'Schattenschrei' - Seiten 094 - 178

  • Ganz interessant beschrieben ist die Metamorphose, wie Sofia bei dem Besuch in der Bar erst zu Victoria wird und als sie von einer ehem. Patientin angesprochen wird, wieder zu Sofia wird.


    Wohin man Ulrika Wendin wohl entführt hat? Was soll mit ihr passieren?
    Ich glaube, das sie in dem verlassenen Haus im Wald gefangen gehalten wird, da sie ein Geräusch in ihrem Delirium hört, als würde etwas in Stücke gehen. Vllt. ist sie in dem abgedunkelten Keller, während Hurtig das Fenster der Garage einschlägt..

  • Charlotte Lindsröm nimmt sich auf der Finnland-Fähre MS Cinderella das Leben. Zeugen haben gesehen, wie sie sich die Stiefel auszieht und ins Wasser springt.....keiner konnte sie aufhalten und sie wurde nur noch tot geborgen. Wenn es Zeugen gab, hat denn niemand Madeleine gesehen? Sie stand doch dabei und hatte kurz davor ein Gespräch mit ihr woraufhin Charlotte gesprungen ist.....


    Ake trifft sich schon wieder mit Jeanette zum Essen. Nur so oder hat er was vor? Braucht er vllt. wieder finanz. Unterstürtzung??

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Ganz interessant beschrieben ist die Metamorphose, wie Sofia bei dem Besuch in der Bar erst zu Victoria wird und als sie von einer ehem. Patientin angesprochen wird, wieder zu Sofia wird.


    Das ist eine erstaunliche Entwicklung. Normalerweise wissen ja gespaltene Persönlichkeiten nichts voneinander. Ob am Ende eine die Oberhand behält? Eine die andere umbringt (also Selbstmord begeht)? Oder ob sie miteinander verschmelzen?


    Zitat

    Original von Luckynils
    Wohin man Ulrika Wendin wohl entführt hat? Was soll mit ihr passieren?
    Ich glaube, das sie in dem verlassenen Haus im Wald gefangen gehalten wird, da sie ein Geräusch in ihrem Delirium hört, als würde etwas in Stücke gehen. Vllt. ist sie in dem abgedunkelten Keller, während Hurtig das Fenster der Garage einschlägt..


    Der Gedanke kam mir auch. Dass sie unten im Dunkeln liegt, während Jeanette und Hurtig ganz nahe sind.


    Und ich frage mich, welche Operation Madeleine hatte? Eine Lobotomie?


    Zitat

    Original von Luckynils
    Ake trifft sich schon wieder mit Jeanette zum Essen. Nur so oder hat er was vor? Braucht er vllt. wieder finanz. Unterstürtzung??


    Johan ist ja aufgefallen, dass irgendwas nicht stimmt mit Alexandra. Sie läßt Ake Verträge unterschreiben, ohne dass er genau weiß, was er da unterschreibt. Sie benutzt ihn also. Richtig wohl scheint sich Ake mit ihr nicht zu fühlen. Gehört sie auch irgendwie zu dem ganzen Komplex oder ist das bloss ein Nebenschauplatz?
    Genauso wie die Entdecklung des Gerichtsmediziners. Wen hat er auf dem Foto wiedererkannt? Seinen Bruder?

  • Das mit dem Selbstmord von Charlotte fand ich auch höchst merkwürdig, zumal ich sie vorher als eher tough erlebt hatte. Und wenn Zeugen dabei waren, kann Madeleine sie ja nicht wirklich gezwungen haben, von Bord zu springen. Wo aber war Madeleine dann? Und was hat sie mit Charlotte gemacht, dass die sich zum Selbstmord entschlossen hat? :gruebel


    Sofia/Victorias Verwandlungen finde ich auch hoch interessant, v.a. dass sie diese Wandlungen jetzt auf einmal bewusst erlebt. Ich frage mich, ob das in Wirklichkeit auch möglich ist, dass sich jemand derart selbst therapiert? Und es wird auch interessant sein zu sehen, welche Person zuletzt "gewinnt"...


