Lesewochenende vom 23.05.14 - 25.05.14

  • Ich glaube, JustMeNico arbeitet in der Hotelbranche. Irgendwas war da :gruebel


    Jetzt geht es in die Wanne - und "Tod in Blau" kommt mit. :anbet

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Danke Susannah :wave Eine Leidensgenossin also. Ich war selbst 3 Jahre lang in einem Hotel im Frühstücksservice. Dienstbeginn 5.00.


    Und du verteilst Flyer für die EU Wahl?


    Werd mich auch bald mit meinem Buch ins Bett verziehen. Vielleicht kann ich Verliebt bis unters Dach heute noch beenden.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.


    :wave

  • teufelchen : Danke, aber der Geburtstag ist erst morgen. Heute war großes Wiedersehen mit den Bochumern. Wie das bei Omis so ist, laden die ja gerne mal doppelt und dreifach ein. Morgen ist aber der letzte Tag für mich. :-) Dann bin ich auch erstmal mit durch. Der nächste in der Familie, der feiert, hat Ende Juli Geburtstag. :grin


    Wie man merkt, bin ich gerade wieder nach Hause gekommen und liege bereits in meinem Bett. Mein Buch liegt auch schon neben mir.


    Heute hatte ich ein intensives Gespräch über meine berufliche Zukunft. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich bin verwirrt. Bin ich wirklich auf dem richtigen Weg oder doch eher der Holzweg? :gruebel

  • Finnia : In erster Linie für die Kommunalwahl, die findet im Saarland gleichzeitig statt. Aber Aktionen zur Europawahl gibt's natürlich auch. Und gerade bei jungen Leuten ist das Interesse doch größer als ich erwartet hatte. Bin gespannt auf den Sonntag.


    Ich habe jetzt bis S.104 gelesen und "Tod in Blau" empfinde ich bisher noch als Steigerung gegenüber "Leo Berlin". Vielleicht liegt es daran, dass man die Charaktere schon kennt und somit eine vertrautere Atmosphäre herrscht, aber Susanne Gogas Darstellung der Kunstszene in den 20er Jahren, dieser krasse Gegensatz zwischen dem pulsierenden Leben dieser Szene und den echten Armutsproblemen kommt unheimlich intensiv rüber. Toll!


    Jetzt bin ich mollig-warm-gemütlich-entspannt und werde noch ein wenig durch's Internet wuseln, bevor ich ins Bett gehe. Dort geht es dann mit meinem Harry-Dresden-Hörbuch weiter. Bin mittlerweile am Ende des ersten Drittels angelangt und hellauf begeistert. Dieser schwarze und sarkastische Humor liegt mir unheimlich, und diese Kombination aus Mystery, etwas Horror und klassischer Detektivgeschichte à la Chandler gefällt mir enormst. Und David Nathan liest einfach toll. Ich hoffe, audible veröffentlicht auch die anderen Fälle!


    Bis morgen, schlaft gut! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Tea-Bag : Ups! Na, dann wünsche ich dir für morgen ganz viel Spaß! :-) Ich hoffe, euer Treffen war schön und ihr hattet viel Spaß!

    Zitat

    Heute hatte ich ein intensives Gespräch über meine berufliche Zukunft. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich bin verwirrt. Bin ich wirklich auf dem richtigen Weg oder doch eher der Holzweg? :gruebel


    Oh je, klingt nach wichtigen Fragen. Ich höre bei solchen Fragen immer gern auf meinen Bauch. Bisher hat mich das Gefühl auch nie getrogen. Ich wünsche dir, dass du eine Lösung für dich findest.


    Ich werde mich gleich auch mit Buch zurückziehen und weiterlesen.
    Bisher bin ich noch nicht weit gekommen. Aber es startet schon mal ganz gut.


    Susannah : David Nathan mag ich auch sehr gern. Neben Simon Jäger und Franziska Pigulla gehört er zu meinen absoluten Lieblingssprechern.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • @ Tea-Bag: Schwere Berufsentscheidungen? Oh je, da kann ich auch ein Lied von singen.
    Das gefühl ist wichtig, aber natürlich auch die Möglichkeiten, die Arbeitsbedingungen, der Verdienst usw. Ich wünsche dir, dass du die richtige Eingebung bekommst.


