Was macht ihr mit euren gelesenen Büchern?

  • Ich stehe vor dem grossen Problem, dass ich zu viele Bücher habe. Leider geht mir langsam der Platz aus und ich suche nach Möglichkeiten Bücher zu verkaufen oder auf andere Art sinnvoll abzugeben. Aktuelle Bücher biete ich bei ebay an oder verkaufe sie bei Momox & Co., was kann ich aber mit älteren Büchern machen? Hat da jemand eine gute Idee? Auch Sachbücher, zum Teil mit Markierungen suchen eine Möglichkeit einer sinnvollen Verwendung. Ich hoffe hier finden sich ein paar gute Ideen. :gruebel

  • Gelegentlich freuen sich Bibliotheken von
    Kirchen
    Kurkliniken
    Krankenhäusern
    oder man kann sie Organisationen zur Verfügung stellen, die sie dann weiterverkaufen und mit dem Erlös Sinnvolles anfangen (zB Kirchenbazar). :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Bücherei habe ich schon probiert, die nehmen nur ganz aktuelle Bücher aus den letzten 2-3 Jahren. Ja, Flohmarkt könnte man sich mal überlegen. Aber was kann ich mit Fachbüchern mit Markierungen? Das ist bei mir ein ganz grosses Problem. Die waren sehr teuer und haben jetzt angeblich wegen einigen wenigen Markierungen keinen Wert mehr, das ist für mich nur schwer zu verstehen.

  • Ansonsten sind auch Bücherschränke immer eine gute Alternative: Du stellst da einfach die Bücher rein, die du nicht mehr haben willst und der nächste, der vorbei kommt kann sich einfach das raussuchen, was ihn interessiert.
    Da bin ich auch schon die unterschiedlichsten Bücher bei losgeworden. Hauptsächlich Romane, die mir nicht so zugesagt haben, aber auch schon ein Dictionary, für das ich nicht mehr viel bekommen hätte hat hier schon recht schnell einen neuen Besitzer gefunden.


    Für mich ist diese Alternative immer super, da ich zu faul bin die Bücher bei ebay reinzustellen, bzw. für viele der Bücher eh nichts bekommen würde, diese aber auch nicht einfach wegschmeißen will. So haben eben alle was davon, ich werde meine Bücher los und finde vllt. im Bücherschrank auch noch was neues für mich ;-) und andere können sich evtl. über meine eingestellten Bücher freuen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Taubenschlag
    Bücherei habe ich schon probiert, die nehmen nur ganz aktuelle Bücher aus den letzten 2-3 Jahren. Ja, Flohmarkt könnte man sich mal überlegen. Aber was kann ich mit Fachbüchern mit Markierungen? Das ist bei mir ein ganz grosses Problem. Die waren sehr teuer und haben jetzt angeblich wegen einigen wenigen Markierungen keinen Wert mehr, das ist für mich nur schwer zu verstehen.


    Ich denke dafür bleibt nur eBay. Oder evtl noch http://www.tauschticket.de (da bekommst du zwar kein Geld aber es ist immer noch besser als die Tonne) :wave


    Ach ja und http://www.booklooker.de gibts auch noch!

  • Sozial - Kaufhäuser der Caritas, Diakonie u.a., nehmen in der Regel alles an Büchern.
    Nachdem ich vor einigen Monaten von Büchereien in der näheren Umgebung erfahren musste, dass diese "überbestückt" seien, haben ich mehrere Wäschekörbe voll Bücher zur Diakonie gebracht und die haben sich wirklich gefreut.

  • Zitat

    Original von Taubenschlag
    Bücherei habe ich schon probiert, die nehmen nur ganz aktuelle Bücher aus den letzten 2-3 Jahren. Ja, Flohmarkt könnte man sich mal überlegen. Aber was kann ich mit Fachbüchern mit Markierungen? Das ist bei mir ein ganz grosses Problem. Die waren sehr teuer und haben jetzt angeblich wegen einigen wenigen Markierungen keinen Wert mehr, das ist für mich nur schwer zu verstehen.


    An deiner Stelle würde ich schon versuchen sie zu verkaufen, aber in der Beschreibung mit angeben, dass Markierungen drinne sind. Vielleicht findest du jemanden, den die Markierungen nicht stören. Wenn diese von einem Bleistift sind, ist es gar nicht so schwer sie loszuwerden. Aber wenn sie wie einige Fachbücher bei mir mit Farben markiert sind, wird es schon viel schwerer.


    Warum das so ist? Keine Ahnung, aber ich kann auch nichts mit von anderen markierten Büchern anfangen, weil ich meist andere Dinge wichtig finde als der Erstleser und gerade bei Markierungen neige ich dazu den Rest zu überlesen und mich nur darauf zu konzentrieren, auch wenn ich weiß, dass diese für mich evtl. wertlos sind. Ich persönlich lese lieber ein jungfräuliches Fachbuch, weil ich dann unbeeinflusst bin und mir nicht noch zusätzliche Gedanken machen muss, ob die Markierung nun für mich hilfreich ist oder nicht.

  • Sorry, wenn ich da mal ernüchternd reingrätsche.


    Ich habe mal für einen Diakonieladen ausgeholfen. Meine Güte, natürlich bedankt man sich, wenn man Umzugskisten-weise alte Buchclub-Ausgaben oder Fachbücher mit Markierungen angeliefert bekommt. Aber meint ihr wirklich, die Diakonie hat Katakomben voller freier Regale? Ich habe diese Bücher, die niemand wegwerfen wollte, dann halt jeden Tag selber mit blutendem Herzen weggeschmissen. Ist einfach so. Auch die Diakonie will die Bücher ja verkaufen, selbst wenn es nur für 50 Cent das Stück ist. Und was meint ihr, was Leute von heute gerne zum Lesen kaufen? Aktuelle Bestseller. Fertig.


    Tut mir, leid, wenn ich euch da Illusionen raube.


    Altenheime ersticken genauso an alten Büchern, die niemand entsorgen mag...


    Ich habe bei meinem Umzug vor zwei Jahren nicht mal mein vollständiges, 20-bändiges Kindlers-Literaturlexikon in Leineneinband mit Goldschnitt losgebracht, nicht mal der Deutschlehrer von gegenüber oder der Antiquar wollten das. (Zum Glück kam eine halbe Stunde vor der Altpapiersammlung ein Büchernarr an unserem Haus vorbei und hat sich die auf der Straße stehenden Kartons geschnappt. Aber das war ein reiner Glücksfall.)

  • Also ich habe mal ein Rezensionsexemplar von einem Rezensenten geschenkt bekommen und fand die Markierungen witzig (muss aber dazu sagen, dass das Buch eher lau war und der Rezensent das mit den Markierungen deutlich zum Ausdruck brachte).


    Ich mag gebrauchte Bücher und freue mich immer, wenn ich irgendwo eine Randbemerkung meiner Vor-Leser finde. Nur wenn das Buch über und über damit vollgepflastert ist, würde ich es eher liegen lassen.

  • An deiner Stelle würde ich schon versuchen sie zu verkaufen, aber in der Beschreibung mit angeben, dass Markierungen drinne sind. Vielleicht findest du jemanden, den die Markierungen nicht stören. Wenn diese von einem Bleistift sind, ist es gar nicht so schwer sie loszuwerden. Aber wenn sie wie einige Fachbücher bei mir mit Farben markiert sind, wird es schon viel schwerer.


    Kennst Du da Alternativen zu ebay? Evtl. eine Plattform, die sich auf Fachbücher spezialisiert hat? Unsere Bücher sind halt auch auf einigen Seiten dezent mit Textmarker markiert.