'Sinfonie der Lust' - Kapitel 01 - 06

  • Hallo zusammen :wave und ein liebes Dankeschön für Euer Feedback :anbet


    Zitat

    Original von Kirsten S.
    Und bei JohnnyB scheint sich der zweite Autor verewigt zu haben Augenzwinkern


    Nein, ach was. Das ist purer Zufall. :grin


    Zu den Handlungssträngen: Die Vielschichtigkeit gehört gewissermaßen zum Konzept des Romans. Sowohl die weibliche als auch die männliche Sicht der Dinge sollten nicht zu kurz kommen und auch die Variabilität der erotischen Spielarten wollten wir recht weit fassen. Um dies glaubhaft zu transportieren waren wir schon fast gezwungen auf mehrere Perspektiven zu setzen.


    Laras Offenheit: Es ist kein seltenes Phänomen, dass Menschen gerade in der Anonymität des Internets bereit sind, sich zu öffnen. Mehr als sie dies realen Personen gegenüber tun würden. Besonders, wenn sie auf eine Person treffen, die sie sympathisch finden, die aufgrund der fehlenden nonverbalen Ebene aber auch manchmal allzu leicht idealisiert wird.

  • Oh Gott, ich habe offensichtlich diesen Thread nicht als Favoriten gespeichert. Was habe ich für tolle Kommentare verpasst.


    Sorry :wow


    Sonne finde ich immer genial, ich denke immer an den Film "Nachts im Museum". Nur stelle ich mir dort die ganzen Protagonisten der Sinfonie vor. :lache Und wenn Sonne liest und ein Kunde kommt und sie grad an gewissen Stellen hängt, sieht man es ihr dann an?^^
    Das nenne ich mal Entspannte Arbeitsatmosphäre^^.


    @Anonymität und Probleme. Wie oft ich mit Fremden über Probleme in FB rede und auch versuche ab und an Trost zu spenden kann ich gar nicht mehr zählen. Es ist wohl wie bei einem Psychiater, den kennt man auch nicht und breitet sein Leben auf. Zieht praktisch blank. Es tut sehr gut wenn man etwas loswerden kann. Vermutlich hat Tagebuch schreiben einen ähnlichen Effekt. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich das noch nie getan habe.


    Freue mich sehr darüber, dass trotz fehlender Prints schon etwas in diesem Thread passiert. (leider immer noch nichts neues von der Druckerei) :bonk


    Gruß Fay (P.S. Meine Lieblingsfigur ist Ben und auch Vanessa ist mir echt ans Herz gewachsen)

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • So, gestern abend konnte ich dann auch endlich den 1. Abschnitt lesen. Ich muss sagen, ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist das mit einem eBook ja schon. Mir fehlen wirklich das Papier und das "echte" Umblättern...


    In die Geschichte bin ich gut reingekommen. Dass Marc nicht wirklich abstürzt, war mir eigentlich klar - die Auflösung, die dann nachgereicht wurde, war trotzdem nett. :-)


    Einen richtigen Lieblingscharakter habe ich noch nicht, dazu kenne ich die Protagonisten noch zu wenig. Vermutlich fände ich aber jemanden wie Ben im richtigen Leben ziemlich anstrengend...


    Die Szene auf dem Heuboden war echt witzig - da hat das Handy ja gerade nochmal rechtzeitig geklinget! :grin


    Die Idee mit dem Musikforum fand ich auch gut. Jaja, der gute JohnnyB... da möchte man ja fast drüber nachdenken, wie autobiographisch die Figur ist! :grin Dass in so einem großen Forum gleich ein intensiver PN-Kontakt zwischen Clara und JohnnyB entsteht, fand ich auch ein bisschen viel Zufall, aber hey, was soll's - bei dieser Art von Buch will ich mich amüsieren und nicht weiter über den tieferen Sinn nachdenken!


    Jetzt bin ich gespannt, wann es zum ersten Treffen zwischen Clara und JohnnyB kommt! ;-)


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von Fay
    Sonne finde ich immer genial, ich denke immer an den Film "Nachts im Museum". Nur stelle ich mir dort die ganzen Protagonisten der Sinfonie vor. :lache Und wenn Sonne liest und ein Kunde kommt und sie grad an gewissen Stellen hängt, sieht man es ihr dann an?^^
    Das nenne ich mal Entspannte Arbeitsatmosphäre^^.


