Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Ich muss sagen, dass mich Passagier 23, das ich gerade dafür lese, jetzt nicht so wirklich mitreisst. Ob ich das zu Ende lese oder lieber abbreche? Hier liegen noch so viele andere Bücher, die mich reizen:gruebel :gruebel


    Erstaunlich! Ich fand das Buch total spannend und bei der Thematik lief es mir kalt den Rücken runter. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.


    Die Einordnung vom Seidenspinner unter Joanne K. Rowling finde ich schon ein bisschen geschummelt. :grin


    Eine Kategorie, in der der Nick vorkommt, ist, denke ich, viel zu schwer. Auch, wenn die Idee kreativ ist. :gruebel


    Last but not least: Herzlichen Glückwunsch zur fertigen Challenge. :-)


    @schieben:
    Ich schiebe niemals meine Kategorien, wenn ich ein Buch erstmal festgelegt habe. :yikes Bin aber auch eher der Typ, der vorher festlegt, für welche Kategorie das Buch sein soll.


    Ich bin gespannt, wann ich die Muße finde, meine gelesenen Bücher nachzutragen. :gruebel


    ************************************


    Kennt ihr das Gefühl, überrascht zu sein, wie lange ein Buch schon auf dem SUB ist? Ich habe "Furchtbar lieb" angefangen und mein Gefühl hat mir gesagt, dass ich dass doch erst 2013 zum Geburtstag bekommen habe. Fehlanzeige. Bookcook lügt nicht und sagt: Es war 2011.

  • Zitat

    Original von JASS


    Ich bin gespannt, wann ich die Muße finde, meine gelesenen Bücher nachzutragen. :gruebel


    Echt? Ich kanns immer gar nicht erwarten, zum PC zu stürmen und meine Liste zu editieren, sobald ich wieder eins fertig hab!!! :lache

  • Hab jetzt Selection von Kiera Cass gelesen und ordne es 2.31 ... dessen Titel ein O enthält. zu.
    MMh was soll ich sagen. Hatte das Buch 2013 irgendwo gesehen, aber nur als Hardcover. Hab nun gewartet, dass es endlich im Taschenbuch erscheint und habs Monatg gleich gekauft und durch gelesen.
    Vielleicht waren die Erwartungen zu hoch oder ich bin zu alt, keine Ahnung. Das Buch war gut geschrieben, habs in einem Rutsch durch gehabt, aber die Welt bleibt so farblos. Ich mein, hier war vorher der 4. Weltkrieg, außer das sie in Kasten leben und dadurch ärmer oder reicher sind, leben die ganz normal. Man erfährt nichts wirkliches über die Rebellen (na vielleicht kommt das noch) und die Liebesgeschichte ist nun doch sehr gleich zu anderen bekannten Büchern.


    Aber ich werd vermutlich die anderen Teile auch noch lesen. Vielleicht kommt doch noch mehr von der Welt und ich mag ja auch noch wissen, für wen sie sich schlussendlich entscheidet.



    _______________


  • Ja, man erfährt noch mehr über die Rebellen ;)

  • Ich erfülle gerade auf noch eine Kategorie: das zu den ältesten Büchern deines SuBs zählt.


    Vor der Elfendämmerung habe ich seit fast 8 Jahren, die Hälfte ist gelesen aber so ganz einordnen kann ich es noch nicht. Manche Dinge gefallen mir gut, andere stören eher.


    Es geschah vor langer Zeit, als die von dunklen Eichen- und Buchenwäldern überzogene Erde noch von Zwergen, Elfen und Menschen bevölkert war, die gemeinsam die Mächte des Bösen in Schach zu halten versuchten. Doch der Friede war trügerisch: Eines Tages beschuldigten die Zwerge die Elfen, ihren König ermordet und das heilige Schwert Excalibur geraubt zu haben. Die schöne blauhäutige Elfenkönigin Lliane, der Zauberer der Zwerge, Tsimmi, und der tapfere Ritter Uther setzen alles daran, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Es gilt, den Krieg zwischen den Völkern zu verhindern!

  • Ich konnte auch grade wieder zwei Bücher unterbringen:


    2.11 ... in dem Kunst/Kunstausstellungen oder Kunstgalerien in irgendeiner Weise eine Lars Kepler - Der Hypnotiseur


    und


    2.25 ... mit einem skurrilen oder einfallsreichen Titel. Volker Kutscher - Der nasse Fisch


    Beide haben mir sehr gut gefallen :-]

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • So, meine Nachtragungen.


    Alte Challenge:


    11. Das zum Thema Fernweh passt


    Murakami, Haruki: Kafka am Strand


    12. In dem viel Action vorkommt/passiert


    Dashner, James: Die Auserwählten - in der Brandwüste


    31. Das den Abschluss einer Reihe bildet


    Dashner, James: Die Auserwählten - in der Todeszone.


