Empfehlungen für mich

  • Hallo liebe Eulen,


    ich bin auf der Suche nach neuer Literatur und möchte gerne von euch eure heißesten Buchempfehlungen empfangen.


    Zu mir und meinem Leseverhalten:


    Ich habe einige Bücher meiner Mutter gelesen, die gingen in Richtung Horror, Thriller, Psycho. Z.B. Koontz, King, usw. (früherer Zeit), neuer: Laymon, Strobel...


    Habe für mich dann das Fantasy Genre entdeckt. Z.B. Rothfuss, Brett, Canavan, Marzi...


    Hinzu kam dann die Jugend Abteilung, vorrangig durch Dystopien und Fantasy abgedeckt. Z.B. Roth, Dashner, Condie, O’Brien, Clare...


    Im Bereich der Belletristik/ Roman hab ich nicht so viel gelesen. Z.B. DiFulvio, Donoghue, Ahern...


    Historisches ist glaub ich nicht so meins... lass mich aber gerne belehren. Bisher nur „Die Päpstin“ gelesen, soweit ich mich erinnere.


    Was mir sonst in letzter Zeit sehr gut gefallen hat.
    McCarthy, Cormac – Die Strasse
    Hancock, Ka – Tanz auf Glas
    Eschbach, Andreas – Ein König für Deutschland


    Eins meiner Lieblinge ist „Moser, Erwin – Ein Käfer wie ich“. Ein Kinderbuch, aber bereits über 10 Mal gelesen.


    Aktuell lese ich
    Huxley, Aldous – Schöne, neue Welt (Hammer, dafür das es aus den 30igern stammt)



    Ihr werdet gemerkt haben, dass es überwiegend doch recht aktuelle Werke bzw. „Mainstream“ ist und würde gerne meinen Horizont etwas erweitern und hoffe auf schöne Tipps und Perlen von euch.


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo Lillofee,
    viele von den Büchern die Du erwähnt hast, habe ich auch schon gelesen.
    Bei Deiner Frage nach neuen Tipps ist mir jetzt spontan der japanische Autor Haruki Murakami eingefallen. Er ist einer meiner Lieblingsautoren. Ich finde er hat eine ganz eigene Erzählweise und man kann richtig mit seien Personen verschmelzen.
    Dieses Jahr ist ein neues Buch von ihm herausgekommen "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki", es hat mir wieder sehr gut gefallen und ist meiner Meinung nach auch super als Einstieg für diesen Autor geeignet. Ansonsten finde ich auch "Naokos Lächeln" , "Gefährliche Geliebte", "Kafka am Strand" und "Mister Aufziehvogel" von ihm sehr gut (eigentlich mag ich alle seine Bücher :-])
    Vielleicht ist das ja was für Dich?

  • Magst Du evtl. Steampunk



    Books & Braun: Das Zeichen des Phönix


    Eine Serie seltsamer Todesfälle erschüttert London: An den Ufern der Themse werden eine Reihe von Leichen entdeckt, denen das Blut abgezapft wurde. Eliza D. Braun, furchtlose Agentin der Krone, deren Markenzeichen ein kugelsicheres Korsett und eine besondere Vorliebe für Dynamit sind, nimmt die Ermittlungen auf. Ihr zur Seite steht der Bibliothekar Wellington Books. Gemeinsam kommen sie einer dunklen Bruderschaft auf die Spur, die ganz Großbritannien unter ihre Gewalt bringen will.

  • Wenn du mal einen Vorstoß ins Historische wagen willst, ist vielleicht für den Anfang eine Mischung aus Fantasy und Historischem etwas. Das hier ist eine Urban-Fantasy-Reihe, die im Jahr 1877 beginnt und eher für die jugendliche Leserschaft geschrieben ist, liest sich aber auch als Erwachsener sehr gut ;-) Die Reihe hat mittlerweile 6 Teile, die mir persönlich sehr gefallen.