    :grin Melde mich jetzt erst wieder, kann aber auch sagen, dass ich den zweiten Abschnitt fast beendet habe. Bin im 13. Kapitel. Musste heute leider unterbrechen. Ich habe mich ehrlich gesagt zweimal ertappt gefühlt, als Gäste kamen. Obwohl ich ja Gott sei Dank das E-Book habe. :grin ... Ich glaube allerdings auch nicht, dass man es mir angesehen hat. :-)


    Mir hat der erste Abschnitt auch gut gefallen und ich bin gut in das Buch reingekommen. Ich war auch erleichtert, dass Marc überlebt hat.


    Ich finde auch die verschiedenen Erzählstränge in Ordnung.


    Schön, dass Marc und "Clara" sich nun übers Forum kennen.


    Soweit mal zum ersten Abschnitt. :-)


    Edit: Text ergänzt und Smilie eingefügt. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

  • Sonne, :lache ich sehe dich quasi vor mir. Schweißbedeckte Stirn, gerötete Wangen. Verschmitztes Lächeln und du schaust deine Kunden an und denkst: Oh, Gott er weiß es!!!!


    Lach mich weg :kiss

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Ich habe heut abend auch endlich angefangen, aber ich denke ich werd mit dem Buch fix fertig. Mir fiel es schon schwer, es nach dem 1.Abschnitt wegzulegen, um erstmal hier was zu schreiben.


    Nochmal Danke für das, wenn auch etwas verspätete, Printexemplar.


    hm, wie fang ich nun an.....
    also erstmal find ich die Widmung total schön.


    Nach Lesen des 1. Abschnitts das Cover passend zu den Leuten.


    Ich persönlich mag Bücher sehr gerne, die aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind. Man erfährt einfach viel mehr und hier ist die Personenzahl ja noch recht übersichtlich. Zumal mir bisher alle - außer der Ehemann- sehr sympathisch sind.
    Lara wird in eine Hausfrauen-graue Maus-Rolle gedrängt und ich denke da gehört sie bestimmt nicht hin und die wird sicher iwann explodieren.


    Marc scheint (sicherlich bewusst?) das genaue Gegenteil zum Ehemann zu sein. Musikbegeistert , kann kochen und Gärtnern.


    Ich glaube ja zwischen V und Ben geht noch mehr als nur Sex ;-)


    Anfangs hatte ich etwas Angst dass es zu sexlastig wird(jaja ich weiß erotischer Roman), aber es passiert bisher noch genug Geschichte Drumherum.
    Bisher kommt auch alles drin vor was ich mag: was zum schmunzeln, etwas Sex, ich hoffe ja auch immer auf etwas tiefergehende Liebe ;-)


    Die Sexszenen:
    Ähm ja .... ihr habt anscheinend eine blühende "Fantasie" ? ;-) Tiefergehende Fragen trau ich mich nicht zu stellen ;-)
    Mir persönlich stellen sich immer die Nackenhaare auf beim F-Wort , aber das ist eher mein persönlicher Geschmack und gehört heutzutage anscheinend dazu, wenn man Erotische Literatur schreibt ? Naja, bisher hält es sich ja anzahlmäßig noch in Grenzen, da hab ich schon "schlimmere" gelesen.

  • Zitat

    Original von Fay



    @Anonymität und Probleme. Wie oft ich mit Fremden über Probleme in FB rede und auch versuche ab und an Trost zu spenden kann ich gar nicht mehr zählen. Es ist wohl wie bei einem Psychiater, den kennt man auch nicht und breitet sein Leben auf. Zieht praktisch blank. Es tut sehr gut wenn man etwas loswerden kann. Vermutlich hat Tagebuch schreiben einen ähnlichen Effekt. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich das noch nie getan habe.


    Ich bin zwar nicht bei FB, aber ich erwisch mich auch oft dabei, dass ich in Foren teilweise auch öffentlich, Dinge schreibe, die doch recht persönlich sind. Mittlerweile lösch ich viele Beiträge wieder vorm abschicken, weil man da echt vorsichtig sein muss.
    Das mit dem Psychiater kann ich zB so auch bestätigen....war nämlich schon bei welchen ;-) .
    Ich hab auch schon per PN mit Personen die ich real noch nie getroffen habe, recht private Gespräche geführt, meist waren das aber Bekanntschaften, die zB ähnliche gesundheitliche Probleme oä hatten.

