Was macht ihr mit euren gelesenen Büchern?

  • Auch ich habe im Keller noch Bücherkisten von Kinderbüchern, die niemand mehr kaufen möchte. Selbst bei Tauschticket waren diese nun jahrelang gelistet, nun kommen sie bald ins Altpapier.


    Auch andere ältere Bücher will niemand kaufen, vor allem jene, die zigmillionenfach verkauft wurden und altbekannt sind. Es gibt aber einzelne Autoren, die immer gerne noch gebraucht gekauft werden. John Irving ist mir da ein Beispiel. Wie sehr die Bücher im Wert sinken, zeigen vor allem gebundene Bücher. Was mal 20 Euro kostete habe ich dann letztendlich noch für 5 € bei Booklooker verkauft. (Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry)
    Mit Science-Fiction Büchern kann man allerdings manchmal sogar nen guten Gewinn machen. Habe so manches Taschenbuch für 30-40 Euro verkauft (bei Booklooker) weil der Teil der Serie nicht mehr verlegt wurde und gebraucht kaum zu finden war. Rarität quasi. Aber das ist die Seltenheit.


    Fachbücher gehen, sofern sie nicht uralt sind, erfahrungsgemäß ganz gut weg. So kenne ich es zumindest aus dem medizinischen Bereich. Jene aus dem Thieme Verlag sind eben auch vom Kauf her nicht gerade günstig. Ich habe auch sämtliche Fachbücher bei Booklooker.de verkauft.

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Auch ich habe im Keller noch Bücherkisten von Kinderbüchern, die niemand mehr kaufen möchte. Selbst bei Tauschticket waren diese nun jahrelang gelistet, nun kommen sie bald ins Altpapier.


    Bevor du sie wegwirfst - frag doch mal in Kinderheimen oder in Frauenhäusern nach. Gerade letztere werden bei Kinderspenden sehr selten bedacht, weil man bei Frauenhäusern nicht in erster Linie an Kinder denkt.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich beziehe das bei mir mal auf Manga. Die Manga werden von mir eingetütet und sorgfälltig aufbewahrt, wenn ich sie gelesen habe. Ungelesene Manga kommen noch nicht in die Tüten. So behalte ich einen Überblick.

  • Zitat

    Original von Taubenschlag
    Lucy: Wie ermittelst Du denn den Angebotspreis eines Buches? Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, zu sehen, zu welchem Preis ein Buch verkauft wurde.
    So stelle ich es mir recht knifflig vor, den richtigen Preis zu finden. Gibt das Tips?


    Wenn du bei booklooker verkaufst, kannst du dich an den Preisen anderer Verkäufer orientieren, bei amazon siehst du die Preise für gebrauchte Bücher und auch bei ZVAB.


    Von welchen Erscheinungsjahren deiner Fachbücher sprechen wir denn? Ein Sachbuch ist meist bereits ein zwei Jahre nach Erscheinen unverkäuflich. Es gibt dann oft bereits eine neue Auflage, die Angaben im Buch sind inhaltlich veraltet oder es mag einfach niemand mit einer alten Auflage für eine Prüfung lernen. Wenn du ein Massenfach studiert hast, stell dir nur mal vor, in welchen riesigen Auflagen die Bücher gekauft wurden - und die sollen nun alle noch einen Käufer finden. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass du ein einzelnes wertvolles Buch dabei hast. Grundsätzlich ist es jedoch sehr oft so, wie Rita weiter oben schreibt, dass von einem Schwung gebrauchter Bücher höchsten 5 bis 10% verkäuflich sind, und das sind die gebundenen Bestseller des laufenden Jahres.


    Bücher mit Markierungen würde ich auch nicht kaufen, nachdem ich so Extremfälle gesehen habe, in denen jemand ein ganzes Buch bis zur letzen Seite vollständig in vier verschiedenen Farben gemarkert hatte - da kriegst du ja Augenkrebs beim Lesen.

  • Den Preis kannst du ganz einfach ermitteln, indem du dir bei amazon ansiehst, was die diversen Verkäufer dort für ein gebrauchtes Buch noch haben wollen. Also die billigsten Verkäufer, natürlich je nach Zustand.
    Auch wenn es ja wirklich sinvoll ist, nicht mehr bei ama einzukaufen, so kann man sich aber doch eine Orientierung bezüglich der Preise dort holen.