    Was Ulrika angeht, so hatte ich auch erst den Gedanken, dass es Hurtig und Jeanette sind, die sie hört. Andererseits kann es ja auch jemand ganz anderes gewesen sein... in dieser Trilogie hat schon so oft der erste Eindruck getrogen, dass ich schon gar nichts mehr glauben mag.


    LG, Bella

  • Viktoria wird in dem Cafe, allein durch Ansprache wieder zu Sofia... Die Grenzen scheinen zu verschwimmen...
    Interessant finde ich, dass Viktoria da oft sein muss... Vielleicht war Sofia/Viktoria ja meist dort, wenn sie sich hinterher nicht mehr erinnern konnte...


    Viggo Dürer kann nicht gefunden werden... Jeanette und Hurtig "brechen" in die Garage ein... aber nicht in den Keller... ist Ulrike vielleicht in diesem nachträglich verbarrikadierten Keller?


    Madeleine will Charlotte töten, die sich dann aber selbst das Leben nimmt... Das irritiert mich noch ein wenig....


    Charlotte und Madeleine sprechen von einer Operation, die an Madeleine durchgeführt wurde. Ich bin gespannt, was das wohl wahr...

  • Zitat

    Original von belladonna
    Das mit dem Selbstmord von Charlotte fand ich auch höchst merkwürdig, zumal ich sie vorher als eher tough erlebt hatte. Und wenn Zeugen dabei waren, kann Madeleine sie ja nicht wirklich gezwungen haben, von Bord zu springen. Wo aber war Madeleine dann? Und was hat sie mit Charlotte gemacht, dass die sich zum Selbstmord entschlossen hat? :gruebel


    Es sieht so aus, als hätte Madeleine zugesehen, wie Charlotte freiwillig über Bord sprang. Vielleicht war ihr klar dass sie die Nächste ist, die sterben wird und sie ist deshalb selbst gesprungen? Allerdings ist hier ja kaum etwas so, wie es auf den ersten Blick scheint, also kann es auch ganz anders gewesen sein.

  • Zitat

    Original von JaneDoe



    Und ich frage mich, welche Operation Madeleine hatte? Eine Lobotomie?


    Eine Lobotomie wäre eine Option :gruebel


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Johan ist ja aufgefallen, dass irgendwas nicht stimmt mit Alexandra. Sie läßt Ake Verträge unterschreiben, ohne dass er genau weiß, was er da unterschreibt. Sie benutzt ihn also. Richtig wohl scheint sich Ake mit ihr nicht zu fühlen. Gehört sie auch irgendwie zu dem ganzen Komplex oder ist das bloss ein Nebenschauplatz?
    Genauso wie die Entdecklung des Gerichtsmediziners. Wen hat er auf dem Foto wiedererkannt? Seinen Bruder?


    Ich glaube, dass das mit Ake und Alexandra eher ein Nebenschauplatz ist.


    Schön, dass sich Mutter und Sohn wieder anzunähern scheinen.


    Ich denke, dass Ivo zumindest jemanden erkannt hat, der ihm sehr nahe stand und von dem er dachte, dass er tot ist. Ich tendiere aber eher zu jmd. aus der Familie seiner Frau. Keine Ahnung warum.

  • Zitat

    Original von Evilangel
    Ich denke, dass Ivo zumindest jemanden erkannt hat, der ihm sehr nahe stand und von dem er dachte, dass er tot ist. Ich tendiere aber eher zu jmd. aus der Familie seiner Frau. Keine Ahnung warum.


    Der hätte dann aber nicht seinen Nachnamen. Der Mann auf dem Foto heißt Goran Andric. Falls der es war, den Ivo gemeint hat.