    Zitat

    von Tea-Bag:
    @ginger: Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber ich war bei der Buchvorstellung dabei. Das Thema ist ja sehr berührend und das, was ich von der Geschichte mitbekommen habe, klingt sehr bewegend und traurig. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen des Buches. Winken


    Welches Buch meinst du, Nathan der Weise oder Alex Wood?


    Ich bin mit Nathan der Weise ein gutes Stück weiter gekommen ( zurzeit Seite 307) und lese gleich weiter, bis mir die Augen zufallen. Es ist jetzt so weit, dass der eigentliche Konflikt so richtig in Fahrt gekommen ist und das bedeutet: endlich richtige Spannung. Vorher war es interessant, aber nicht so spannend. Es ging um die notwendigen Einführungen der Charaktere, das Beschreiben des Kreuzzuges und der Verhältnisse der damaligen Zeit, das Mit- und besonders das Gegeneinander der drei Religionsgemeinschaften und die Kriege und Machtverhältnisse in Jerusalem.


    Susannah - Ich geh am Sonntag auch wählen (Europa) und bin auch (ein bisschen) gespannt, was dabei herauskommt.

  • Zitat

    Original von Finnia



    bastetchen : Auf deine Meinung zu dem Buch bin ich gespannt. Ich hatte es schon in der Hand, aber es vorerst auf die Wunschliste gepackt.


    :wave
    Finnia
    nach den ersten 100 Seiten habe ich gedacht...leichte Unterhaltung, die man locker herunterlesen kann...
    aber nun bin ich auf Seite 310 und die Geschichte wird sehr viel emotionaler als ich gedacht hatte.
    Das Buch ist sehr gut geschrieben, man kann sich sehr plastisch in die Figuren einfühlen, wenn man dies zulässt. Wenn Du Romane über persönliche Schicksale zusammen mit Familiengeschichten und Naturbeschreibungen magst, kann ich Dir dieses Buch nur empfehlen..werde gleich weiterlesen, möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • @ginger und Teufelchen: Naja, es ist so, dass ich zur Zeit leider arbeitslos bin. Seit kurzer Zeit. Und trotzdem fruchten die Bewerbungen nicht und ich bekomme nur absagen. Jetzt sagte man mir gestern, ob ich nicht vielleicht einen anderen Weg einschlagen möchte? Etwas, was Krisensicher ist z.B. Das wäre die Gesundheitsbranche. Aber da bin ich einfach nicht für gemacht. Weder Krankenschwester noch in der Pflege. Ich bin gelernte Groß - und Außenhandelskauffrauag meinen Beruf, sonst hätte ich ihn ja nicht lernen wollen. Dann sagte man mir, dass ich das machen soll, was mir Spaß macht und ob es nicht die Möglichkeit gibt, als Buchhändlerin zu arbeiten? Ich weiß es doch auch nicht. Ich weiß einfach nicht was ich will und ob das alles richtig ist für mich. :-( Ich bin ein bisschen verzweifelt.


    @ginger: Ich meine den Alex Wood. :-)


    So bin dann schon um 7.00 Uhr heute aus dem Bett gefallen; ich weiß einfach nicht, was los ist mit mir. Wenn man aus meinem fenster guckt, könnte man denken, draußen sei eine Waschküche. :lache
    Ich habe jetzt schon ein bisschen gelesen und bin auf Seite 135. Die ersten Eindrücke habe ich schon in mein Lesetagebuch geschrieben, dann klappt es nachher einfacher mit der Rezi.


    Heute ist Oma's großer Tag, dass heißt, ich werde nicht wirklich zum Lesen kommen. Heute Abend ist Geburtstag von einer Freundin. Mal gucken, wie lange ich dort bleibe, wenn ich doch schon seit 07.00 Uhr auf den Füßen bin.


