bin ich sicher.


    Sie scheint echt großes Vertrauen in ihn zu haben. Alleine sein Auftreten schreckte mich schon ab. :bonk



    Bridget versucht zu twittern.. Ohje.. das kann doch nur schiefgehen.
    :chen


    Marks Tod wird erklärt, was sehr traurig ist. :-(


    Bridget wagt sich wieder auf den Single - Markt und sucht nach einem passenden Toyboy? Jedenfalls schaut sie sich Lederjacke etwas genauer an :-).


    Dass sie dabei denkt, dass sie Mark betrügt, kann ich gut verstehen... würde mir auch so gehen :-(.



    Tom, Jude .. alle sind wieder oder immer noch (?) da :-)

  • Puh was für ein Abschnitt. Was sollte die ganze Sache mit "Lederjacke"? Hmm. Ich fand das ganze Thema ehrlich gesagt ein bisschen naja, nicht überflüssig aber nicht wirklich relevant. Es müsste ihr doch eigentlich von Anfang an klar sein, dass er nichts festes will? Jedenfalls habe ich mir sowas schon gedacht.


    Wie Mark ums Leben gekommen ist ist doch wirklich schade. :-( Die arme Bridget tut mir richtig Leid.


    Die Nachbarin finde ich interessant! Bin mal gespannt wie sich das alles noch entwickelt :-)

  • Zitat

    Original von butterflyy
    Puh was für ein Abschnitt. Was sollte die ganze Sache mit "Lederjacke"? Hmm. Ich fand das ganze Thema ehrlich gesagt ein bisschen naja, nicht überflüssig aber nicht wirklich relevant. Es müsste ihr doch eigentlich von Anfang an klar sein, dass er nichts festes will? Jedenfalls habe ich mir sowas schon gedacht.


    Naja, ich kann sie da schon verstehen... Nach Jahren interessiert sich mal wieder jemand für sie (zumindest bekommt sie es das erste Mal wieder mit) und sie genießt ihr neues dünnes Ich... Gleichzeitig will sie es mal wieder "wagen" in Richtung Beziehung zu gehen.. da interpretiert man leicht über und steigert sich in Dinge hinein, die eigentlich gar nicht da sind...

  • Zitat

    Original von Evilangel


    Naja, ich kann sie da schon verstehen... Nach Jahren interessiert sich mal wieder jemand für sie (zumindest bekommt sie es das erste Mal wieder mit) und sie genießt ihr neues dünnes Ich... Gleichzeitig will sie es mal wieder "wagen" in Richtung Beziehung zu gehen.. da interpretiert man leicht über und steigert sich in Dinge hinein, die eigentlich gar nicht da sind...



    Ich denke mal, dass sie auch etwas unsicher ist. Sie bewegt sich auf (mittlerweile) ungewohntem Terrain und legt daher alles auf die Goldwaage. :gruebel