  • Liebe Sandra Piper,


    danke, dass du bestätigen konntest, dass man Fremden Dinge anvertraut, die man Freunden oft nicht mitteilen möchte.


    Schön, dass dir der Einstieg mit den verschiedenen Perspektiven leichtgefallen ist. Und noch schöner, dass dir die Widmung aufgefallen ist. Du bist die erste die etwas dazu schreibt.


    Ich hoffe du kommst mit dem F. Wort zurecht. Handlung ist nicht nur erotisch, obwohl hier schon der Fokus drauf liegt.


    Gruß :wave

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • @ Fay - die Widmung ist mir auch aufgegallen und auch ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken.
    Ich finde die Karte gelungen, die ja das Cover wiederspiegelt und ich benutze sie als Lesezeichen :grin


    Ich konnte gestern den 1. Abschnitt zuende lesen, hatte dann aber keine Lust mehr aus dem Bett zu krabbeln, um den Computer nochmal zum Leben zu erwecken :lache


    Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Mit den verschiedenen Erzählsträngen hatte ich keine Schwierigkeiten, da habe ich schon komplihziertere Bücher gelesen... Die Mischung aus geschichtlicher Handlung, Sex und Humor finde ich sehr gelungen.


    Das Marc bei seinem Absturz nicht umgekommen ist, war für mich gleich am Anfang ziemlich klar.
    Die Chat-Dialoge zwischen Lara und Marc finde ich köstlich, bin immer nur am Schmunzeln :rofl


    "Heisst Du im wirklichen Leben wirklich CLara ? - Ja in gewisser Weise schon " :chen :chen


    Bin sehr gespannt auf den 2. Abschnitt :lesend

  • Marita,
    es ging hier um die allgemeine Widmung in unserem Roman.


    Zitat:
    Manchmal muss man sich erst verlieren,
    um sich wiederzufinden


    Gewidmet all denen,
    die immer noch auf der Suche sind.


    Leider konnte ich ja wegen der Zeitknappheit keine persönlichen Widmungen mehr in die Bücher schreiben. Die Karte sollte da jedenfalls eine kleine Entschädigung sein.


    Hoffe aber im Frühjahr beim Eulentreffen dabei sein zu können und dann könnte man das ja nachholen (wenn man will).


    Gruß :wave

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Mein Buch kam leider erst am Montag bei mir an, aber das erste Kapitel lies sich recht gut lesen.


    Ein wenig hadere ich nur mit Lara - so wie die Mädels hier mit Michael. Aus meiner Sicht hat Lara an ihrer Situation sehr viel eigene Schuld. Wie will sie eigentlich ihren Job ausführen? Kaum macht sie einen Unfall, fährt sie kein Auto mehr und von Michael lässt sie sich völlig willenlos dominieren. Wer so schwach ist, hat es kaum besser verdient. Sie braucht einen Gärtner und Michael soll ihn anrufen. Er hat Hunger und sie kocht. Er will Sex und sie wird zur willigen und halbtoten Lustpuppe. Natürlich ist es auch nicht okay, dass Michael das ausnutzt, Letztlich müsste sie jedoch nur endlich mal ihre Meinung offen äußern.

  • Oh, Du bist aber streng! ;-) Was das Autofahren nach dem Unfall angeht: in gewisser Weise kann ich Lara da verstehen. Nach meinem Fahrrad-Unfall (bei dem nur ich selber zu Schaden gekommen bin) habe ich auch zwei Jahre gebraucht, bis ich mich wieder auf ein Rad getraut habe! :schaem Aber Du hast schon Recht, Autofahren ist nochmal eine ganz andere Sache, v.a. wenn man beruflich eigentlich drauf angewiesen ist. Allerdings scheint sie ja auch keinerlei Hilfe gehabt zu haben, ihr Trauma zu überwinden!


