'Törtchenzeit: All you need is sweet' - Geschenke machen, Backen mit Kindern und Drink me

  • Die Müsliriegel stehen bei mir seit gestern Abend auch rum aber werden nicht fest alles ein bröselige weiche Masse. Komisch das es so unterschiedlich ist. Ich habe normal Haferflocken genommen. Und mich ansonsten am Rezept gehalten. Ich finde es allerdings sehr süß. Beim nächsten mal würde ich weniger Haferflocken nehmen und etwas mehr Butter, die Cranberries verlieren sich Mengenmäßig leider auch in den Haferflocken.

  • Zitat

    Original von Groupie
    Sandrah, weil ich auch Angst hatte, dass es zu wenig Flüssigkeit ist, habe ich weder Zucker noch Honig weggelassen. Ich habe mich entschieden, es beim nächsten Mal mit Reissirup zu versuchen. Der ist lange nicht so süß und viel neutraler. Bin gespannt.


    Da uns die allen gut geschmeckt haben, sogar mein Mann der sonst nie Müsliriegel isst war begeistert, werd ich die heute nochmal mit feineren Flocken versuchen. Vielleicht muss ich auch fester zusammendrücken auf dem Blech ?


    Reissirup hab ich noch nie gekauft, kenn ich gar nicht. Das ist aber nicht so wie dieses Zeug in den Gelben Becherchen (Grafschafter oder so ... fällt mir gar nicht mehr ein, hab ich aus dem Gehirn verbannt weil ichs so schrecklich fand.)

  • Nein, Reissirup habe ich bisher nur ein paar Mal gegessen. Das ist eher wie Agavendicksaft. Ich glaube aber, Reissirup ist ein bisschen fester. Fast wie Honig. Auch in dieser Squeeze-Flasche. Wenn ich ihn gekauft habe, mach ich ein Foto.

  • So, am Wochenende habe ich auch mal die Viva Italia Limonade gemacht.


    Sie ist so gut angekommen, daß ich meiner Tante gleich das Rezept kopieren musste :-)


    Ich werde die Limonade sicher wieder machen, vor allem, da ich im Moment auch noch Basilikum im Garten wachsen habe und somit alle Zutaten normalerweise griffbereit.


    Auch den Kindern hat sie gut geschmeckt.


    Die Bilder sind der Sirup, beim Einkochen und dann das fertige Ergebnis.
    Ich habe die doppelte Menge gemacht, da wir Gäste hatten und den Basilikum frei Schnauze dazu, weil ich einen kleinblättrigen im Garten habe.

  • Da ich schon länger eine Form für Mini-Gugl besitze und diese immer wieder sehr gerne benutze, war für mich zum Backen natürlich gleich das Rezept der Mini Gugl die erste Wahl.
    Laut Angabe im Buch reicht das Rezept für 12 Gugl. Meine Form ist für 18 Gugl gedacht, wobei im Buch nichts über die Größe der einzelnen Förmchen steht. Vermutlich haben die Autorinnen etwas größere Küchlein gebacken. Meine Förmchen haben einen Durchmesser von 4 cm, und es sind mit der Teigmenge alle 18 voll geworden.
    Der Teig wird sehr schnell und unkompliziert zubereitet. Die Guglform ist aus Silikon, und in der Anleitung steht, man solle die einzelnen Förmchen mit Butter auspinseln und anschließend mit Mehl bestäuben, das habe ich einmal gemacht und nie wieder, denn damals habe ich dunkle Gugl gebacken, und die sahen nicht schön aus, als ich sie aus der Form genommen habe, weil man das Mehl gesehen hat. Seitdem backe ich meine Gugl grundsätzlich in der Form, ohne diese zu fetten oder zu bestäuben, und sie lassen sich nach dem Backen ganz einfach wieder stürzen.
    Geschmacklich finde ich die Guglchen nach diesem Rezept gut, der geriebene Apfel macht sie schön saftig, wenn man ihn auch nicht herausschmeckt. Vielleicht kommt das Apfelaroma noch mehr hervor, wenn die Küchlein ein paar Stunden ruhen.
    Da ich die Idee mit dem Eierkarton schön finde, aber keine so hübschen Eierkartons, wie auf dem Foto, im Haus habe (den Karton, mit dem ich meine Eier vom Markt hole, möchte ich dafür nicht benutzen, das wäre ja nicht so appetitlich), ist mir eingefallen, dass ich noch Kartons von Löffeleiern aufgehoben habe. Da die Vertiefungen für die Löffeleier kleiner sind als in normalen Eierkartons, ist es wiederum gut, dass meine Gugl ebenfalls einen geringeren Durchmesser haben. Insofern passt es ja dann wieder :-)


    Für die hübschen pastellfarbenen Eierkartons ist ja eine Bezugsquelle hinten im Buch. So ein Karton kostet nicht mal einen Euro, ist also durchaus erschwinglich, wenn man eine hübsche Geschenkschachtel für die kleinen Küchlein braucht, aber es kommen halt die Paket-Versandkosten dazu. und da lohnt es sich nur zu bestellen, wenn man mehrere Sachen braucht. Da es in dem Onlineshop aber viele andere hübsche Dinge gibt, werde ich mich vielleicht doch irgendwann zu einer Bestellung verführen lassen.

  • Zitat

    Original von streifi
    Sehr hübsch deine Gugl, Klusi!


    Ich glaub, ich brauch auch noch ne Gugl-Form, da schleich ich schon länger drum rum....


    Danke ihr Lieben, seit ich die Gugl-Form habe, ist sie bei uns auch im Dauereinsatz, denn es gibt so viele Möglichkeiten. Bisher sind die kleinen "Kuchen-Pralinen" auch immer gut als Geschenk angekommen, und auf einem Dessert-Buffet, wofür ich mal eine Platte voll gebacken hatte, waren sie der Renner.

