'ZERO. Sie wissen, was du tust' - Seiten 375 - Ende (Montag - Ende)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Das war auch schon meine Frage. ;-) :wave


    Ich glaube ihr ist nichts passiert, sie konnte doch fliehen und die Beweise gegen sie (SD- Karte) hat sie ja abgespült. Will Deckert hat eine eigene Firma aufgemacht und einige Kollegen haben ihn begleitet, ich denke sie wird dabei sein.

  • Da Chander über Freeman eingeschleußt wurde, um Cyn zu überwachen und die Jagd auf Zero zu begleiten, wundert mich nur, dass er nicht auf das Freemee Angebot eingegangen ist und gleich zu gierig wurde.
    Auf dem Datenträger ist nichts, der wurde also gelöscht (von Chandler oder von Emer Sec?), aber Zero hatte Eddies Video ja schon und konnte es senden.Woher und seit wann sie es hatten, muss ich überlesen haben.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Der Schluß war ganz ok, über ZERO hätte ich gerne mehr erfahren, Chander gehörte leider ( wie zu erwarten ) nicht zu den Guten, das Thema an sich ist sehr brisant und aktuell.


    Da hätte ich gerne noch en bisschen mehr erfahren. Was genau war sein Auftrag? Nur Cynthia zu überwachen/bremsen? Aber er hat doch so große Erfahrung und hat Cynthia damit auch viel geholfen? Und das hat er doch bestimmt auch nicht umsonst gemacht, somit hätte er ja jetzt nicht sooo geldgierig sein müssen (hätte auch seiner Gesundheit gutgetan :chen)


    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Mir hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen, es spricht viele Themen an, über die es sich lohnt, Gedanken zu machen.


    :write


    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Und was ist eigentlich mit Alice passiert? :gruebel


    :write Das habe ich mich auch gefragt. Ist ja gerade noch so entkommen...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Über Zero hätte ich auch gerne noch etwas mehr erfahren.


    :write Die wollten Cynthia doch helfen, ich denke, das waren die Ampelausfälle etc. Von Zero hätte ich auch gerne noch mehr gelesen, wie es weitergeht...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Mir ging es ähnlichen wie einigen hier: am Anfang fand ich das alles faszinierend und erschreckend, obwohl mir einiges davon durchaus schon bewusst war. Leider siegt manchmal dennoch einfach die Bequemlichkeit :-( Trotzdem: Creepiness pur :anbet Danke dafür, ich finde solche Bücher sehr wichtig, es sollten sie viele Leute lesen (hauptsächlich wohl leider die, die ein Buch nie freiwillig anrühren würden :chen).


    Gegen Ende mehr Verfolgungsthriller als Datenwahnsinn, wobei es durch die Brillen gut kombiniert wurde. Aber mir hat auch das Menschliche (Trauer, etc) ein bisschen gefehlt. Nicht so dass es stören würde, aber einfach, um es perfekt zu machen.


    Rezi folgt und jetzt mach ich mal an die Priming/Framing-Geschichte... :grin

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Chander war also von Carl angestellt, allerdings nicht in die Geheimnisse von Freemee eingeweiht und wollte immer mehr Geld. Ich bin froh, über diesen Ausgang. Wäre Chander aus heiterem Himmel und ohne Ursache in die ältere Cynthia verknallt, hätte das gar nichts zum Buch gepasst.


    Mir hat der Schluss ganz gut gefallen. Spannend und ganz gut gelöst. Ein vollkommen aufgelöstest Happyend brauche ich nicht und auch die Mitglieder von Zero müssen nicht gefangen werden. Alice gehört klar zu Zero. Sie lebt mittlerweile unter einer neuen Identität, deshalb durfte der Autor nichts weiter über sie verraten ;-)


    Jetzt schreibe ich noch eine Bewertung und danach bin ich gespannt welches Buch meine ActApp mir als nächstes zu lesen gibt. :grin

  • Zitat

    Original von LyFa
    Da Chander über Freeman eingeschleußt wurde, um Cyn zu überwachen und die Jagd auf Zero zu begleiten, wundert mich nur, dass er nicht auf das Freemee Angebot eingegangen ist und gleich zu gierig wurde.
    .


