'Hirngespenster' - Seiten 001 - 090


  • Das mit den Namen ist mir gar nicht aufgefallen.
    Die hilflose Person ist natürlich Silvie.
    Annas Kinder haben es wirklich nicht leicht und die Männer...naja, die sind schon speziell.

  • Ich habe die ganze Zeit irgendwie das Gefühl, es ist nicht Silvie, die da im Rollstuhl sitzt. :gruebel
    Silvie tritt ja einerseits als Erzählerin ihrer Vergangenheit auf und die Person im Rollstuhl deren Gedanken kursiv gesetzt sind, vermeidet die intimen Erinnerungen an Johannes...Irgendetwas stimmt da nicht.


    Es ist sehr spannend und ich frage mich die ganze Zeit, aus welchem Grund Sabina eine so nette Pflegerin ist. Wäre es Silvie dort im Rollstuhl, dann würde sie doch alles daran setzen, dass sie in ein Pflegeheim verschwindet, damit sie bei Johannes freie Bahn hat, oder?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich war an diesem verlängerten Wochenende unterwegs und bin nun wieder zu Hause und für eure Fragen offen.
    So wie es aussieht haben einige noch nicht begonnen zu lesen, andere haben sich nur nach dem Einstieg kurz gemeldet - ich jedenfalls bin bereit und diskutiere gerne mit euch :)
    Für die, die durch sind: Dankeschön fürs Mitmachen :)


    Liebe Grüße
    Ivonne

  • Ich wollte das Buch heut Mittag nicht aus der Hand legen, aber leider war meine Pause vorbei.


    Ich rätsel auch noch ob es wirklich Silvie ist die dort im Rollstuhl sitzt. Manchmal denke ich ja, manchmal wieder nein das ist sie nicht. Aber geh ich vom Buchrücken aus, dann wird sie es sein.


    Über Johannes und Matthias könnte ich mich auch aufregen. Das sind ja 2 Männer, man man.


    Man erfährt viel über die vergangene Zeit, wie sich die Beziehung der beiden Schwestern geändert haben.


    Auch gefällt mir direkt der Schreibstil.


    Und jetzt gehts weiter mit dem lesen... :-)

  • Mir ist etwas ganz eigenartiges passiert, was mir noch passiert ist: Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gleich am ersten Tag gelesen. Dann habe ich es ein paar Tage liegen gelassen und lese es nun zum zweiten Mal um hier mit zu diskutieren. Beim ersten Lesen konnte ich nicht aufhören, dann musste ich sacken lassen und nun lese Ich gleich nochmal und schreibe dazu. So was ist mir noch nie passiert!!!


    Ich liebe dieses Buch schon jetzt; sowohl wegen des Inhalts als auch wegen der Sprach. Vielleicht sogar des Schreibstils sogar noch mehr.

  • Zitat

    Original von belladonna Aber was für ein Haufen kaputter Menschen: Silvie zwar geistig intakt, aber körperlich ein Wrack (ich bin gespannt, was für ein Unfall das war!), Johannes, Vater wider Willen und mit der falschen Frau verheiratet, Anna tablettensüchtig, ihre Kinder vermutlich auch, Matthias ein A***loch, wie es im Buche steht, und Sabina, die ja auch von Johannes nicht loskommt und jetzt diese merkwürdige Rolle spielt.


    Das Silvie die Frau im Rollstuhl ist, habe ich bislang nicht angezweifelt, ist aber ein interessanter Gedanke! Silvies Situation muss ja ganz furchtbar sein: sie ist im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, kann sich aber nur durch Lallen und mehr oder weniger unkontrolliertes Schreien äußern! Wobei ich das Gefühl habe, dass sie gerade die Intensität ihres Schreiens auch nicht wirklich steuern kann und einmal fängt sie ja auch plötzlich an zu weinen. Es wird aber auch nicht gesagt, dass sie irgendeine Form von Therapie bekommt... seltsam.

    :write :write :write

  • Hallo zusammen :wave


    ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier noch mit einsteige.
    Dieses Buch habe angefangen zu lesen, um auf andere Gedanken zu kommen und war sofort mitten drin und dann habe ich hier in die LR gelinst und finde eure Beiträge sehr interessant.


    Zitat

    Original von Jasmin87


    Im LR Beitrag hat jemand geschrieben, dass sie die Namen Silvie und Sabina an die Van der Vaarts erinnert, die Bilder habe ich jetzt natürlich immer im Kopf :lache
    Bisher ist mir Sabina übrigens sympathisch. Mal gucken, ob sich das noch ändert.


