'Kinder des Meeres' - Seiten 001 - 058

  • Bin noch nicht ganz durch, obwohl der Schreibstil einfach zum Weiterlesen animiert. Nur die Zeit...
    Mit den Jahresangaben habe ich nach 30 Seiten noch ein kleines Problemchen. Auf dem Cover ist von 1509 die Rede, die Schiffstaufe war 1511 und im 2. Kapitel sind wir im Jahre 1520. Anthony war bei der Schiffstaufe 8, also muss er 1520 17 gewesen sein. :gruebel Das Mädchen Ferella muss aber wesentlich jünger sein. Denn sie wurde ja noch getragen bei der Schiffstaufe (konnte aber auf ihren dicken Beinchen laufen) . Ist sie 1509 geboren?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ihr Lieben, Ihr seid die allerreizendsten Leser, ich lieg Euch wie immer zu Fuessen und Ihr duerft mich alles fragen, wirklich ALLES!
    Aber bitte nix nach Zahlen.
    Ich habe das, was man heute Dyskalkulie nennt, frueher nannte man das einfach: KANN ICH NICHT!


    Vor Zahlen renne ich schreiend weg.
    Ganz laut schreiend.


    Ich brauche immer hundert Jahre, um das alles auszurechnen, es ist immer falsch, meine Lektorin rechnet es immer nach, und ich hab's IMMER vergessen, sobald das Buch in Druck geht.
    Bitte nicht boese sein
    KANN ICH NICHT.
    Es stimmt aber alles - meine Lektorin hat's alles verbessert.


    Alles Liebe von Charlie, Zahlenphobiker

  • Hach, es ist wieder so richtig schön in dieses Buch einzutauchen. :-]


    Ich möchte anmerken, dass das Vorsatzpapier mit dem wogenden Meer-Druck wunderschön ist, das hab ich erst mal ein paar Sekunden bewundernd bestaunt.


    Das erste Kapitel ist gleich so richtig proppenvoll mit allem. König, Riesenspektakel, neues Schiff, Träume, Tragik und Tod. Die Weissagung der alten Thomasin hat mir sehr gut gefallen und mich an eine meiner liebsten Szenen aus der alten Moby Dick-Verfilmung erinnert, als der Matrose Elias diese unheilvolle Prophezeiung über Ahab und das Ende des Schiffes macht. Eine ähnliche Stimmung hab ich hier empfunden und es hat mir die Gänsehaut über die Arme gejagt. Ich hab mir auch gleich überlegt, wie diese Weissagung von ihr ("manchem muss ein Freund 3 mal das Leben retten...") wohl gemeint ist.
    Meine gegenwätige Interpretation ist, dass es sich um Anthony handelt und der Freund, der ihm das Leben rettet ist Sylvester. Man bekommt zwar in den bisherigen Kapiteln mehrfach vermittelt, wie sehr Sylvester seinen Freund Anthony liebt, ihn sogar braucht, um seine eigene Unsicherheit zu überwinden, aber ob Anthony das ähnlich empfindet bzw. da nicht auch ein kleines bisschen emotionaler ebenso wie körperlicher Krüppel ist, ist die Frage.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er eine ganze Zeit braucht um zu begreifen wie viel Sylvester auch ihm wirklich bedeutet. Und in diesem Zusammenhang wäre das erste Mal Leben retten auch schon geschehen, nämlich als Sylvester bei ihm saß um für ihn auf der Laute zu spielen, als er nicht reden konnte und am Ende war. Na, mal sehen ob ich das richtig sehe oder völlig daneben liege. :lache


    Die Beziehung von Anthony und Fenella (oder auch Fenchel :lache niedlicher Kosename) gefällt mir schon mal sehr gut. Sie wirken trotz ihrer Jugend was das angeht schon so gefestigt. Sie wissen, dass es für sie nur den jeweils anderen im Leben geben kann. Auch wenn Anthony, wie Männer das halt mal so machen, dann eben doch noch die Schiffsbauerei vorzieht. Männer! *g* Aber dann will er wiederkommen und seinen Vielfraß heiraten. Was liebe ich Männer die Komplimente machen können. :rofl
    Aber natürlich wird Anthony schon von Beginn an als der geheimnisvolle Außenseiter vermittelt (black is beautiful) was ihn als männliche Romanfigur schon mal extrem anziehend für mich macht. Er ist sehr eigen, intelligent und integer und er strahlt eine große Einsamkeit aus. Ein großes Glück für ihn, trotz des schrecklichen Unfalls mit seinem Bruder, dass er so gute Freunde seit seiner Kindheit hat.