    Im übrigen denke ich: wäre Lara nicht so, wie sie ist, würde die Geschichte wohl nicht funktionieren! :grin


    LG, Bella

  • Xexos, schön, dass du jetzt auch dabei bist. :wave Ich glaube, mit jeder unserer Figuren kann man an mindestens einer Stelle der Handlung hadern. Es sind halt nur Menschen, sie haben Schwächen und sie machen Fehler, mitunter sogar gravierende. Interessant ist, wie unterschiedlich unsere Leser die Sympathien verteilen. Ich vermute diese Sympathie hat auch damit zu tun, wie sehr man sich selbst in diesen Schwächen wiedererkennt. Belladonna sieht das richtig, es sind diese Unzulänglichkeiten die unsere Geschichte erst ermöglichen.

  • Zitat

    Original von belladonna
    Oh, Du bist aber streng!


    Nö, bin ich gar nicht. Aber mich stört, wenn die Figur ihre Situation immerzu bejammert, sich dann aber völlig devot hingibt. Stellt euch diese erniedrigende Situation doch mal vor: Sie hat keine Lust, dreht sich aber auf den Bauch und lässt sich freiwillig fast vergewaltigen. Ich dachte eigentlich, die Frauen im Allgemeinen hätten diese Rolle längst hinter sich gebracht. Ich will aber nicht ausschließen, dass es immer noch solche Beziehungen gibt ... und dass es auch oft Männer sind, die sich selbst zum willenlosen Schoßhündchen machen. Abhängigkeit und Hörigkeit kann viele Gesichter haben.



    Zitat

    Original von JohnnyBarker
    Es sind halt nur Menschen, sie haben Schwächen und sie machen Fehler, mitunter sogar gravierende.
    (...)
    Belladonna sieht das richtig, es sind diese Unzulänglichkeiten die unsere Geschichte erst ermöglichen.


    Genau. Und ich kritisiere bzw. beurteile ja auch nur die Figur in der Geschichte. Als Autor kannst Du jedes dumme Verhalten beschreiben, da jedes dumme Verhalten auch immer möglich ist. Das heißt, eine Kritik an den Figuren ist nicht gleich eine Kritik an den Autoren. ;-) Die Autoren würden erst kritisiert, wenn das Verhalten nicht nachvollziehbar und in sich logisch beschrieben wäre. Diesen Eindruck hatte ich an ein oder zwei Stellen (Erst meckert Lara über ihren Michael und dann macht sie sich ne Sekunde darauf wieder Sorgen um ihn. Und Marcs und Bens Freundschaft ging mir etwas zu schnell, wobei Ben seltsamerweise auch sonst kaum Freunde haben soll.). Aber ich muss eingestehen, dass es grundsätzlich alles möglich wäre. Bei Lara kommt so auch ihre innere Zerrissenheit zum Vorschein. Und bei Ben seine etwas oberflächliche Art im Umgang mit Menschen, mit der eventuell nicht jeder entsprechend umgehen kann und somit keine engeren Beziehungen entstehen.

  • So, ich bin jetzt auch endlich da :lache


    Ich weiß gar nicht so genau, wo ich anfangen soll... Also, erst mal finde ich es gut, dass hier nicht nur Sexszene an Sexszene gereiht ist, sondern auch eine Geschichte erzählt wird. Besonders zum Ende des Abschnittes habe ich kurzzeitig vergessen, dass es sich um einen erotischen Roman handelt :lache


    Süss, wie Marc die Forenwelt entdeckt. Als bekennender Forenjunkie (mittlerweile habe ich meine Sucht nur noch auf die Eulen reduziert) kann ich durchaus verstehen, dass man sich immer wieder einloggt um zu sehen, was es Neues gibt :-)


    Das Leben, wie Lara es führt, kommt für mich einem Alptraum gleich! Ich würde eingehen, wenn ich so leben müsste. Und ich kann sie so sehr verstehen, dass sie sich fühlt, wie sie sich fühlt. Marc kann ich bisher gut leiden, allerdings nervt mich etwas, dass er seiner Juliette so hinterher heult. Dass die beiden sich im Forum direkt sympatisch sind, soll es ja geben. Habe ich auch schon öfter erlebt. Und ich bin gespannt, wie es weiter geht.


    Vanessa ist ja krass drauf. Das könnte ich nun auch wieder nicht. Mich mit jemandem nur zum Sex treffen - ich möchte dann eigentlich auch, dass er mir gehört :grin Aber teilen will sie wohl auch nicht. Würde mich mal interessieren, ob Ben nebenbei noch andere Mädels hat. Oder hab ich da was überlesen? Tja, Ben... Interessanter Charakter - aber ob es das ist, was er wirklich möchte? Jeder Mensch möchte doch einen Vertrauten haben?


