Umfrage zu e-Books und aktuellen Trends

  • Hallo,
    ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit, in der es um die Einstellung zu e-Books im Allgemeinen geht und die Akzeptanz verschiedener Vermarktungsansätze in Deutschland. Ich würde mich sehr freuen hier ein paar lesebegeisterte Teilnehmer für meine Umfrage zu finden. Es dauert auch nicht länger als 10 Minuten und ist völlig anonym.


    Zur Umfrage gelangt ihr über folgenden Link: https://www.soscisurvey.de/eBooks2014/


    Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

  • erledigt, auch wenn ich die Frage nach meinem persönlichen Einkommen komisch fand - meine Ausgaben (auch für Bücher) wird ja vom Familieneinkommen bestritten

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Die Frage 8 "Wie bewerten Sie die folgenden Kriterien hinsichtlich Ihrer Umsetzung von derzeitigen Systemanbietern in Deutschland (z.B. Amazon Kindle, Tolino)?" finde ich in ihrer Aussagequalität sehr schwach. Zum einen wird nicht abgefragt, welchen Anbieter ich bei der Bewertung im Sinn habe (und meine Bewertung von Amazon sieht deutlich anders aus als z.B. Libri oder auch der Onleihe, die in der Befragung hier noch nicht auftaucht).Außerdem wird nicht unterschieden zwischen Menschen, die tatsächlich entsprechende Nutzungserfahrung haben und solchen, die keine haben. Auch wird nicht unterschieden zwischen Nutzern, die mehrere unterschiedliche Geräte nutzen. Der Punkt "hochauflösendes Farbdisplay" hat am iPad eine andere Bewertung als beim Tolino.

  • Bei der Frage Nr. 17 habe ich die Beamten vermisst. ;-) Und ansonsten noch die Onleihe. Und bei der Frage nach dem Part Shop/lesegerät sollte man eintragen können, ob man jetzt Amazon oder ein anderes bewertet. Amazon unterscheidet sich doch recht deutlich von der Tolino-Konkurrenz.

  • Auch ich habe an der Umfrage teilgenommen und wünsche Dir viel Erfolg für Deine Arbeit.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Am Anfang stand nichts davon drin, dass nur in Deutschland lebende teilnehmen sollten.
    Für mich ist immer noch das größte Problem, dass man ich mich irgendwie separat in D anmelden müsste, um eBooks in D zu kaufen. Mit meinen existierenden Konten bekomm ich immer die Antwort, dass es nicht für mein Land zu kaufen ist ....

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • ...habe auch teilgenommen. Fand Frage 6 zu ungenau - man soll ALLE in Deutschland verfügbaren Lesegeräte mit einer Antwort bewerten??? :gruebel Da ich das nicht kann, habe ich einfach bei allen in der Mitte das Kreuz gesetzt.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)