'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben E, F, G und K

  • Ich hatte noch einen halben Kürbis von letzter Woche übrig und weil der Kürbis vom Blech so lecker war habe ich den heute gleich noch mal gemacht. Diesmal habe ich ihn aber lieber in einer Form gemacht, weil mir das auf dem Blech zuviel Sauerei war. :lache Heute war es ja auch nur noch eine kleine Portion. :-]

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Bei uns gab es heute auch den Kürbis vom Blech.


    Die Zubereitung ist denkbar einfach, was ja auch alle Vorkocher schon geschrieben haben.
    Der Geschmack ist lecker, kommt allerdings an mein herkömmliches Ofen-Kürbis-Rezept nicht heran. Dort wird noch Balsamico-Essig und Honig hinzugefügt. Der Kürbis karamellisiert dann ganz lecker.
    Foto folgt.


    Dazu habe ich übrigens Couscous gereicht, das hat sehr gut gepasst.


    Wir hatten dazu Steak und Pommes, ich konnte meinen armen Bruder ja schlecht verhungern lassen :lache
    Wie viel Honig und Essig tust denn dran? Das klingt auch lecker und vielleicht ist er dann nicht mehr so trocken.

  • Jetzt habe ich auch endlich den Kürbis vom Blech von S. 89 gemacht.


    Rote Zwiebeln hatte ich keine da, also habe ich weiße genommen. Und kaum ist weißer Pfeffer in meinem Gewürzregal eingezogen, steht hier in einem Rezept doch tatsächlich mal schwarzer Pfeffer. :chen


    Die Zubereitung ging superfix und einfach und das Ergebnis war lecker. Bei uns gab's Brot dazu.

  • Die Zubereitung war sehr einfach. Mit der Mengenangabe von 'ein Bund Rucola' konnte ich nichts anfangen, so dass ich davon vielleicht etwas zu wenig hatte.


    Beim Geschmack bin ich etwas gespaltener Meinung :chen
    Die Kohlrabi mit den Mandeln und dem Rucola fand ich sehr gut, auch wenn der Geschmack vom Rucola nur sehr leicht durchkam, da, s.o., ich evtl. etwas zu wenig hatte.
    Optisch war es auf jeden Fall eine Aufwertung ;-)


    Der Parmesan hat mir aber gar nicht dazu geschmeckt.
    Zum Glück hatte ich nur wenig dazu getan, so dass es genügend Gabeln ohne gab!


    Ansonsten habe ich wesentlich weniger Fett genommen, was sehr gut funktioniert hat. Auch habe ich einfach mehr Brühe anstatt Sahne benutzt.


    Warum die Kohlrabi unbedingt ohne Deckel gekocht werden mussten, hat sich mir nicht erschlossen. Weniger Flüssigkeit und dafür ein Deckel wäre bestimmt auch möglich und m.E. auch sinnvoller.


    Das Gericht werde ich wahrscheinlich nochmal ohne Parmesan wiederholen.

  • Ja Rucola darf da ruhig großzügig rein, schon allein wegen des Aussehens da sonst etwas blass und nichtssagend ist. Und durch das erwärmen ist es auch nicht bitter. Mir hat das gut geschmeckt.

  • Heute gab es den Fenchel-Spinat-Salat. Ich habe ihn genau nach Rezept zubereitet, nur dass ich die Granatapfelkerne weggelassen habe, da ich keinen Granatapfel da hatte.
    Der Salat war superlecker und ich werde ihn sicherlich wieder einmal zubereiten.

  • Zitat

    Original von Kirsten
    Heute gab es den Fenchel-Spinat-Salat. Ich habe ihn genau nach Rezept zubereitet, nur dass ich die Granatapfelkerne weggelassen habe, da ich keinen Granatapfel da hatte.
    Der Salat war superlecker und ich werde ihn sicherlich wieder einmal zubereiten.


    Das hört sich ja gut an. Ich hab auch Granatapfel gerade da also kann ich los legen. Mach ich heute Abend zum Lachs.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Auch bei mir gab´s diesen leckeren Kürbis. Ich habe ein paar Kartoffelstückchen dazugetan, weil mir das immer super schmeckt. Hatte leider keinen Käse mehr, aber ansonsten müsste es ziemlich nach am Rezept gewesen sein.


    War sehr leicht zu machen und generell gefallen mir viele Rezepte im Kochbuch. Ich finde sie gut beschrieben und leicht nachzumachen. Zuerst fand ich das Buch etwas unübersichtlich, wenn man aber herausgefunden hatm, welche Farbe wofür steht, dann passt es.


    Der Kürbis war so dermaßen lecker letzte Woche, dass er heute schon wieder im Ofen ist.

  • Auch die leckeren Eggplants Benedetto gab´s bei mir letzte Woche.


    Hatte dieses Dressing allerdings ganz weggelassen, frau sollte vor Weihnachten ein bisschen Kalorien sparen :-)


    Die Spiegeleier brate ich mir immer auf beiden Seiten an. Und ich habe statt Ciabatta normales Vollkorntoastbrot genommen.


