'Schattenschrei' - Seiten 179 - 270

  • Zitat

    Original von shaiara
    Puh, irgendwie zäh und so wirklich Blick ich nimmer durch.


    Ich bin irgendwie froh, wenn ich das Buch durch habe und endlich die Lösung weiß. Mir sind das mittlerweile zU viele Wendungen. Dinge die als real erzählt werden sind es dann doch nicht :rolleyes
    Einmal, ja schön und gut, aber das zieht sich ja nun wie ein roter faden durchs Buch.


    :write


    So geht es mir auch und wenn ich nicht wissen wollte wie die Geschichte nun ausgeht würde ich nicht weiter lesen ist mir einfach zu konfus.


    Das Sofia sich mittlerweile aller ihrer "erdachten oder zugelegten" (Schutz-)persönlichkeiten bewusst ist und sich selbst therapiert kommt mir doch mehr als unwahrscheinlich vor. Wenn man hat diese vielen Persönlichkeiten hat wissen dienormalerweise doch nichts voneinander, oder??


    Auch wenn ich noch nicht fertig bin mit dem Buch würde ich jetzt schon sagen es hätte der Geschichte überhaupt nicht geschadet wenn man aus 3 Büchern 1 Buch mit 600-700 Seiten gemacht hätte. Durch dieses ständige Verwirrspiel zieht sich alles irgendwie künstlich in die Länge. Für mein Empfinden.


    Edit: Ich glaube in der Zwischzeit das Viggo wohl der schlimmste von allen ist. Nach meinem Gefühl hat er Kinder entführt und sie gegeneinander aufgehetzt, nachdem den Kinder Drogen verabreicht wurden.
    Das mit der geschlechtsumwandlung könnte bei ihm ja zutreffen :gruebel


    So auf zum nächsten Abschnitt.

    :lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

  • Zitat

    Original von bauerngarten
    Edit: Ich glaube in der Zwischzeit das Viggo wohl der schlimmste von allen ist. Nach meinem Gefühl hat er Kinder entführt und sie gegeneinander aufgehetzt, nachdem den Kinder Drogen verabreicht wurden.
    Das mit der geschlechtsumwandlung könnte bei ihm ja zutreffen :gruebel


    Das wäre ja ein Ding :wow Aber ich sehe ihn inzwischen auch als den übelsten Charakter im ganzen Buch. Ulrikas Entführung geht ja gewiss auch auf sein Konto.

  • Ich meine nicht unbedingt, dass Viggo eine Geschlechtsumwandlung hatte, aber eben ein gestörtes Verhältnis zu seiner Sexualität. Sofia hat da was fallen gelassen, dass es Menschen gäbe, die z.B. keinen hochbekommen und sich dann eben durch Gewalt erregt fühlen oder durch Morden. An das fühlte ich mich dann erinnert, auch in Bezug auf die verschwundenen und einbalsamierten Jungen.


    Ich hoffe, dass ich meine verworrenen Gedankengänge nicht zu verworren niedergeschrieben habe :gruebel

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Manuela, ich habe dich jedenfalls verstanden. Ich habe mir zusammenphantasiert, dass auch eine sehr seltsame Erziehung dahinterstecken könnte. Ein Mädchen, das kein Mädchen sein durfte oder ein Junge, der aus irgendeinem Grund als Mädchen erzogen wurde.
    Es gibt ja auch Menschen, die werden mit einem nicht eindeutigen Geschlecht geboren.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Manuela, ich habe dich jedenfalls verstanden. Ich habe mir zusammenphantasiert, dass auch eine sehr seltsame Erziehung dahinterstecken könnte. Ein Mädchen, das kein Mädchen sein durfte oder ein Junge, der aus irgendeinem Grund als Mädchen erzogen wurde.
    Es gibt ja auch Menschen, die werden mit einem nicht eindeutigen Geschlecht geboren.


    Das könnte natürlich auch möglich sein.
    Warten wir es mal.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Manuela, ich habe dich jedenfalls verstanden. Ich habe mir zusammenphantasiert, dass auch eine sehr seltsame Erziehung dahinterstecken könnte. Ein Mädchen, das kein Mädchen sein durfte oder ein Junge, der aus irgendeinem Grund als Mädchen erzogen wurde.
    Es gibt ja auch Menschen, die werden mit einem nicht eindeutigen Geschlecht geboren.


    Ja, das war auch Thema in einem Krimi, den ich letztens erst gelesen habe. :gruebel Ich sag jetzt aber nicht, welcher, weil sonst verrate ich noch zu viel über diesen anderen Krimi. Ähm...war das jetzt verständlich? :rolleyes :grin


    Jedenfalls habe ich das auch so verstanden, dass Viggo dieser Schweinebauer ist und ein sehr übler Typ.


    Ich bin weiter sehr gespannt, was am Ende herauskommt...

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Zu Hülfe ?( . Dieser Abschnitt vertieft meine Verwirrung. Die meisten Dinge, die Sofia als real angesehen hat, hat sie sich also eingebildet. Auch Lasse lebt und wurde nur in Gedanken von ihr umgebracht. Du meine Güte, was stimmt noch alles nicht? Was bleibt an Wahrem und Realem überhaupt übrig?


    Und war die Operation an Madeleine keine Lobotomie, wie ich erst annahm, sondern eine Geschlechtsumwandlung? Aber hat Victoria nicht eine Tochter geboren? Gibt es noch ein Kind? Hat einer von beiden dann die Jungen auf dem Gewissen?


