'Das stumme Kind' - Seiten 001 - 090

  • Zitat

    Original von MichaelThode


    Ich bin in Dithmarschen/Schleswig-Holstein aufgewachsen und habe selbst plattdeutsch gesprochen. Das wird im zweiten Buch an einigen Stellen wieder vorkommen...


    Sehr sympathisch das macht das Buch auch sympatisch.

  • So, jetzt bin ich auch endlich da :grin


    Mein Laptop war leider kaputt aber ich habe natürlich mitgelesen und mir viele Notizen gemacht, die ich jetzt mal versuche, hier ordentlich aufzuschreiben :gruebel


    Also mir hat das Buch von den ersten Seiten an richtig gut gefallen!
    Andreas wird ermordert, Anna verschwindet und taucht aber relativ schnell wieder auf.
    Was ist mit ihrer Mutter, Sarah? Hatte sie was damit zu tun?


    Und warum war Charlotte mit ihrem Sohn bzw. ihrer Familie zerstritten? Da war bestimmt auch Sarah dran schuld. Die ist mir noch nicht wirklich sympathisch...


    Was ist mit Thomas Wilke? Von dem hat man gar nichts mehr gelesen...


    Was es wohl mit dieser Alexa auf sich hat? Spannend, spannend :-)

  • Ich trödel mit Schreiben hinterher :grin hoch leben Viren und ihre Freunde :bonk


    Der Einstieg war richtig gut :-). Der Abschnitt ist auf alle Fälle sehr spannend. Der Schreibstil und die Erzählart gefallen mir gut. Ich find es gut das vieles offen ist da ist Raum für jede Menge Spekulationen.
    Die Erklärungen des Gerichtsmediziners bei der Untersuchung der Leiche waren doch recht interessant, wieder was gelernt ;-)

  • Ich habe zwar bereits Mitte November angefangen zu lesen, aber irgendwie war hier so viel los, dass ich jetzt erst richtig zum lesen komme.


    Es gibt ja schon jetzt ein paar seltsame Menschen in dem Buch. Der "Eis-Engel", der Andreas Joost in eine von ihm nicht mehr lösbare bzw. abwendbare Situation verfrachtet. Ich weiß nicht, worum es da geht, gehe aber davon aus, dass der Eis-Engel oder ein Helfer ihn ermordet haben.


    Dann ist da noch dieser Rechtsanwalt, der sich "desperate-sadist" nennt. Was hat er mit all dem zu tun? Ich bin mir sicher, dass das zusammen hängt. Aber warum?


    Irgendwie tut mir Anna leid. Sie ist Autistin und total hilflos. Aber warum haben sich ihre Eltern mit Andreas Mutter verkracht? Ich hab mich gefragt, ob sie ihre Enkelin regelmäßig sieht.


    Ich kann allerdings noch nicht sagen, wen ich mag und wen nicht. Obwohl Charlotte schon ganz weit oben ist.


    Das Buch liest sich gut (wenn man Zeit hat) und ist so geschrieben, dass man immer weiter lesen möchte.


    Zitat

    Original von ginger ale


    Nett auch die plattdütschen Anmerkungen von Tante Anneliese! :-] Das ist fast genau das Platt, das auch meine Großeltern sprachen, als sie noch lebten. Dieses Platt lässt Erinnerungen an viele lange Sommer auf dem Land bei mir hochkommen :-]


    Das hat mir auch gut gefallen. Aber nicht, weil ich jemanden kenne, den ich gern mag, sondern weil ich das generell sehr gern höre.


    Besonders gut gefallen mir die handschriftlichen Notizen und die E-Mails, die immer wieder eingeschoben werden. Das lässt einen irgendwie näher ins Geschehen eintauchen.

  • von mir kommen erst jetzt nachträglich Beiträge, weil ich erst das Buch nicht geliefert bekam, und dann, als ich es hatte, musste ich ins Krankenhaus - und zwar leider viel länger als ich gedacht hatte - und hatte dummerweise dieses Buch nicht dabei.


    Aber besser spät als nie :-]


    Mir gefallen die spannenden Stellen, diese Geheimnisse um Joost und auch der anderen Figuren.


    Aber die schnöden Beschreibungen, wie die Ermittler ihre Arbeit machen, das mag ich nicht.


    Ich mag die Spannung und das Abgründige von Thrillern, Ermittlungsarbeit usw wie bei Krimis dagegen mag ich nicht!