  • Mahlzeit ihr Lieben :fruehstueck


    Ich frage mich auch dauernd wieso niemand Madeleine auf den Schiff gesehen hat als Charlotte gesprungen ist...irgendwas ist da faul.


    Ob sich Sofia irgendwann Jeanette anvertrauen wird??? :gruebel


    Hab mich sehr gefreut, dass Johann und Jeanette wieder zusammen finden.


    Noch so viele lose Fäden, ich bin gespannt.


    Werde jetzt in der Mittagspause mal ein bisschen weiterlesen.


    LG,
    Ela


    Edit: Der "alte" Fall mit den toten Jungen steht ja auch im Raum. Gibt es da einen Zusammenhang?

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schriftbar ()

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Zusammenhang zu den toten Jungen gibt, aber der wird wohl erst ganz zu Schluss aufgeklärt werden.
    Dass Sofia/Victoria damit zu tun haben, glaube ich allmählich immer weniger, v.a. seit Gao als bloße Erfindung enttarnt ist.


    Ich weiß nicht, ob Sofia sich Jeannette öffnen wird... im Moment scheint sie mir dazu zu sehr mit sich selbst beschäftigt.


    LG, Bella

  • Also ich finde das noch alles viel zu verworren.


    Warum ist Charlotte nun gesprungen :pille Hat sie wirklich Angst, dass Madeleine sie umbringen könnte? Dann wäre ich lieber geflüchtet


    Ivo scheint einen Volltreffer gelandet zu haben. Das wäre ja echt schön und würde dem Buch mal ganz gut tun.


    Sofia und Victoria verschmelzen immer mehr. Theoretisch müsste Sofia ja verschwinden .. Nur hoffe ich, dass ein paar der guten Charakterzüge bei Victoria bleiben

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Ich denke, dass Viktoria und Sofia mehr und mehr verschmelzen. Dass Sofia ganz verschwindet, so wie Gao oder diese Solace Aim Nut, denke ich mal eher nicht.


    Thema Madeleine: Sofia tastet sich da wohl ganz richtig an deren Persönlichkeit heran. Sie glaubt zwar nicht, dass sie die Mörderin ist, weil Jeanette von mehreren Personen gesprochen hat, zieht die Möglichkeit aber durchaus in Betracht.
    Bei der Operation musste ich auch sofort an eine Art Lobotomie denken.
    Ihre Stiefmutter/Pflegemutter/Adoptivmutter oder wie auch immer könnte als Kind doch auch missbraucht worden sein? Wer weiß was Madeleine ihr so alles in Kopf gespuckt hat. Seltsam allerdings, dass niemand Madeleine in ihrer Nähe gesehen hat, als die gesprungen ist? Hat sie aus der Ferne zugesehen? Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass sie neben ihr gestanden ist.


    Jeanette: Echt schön, wie sich wieder Johan annähert. Und Ake scheint wohl noch ein blaues Wunder ins Haus zu stehen mit seiner neuen Freundin. Aber ob wir das in diesem Buch erleben werden bezweifle ich.


    Ivo: Ich bin auch sehr gespannt, wen er da erkannt zu haben glaubt. Wieso seid ihr euch bei dem Namen so sicher? Mir hat da mal wieder keiner was gesagt. Wobei ich aber auch Schwierigkeiten dabei habe, die Namen sortiert zu halten. Da kann schon mal auch einer komplett durchrutschen.


    Hurtig: Gehört zwar eigentlich in den vorherigen Abschnitt, fällt mir aber grade eben ein: Jeanette sind seine neuen Schuhe aufgefallen, von denen er dann meinte, dass er die von jemandem (hörte sich für mich nach Mann an) mit exklusivem Geschmack bekommen habe, aber nicht wisse, ob sie teuer waren.
    Ich stufe ihn eher nicht als homosexuell ein, da ich eher das Gefühl habe, er könne leicht verliebt in Jeanette sein, könnte er also irgendwie Dreck am Stecken haben, von irgendwem bestochen werden?


