Himmelsbegräbnis von Xinran

  • 176 Seiten
    Erschienen bei Dromer


    Über die Autorin:
    Xinran, 1958 in Beijing geboren, arbeitete jahrelang als Radiojournalistin. Ihre Sendung Words on the Night Breeze war in ganz China bekannt und berühmt. Auf der Grundlage dieser Sendung entstand ihr erstes Buch Verborgene Stimmen. Chinesische Frauen erzählen ihr Schicksal. Der Titel war international ein großer Erfolg. 1997 verließ sie China und lebt seither mit ihrem Sohn und ihrem Ehemann in England.


    Kurzbeschreibung:
    Als kleines Mädchen war Xinran fasziniert von der Geschichte über einen jungen Soldaten, der auf geheimnisvolle Weise in Tibet verschwunden war. Dreißig Jahre später trifft Xinran Shu Wen, die Ehefrau jenes Soldaten, und hört die Geschichte ihrer einzigartigen Liebe.1958 sind Shu Wen und ihr Mann Kejun junge idealistische Ärzte. Kurz nach ihrer Hochzeit geht Kejun mit der Armee nach Tibet, und nur wenige Wochen später erhält Shu Wen die Nachricht, ihr Mann sei dort umgekommen. Aus ihrer Verzweiflung erwächst der jungen Frau Entschlossenheit: Sie macht sich auf die Suche nach Kejun. Kaum in Tibet, wird sie nach einem Überfall von einer tibetischen Familie aufgenommen. Dreißig Jahre wird sie mit ihr durch das Hochland Tibets ziehen, ihren harten Alltag teilen, ihre Freuden und Leiden miterleben, ihre tiefe Verbundenheit mit der Religion bewundern lernen. Dreißig Jahre wird sie nach Kejun suchen, voller Liebe und unterstützt von den Menschen, mit denen sie lebt. Nach dreißig Jahren erfährt Shu Wen die Wahrheit über den Tod ihres Geliebten - und hat in dieser langen Zeit die Kraft in sich gefunden, seinen Tod hinzunehmen und ihre Liebe zu ihm zu bewahren.



    Meine Meinung:
    Ich habe vor einige Wochen dieses, in meinen Augen, wunderbare Buch gelesen und mußte es erst einmal ein wenig sacken lassen, bevor ich es euch vorstellen wollte.