    Na letzten Endes war Chander ja sicher auch nur ein Untergebener von Carl.
    Vielleicht war er anfangs nur drauf angesetzt Cyn zu bewachen und zu beeinflussen, hat dadurch einiges rausgefunden und sich gedacht, er könnte da noch ein bischen mehr rausholen.

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin



    Gegen Ende mehr Verfolgungsthriller als Datenwahnsinn, wobei es durch die Brillen gut kombiniert wurde. Aber mir hat auch das Menschliche (Trauer, etc) ein bisschen gefehlt. Nicht so dass es stören würde, aber einfach, um es perfekt zu machen.



    Och ich fand eigentlich schon dass auch bei den Verfolgungsjagden die ganzen Geräte eine große Rolle spielten.
    Ich fand an den Verfolgungsjagden auch sehr erschreckend wie schwierig es ist, zu entkommen, bzw was alles genutzt werden kann, um jemanden zu verfolgen.
    Ebenfalls erschreckend wieviele Leute/Zivilisten dann mitmachen bei einer Verfolgungsjagd.



    Ich glaube für das Menschliche war einfach keine Zeit. Hier wurden ja nur ein paar Tage betrachtet , in denen ganz schön viel los war....

  • Am letzten Abschnitt gefielen mir die Gespräche am besten. Die waren richtig gehaltvoll, also voller Dinge über die man sich als Leser Gedanken machen kann/soll/darf/muss.
    Dass Carl eine neue Form vom Diktatur entwirft.
    Dass Carl ja mit Menschen eigentlich gar nicht umgehen kann.
    Dass Cyn als Ethikvorstand(in) fungieren könnte. Wenn sie dass alleine machen würde, wäre das ja auch schon eine neue Form von Diktatur. Für so eine Aufgabe reicht doch einer gar nicht. Und ob Cyn da die richtige wäre ist auch fraglich.
    Welche Werte der Masse wichtiger sind? Geld, Erfolg, Ansehen oder der freie Wille und die Selbstbestimmung ohne Manipulation?


    Krass fand ich die Vorstellung, dass man alle Telefongespräche schon mit einem Erkennungs-Programm führt, welches einem sagt, ob die Aussagen des Gesprächspartners glaubwürdig sind und wie man richtig drauf reagieren soll. Ohne Maschinen und Programme können die Menschen nicht mal mehr miteinander normal kommunizieren. :yikes Horrorvorstellung.


    Ansonsten stimme ich dem Mehrheits-Tenor aber zu. Die Personen wurden zum Ende hin leider wieder blasser und teilweise sogar etwas unglaubwürdig in ihren Handlungen. :-(

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Irgendwo in dieser Leserunde wurde über TOR gesprochen. Kannte ich natürlich wieder nicht. :grin Jetzt heißt es in den Nachrichtgen, dass TOR und sein "Gründer" neben Angela Merkel als einzige Person von der NSA ausspioniert wurden und dass wahrscheinlich alle Online-Verbindungen über TOR aufgezeichnet wurden. Hätte Eddie also wohl auch nix geholfen, wenn er mit TOR verschlüsselt hätte. :wow

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Das Buch war sehr gut, hat aber meiner Meinung nach zum Schluss etwas nachgelassen. Ich fand den Anfang wesentlich interessanter als das Ende.


    Ja, so gings mir auch. Vermutlich, weil uns eben und schon bekannt war, dass eben JEDER so ne Brille hat und überall mitschaut. Das war dann nix Unbekanntes mehr.



    Zitat

    Original von Cith
    ... Im Buch werden dafür keine schockierten Reaktionen oder Gefühlsausbrüche seitens der Öffentlichkeit oder anderer Nutzer geschildert (außer jetzt Cyn – die aber trotzdem grad weitermacht, dann Vi, aber die geht auch sofort weiter lernen und hakt das irgendwie recht schnell ab. Gut Eddies Mutter, aber das war die einzige Person, wo ich die Dramatik spüren konnte.