    Kurzzusammenfassung nach amazon:
    Der atemberaubende Auftakt der Vampir-Trilogie
    Ende des 19. Jahrhunderts haben sich die letzten sechs Vampir-Clane über ganz Europa ausgebreitet. Feindselig stehen sie einander gegenüber, doch als ihre Art in der modernen Zeit vom Untergang bedroht ist, gibt es nur einen Weg, das eigene Überleben zu sichern: Gemeinsam sollen ihre Kinder, die Erben der Nacht, ausgebildet werden, damit sie von den Stärken jedes Clans profitieren …
    Die Ausbildung der Erben der Nacht beginnt in Rom. Von den italienischen Meistern sollen die Irin Ivy, der Engländer Malcom, der Wiener Franz-Leopold und die Deutsche Alisa lernen, sich gegen Kirchenkräfte jeder Art zu immunisieren. Doch bald häufen sich die Morde im italienischen Clan. Ein rätselhafter Vampirjäger geht um. Als sich die vier jungen Vampire auf seine Fährte setzen, stoßen sie auf eine teuflische Verschwörung in den eigenen Reihen …

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ansonsten ist für den Einstieg in das Historische Genre auch Rebecca Gablé gut geeignet. Prinzipiell ist die Waringham-Reihe, beginnend mit "Das Lächeln der Fortuna" absolut klasse.
    Für den Anfang eignet sich jedoch vielleicht eher "Die Siedler von Catan", da dieses auf einer fiktionalen Insel spielt, man aber bereits den wunderbaren Schreibstil genießen kann.


    Kurzzusammenfassung nach amazon:
    Ein blutiger Überfall auf ihr Dorf im hohen Norden lässt die Ziehbrüder Candamir und Osmund erkennen, dass ihre Tage in der Heimat gezählt sind. Nach einem Hungerwinter bricht die Gemeinschaft mit neun Schiffen auf, um ein neues Land zu suchen. Ein Sturm verschlägt sie auf jene Insel, die sie nur aus der Sage kennen: Catan ...

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)


  • obwohl der Name in deiner Liste fehlt, habe ich doch das Gefühl, dass diese Reihe schon von dir gelesen wurde ...


    Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (Band 1) von Suzanne Collins

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • im Bereich Fantasy wäre eventuell dieses für dich interessant...


    Das Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell Taschenbuch George R.R. Martin

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Was sich auf jeden Fall immer lohnt, ist ein Blick in die Listen der Lieblingsbuch-Leseevents. Ich habe dir die mal verlinkt, denn dort haben wir unsere Perlen zusammengetragen:


    Lieblingsbuch-Leseevent I hier klicken


    Lieblingbuch-Leseevent II hier klicken


    Du findest dort bestimmt etwas :-)
    Für die nächsten 5 Jahre oder so :grin

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • im Bereich Belletristik eventuell diese Bücher ...


    Tausend strahlende Sonnen Taschenbuch von Khaled Hosseini

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Vielen Dank schonmal für eure Tipps. :danke


    Den Herrn Tazaki werd ich mir mal genauer anschauen, auch die Siedler von Catan.
    Vor das Lied von Eis und Feuer hab ich schon häufiger gestanden... mal sehen.


    Ja, Panem hab ich auch schon "hinter mir" :-)
    Ebenso wie den Hundertjährigen.




    Würde mich über weitere Tipps und vielleicht auch etwas abseits des Mainstreams (Buchhandelsketten) freuen. Danke!


    [SIZE=7]edit: Ergänzung[/SIZE]

  • Ansonsten wären vielleicht auch die Bücher von Sergej Lukanienko etwas für dich. Die "Wächter"-Reihe ist eine Urban-Fantasy Reihe, da du aber auch schon ein paar SciFi Bücher gelesen hast, wären vielleicht auch seine Romane in diesem Genre etwas für dich. Mein Freund war da besonders begeistert von "Labyrinth der Spiegel"/"Falsche Spiegel".