    Das war ich. Und ich habe auch immer diese beiden vor Augen, obwohl die Namen ja nicht 100% übereinstimmen. (Einmal gibt es da ja Sylvie (Meis) und die ehemals beste Freundin heißt ja Sabia (Boulahrou) und nicht Sabina wie hier im Buch. Klingen halt so ähnlich und ich hatte die beiden Damen sofort vor Augen. Die Haarfarben passen nämlich auch sehr gut. ;-)


    Zitat

    Original von Jasmin87Anna finde ich ziemlich anstrengend. Wie kann sich das Verhältnis zwischen Geschwistern nur so drastisch verschlechtern?
    Kommt das nur von Annas Krankheit?


    Das frag ich mich auch. Es schweißt doch eher zusammen, oder nicht? Ok, so eine Erkrankung ändert einiges, aber hier ist es, als ob es eine riesige Kluft zwischen die beiden gerissen hat. Da ist Missgunst, Neid, und scheinbar noch mehr. Fühlt sich Anna so viel minderwertiger als Silvie? Für mich ist sowas völlig fremd. Ich liebe meine Schwester und gönn ihr alles Glück der Welt. Daher bin ich über diese Spitzen die Anna so los lässt, sehr erschrocken.



    Das Gefühl habe ich auch hin und wieder, also dass es nicht Silvie ist um die es sich bei der Erzählerin in Kursivschrift handelt.
    Laut Klappentext sollte sie es ja wohl sein, zumindest habe ich den Text so verstanden. Aber vielleicht habe ich auch ein Problem damit, mir die lebenslustige Frau als Schatten ihrer selbst vorzustellen.
    Ich muss bei einigen Passagen immer an ein kleines Kind denken. Das auf dem Po nach vorn rutschen, der Micky Maus Löffel zum füttern, dann die Kinderfilme, die sich anschauen soll. Ich weiß nicht. geht man so mit einem Erwachsenen um, der einen schweren Unfall hatte und körperlich, sprachlich, etc. sehr eingeschränkt ist. Behandelt man einen Erwachsenen dann wirklich wie ein Kleinkind??? Das ist doch sicher entwürdigend.
    Aber ich kenne mich damit nicht aus.


    Sollte es wirklich Silvie sein, könnte sich Sabina natürlich auch auf Grund eines schlechten Gewissens so gut um sie kümmern. Oder sie ist einfach ein überaus lieber Mensch. Oder sie tut es für Johannes und die Kinder.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • :-]Als erstes möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde... Das Buch hatte mich in den Urlaub begleitet, aber die Lesezeit war dann doch viel kürzer als geplant. *seufz* Und ein krankes Haustier braucht zurzeit intensive Pflege, so dass ich auch jetzt nur recht langsam voran komme...


    ABER: das langsame Lesen hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit dem Buch zu tun. Im Gegenteil! Am Liebsten würde ich mich in eine Enge setzten und einfach nur weiter lesen, lesen, lesen. Aber da hätte wohl mein Chef etwas dagegegen. :lache


    Ich glaube, ich muss gar nicht mehr explizit erwähnen, dass mir das Buch sehr gut gefällt - und das obwohl es eigentlich ein bedrückendes Thema behandelt. Aber welches Thema ist es genau? Das konnte ich bis jetzt noch nicht rausfinden - ist aber gut so. Bei Geschichten tappe ich auch gerne Mal länger im Dunkeln, bevor ich weiss, wohin die Reise den Leser hinführt. ;-)


    Im Moment ist es für mich die Geschichte der gefangenen Schwestern. Anna ist in ihren Zwängen gefangen und Silvie in ihrem Körper. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was schlimmer ist.


    Eine besonders gruselige Vorstellung für mich ist der Gedanke, von der Ex meines Mannes gepflegt zu werden und vor allem ihr so ausgeliefert zu sein, wie Silvie es bei Sabina ist. :yikes Was könnten Sabinas Beweggründe sein, sich überhaupt Silvie so anzunehmen? Es ist ja alles andere als eine gwöhnliche Familienkonstellation. :gruebel


    Silvie scheint innerlich (geistig) ja voll da zu sein. Warum kann sich sich dann nur schwer artikulieren? Wird da vielleicht mit Medikamenten nachgeholfen?


    Ich muss gestehen, dass der Gedanke dass Silvie möglicherweise gar nicht Silvie ist, mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht gekommen ist und ich bin echt gespannt, wie es weiter geht.