    Das eine oder andere Buch kannst du auch bei tauschticket.de loswerden - einfach mal ausprobieren. Und für die Tickets, die du bekommst, kannst du dir ja wieder Bücher kommen lassen. Ich bin da auch gerade erst neu - so seit ca. 4 Wochen und habe schon 2, 3 Bücher "abgegeben" und 4 angefordert. Ist ganz erstaunlich, was dort alles angeboten wird. Ich finde, es geht einfach und macht auch Spaß.


    Fachbücher, die farbig markiert sind, würde ich allerdings auch nicht gern kaufen. Es sei denn, ich wäre sehr arm und bräuchte es unbedingt. Ich schätze mal, die wirst du schwer los. Vielleicht hilft es, Zettel an einer passenden Uni ans schwarze Brett zu hängen?

  • Rita - Stimmt, im Altenheim habe ich die Erfahrung gemacht, dass vor allem Thriller und Frauenromane weggehen wie warme Semmeln, wenn man sie auf einem Büchertisch (kostenlos) auslegt. Die Pflegerinnen sind die Haupt-Abnehmerinnen.
    Es können auch ältere Frauenschmöker sein, wenn sie witzig sind.
    Aber so alte Schinken, z.B. "Das Beste aus Readers Digest" aus den 60ern und 70ern lagen oft nach einer Woche immer noch dort herum.

  • Klar verkaufen auch Leute bei ebay. Mir würde es aber zu viel Arbeit machen, dort ältere Bücher einzustellen, die von 50 anderen Verkäufern ebenso angeboten werden und die dann für 1 oder 2€ weggehen. Bei booklooker sehe ich vorher, was nicht geht, und kann mir die Arbeit des Einstellens dann gleich sparen. Die Erträge hängen von der Qualität deines Angebots ab und ob du rare Bücher anbietest oder welche, die 500 000 andere schon im Bücherregal haben. Sehr gut erhaltene, aktuelle Bücher unterscheiden sich meiner Erfahrung nach bei booklooker, ebay und amazon Trade-In nicht in ihren Erträgen. Von welchen Büchern sprechen wir hier denn?

  • Ich sehe das ähnlich wie Buchdoktor.
    eBay ist viel zu umständlich und für ganz normale Bücher rentiert sich das absolut nicht mehr.


    Vor kurzem habe ich eine Sammlung von fünf Büchern eingstellt und musst sie am Ende für 1,50 € hergeben :cry

  • Versuch´s doch mal mit bookcrossing! Ist eine tolle Idee, Bücher freizulassen.

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

  • Zitat

    Original von Buchplauderer
    Versuch´s doch mal mit bookcrossing! Ist eine tolle Idee, Bücher freizulassen.


    Hast Du damit Erfahrungen? Ich habe einfach Angst, dass irgendwelche Leute die Bücher einfach mitnehmen und sich nie bei Bookcrossing melden. Ansonsten stelle ich mir das Ganze auch recht witzig vor.

  • Bei Büchern ist es ja eigentlich wie bei anderen Waren auch, Angebot und Nachfrage entscheidet über den Preis. Booklooker hat da immer ne gute Funktion beim Einstellen von Artikeln: Man bekommt das günstigste bereits eingestellte Buch angezeigt, kann also direkt schauen, wie lange es schon beim anderen drin ist und für welchen Preis. Bücher, die also schon für den gleichen Preis seit 3 Jahren noch nicht verkauft wurden, sollte man entweder günstiger oder garnicht anbieten da es sich wohl nicht lohnen wird. Ansonsten kann ich nach und nach den Preis auch runtersetzen.


    Über das Schicksal meiner im Keller verbliebenen Bücher hat nun das ,,Hochwasser" des Münsterlandes entschieden. :lache


    Bookcrossing wäre auch eine witzige Aktion, was ich aber ehrlich gesagt eh nur mit Büchern machen würde, die ich anderweitig nicht verkauft bekomme. Da kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass die irgendwer anders überhaupt noch geschenkt haben möchte.. :lache