    War total schnell zu machen und sehr lecker. Klasse Idee, wird garantiert noch öfter gemacht.

  • Kerstins Begeisterung hatte mich angesteckt, da wollte ich den Salat auch ausprobieren. Ich hab allerdings nur die Hälfte der Mengen genommen und das war dann als Beilage für 5 reichlich.


    Zubereitung
    Es dauert etwas, weil man den Salat zwischendurch ziehen lassen soll. Und da stimmte auch die Anleitung im Buch nicht, denn die zeigt nur 30 Minuten zum Durchziehen bei der Zubereitung an, es sind aber am Ende insgesamt 45 Minuten. Ansonsten aber nicht schwierig, und ich röste inzwischen meine Nüsse nach den Eulenempfehlungen in der Mikrowelle, da sie mir so nicht so schnell anbrennen.


    Ergebnis
    Ein Salat, der überraschenderweise alle am Tisch ansprach. Einschliesslich meines Vaters, der neuem nicht mehr sooo aufgeschlossen gegenüber ist. Und auch mein Mann fand es gut, obwohl cremige Dressings nicht sein Fall sind - und Joghurt schon gar nicht.
    Der Salat überzeugt in erster Linie, weil die verschiedenen Bestandteile unterschiedliche Konsistenzen haben. Da ist was knackiges dabei und auch das gewohnte Grünzeug.


    Ich fand allerdings, dass dem Dressing ein bisschen der Kick fehlte, auch wenn ich wie befohlen reichlich Pfeffer dran gemacht hatte. Ein Salat, der allen schmeckt ist gut im Repertoire, aber nicht unbedingt mein Lieblingssalat. Ich werd's bestimmt nochmal machen und dann sehen, ob es ihn dann regelmäßig auf unserem Tisch geben wird.

  • Wenn ich mich nur von Fenchel begeistern lassen könnte ich mag denn nur als Tee. Ich hatte vor Jahren mich mal daran probiert und es hat mir nicht geschmeckt, wie Hustenbonbons :-(


    Aber Eure Ergebnisse sehn sehr gut aus, direkt ansprechend.

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Findus,


    der Fenchel schmeckt nicht so stark raus, weil eben auch andere Zutaten dabei sind, die für Abwechslung sorgen.


    Vielleicht überleg ichs mir und wage noch einen Versuch :-)

  • Omelett mit Kürbis


    Ich habe heute spontan entschlossen wieder Kürbis zu essen. Leider hatte ich für dieses Rezept nicht alle Zutaten im Haus und habe es dann entsprechend abgeändert..


    - normale Zwiebeln statt Frühlingszwiebeln
    - Petersilie statt Thymian
    - Parmesan statt Ziegenkäse


    Den Ziegenkäse wollte ich sowieso ersetzen, da ich diesen nicht mag. So habe ich einfach ein wenig Parmesan drüber gerieben..


    Den Kürbis würde ich auf alle Fälle etwas länger anbraten, da er sonst noch viel zu hart ist... Nachdem die Eier von unten gestockt waren, habe ich einfach die Pfanne in den Ofen gestellt, damit sie von oben auch schön werden..


    Ergebnis war mal wieder super-lecker und vor allem war es einfach und schnell zubereitet. Ich werde noch ein echter Kürbis-Fan (habe ihn bisher sonst nur als Suppe gegessen)..

  • Erbsen in Kräutersahne, S. 86


    Gestern musste eine schnelle Gemüsebeilage her und so habe ich die Erbsen in Kräutersahne gemacht. Allerdings weniger und insgesamt habe ich die Mengen nicht abgemessen, sondern das Rezept eher als grobe Anregung genommen.


    Ich habe TK-Erbsen verwendet und den Zitronensaft vergessen. Die Soße war bei mir ziemlich flüssig, aber das Ergebnis lecker.


    Dazu gab's Fischstäbchen und Reisnudeln...

  • Tagliatelle mit Kürbispesto


    So, um meine Kürbisreste von gestern aufzubrauchen, gab es bei mir heute das Pesto.


    Und ich muss sagen, dass ich auch davon begeistert bin.


    Ich habe mich fast genau ans Rezept gehalten (nur etwas veränderte Mengen). Den Kürbis hatte ich allerdings etwa 15 Minuten im Ofen, da er vorher noch nicht so weich war. Püriert habe ich das ganze mit etwas weniger Öl und mit meinem Pürierstab. Außerdem war der Kürbis noch heiß, warum sollte ich diesen auch abkühlen lassen, wenn ich das sofort esssen will :grin
    Geschmeckt hat es wirklich sehr lecker. Ich hatte glaub etwas viel Kürbiskerne, diese haben dem Pesto allerdings eine schöne nussige Note gegeben..


    Ich habe übrigens keinerlei Wasser zum Pesto gegeben, da ich die Konsistenz absolut richtig fand.

  • Zitat

    Original von Findus
    Sind das Tagliatelle??? Irgendwie sehn die bei mir anders aus.


    Ne sind keine Tagliatelle :lache


    Ich hab aber die Bezeichnung so gelassen, weil das Rezept so heißt.. Was für Nudeln ist ja egal..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()