    Bei Chander bin ich irgendwie immer noch verwirrt. Offensichtlich war er derjenige, der von Carl angeheuert wurde, aber zu welchem Zweck? Wirklich sabotiert hat er Cyn ja nicht, oder habe ich das übersehen? Klar, er hat sie belogen und immer mäßigend geredet, dass er das alles nicht so schlimm findet, nicht glauben kann, etc., aber mehr dann auch nicht. Auch hier war ich über Cyns fehlende Reaktion auf seinen Tod etwas irritiert. Natürlich war sie in dem Moment gerade wütend, dass er sie angelogen hat, aber dadurch lassen sich Gefühle doch nicht einfach abschalten und vorher hatte sie ja definitiv Gefühle für ihn, wie tief die waren sei mal dahingestellt....


    Ja, da stimme ich Cith zu. Ich hab mich auch gewundert, dass die Reaktionen auf die Toten nur so mäßig war! Immerhin war Eddie ja schon ein enger Freund von Vi. Aber vll hängt es auch damit zusammen, dass eben alle mehr virtuell leben als in der realen Welt? Wäre zumindest ne Erklärung. Auch, weil man ja im TV auch jeden Tag mit soundsovielen Toten zugebombt wird.


    Chanders Rolle hab ich auch nicht verstanden. Hatte er Carl kontaktiert weil er viel Geld wollte oder wurde er von Carl geschickt? Um was zu tun? Ich kann keine Beeinflussung seiner Seite aus auf Cyn feststellen...


    Zitat

    Original von shaiara
    Sehr schade, dass man nicht erfährt, WER Zero ist..
    Auch die Rolle von Chander kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Ja, das ist schade. Vor allem die Beweggründe hinter allem. Warum wer da mitmacht etc. Alice war ja offensichtlich doch beteiligt, coole Idee sie da einzuschleußen! :grin
    Am besten gefällt mir aber der Raspberry :) Wir haben daheim auch so einen! (Freund ist Informatiker)


    Zitat

    Original von Sabine_D

    :lache :lache :groehl :lacht
    den fand ich super, bei allem Ernst der Sache


    :chen :rofl


    Es gibt Momente, wo ich mir aber wirklich so ne universelle App wünsche. ZB als ich mir neulich mein neues Handy aussuchen musste und ich die Unterschiede nicht geblickt hab. Wie soll man da entscheiden?
    Oder was ich auch immer verpass sind neue Alben von Bands oder Auftritte dieser. Dafür hätt ich auch gerne ne App :grin

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Ja, so gings mir auch. Vermutlich, weil uns eben und schon bekannt war, dass eben JEDER so ne Brille hat und überall mitschaut. Das war dann nix Unbekanntes mehr.


    Mir waren es zwischenzeitlich mal viel zu viele Brillen. Als auch die Polizei welche getragen hat (haben die das wirklich schon oder nur im Buch?)


    Zitat

    Original von Nightflower


    Ja, da stimme ich Cith zu. Ich hab mich auch gewundert, dass die Reaktionen auf die Toten nur so mäßig war! Immerhin war Eddie ja schon ein enger Freund von Vi. Aber vll hängt es auch damit zusammen, dass eben alle mehr virtuell leben als in der realen Welt? Wäre zumindest ne Erklärung. Auch, weil man ja im TV auch jeden Tag mit soundsovielen Toten zugebombt wird.


    Chanders Rolle hab ich auch nicht verstanden. Hatte er Carl kontaktiert weil er viel Geld wollte oder wurde er von Carl geschickt? Um was zu tun? Ich kann keine Beeinflussung seiner Seite aus auf Cyn feststellen...


    Ich habe mir die "Gefühlslosigkeit" bei den Toten so erklärt, dass Cyn in so einem emotionalen Stress war, dass für Trauer keine Zeit war. Sie wäre ja selbst beinahe ermordet worden, wurde von CIA und sonstwem durch eine fremde Großstadt gejagdt. Sie hatte also selbst Todesangst. Da werden Eddie und Chander relativ unwichtig dagegen, denke ich mal.


    Chanders Rolle habe ich auch gar nicht verstanden. Was war noch mal sein Auftrag? Der kam doch nie ganz raus, oder? Er sollte sie wohl ausspionieren oder beeinflussen. Aber das hätte man noch mehr erklären müssen.


    Im Gegensatz zum Vorgängerbuch war Zero ja eher dünn zu nennen. Ein paar Seiten mehr hätten der Geschichte meiner Meinung nach gut getan. Und dabei ging es mir nicht um die wissenschaftlichen Erklärungen sondern eher um das Zwischenmenschliche. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)