    Und diese Dorothee Melzer ging ja mal gar nicht. Der arme Marc. Der ist ja eh schon verschreckt genug und dann will sie ihn auch noch auf dem Dachboden vernaschen. Sponan fiel mir da dieses kurze Video ein, dass vor einer Weile im Netz kursierte... "Warum liegt denn hier Stroh...?" :lache


    Anfangs dachte ich, ich hätte Michael und Marc verwechselt. Aber die Aufklärung kam ja dann, als erklärt wurde, dass Ben Marc gerettet hat. Michael finde ich übrigens auch total ätzend :rolleyes


    Die Sexszenen sind euch übrigens gut gelungen. Nicht allzu kitschig und auch nicht niveaulos.


    Zitat

    Original von Sandrah


    Das "Kennenlernen " von Ben und Lara verläuft mir etwas zu "zufällig", also dass sie ihn direkt per PN anschreibt in einem so großen Forum. Auch dass sie ihm direkt nach einem kurzen PN-Wechsel ihr Herz ausschüttet passt für mich nicht zu meinem sonstigen Eindruck von ihr, aber mal sehen wie es weitergeht.


    :gruebel Ich weiß nicht, für mich war das schon irgendwie passend. Und bezüglich des Herz-Ausschüttens: Sie fühlt sich einsam und verlassen und Marc schreibt ihr einfühlsame Nachrichten.


    Zitat

    Original von xexos


    Ein wenig hadere ich nur mit Lara - so wie die Mädels hier mit Michael. Aus meiner Sicht hat Lara an ihrer Situation sehr viel eigene Schuld. Wie will sie eigentlich ihren Job ausführen? Kaum macht sie einen Unfall, fährt sie kein Auto mehr und von Michael lässt sie sich völlig willenlos dominieren. Wer so schwach ist, hat es kaum besser verdient. Sie braucht einen Gärtner und Michael soll ihn anrufen. Er hat Hunger und sie kocht. Er will Sex und sie wird zur willigen und halbtoten Lustpuppe. Natürlich ist es auch nicht okay, dass Michael das ausnutzt, Letztlich müsste sie jedoch nur endlich mal ihre Meinung offen äußern.


    :write Ich habe aber das Gefühl, als würde sich genau das im Laufe des Buches auch noch ändern.

  • Hallo Booklooker,
    Schön das du dabei bist. Offensichtlich haben die meisten Leser genau die Eindrücke von unseren photogensten, die wir auch vermitteln wollten. Und Dorothee versucht nur das was wir allzu oft in der Presse lesen. Reiche Frau sucht nach toyboy :grin.
    Liebe Grüße aus Orlando von fay

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • So, ich bin jetzt auch endlich da. Ich lese ja schon die ganze Woche, aber durch die Explosion in der Nachbarschaft waren wir hier mehrere Tage ohne Internet....


    Mir ist der Einstieg auch super gut gelungen, allerdings hatte ich so meine Schwierigkeiten den Prolog richtig einzuschätzen. Ein bisschen musste ich überlegen ob das jetzt dann doch wieder der Mark vom Prolog sein kann, oder doch nicht. Der war bei mir schon erstmal tot wenn ich ehrlich bin.


    Mir gefällt die Geschichte bisher auch recht gut. Ich lese kaum erotische Geschichten, weiß also nicht wie das mit der "Grundstory" sonst so ist, aber hier waren die Sympathien gleich ziemlich deutlich bei mir verteilt. Vanessa und Ben sind mir sehr sympathisch, mit Lara hab ich so meine Schwierigkeiten. Auch das sie gleich brühwarm einem fremden User im Forum ihr ganzes Herz ausschüttet kann ich nicht nachvollziehen....

  • Hallo Maharet,
    Das mit der Explosion war echt eine schlimme Sache. Schön, dass du jetzt auch hier gelandet bist. Bin auch grad wieder in deutschen Gefilden und schaue im wartebereicj mal hier vorbei. Ja, jeder Leser verteilt seine Sympathien anders. Sxhön das die Van und Ben genauso gut gefallen wie mir.
    Gruß

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)