    Ich wünsche euch allen einen schönen, sonnigen, lesereichen Samstag. :wave

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Tea-Bag : Vielleicht solltest du dich ein paar Tage zurückziehen und in Ruhe überlegen. Mir hilft da ein Ortswechsel immer. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass es bald wieder aufwärts geht :knuddel1


    Verliebt bis unters Dach habe ich gestern tatsächlich noch beendet und jetzt geht es mit diesem hier weiter:


    Lucinda Riley - Das Mädchen auf den Klippen


    Kurzbeschreibung


    Ein Haus an den Klippen. Eine schicksalhafte Liebe. Ein Mädchen auf der Suche nach seiner Mutter


    Mit gebrochenem Herzen sucht die Bildhauerin Grania Ryan Zuflucht in ihrer irischen Heimat. Bei einem Spaziergang an der Steilküste von Dunworley Bay wird Grania jäh aus ihren trüben Gedanken gerissen: Am Rande der Klippen steht ein Mädchen, barfuß und nur mit einem Nachthemd bekleidet. Der Wind zerrt an der zerbrechlichen Gestalt, und von plötzlicher Sorge ergriffen spricht sie das Kind an. – Ohne es zu ahnen, stößt Grania durch diese Begegnung die Tür zu einer über Generationen reichenden, tragischen Familiengeschichte auf – ihrer Geschichte.


    Wünsche euch einen schönen Samstag.


    :wave

  • Hallo ihr lieben Früh-Aufsteherinnen,


    ich bin auch schon um 6:00 aufgewacht, habe mich aber ganz schnell ungedreht und bis 9:00 weitergeschlafen. Jetzt sind meine Batterien wieder aufgeladen



    Finnia - Du scheiinst als Ausgleich zum Beruf eine rosarote Romantik-Mädchen-Lesephase zu haben? :-)
    Wie fandest du Für immer vielleicht von Cecilia Ahern?


    Tea-Bag - Ja, das kenne ich auch. Arbeitslos zu sein kann enorm demoralisierend werden, wenn es zu lange andauert. Lass dich bloß nicht frustrieren. Fang einfach an, egal was. Wenn du wieder in Schwung gekommen bist, kannst du notfalls immer noch wechseln. Das Wichtigste ist, wieder in einen Arbeitsrhythmus zu kommen, zur Welt des Arbet dazuzugehören, sich nicht so außerhalb zu fühlen. Mir geht es schon nach fünf Wochen Ferien regelmäßig so, dass ich mir nicht mehr vortsellen kann, wie ich den Berufsstress gemals geschafft habe. Und eine befreundete Psychologin erzählte, dass das so gut wie allen Menschen so geht. Das Gehirn baut ab bzw. um, wenn es zu lange Pause hat. Dieser Prozessist ganz normal.
    (Aber kaum stehe ich wieder vor meinen Schülern, bin ich innerhalb ganz kurzer Zeit "drin" und alles fluppt.) Es soll nicht gut sein, wenn man zu lange aussetzt.
    Wenn dir das Kaufmännische an sich liegt und du außerdem gerne liest, dann macht eine Buchhändler-Ausbildung durchaus Sinn. Wie stehst zu denn dazu, Kunden zu beraten? Wäre das für dich eher Spaß und Heausforderung oder eher etwas Unangenehmes? Ich schätze mal, dass das Überleben der Buchhandlungen stark davon abhängt, wie sehr sich die Kunden "verstanden" und gut beraten fühlen, ohne sich dabei zum Kauf gedrängt zu fühlen. Lies mal das hier Klick Bodo kannst du auch sicher eine PN schreiben, sehr netter Typ, kenn ihn ein bisschen (3 Eulentreffen), den kannst du alles fragen.



    Ich habe es gestern noch bis Seite 351 geschafft, bevor ich auf Ausschalten drücken musste, weil meine Augen zufielen.

  • ginger ale : Ja, damit könntest du recht haben :lache Irgendwie habe ich jahrelang fast ausschließlich Thriller gelesen, aber in letzter Zeit konnte mich keiner so recht begeistern. Zumindest bis ich diese Woche "Aus tiefster Seele" gelesen hab. Dieser Psychothriller hat mir seid langem wieder einmal richtig gut gefallen. Aber es stimmt: Ich bin 5 Tage die Woche nur mit gescheiterten Existenzen konfrontiert. Da tut so ein bisschen heile Welt in den Büchern schon ganz gut. Und so ein Genrewechsel zwischendurch schadet auch nicht.