    Und bevor ich gleich Gas gebe, um püntklich Feierabend zu machen und dann endlich weiterzulesen, noch ein paar Worte zum Schreibstil: Die Sprache gefällt mir sehr gut - die Zeilen fliegen eigentlich nur so dahin. Und auch die Verschachtelungen durch die verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen sind gut gelöst und aufeinander aufgebaut, so dass ich ohne grosse Probleme in die Geschichte reingekommen bin und die Figuren gut voneinander unterscheiden kann. :fingerhoch


    Bis jetzt ein tolles Buch! :-]

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Hallo zusammen :wave


    ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier noch mit einsteige.
    Dieses Buch habe angefangen zu lesen, um auf andere Gedanken zu kommen und war sofort mitten drin und dann habe ich hier in die LR gelinst und finde eure Beiträge sehr interessant. .


    Ich finde es schön, dass du auch dabei bist! :knuddel1 Und so bin ich Nachzüglicher nicht ganz alleine... ;-)


    Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Sollte es wirklich Silvie sein, könnte sich Sabina natürlich auch auf Grund eines schlechten Gewissens so gut um sie kümmern. Oder sie ist einfach ein überaus lieber Mensch. Oder sie tut es für Johannes und die Kinder.


    Ich glaube ja an das Gute im Menschen! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so selbstlos ist - es muss einfach irgend etwas bestimmtes dahinter stecken. :gruebel

  • Danke Ayasha! Das ist lieb! :knuddel1


    Zitat

    Original von Ayasha


    Ich glaube ja an das Gute im Menschen! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so selbstlos ist - es muss einfach irgend etwas bestimmtes dahinter stecken. :gruebel


    Man fragt sich schon, warum sie das tut. Und es wird ja auch nicht erwähnt, dass sie nur lieb und nett ist, wenn andere dabei sind und ganz anders wird sobald sie allein mit Silvie ist.
    Ich bin gespannt, was dahinter steckt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich habe das Buch jetzt auch endlich angefangen und bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Gestern nachmittag habe ich angefangen zu lesen und hätte fast die Zeit verpasst, auf Arbeit zu gehen ;-)


    Silvie, hatte sie einen Schlaganfall oder Unfall?, sitzt anscheinend teilnahmslos in ihrer Wohnung, Rollstuhl oder nicht, aber ihre Gedanken funktionieren, bzw. kreisen noch. Nur, niemand bekommt das mit. Am ehesten noch ihre Söhne, aber die werden dann direkt von Sabina wieder aus der Schusslinie genommen. So ist das wohl eben bei Krankheitsbildern wie dem von Silvie, selbst die Ärzte wissen nicht, was sie alles von ihrer Umwelt mitbekommt, oder ob dies überhaupt der Fall ist. Ich finde diese kursiven Texte irgendwie beklemmend, da Silvie sich ja überhaupt nicht verständlich machen kann. Und dann muss ise auch noch so Sprüche von Johannes hören, dass sie sich mal anstrengen soll...


    Sabina war also Johannes erste grosse Liebe in den USA, sie hat ihn nie vergessen und ist nach Deutschland gezogen um in seiner Nähe zu sein. Jetzt, da Silvie sich nicht wehren kann, hat sie ihn sich "gekrallt". Und Johannes lässt das einfach so geschehen, naja, immerhin hatte auch er ja immer Gefühle für Sabina, auch als er mit Silve zusammen war. Er hatte ja auch ein Verhältnis mit ihr, als Silvie schwanger war (ich nehme mal an, während beider Schwangerschaften).


    Anna macht mir Sorgen. Ist der Krebs zurückgekehrt? Und, was macht ihr solche Angst, dass sie ihr Leben mit "bis-3-zählen" strukturieren und Tabletten einwerfen muss? Matthias, ihren Ehemann kann ich nicht leiden. Und dann dieses ewige englischsprechen mit den armen Kindern. Er wollt die 3 Kinder ja nur wegen seinem Ansehen als Immobilienmakler, und nicht, weil er sie sich wünschte um Vater zu sein. Diese Arbeit bleibt an Anna hängen. Sie tut mir wirklich leid. Sie ist das Opfer, erst Leukämie als Jugendliche, dann so einen Tyrannen als Ehemann. Ihre Nachbarin scheint aber gar nicht so eine Hexe zu sein, wie Anna denkt.
    Mal sehen, was sich im weiteren Verlauf der Geschichte ergibt. Aber seiner Frau den Kontakt zur eigenen Schwester zu verbieten das geht gar nicht in meinen Augen.