    25. Das in einer anderen als deiner Muttersprache geschrieben wurde


    Leino, Marko: Wunder einer Winternacht


    Damit habe ich noch 7 offene Kategorien für 13/14


    Aktuelle Challenge:


    2.1 … dessen Handlung im Zusammenhang mit einer Jahreszeit steht.


    Malinke, Lo: Alle unter eine Tanne


    2.2 ... das aus der Ich-Erzähler Perspektive geschrieben ist.


    Silber - das zweite Buch der Träume


    2.12 ... in dem Kinder eine (größere oder kleinere) Rolle spielen.


    Schlüter, Andreas: Der Ring der Gedanken


    2.19 … das mehr als eine Auflage erreicht hat.


    Wright, Jason F.: Das Weihnachtsglas


    2.37 ... das im Thema: „Mein Lesehighlight 2013“ genannt wurde.


    Clare, Cassandra: Die Chroniken der Unterwelt - City of Bones


    2. 48 ... das in deiner Heimatstadt/-region/deinem Bundesland spielt.


    Fitzek, Sebastian: Der Augensammler


    Noch 37 offene Kategorien

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • "Passagier 23" von Sebastian Fitzek packe ich jetzt in die Kategorie 2.38 ... das bei den Eulen für sehr unterschiedliche Meinungen (Rezensionen) gesorgt hat.


    Die einen - wie ich - halten das Buch für richtig gut (für mich einer der stärksten Fitzeks), die anderen fanden die Handlung eher an den Haaren herbeigezogen oder die Motive der Figuren schwach.

  • Das Leserundenbuch von Charlie erfüllt eine weitere Kategorie: das du von einem Schriftsteller erhalten hast


    Berlin 1931: Die junge Amarna ist fasziniert von der Kultur der Hethiter und vor allem von deren alter, versunkener Hauptstadt. Sie träumt davon, selbst einmal dorthin zu fahren, und vertieft sich in die Lektüre der Schriften jener Zeit. Doch ihr Vater, ein Altorientalist, verweigert ihr die Reise, obwohl er die Leidenschaft seiner Tochter teilt. Was ist auf jener Expedition passiert, die ihn einst in die verlorene Stadt führte? Und warum spricht er nie von der Mutter, an die Armana kaum eine Erinnerung hat? Mit Hilfe ihres Freundes Paul, der Amarna schon lange liebt, gelingt es ihr schließlich, ihren Traum zu verwirklichen – der sich jedoch bald als Alptraum entpuppt.

  • ich konnte auch mal wieder eine Kategorie erfüllen


    unter 2.38 ... das bei den Eulen für sehr unterschiedliche Meinungen (Rezensionen) gesorgt hat.


    reihe ich "Wölfin des Lichts - Roseend 1" von Christa Kuczinski ein.


    Es gibt zwei Rezis, eine mit 9,5 Punkten und eine mit 6 Punkten, das reicht für mich als
    unterschiedliche Meinung :zwinker

  • Für Kategorie: 2.16 ... dessen Liebesgeschichte dich bezaubert


    Cornelia Hallers "Seelenfeuer" erzählt auch die wunderbare Liebesgeschichte zwischen Johannes und Luzia. Mir hat diese Liebesgeschichte so gut gefallen, weil sie echt und tief ist. Man merkt einfach, dass die beiden füreinander bestimmt sind und jeder sein Leben für den anderen lassen würde.

  • Zitat

    Zitat: Original von ginger ale
    Ich muss sagen, dass mich Passagier 23, das ich gerade dafür lese, jetzt nicht so wirklich mitreisst. Ob ich das zu Ende lese oder lieber abbreche? Hier liegen noch so viele andere Bücher, die mich reizenGrübeln Grübeln


    Original von JASS:
    Erstaunlich! Ich fand das Buch total spannend und bei der Thematik lief es mir kalt den Rücken runter. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.




    JASS - Ich fand nach anfänglichem Genörgel Passagier 23 doch sehr spannend und hatte es schnell ausgelesen. Allerdings hätte es mMn weniger Brutalität, Sadismus, Gewalt sein dürfen. Mich nervt es, dass sich die Autoren der Thriller und Thriller-Serien gegenseitig überbieten mit immer noch fieseren und perfideren Gewaltsszenen oder -exzessen, Morden der bestialischen Art, sadistischen Quälereien, sexuellem Missbrauch schlimmster Art und und und. Als ob mehr Brutalität / Sadismus auch mehr Spannung erzeugen würde. Das empfinde ich ganz und gar nicht so. Für mich gilt in dieser Hinsicht: Weniger ist mehr. Aber Fitzek hat einen raffinierten Plot und ein paar recht interessante Figuren, die mir zwar alle fremd blieben. Doch kann man ihm nicht vorwerfen, dass er nur einen langweiligen Plot durch ein Übermaß Gewalt aufpeppen wollte. Ich schätze, er folgt einfach nur dem allgemeinen Trend, um seine Bücher zu verkaufen.