    Für immer vielleicht war das erste Buch das ich von Cecelia Ahern gelesen habe und es hat mir sehr gut gefallen. Die restlichen Geschichten konnten (für mich) da nicht mithalten. Hast du es auch gelesen?


    Liebe Grüße


    Finnia


    :wave

  • @ Finnia:
    Ja, neulich im Urlaub. Ich glaube, es könnte auf deine Anregung hin gewesen sein, und auch, weil ich ein Buch mit blauem Cover lesen wollte fürs' Bücher-Bingo. :lache


    Ich fand es zum Teil echt schön,vor allem voller Humor, aber mir war schon sehr früh klar, worauf es hinauslaufen wird, und ab da fing es an, sich zu ziehen und zu ziehen... obwohl es auch immer wieder Überraschungen gab und so witzige Mails, so dass ich es doch nicht abgebrochen , sondern bis zum Ende durchgehalten habe.


    Insgesamt hätten es aber auch nur 250 - 300 Seiten sein müssen, das Ganze war mir entschieden zu langgezogen.


    Mir geht es auch so: Wenn der Berufsalltag stresst, dann brauche ich leichtverdauliche Bücher, am besten mit gute-Laune-Faktor oder spannend genug, um mich abzulenken.
    In den Ferien nerven mich die trivialen, allzu leichten Romane dann eher.
    Eine gute Lösung für Alltag und auch Ferien sind die Sorte Jugendbücher, die auch gern von Erwachsenen gelesen werden, weil sie wichtige Themen behandeln, aber nicht so verklausuliert / vergeistigt formuliert sind, sondern einen gewissen Spannungsfaktor enthalten. Ich finde, dass viele renommierte Autoren sich leider zu viele Exkurse, Nebenhandlungen oder sonstige unnötige Schlenker erlauben, wenn sie für Erwachsene schreiben. Irgendwie scheint das dazuzugehören, dass jeder mal zeigt, was er für ein profundes Wissen hat, aber ich will gar nicht immer wissen, wie toll gebildet der Autor ist und welche großen Autoren er alle kannt usw. Ich will einen guten Roman lesen, der beim Thema bleibt und nur themenrelevante Exkurse oder Nebenhandlungen einarbeitet.
    In den Jugendbüchern können sich die Autoren das nicht erlauben, denn dann würden die Manuskripte gar nicht erst genommen werden. Der Zwang zur Verständlichkeit ist, wie ich finde, durchaus von Vorteil für alle Leser/innen, die nicht an der Ich-bin-ja-sowas-von-gebildet-und tiefsinnig-Neurose leiden. :grin


    Edit: Toll, schon wieder 8-mal editiert. Ich bin ja sowas von schlecht als Tippse, ich könnte niemals Sekretä#rin werden. :rolleyes

  • Hallo!


    Puh, ich war den ganzen Tag schon wahlkampfmäßig unterwegs, jetzt heißt es ein bisschen relaxen (und lesen), bevor es heute Abend zum Tag der Feuerwehr geht. Aber zu spät sollte es nicht werden, schließlich hab ich morgen Dienst im Wahllokal :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • :help


    Ich habe noch nicht eine Zeile gelesen, aber dafür neue Bücher bestellt. Wann ich die lese? Keine Ahnung. :lache



    Finnia : Das kenne ich. Die letzten Jahre habe ich auch meist nur Krimis und Thriller gelesen, aber je älter ich werde, umso *sanfter* müssen die Bücher werden. Ab und zu lese ich noch *harte Kost*, aber nicht mehr so oft wie damals.
    Kann auch keine blutspritzenden Horrorfilme mehr gucken, da kann ich danach erstmal nicht einschlafen. :zwinker
    *Das Mädchen auf den Klippen* hat mir sehr gut gefallen, viel Spaß mit dem Buch.


    Vielleicht hält mich das Buch auch vom Lesen ab, weil ich noch nicht so richtig in der Story drinne bin.