    Ich blicke nicht mehr durch. :hmm


    Die Autoren lassen sich hier jede Menge Raum für evtl. Änderungen im Ablauf. Alles was nicht mehr passt, passierte nur in Sophias Einbildung.
    Für uns ist es unheimlich schwer am Ball zu bleiben.


    Und zu deiner zweiten Vermutung: interessant, der Gedanke kam mir noch nicht

  • Zitat

    Original von Luckynils



    Was ist das für eine Absprache zwischen Madeleine und Viggo Dürer??


    Darüber grüble ich auch shcon die ganze Zeit. Irgendwie geht Madeleine wohl davon aus, dass Viggo nach diesem Treffen nicht mehr lebt. Aber er wird doch wohl kaum freiwillig zu seiner eigenen Hinrichtung gehen.
    Hilfe, ich bin auch verwirrt :help

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Darüber grüble ich auch shcon die ganze Zeit. Irgendwie geht Madeleine wohl davon aus, dass Viggo nach diesem Treffen nicht mehr lebt. Aber er wird doch wohl kaum freiwillig zu seiner eigenen Hinrichtung gehen.
    Hilfe, ich bin auch verwirrt :help


    Gehört das in diesen Abschnitt? :gruebel Ich glaube, das kam erst später.

  • Das ganze ist immer noch undurchsichtig.


    Wenigstens sind die zwei Brüder nun klar, wenn auch die Umstände nicht.
    Mir ist immer noch unklar, was die mumifizierte Leichen mit dem ganzen Konstrukt zu tun haben. Besonders jetzt, wo sich Sofia/Viktoria sich so einiges klar wird.
    Ihr ist ja auch klar geworden, das die Erinnerung an den Kindersoldat größtenteils erfunden ist....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich bin noch nicht fertig mit dem Abschnitt, habe Eure Kommentare deshalb noch nicht gelesen, aber ich muss einen Gedanken loswerden: Das eine Damals-Kapitel von Victoria wird sozusagen unterlegt mit dem Song Atmosphere von Joy Division (nebenbei bemerkt mein Lieblingssong meiner Lieblingsband). Madeleine ist ebenfalls ein großer Fan der Band, wie wir erfahren haben. Irgendwie drängt sich mir deshalb der Gedanke einfach auf, dass Madeleine vielleicht auch ein weiteres Alter Ego von Victoria/Sofia sein könnte. Oder wollen uns die Autoren demonstrieren, dass Mutter und Tochter sich extrem ähnlich sind? :gruebel

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Zitat

    Original von Enchantress
    Ich bin noch nicht fertig mit dem Abschnitt, habe Eure Kommentare deshalb noch nicht gelesen, aber ich muss einen Gedanken loswerden: Das eine Damals-Kapitel von Victoria wird sozusagen unterlegt mit dem Song Atmosphere von Joy Division (nebenbei bemerkt mein Lieblingssong meiner Lieblingsband). Madeleine ist ebenfalls ein großer Fan der Band, wie wir erfahren haben. Irgendwie drängt sich mir deshalb der Gedanke einfach auf, dass Madeleine vielleicht auch ein weiteres Alter Ego von Victoria/Sofia sein könnte. Oder wollen uns die Autoren demonstrieren, dass Mutter und Tochter sich extrem ähnlich sind? :gruebel


    Ich denke das ist eher, dass Mutter und Tochter sich so ähnlich sind.
    Dass es sich um ihre Tochter handelt, die sich auch wirklich geboren hat, ist ja schon deutlich geworden.

  • Ich meinte auch weniger, dass es Madeleine gar nicht gibt, aber es könnte doch sein, dass Victoria mental quasi in ihre Rolle geschlüpft ist. Ich denke jetzt wahrscheinlich wirklich verquer, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Madeleine doch Schaden genommen hat als Victoria sie fallen gelassen hat und sie dadurch diese Schuld irgendwie kompensiert.


    :lache Wahrscheinlich wirklich zu abstrus.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Zitat

    Original von Enchantress
    Ich meinte auch weniger, dass es Madeleine gar nicht gibt, aber es könnte doch sein, dass Victoria mental quasi in ihre Rolle geschlüpft ist. Ich denke jetzt wahrscheinlich wirklich verquer, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Madeleine doch Schaden genommen hat als Victoria sie fallen gelassen hat und sie dadurch diese Schuld irgendwie kompensiert.


    :lache Wahrscheinlich wirklich zu abstrus.


    Ich glaube zwar nicht an deine Theorie, ABER: Bei dieser Buchreihe ist nichts zu abstrus :rofl



    Ich muss heute endlich weiter lesen... die letzten Tage waren so voll, da bin ich nur noch totmüde ins Bett gefallen ;-(

  • Ich bin immer mehr verwirrt, besonders von dem, was Sophia gemeint hat getan oder erlebt zu haben, was sich jedoch dann als unwahr herausstellt. Hat sie vielleicht am Ende gar nicht ihre Eltern umgebracht und auch das war jemand anders? Passiert ist das ja wohl schon. :gruebel


    Die beiden gefundenen Jung sind also Brüder. Schlimm, wie auch der zweite zugerichtet worden ist und dann einfach weggeworfen wurde. :-(
    Ich bin da aber immer noch gespannt, ob das irgendwie mit den anderen Fällen zusammenhängt oder doch etwas ganz eigenes ist.


    Das mit Anette wird auch immer komischer bzw. das, was sie sagt. Es wird für mich immer unheimlicher.


    Wer ist dieser Gerd? Ist der schon aufgetreten? Da bin ich wirklich mal gespannt.