    Kurzzusammenfassung nach amazon:
    Eine Welt, so real wie die Wirklichkeit – aus der keiner entkommt ...
    Jeden Tag schalten Milliarden Menschen ihren Computer ein, um zu arbeiten und sich zu unterhalten. Doch ihr Leben ändert sich schlagartig, als ein geheimnisvolles Programm namens Deep die Kontrolle über das Internet übernimmt. Die Folge: Jeder, der dieses Programm öffnet, wird in eine virtuelle Welt gezogen, die bald nur noch »Die Tiefe« genannt wird. Keiner kann aus der Tiefe entkommen – keiner außer Leonid. Als skrupellose Konzerne auf Leonids Fähigkeiten aufmerksam werden, beginnt für ihn das Abenteuer seines Lebens…


    Edit: ISBN ergänzt

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

  • Ein Klassiker aus dem Dystopie Genre. Kommt im Herbst auch ins Kino.


    Jonas lebt in einer Welt ohne Not, Schmerz und Risiko. Alles ist perfekt organisiert, niemand muss sich über irgendetwas Sorgen machen, sogar die Berufe werden zugeteilt. Als Jonas Nachfolger des »Hüters der Erinnerung« werden soll, beginnt er eine Ausbildung beim alten Hüter. Und hier erfährt er, welch hohen Preis sie alle für dieses scheinbar problemlose Leben zu zahlen haben. Jonas' Bild von der Gesellschaft, in der er lebt, bekommt immer mehr Risse, bis ihm klar wird, dass er seinen kleinen Pflegebruder Gabriel diesem unmenschlichen System keinesfalls ausliefern möchte. Es bleibt ihm nur die Flucht - ein lebensgefährliches Unterfangen ...

  • Belletristik:


    Schiffbruch mit Tiger? Diese Geschichte würden Sie nicht glauben? Kein Wunder. Fantastisch. Verwegen. Atemberaubend. Wahnsinnig komisch. Eine Geschichte, die Sie an Gott glauben lässt.
    Pi Patel, der Sohn eines indischen Zoobesitzers und praktizierender Hindu, Christ und Muslim erleidet mit einer Hyäne, einem Orang-Utan, einem verletzten Zebra und einem 450 Pfund schweren bengalischen Tiger namens Richard Parker Schiffbruch. Bald hat der Tiger alle erledigt - alle, außer Pi. Alleine treiben sie in einem Rettungsboot auf dem Ozean.
    Eine wundersame, abenteuerliche Odyssee beginnt.

  • Ebenfalls aus dem belletristischen Bereich, mein bisheriges Jahreshighlight.


    Eine Geschichte, die erzählt, wie besonders Freundschaft sein kann


    Alex Woods ist zehn Jahre alt, und er weiß, dass er nicht den konventionellsten Start ins Leben hatte. Er weiß auch, dass man sich mit einer hellseherisch begabten Mutter bei den Mitschülern nicht beliebt macht. Und Alex weiß, dass die unwahrscheinlichsten Ereignisse eintreten können – er trägt Narben, die das beweisen.


    Was Alex noch nicht weiß, ist, dass er in dem übellaunigen und zurückgezogen lebenden Mr. Peterson einen ungleichen Freund finden wird. Einen Freund, der ihm sagt, dass man nur ein einziges Leben hat und dass man immer die bestmöglichen Entscheidungen treffen sollte.


    Darum ist Alex, als er sieben Jahre später mit 113 Gramm Marihuana und einer Urne voller Asche an der Grenze in Dover gestoppt wird, einigermaßen sicher, dass er das Richtige getan hat …

  • Noch was Dystopisches, wirklich ein toller Zweiteiler einer Eulenautorin:


    Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr …

  • Wenn dir ein Eschbach gefallen hat, magst du vielleicht auch dieses hier:


    An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …

  • Bei Fantasy empfehle ich meine Dauerbrenner:


    Zwei Elfen und ein Barbarenhäuptling ziehen gemeinsam in den Kampf gegen eine dunkle Bedrohung. Eine Bedrohung, die erst durch die unsterbliche Liebe zu einer Elfe Tod und Verderben über die Welt der Menschen brachte und das Schicksal aller Beteiligten für immer verändern wird.