    Ulrike: Auch für mich hat es sich angehört, als wäre sie in Dürers Haus im Keller und hat gehört, dass Jeanette und Hurtig das Garagenfenster eingeschlagen haben

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Sofia ist sich der Viktoria in ihr sehr bewusst und versucht beide zu vereinen. Das man nur durch das Ansprechen von eine Persönlichkeit in die andere springen kann finde ich eher unwahrscheinlich. Das wäre ja so als würde man vor sich hin träumen und mit dem Fingerschippen und man wäre wieder da.


    Das Ulrika in dem Haus gefangen gehalten wird das Jeanette und Hurtig sich ansehen nehme ich auch fast an. Zumal das Haus im Kellerbereich mit zusätzlichen Platten vor Öffnungen hermetisch verdunkelt wurde. Nur das Geräusch von einem Aufzug was sie meint zu hören passt wohl eher zu den frischen Reifenspuren und muss zeitlich vor der Ankunft von Jeanette und Hurtig liegen. Ich glaube kaum das man das mit dem zerschlagen des Fensters verwechseln kann. Aber wer weiß.


    Charlotte ist nicht ganz freiwillig gesprungen, Madeleine wird ihr so einiges erzählt habe und ihr diese Option ermöglicht haben. Es war ja dann ein leichtes für sie sich unter den anderen Passagieren zu verstecken.


    Das mit der Lobotomie meine ich irgendwo zuvor gelesen zu haben. Finde aber nun die Stelle nicht mehr.
    Was sich da in Dänemark auf dem Schweinehof alles zugetragen hat ist schon abartig. Kinder (Jungen) werden unter Drogen und anschließend sollen sie sich gegenseitig Totprügeln, die Mädchen werden missbraucht und die Mütter sehen zu und finden nichts dabei. :-(

  • Zitat

    Original von Manuela2205


    Hurtig: Gehört zwar eigentlich in den vorherigen Abschnitt, fällt mir aber grade eben ein: Jeanette sind seine neuen Schuhe aufgefallen, von denen er dann meinte, dass er die von jemandem (hörte sich für mich nach Mann an) mit exklusivem Geschmack bekommen habe, aber nicht wisse, ob sie teuer waren.
    Ich stufe ihn eher nicht als homosexuell ein, da ich eher das Gefühl habe, er könne leicht verliebt in Jeanette sein, könnte er also irgendwie Dreck am Stecken haben, von irgendwem bestochen werden?


    Ich fand ja auch die Stelle komisch, als er die SMS schreibt, ob man sich abends hört und ob der/die Andere ihm die Fotos schickt. :gruebel

  • Auch wenn mir noch ganz viel unklar ist - ich finde diesen letzten Band wirklich fesselnd.
    Sofia arbeitet schwer an sich und ihrer Identität und für mich sieht es so aus, also könne sie einen großen Schritt in Richtung seelischer Gesundheit machen. Auch wenn es manchmal gar nicht danach aussieht, weil so vieles im Nebel bleibt. Ihre Erinnerungen werden aber deutlicher und sie kann erkennen, welche Funktion ihre Teilpersönlichkeiten für sie hatten oder haben.


    Was man mit Madeleine gemacht hat? Da bin ich auch gespannt. Die Lobotomie ist eine Möglichkeit - sie wurde aber in Europa nie so häufig angewandt wie in USA. Allerdings in Skandinavien teilweise bis ca 1980. Die massiven Folgen dieses Eingriffs würden zu dem, was wir von ihrer Persönlichkeit wissen, gut passen.

  • Zitat

    Original von Jenks


    Ich fand ja auch die Stelle komisch, als er die SMS schreibt, ob man sich abends hört und ob der/die Andere ihm die Fotos schickt. :gruebel


    Irgendwie neige ich mittlerweile dazu, in diesem Buch alles komisch zu finden, auch wenn es wahrscheinlich ganz harmlos daherkommt.