    Das Hin- und Herschieben und Austüfteln, welches Buch in welche Kategorie passen könnte, heißt für mich, mehr über die Bücher nachzudenken, also mir die Zeit dafür zu nehmen. Das ist für mich ein sehr reizvoller Teil dieser Aufgabe. Da ich die interessanten Literatur-Seminare meiner Studienzeit sehr vermisse und nur selten Leute finde, mit denen richtig schöne und tiefgehende Gespräche oder Diskussionen über die gelesenen Bücher möglich sind, ist das für mich en kleiner Ersatz, anhand der (manchmal herrlich bekloppten) Kategorien meine Bücher zu betrachten. Das ist einfach was anderes, als sie nur so vor mich hin zu lesen und evtl. noch eine Rezi zu schreiben. Es ist kreativer, eröffnet andere Gedankengänge, macht Spaß.
    Dass ich dann schneller fertig werde, ist ein Nebeneffekt, den ich gar nicht mal so gut finde. Beide Jahre habe ich bei vielen kategorien am Anfang gedacht: Boah, was sind das denn für Aufgaben? Das schaffe ich bestimmt nie. Aber dann... Es überrascht mich selbst immer, wie schnell sich doch immer irgendwelche (für mich auch lesbaren) Bücher finden, die auf die seltsamsten Kategorien passen. Zum Glück habe ich jaab Jannuar auch noch das Bücher-Bingo, so bin ich das ganze Jahr über gut nicht "unterversorgt". :grin


    @ ältestes Buch - auf meinem SuB sind eigentlich kaum Bücher zu finden, die schon länger als 2- 3 Jahre dort stehen, was schlicht daran liegt, dassich vorher immer nur 5 oder 6 Bücher gekauft oder geliehen habe, die hab ich gelesen und dann erst die nächsten besorgt. Eigentlich sehr vernünftig - das war, bevor ich entdeckte, dass es Bücherforen wie diese hier gibt.
    Jetzt habe ich etwa 100 Bücher im SUB und weiß nicht, ob ich die alle jemals lesen kann, jedes jahr schmeiße ich auch noch eine stattliche Anzahl ungelesen (nur angelesen) raus, und es bleiben trotzdem immer etwa 100. :grin
    Aber ich habe viel viel mehr Glücksgefühle, seitdem ich hier bei den Eulen bin. Es ist so toll, mit meiner Sucht nicht allein zu sein.



    @ Nächste Sommerchallenge:


    Hier einige Vorschläge - die Ideen sind nicht alle neu, aber seht selbst:


    1.) Lies ein Buch, in dem jemand Ginger Ale trinkt. Das wäre richtig schön sinnfrei und ich hätte meinemn Spaß daran, dass mein Nick so "missbraucht" würde :-]


    2.) Lies ein Buch, in dem eine Figur vorkommt, die deinen Nickname, deinen Vornamen oder deinen Nachmnamen/Ehenamen/Familiennamen trägt.
    Lässt man alle Varianten zu, könnte jede/r ein für ihn passendes Buch finden.


    2 A) Alternative: Lies ein Buch, in dem eine Figur vorkommt, die den Namne deiner Großmutter/ deines Großvaters trägt. Da jede/r von zwei verschiedenen Großelternpaaren abstammt, sind die Chancen, etwas derartiges zu finden, auch recht hoch, wenn man ein ganzes Jahr lang Zeit dafür hat.



    Zurzeit ersetzte ich hier und da bei den Kategorien, die ich etwas "kreativ" ausgelgt hatte, das Buch durch eins, das die Kategorie noch besser trifft. Und manchmal stelleich noch eins dazu (nur die richtig guten Bücher), falls mal jemand für eine der kategorien ein Buch sucht und in den Listen schnüffelt, kann es ja nicht schaden, wenn noch ein paar mehr Titel (zur besseren Auswahl) drinstehen.

  • Zitat

    Original von Nightflower:
    Habe heute gelesen:E.T.A. Hoffmann - Das fremde KindEigentlich war das für das Bücherbingo, habe aber dann gemerkt, dass der Autor auch schon über 100 Jahre tot ist, von daher kann ich es auch für 2.21 nehmen, wunderbar! Lachen


    Ja, das habe ich auch mal gelesen. Das ist aber schon so lange her, dass ich mich spontan an gar nichts mehr erinnern kann. Vielleicht sollte ich meine E.T. A Hoffmann Bände mal wieder aus der zweiten Reihe rauskramen. Er hat ja viele Kurzformate geschrieben, damit könnte man fast alle Klassiker-Aufgaben in den verschiedenen Challenges bestreiten :grin