    Ich frage mich, wie sich die Geschichte mit Sylvester und seiner Zwillingsschwester noch weiterentwickelt. Ihm fällt ja ein bisschen verdächtig oft auf wie unglaublich makellos schön sie ist. :gruebel Wenn nicht auf dem Rückentext stünde, dass er sich auch in Fenella verliebt könnte man direkt argwöhnisch werden... aber die Schwester ist jetzt ja erst mal Richtung Hof davonenteilt.
    Sylvester scheint ja auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen. Er sieht gut aus, kann toll singen, hat eine aufgestiegene Familie, einen netten Vater und alles könnte super sein. Und trotzdem fällt immer wieder auf, dass er nicht das Selbstbewusstsein hat, zu dem ein Junge in seiner Lage berechtigt wäre. Jedes mal, wenn er irgendwo widersprechen will bleibt er entweder stumm oder so leise, dass man ihn kaum hört. Und als er das einzige Mal tatsächlich den Mumm hat laut zu werden ("Ich lese Ketzerschriften!") glaubt ihm keiner. Arme Sau. :rofl


    Anthony beginnt seine weiterführende Lehre in Genua und wird wohl mit Eindrücken vom Leben auf dem Kontinent zurückkehren. Mal sehen ob wir davon etwas mitbekommen oder ob es einen Zeitsprung gibt.


    Die Jugend ist enttäuscht, weil der König Frieden mit Frankreich geschlossen hat, sie wollen doch alle zeigen was in ihnen steckt und den Erzfeind besiegen. Man kann nur mit dem Kopf schütteln, aber manche Dinge ändern sich leider auch nicht.


    Dann les ich mal weiter, wir sind ja schließlich noch ganz am Anfang. ...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Saiya
    Zwergin, ich meine Aimery Fletcher aus dem Buch "Das Haus Gottes" von Charlie. Er ist halt eine meiner Lieblingsfiguren. :-)


    Das steht noch bei mir im Regal um gelesen zu werden.




    In diesem Abschnitt fand ich Fenellas Gedanken zu den engen Herzen einfach wunderschön. wollt ich nur noch nachreichen :-]

  • Gestern Abend habe ich auch den ersten Abschnitt gelesen und mich hat die Geschichte von den ersten Sätzen an gefangen genommen und ich hätte am liebsten die ganze Nacht weitergelesen!
    Ich finde es sehr schön, dass in diesem Buch aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt wird. Ich finde das immer interessant, die Gedanken der einzelnen zu lesen, man kommt den Figuren so viel näher.
    Fenella mochte ich von Anfang an sehr! Wobei ich mich auch zu Beginn gefragt habe wie alt sie eigentlich ist. Nachdem sie ja noch von ihrer Kinderfrau getragen wird, kann sie nicht älter als so ca. 5 Jahre sein???
    Das Dreiergespann birgt natürlich einige Probleme. Einer wird sich wohl wie das dritte Rad am Wagen fühlen müssen....
    Was ich schon hart fand: die Gebrochenen Beine von Anthony werden als Strafe Gottes angesehen!
    Obwohl es Anthony nun wirklich nicht leicht hat im Leben schafft er es gut mit allem umzugehen, er hat einen sehr starken Charakter.
    Ich mag Sylvester aber glaube ich bis jetzt lieber als Anthony. Ich kann mich sehr gut in Sylvester reinversetzten. Er ist unsicher und möchte alles für seinen besten Freund machen und ihm helfen, aber der möchte sich gar nicht helfen lassen. Und ich denke es verliebt sich nun auch in "Fenchel" ( den Kosenamen finde ich auch sehr putzig!) und wird wohl eine schwere Enttäuschung erleben wenn er feststellt, dass Fenella und Anthony schon ein Paar sind. Ich mag Sylvester sehr und finde auch gar nicht, dass er blass bleibt. Er ist nur nicht so selbstbewusst wie Anthony.


