Die Wolkow-Märchen (Zauberland-Reihe)

  • Ich gucke sonst nie in die Kinder- und Jugendbücher hier im Forum, heute machte ich eine Ausnahme und was sehe ich da?! Wolkow-Märchen! :anbet
    Hach, ich bin froh, dass es noch mehr Fans gibt!
    "Die sieben unterirdischen Könige" war, glaube ich, das erste Buch, das ich in meinem Leben ohne fremde Hilfe las. Ich weiß noch, dass ich das Buch bei meinem Onkel entdeckte und es auf dem Fußboden las, ich war damals 6. Vor allem die Illustrationen der übereinader gestapelten Könige und der fliegenden Tiere hatten es mir angetan.
    Ich habe die Wolkow-Märchen alle gelesen bis auf "Das Geheimnis des verlassenen Schlosses", der Titel ist mir vollkommen unbekannt.


    Vor einiger Zeit entdeckte ich in einem Katalog einen Wolkow-Sammelband und bereue es bis heute, ihn nicht gekauft zu haben!


    ***
    Aeria


  • Schön, dass ich nicht die Einzige bin die so leiden musste. :lache


    Ja, Timur und sein Trupp war ebenso wie der "Stahl, der gehärtet wurde" absolute Pflichtlektüre bis zu den 80ern. Dann definitiv nicht mehr. Mein Junior musste das nie lesen. Aber Tumurtrupp zur Aufbesserung des Taschengeldes hat auch er noch gespielt. ;-)


    sing.....ham se nich noch Altpapier, liebe Oma, lieber Opa, klingelingeling, ein Pionier, klingelingeling steht hier ein roter... :lache :lache :lache

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich war 13 als die Wende kam, also in der 7. Klasse.
    "Wie der Stahl gehärtet wurde" ist mir somit erspart geblieben. Spricht mich vom Titel her auch nicht so an.


    Heaven


    Jaha, Altpapier und Altglas sammeln kenne ich auch. :grin
    Nicht zu vergessen die "Futter für Specki" Aktionen. Wo man im Herbst dann Beutel voller Kastanien und Eicheln zur Schule schleppte.


    Das mutet heute alles so historisch an. Man, ich werd alt. :wow


    :wave

  • Oh, gerade sehe ich, dass es zu dieser Buchreihe schon Rezis gibt. Ich hab alle sechs Bände von einer lieben Freundin aus Weimar geliehen bekommen und bin sowohl vom Charme des Erzählstils als auch von den liebevollen Zeichnungen ganz verzaubert. Eine wirklich schöne Reihe. Im Augenblick bin ich noch bei Band 1, aber ich arbeite mich nach und nach durch. :-]

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • ich liebe diese bücher. der zauberer der smaragdenstadt ist das erste buch an das ich mich errinnern kann dass mir mein mum vorgelesen hat. wie haben alle bände noch in der alten ddr auflage. später gabs noch weitere bücher die nich mehr von wolkow selbst waren aber die sind nich mehr so schön.


    ottokar hab ich auch geliebt. find ich auch heute noch toll.

  • die Reihe von Wolkow war meine erste Begegnung mit Fantasy, auch wenn das damals niemand so genannt hat.
    Ich finde diese Bände echt klasse!!


    edit: heaven, hast ja recht ...

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Wißt Ihr ob es die Bücher noch käuflich zu erwerben gibt?


    Die gibts massig bei Ebay und mit ein wenig Glück und Ausdauer sogar wesentlich billiger alsbei Amazon. Wenns auch gebraucht sein darf. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von licht
    die Reihe von Woklov war meine erste Begegnung mit Fantasy, auch wenn das damals niemand so genannt hat.
    Ich finde diese Bände echt klasse!!


    Gib dem Herrn bitte ein W, denn mit einem V findet man den nicht. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich habe mit meiner Tochter sowohl "Der Zauberer von Oz" wie auch " Der Zauberer der Smaragdstadt" gelesen. Die Geschichte von Wolkow hat mir sogar besser gefallen als die Vorlage. Wolkow erzählt mit solcher Liebe zum Detail, das man selbst einmal das Zauberland bereisen möchte. ;-)


    Edit: @ Heaven :wave

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saru ()

  • ich habe diese Bücher als Kind geliebt. zwei Bände habe ich selbst ("Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten" und "Das Geheimnis des verlassenen Schlosses"), alle anderen habe ich mir regelmäßig aus der Bibliothek ausgeliehen, eins musste immer mit. Die tollen Ideen und die wunderschönen Illustrationen hatten und haben es mir wirklich angetan.


    Letztens habe ich die zwei Bände im Keller bei meinen Eltern entdeckt und erst mal gerettet - da unten ist doch feucht und dunkel ;-( ich glaube, die restlichen Bände kaufe ich mir noch nach. heute ist das ja kein Problem.


    ich hab übrigens erst Jahre später gelernt, dass Wolkow die Idee zu der Geschichte ja geklaut hat. :lache

  • Zitat

    Original von Queedin
    ich hab übrigens erst Jahre später gelernt, dass Wolkow die Idee zu der Geschichte ja geklaut hat. :lache


    Klär mich auf, Queedin, woher bitte? :grin
    Ich habe die Bände als Kind auch geliebt und nun stehen sie natürlich mit im Kinderbuchregal, bei dem es mir piepegal ist, ob die Bücher aus der DDR oder der BRD nebeneinander stehen...vom Buchmobbing hab´ ich jedenfalls noch nichts aus den Regalreihen vernommen. :lache