    So, nun wird aber gelesen. *schwör* :lesend

  • ginger ale : Ja, du hast recht. Ein paar Seiten weniger hätten dem Buch nicht geschadet und vorhersehbar ist es auch, aber ich musste wirklich oft lachen. Ein richtiges Wohlfühlbuch. Und wenn du es tatsächlich auf meine Anregung hin gelesen hast bin ich froh, dass es kein Flop für dich war :lache


    Hättest du Tipps betreffend Jugendbücher? Vielleicht probiere ich das auch einmal


    SupaWeibi : Danke, lieb von dir :knuddel1 Das Mädchen auf den Klippen gefällt mir sehr gut. Es ist mal was ganz anderes als die Bücher, die ich bisher gelesen habe. Normalerweise mag ich so weit in die Vergangenheit reichende Familiendramen nicht, aber jetzt habe ich 340 Seiten am Stück gelesen. Die Geschichte hat mich von Anfang an in Besitz genommen.


    Wie steht es mit deinem Schwur? :grin


    Nach diesem herrlichen Tag in der Sonne, schwinge ich mich jetzt mal unter die Dusche und überlege, ob ich noch zum Stadtfest gehe, oder einfach zu Hause bleibe. Irgendwie hab ich grad keine Lust auf Gesellschaft.

  • Ich habe doch noch nicht gelesen - habe ne Stunde mit meiner Mutter verquatscht, ist auch schön :-)


    Jetzt ist Feuerwehrfest, aber nachher geht es mit "Tod in Blau" weiter.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Jetzt bin ich doch erst etwas später heimgekommen, und weil ich morgen um 6 aufstehen muss um als Wahlhelferin auf der Matte zu stehen, werde ich mich jetzt samt Hörbuch ins Bett verkriechen. Harry Dresden wartet!


    Bis morgen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ Finnia - Spontan fallen mir folgende Bücher ein: No & Ich von Delphine de Vaughan, Das Schicksal ist ein mieser Verräter und Will & Will und Eine wie Alaska von John Green, Luke & Jon von Robert Williams, Julischatten und Libellensommer von Antje Babendererde, Wenn das Glück kommt und Malka Mai von Mirjam Pressler (beide nicht lustig, aber sehr beeindruckend). Und noch eins, das kein Jugendbuch ist, aber ein sehr eigenwilliges, schönes: Fräulein Kellermann und die Kunst des Schwärmens von Andrea Voß.


    Reicht das für den Anfang? :chen :chen :chen


    Ich habe vor dem Wochenend-Einkauf und Gedöns mein Buch fast fertig gelesen, juchhuu! Jetzt sind es nur noch 27 Seiten, d.h. ich bin morgen soweit, pünktlich zur LR mit Alex Wood zu beginnen. Und mein Freund erzählte mir vorhin von den guten Kritiken all-überall, Tea-Bag hat es ja auch gelobt, jetzt bin ich aber wirklich gespannt!


    Aber es ist hart, welche Wendung Nathan und seine Kinder genommen hat. Puh! Sehr traurig. Gleich mal sehen, was jetzt noch kommt. Gute Nacht :wave

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Danke, ginger ale. Da klingen ein paar wirklich interessant und ich werde sie mir mal näher ansehen. Falls ich wieder Nachschub brauche, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann :grin


    Gestern habe ich nicht mehr gelesen. Dafür freue ich mich jetzt auf die letzten 100 Seiten von Das Mädchen auf den Klippen.


    Ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag.


    :wave

  • Guten Morgen ! :wave


    Finnia : Habe meinen Schwur eingehalten und gute 100 Seiten gelesen.


    Mit den vielen Personen war es anfangs etwas verzwickt, aber nun habe ich den Durchblick und es scheint ganz gut zu werden. Nur etwas mehr Spannung wäre nicht schlecht.


    Hier knallt die Sonne schon wie blöde von oben. Werde mich nachher zum Lesen raus setzen, aber nur als *Schattenleserin*. Bin nicht so der *in der Sonne hocken Typ*. :nono


    Euch einen schönen Sonntag und bis später