    Geraldine finde ich auch sehr interessant, sie weiß genau was sie möchte. Sie ist stolz und hat ihre eigene Meinung. Und sie kann wohl froh sein einen so verständnisvolle und liebevollen Vater zu haben, der sie nicht gleich mit dem erstbesten Mann verheiratet, der sie haben möchte. Ich würde gerne mehr von ihr lesen.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Gar nicht wahr, wir stehen unter vollen Segeln!


    Hast Recht das passt besser. Also könntet ihr doch mal den Anker auswerfen und ein Päuschen einlegen. Werde mich beeilen den Anker lichten und unter allen möglich Segeln die das Boot hat nachkommen :grin

  • Der erste Abschnitt ist geschafft und ich finde die Geschichte bislang sehr schön.
    Mir gefallen alle drei Charaktere sehr gut, jeder hat so seine Eigenarten.
    Besonders Antony hat s mir angetan. Er steht nur im Schatten seines Bruders, der keine Gelegenheit auslässt, um ihn zu provozieren. Der Vater beachtet ihn fast gar nicht. Kein Wunder, dass es zu den Vorkommnissen an Hafen kommt.
    Fenella scheint der ausgleichende Pol zu sein. Die zarten Bande, die sie und Antony verbinden, sind schon niedlich.
    Und Sylvester hat bisher nur eine Rolle am Rand des Geschehens, er ist aber beiden in tiefer Freundschaft verbunden.


    Ich mag den Schreibstil sehr gerne. es fällt mir leicht, in die Geschichte abzutauchen.

  • Ich freu mich sehr, dass Du die Geschichte schoen findest.
    Ich fand sie auch sehr schoen.
    Ob ich sie schoen erzaehlt habe, ist wie ueblich - leider - eine andere Frage, aber als sie noch nackt war, ohne das, was ich ihr uebergehaengt habe, war sie schoen.


    Alles Liebe von Charlie

  • Konnte heute erst anfangen zu lesen und hab gleich ein paar Fragen. Was ist bitte eine gezaddelte Schecke und was ist Treibsel?


    Zitat

    Original von Lesebiene
    ... Mit den Jahresangaben habe ich nach 30 Seiten noch ein kleines Problemchen. Auf dem Cover ist von 1509 die Rede, die Schiffstaufe war 1511 und im 2. Kapitel sind wir im Jahre 1520. Anthony war bei der Schiffstaufe 8, also muss er 1520 17 gewesen sein. :gruebel Das Mädchen Ferella muss aber wesentlich jünger sein. Denn sie wurde ja noch getragen bei der Schiffstaufe (konnte aber auf ihren dicken Beinchen laufen) . Ist sie 1509 geboren?


    Hier grüble ich mit, Lesebiene :gruebel. Das Alter von Fenella zum Zeitpunkt des Stapellaufs würde mich nämlich auch interessieren. Ich hab sie so auf 4 Jahre geschätzt.

  • Treibsel wird ortsweise das angeschwemmte Treibgut des Meeres genannt, mit der Schecke kann ich Dir insoweit helfen, dass das ein Kleidungsstück sein muss, sowas wie ein Überwurf vermute ich.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Im Anhang des Buches gibt es übrigens ein Glossar in dem z.B. Schecke auch erklärt ist. :wave


    Danke Para


    Treibsel kommt darin aber nicht vor, aber am Ende des Buches hätte ich das dann sicher auch entdeckt. :grin

  • Zitat

    Original von beowulf
    Die Verlage lernen es nie. Wenn ich mit dem eBook durch Bin werde ich merken, dass es da ein Glossar gibt. :fetch Dabei wäre es so einfach alle Wörter, die im Glossar steht zu verlinken.


    Deswegen lese ich lieber ein gedrucktes Buch, da kann ich schnell mal nach hinten blättern und schauen, ob sich da ein Glossar versteckt :grin.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Die Verlage lernen es nie. Wenn ich mit dem eBook durch Bin werde ich merken, dass es da ein Glossar gibt. :fetch Dabei wäre es so einfach alle Wörter, die im Glossar steht zu verlinken.


    Lese das Buch auch als eBook und mir geht es meist genauso. :fetch :lache Das mit dem Verlinken wäre wirklich zu schön. Das zeitaufwändige Nachschlagen in einem Glossar ist für mich beim eBook-Lesen schon etwas nervig.