  • Ich konnte leider noch nicht über den ersten Abschnitt hinaus weiter lesen - aber das Buch lässt mich nicht mehr los. Und ich muss mich Mal selber zitieren... ;-)


    Zitat

    Original von Ayasha
    Ich muss gestehen, dass der Gedanke dass Silvie möglicherweise gar nicht Silvie ist, mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht gekommen ist und ich bin echt gespannt, wie es weiter geht.


    Und mit euren Gedanken habt ihr mir ein richtiges "Hirngespenst" eingepflanzt. :lache Der Gedanke, dass Silvie vielleicht gar nicht sie selber ist, hat mich nicht mehr losgelassen und meine Phantasie hat angefangen Purzelbäume zu schlagen. :schuechtern


    Also wer ist "Silvie" wirklich? Oder besser gefragt: wo ist Silvie? Um dieser Frage nachzugehen, habe ich nochmals die letzte Passage in kursiver Schrift genauer angeschaut.


    Besonders eine Aussage von Johannes hat mich stutzig gemacht. Auf S. 87 sitzen alle am Abendbrotstisch und Johannes erzählt, dass er sein schlechtes Gewissen betreffend seines Fremdgehens überwunden hätte: "Es wird Zeit, dass ich nicht dauernd darüber nachdenke, was für ein Schwein ich war - bei ihr entschuldigen kann ich mich sowieso nicht mehr." Warum nicht? Sie sitzt doch mit am Tisch? Und auch wenn man nicht genau weiss, wieviel ein Patient mitbekommt, könnte man es doch trotzdem versuchen, oder? :gruebel So gesehen gibt es nur eine Erklärung, die Person, die mit am Tisch sitzt, ist nicht Silvie - oder wird zumindest nicht als Silvie erkannt. Könnte es sein, dass Silvies Seele im gemeinsamen Kind von Johannes und Sabina gefangen ist? :gruebel :yikes Das würde auch das Verhalten der anderen ihr gegenüber teilweise erklären.


    Ich MUSS heute abend UNBEDINGT weiterlesen... ;-)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Das Cover ist interessant. Noch verbinde ich mit dem Schirm aber nichts auf den Buchinhalt bezogenes, sondern assoziiere "Mary Poppins", "Singing in the rain" oder Spitzwegs "Poeten" :grin!


    Deine Assoziationen finde ich sehr interessant. :-) Der rote Schirm beschäftigt mich auch und ich bin gespannt, ob wir ihn im Buch wiederfinden werden. Ich musste jedenfalls an das kleine Mädchen im roten Mantel aus dem Film "Schindlers Liste" denken.

  • Zitat

    Original von Ayasha


    Besonders eine Aussage von Johannes hat mich stutzig gemacht. Auf S. 87 sitzen alle am Abendbrotstisch und Johannes erzählt, dass er sein schlechtes Gewissen betreffend seines Fremdgehens überwunden hätte: "Es wird Zeit, dass ich nicht dauernd darüber nachdenke, was für ein Schwein ich war - bei ihr entschuldigen kann ich mich sowieso nicht mehr." Warum nicht? Sie sitzt doch mit am Tisch? Und auch wenn man nicht genau weiss, wieviel ein Patient mitbekommt, könnte man es doch trotzdem versuchen, oder?


    :gruebel So gesehen gibt es nur eine Erklärung, die Person, die mit am Tisch sitzt, ist nicht Silvie - oder wird zumindest nicht als Silvie erkannt. Könnte es sein, dass Silvies Seele im gemeinsamen Kind von Johannes und Sabina gefangen ist? :gruebel Das würde auch das Verhalten der anderen ihr gegenüber teilweise erklären.


    :yikes Und das ist dann für mich schon wieder so "SiFi". Ich mag natürliche Aufklärungen. Hmm.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi


    :yikes Und das ist dann für mich schon wieder so "SiFi". Ich mag natürliche Aufklärungen. Hmm.


    Oh, dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich dachte da viel mehr an Wiedergeburt oder so (also weniger SiFi)... Aber ich gestehe, der Gedanke ist schon ein bisschen weit her geholt. :schaem

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Ayasha, warum? Möglich ist alles! Je nach dem, was die Autorin sich ausgedacht hat :knuddel1 Ich bin wirklich gespannt. Denn zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keine Ahnung, wie es ausgehen kann.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Ayasha, warum? Möglich ist alles! Je nach dem, was die Autorin sich ausgedacht hat :knuddel1 Ich bin wirklich gespannt. Denn zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keine Ahnung, wie es ausgehen kann.


    Ja, da hast du auch wieder Recht! :knuddel1 Ich bleibe einfach Mal bei meinen Gedanken und versuche Hinweise zu entdecken... Ist ja spannender als so mancher Krimi. :lache