  • Die sehen wirklich super aus Klusi. Ich möchte die auch noch gerne machen, da ich auch so eine kleine Form habe. Vielleicht werde ich sie nächstes We herstellen. :-)


    Ich habe übrigens vor zwei Tagen die Genussknacker gemacht und was soll ich sagen??? Ich bin richtig begeistert von diesen Müslistangen.


    Die Masse ließ sich einfach herstellen, da gab es absolut keine Probleme. Die Festigkeit, naja sie sind nicht ganz hart, aber was solls. Ich mag sie lieber, wenn die Stangen etwas biegsamer sind. :grin


    Selbst meine Schwester, die überhaupt kein Fan von solchen Dingen ist, hat eine Tupperschüssel für sich alleine beansprucht. Und das will schon was heißen.


    Also hier gibt es glatt weg eine 1 von mir. Bilder folgen morgen, da ich gerade mit meinem Handy unterwegs bin.

  • Zitat

    Original von Klusi
    Da ich die Idee mit dem Eierkarton schön finde, aber keine so hübschen Eierkartons, wie auf dem Foto, im Haus habe (den Karton, mit dem ich meine Eier vom Markt hole, möchte ich dafür nicht benutzen, das wäre ja nicht so appetitlich), ist mir eingefallen, dass ich noch Kartons von Löffeleiern aufgehoben habe. Da die Vertiefungen für die Löffeleier kleiner sind als in normalen Eierkartons, ist es wiederum gut, dass meine Gugl ebenfalls einen geringeren Durchmesser haben. Insofern passt es ja dann wieder :-)


    Die Löffeleierkartons sind ja auch eine gute Idee!


    Die Eierkarton-Verpackung für Gugl gefällt mir auch und ich habe so neulich auch Gugls (diese Eierlikör-Gugls) im Eierkarton verschenkt.
    Habe extra beim Bauern neue Eier in einem frischen 6er Karton geholt. Jede Mulde habe ich mit einem Servietten-Viereckchen ausgelegt, sah nett aus und kam gut an.
    Leider habe ich das fotografieren vergessen.

  • Ich hab heut mal den Chai Latte gekocht.
    Hat eig ganz gut geklappt. Hab allerdings keinen frischen Ingwer bekommen und hab dann pulvrigen rein. Ansonsten hätt ichs vll lieber noch etwas länger als 8min ziehen lassen sollen. Schmeckt nicht sooo stark gewürzt. Hab sogar schon doppelt so viele Eiswürfel in den 200ml Milch.
    Ansonsten vom Geschmack her gut. Sicher auch warm sehr lecker! Ich find ihn besser als den Chai Latte Tee, den man so kaufen kann.
    Wenn er ein wenig stärker wäre gäbs 1,5. So ne 2,0.


  • Gestern habe ich die Genussknacker nochmal gemacht, dieses Mal genau nach Rezept.


    So war die Konsistenz besser, die Riegel halten besser zusammen. Allerdings sind sie schon grenzwertig in der Süsse.

  • chiclana ,
    so ein neuer Eierkarton vom Bauern ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, aber leider hat der Bauer bei uns auf dem Wochenmarkt immer nur gebrauchte Kartons da, von denen man nie weiß, wie oft sie schon gebraucht wurden. Auch sind die meist, wie halt auch in den Supermärkten, mit irgend einem Werbeaufdruck.
    Die Eierlikör-Gugl sehen auch gut aus, und die Deko-Idee mit den Tortelett-Förmchen gefällt mir auch.

  • Also wenn man zB Schokobananen liebt wie ich, dann ist das ein super Getränk. Kann man natürlich nicht so oft genießen, wenn da so viel Nutella drin ist. :lache
    Aber ich mochte es sehr.
    Hab aber zuerst die Bananen püriert, dann die Schokocreme rein und am Schluss erst die Milch. Und ohne Eiswürfel. Ich bin nicht so der Fan davon.
    Logischerweise ziemlich süß. Daher 1,5.


    edit: den Dekorierhokuspokus hab ich erstmal weggelassen, da es eh nur für mich alleine ein Glas war. Ich find Dekorationen sind für Gäste. :grin


  • Also, ich habe sie jetzt schon zum 3. Mal gemacht und ein bisschen experimentiert. Meine 2. Version war mit Agavendicksaft. Das klappt nicht so gut. Ich hatte extra ein bisschen mehr Zucker hinzugefügt, als ich gemerkt habe, dass es nicht so "pappt", aber das hat die Riegel nicht so richtig gerettet. Sie waren anschließend sehr bröselig.


    Gerade kühlt die dritte Version ab. Diesmal habe ich auf Anraten einiger Freundinnen Akazienhonig verwendet, weil der angeblich sehr neutral sein soll. Zumindest erschlägt mich in der Küche diesmal nicht sofort die Honigwolke, wenn ich den Raum betrete. Außerdem habe ich die dreifache Menge Cranberrys genommen. Ich bin gespannt und werde berichten. :wave


    edit: Ein Traum. Ich habe die bisher beste Mischung gefunden. Ich werde dazu dann nachher noch mal einen Bericht schreiben.

  • Grade haben Junior und ich die Viva Italia Limo probiert. Sie ist wie beschrieben sehr schnell und leicht herzustellen ohne großen Aufwand. Habe zwei große Zitronen - ohne Abmessen - dazu ausgedrückt, meinem Sohn war sie dadurch etwas zu säuerlich. Mir schmeckt sie gut, grade die leichte Basilikum-Note mag ich, könnte ich mir aber auch mit Minze vorstellen.