'Kinder des Meeres' - Seiten 001 - 058

  • Ich gehe inzwischen davon aus, dass Fenchel am Ende des Abschnittes 13 ist und Anthony 17. Sein Alter wird ja erwähnt. :wave


    Und am Ende küssten sie sich am Creek/Wasserlauf. Dieses Kapitel endet schön für den Leser. :grin Mit einer Jugendliebe.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Wieder einmal stelle ich fest, daß es sich wie Heimkommen anfühlt, einen Roman von Charlotte Lyne zu lesen. Stilistisch liegen mir Erzählstil und Sprache sehr, und von der ersten Seite an spürt man, daß die Charaktere nicht eindimensional angelegt sind.


    Ich habe mich diesmal entschieden das ebook zu lesen, weil ich grad viel unterwegs bin. Leider hat das ebook keine Seitenzahlen :-( Es könnte durchaus sein, daß dieses Buch aber auch in Papier in mein Regal will.


    Die Figurenkonstellation zum Einstieg ist vielversprechend. Drei starke, interessante Charaktere, die in enger Beziehung zueinander stehen. Und es zeigt sich, nicht nur Kinder sind grausam im Umgang miteinander, auch die Erwachsenen sind es. Aber die drei stehen zueinander. So stark, beeindruckend und geheimnisvoll Anthony ist - ich mag Sylvester sehr. Und ich befürchte, daß er in seinem Leben ganz schön viel schlucken muß.

  • So, ich habe den ersten Teil nun auch durch. Ich bin ziemlich erstaunt wie schnell ich in der Geschichte drinnen war. Normalerweise dauert es bei historischen Romanen immer etwas bis ich mich eingelesen habe. Aber trotz anfänglicher Probleme beim Abschalten ging es ganz gut.


    Anthony, Silvester und Fenella sind ein interessantes Gespann, wobei Anthony und Fenella eine engere Bindung haben. Nicht nur dass sie später ein Paar werden, auch schon vorher haben sie die Gemeinsamkeit, dass sie von ihren Vätern nicht gewünscht sind. Eigentlich kann man sogar so weit gehen und sagen "nicht geliebt" wurden. Silvester läuft bisher noch irgendwie nebenher. Aber ich denke, dass wird sich auch noch ändern, jetzt wo Anthony geht.


    Habe ich das am Anfang richtig verstanden, dass Ralph sich Anthonys Ideen unter den Nagel gerissen hat und eigentlich null Talent für den Schiffbau hatte?

  • Zitat

    Original von chiara



    Habe ich das am Anfang richtig verstanden, dass Ralph sich Anthonys Ideen unter den Nagel gerissen hat und eigentlich null Talent für den Schiffbau hatte?


    Ja das hast Du richtig verstanden.

  • Das freut mich ganz besonders, chiara und Pelican, weil so viele sagen, sie finden es schwierig, in meine Geschichten hineinzukommen.
    Das ist eins meiner groessten Probleme, gegen die ich permanent (und nicht so richtig erfolgreich) ankaempfe: ich wuerd' gern einen Einstieg schreiben, der federleicht und zwingend zugleich ist.


    Aber das scheint ein Fall von diesem Unterschied zwischen Kunst und Wulst zu sein ...

  • Auch wenn das erst mein zweites Charlie- Buch ist, so merkt man doch auf Anhieb gleich den besonderen Stil. Mich hat die Geschichte gleich zu Beginn wieder abgeholt, was wirklich nicht jedem Autor gelingt.


    Ich finde es einfach grausam, dass die Leute damals glaubten, dass alles von Gott kommt und jemand, der behindert ist, etwas Böses dafür getan hat so zu sein wie er nun mal ist. Leider merkt man auch heute noch, dass sich wenig auf Menschen mit Behinderung eingestellt wird. Grausam finde ich immer Restaurants, deren Toiletten im Keller sind, wo man nur über eine Treppe hinkommt. Und was macht man, wenn man keine Treppe benutzen kann?

  • Tja in vielen Dingen haben wir seit dem glaube ich wirklich nicht dazugelernt. Ganz schön bitter, auch wenn es heute vielleicht nicht mehr ganz so extrem ist.


    In anderen Dingen ist es genauso schlimm wie damals (man muss nur mal in den nahen Osten kucken)

  • Zitat

    Original von streifi
    In anderen Dingen ist es genauso schlimm wie damals (man muss nur mal in den nahen Osten kucken)


    Vielen, vielen Dank fuer diesen Gedanken, streifi.


    Wenn jemand sowas sagt, zu einem Buch, das ich geschrieben hab', wird mir sehr warm.


    Alles Liebe.
    Charlie

  • Zitat

    Original von streifi
    Tja in vielen Dingen haben wir seit dem glaube ich wirklich nicht dazugelernt. Ganz schön bitter, auch wenn es heute vielleicht nicht mehr ganz so extrem ist.


    In anderen Dingen ist es genauso schlimm wie damals (man muss nur mal in den nahen Osten kucken)


    Ja das vergessen wir leider immer viel zu schnell im alltäglichen Leben. :-(

  • Wollte mich nur mal kurz gemeldet haben.
    Bin begeistert (aber das überrascht mich nicht :grin).
    Das Buch ist für mich so eine Art "Kreuzung" zwischen Twelfthnight und dem Haus Gottes.
    Und eine Musik bekam es auch sofort:
    Ich lese ja immer zuerst das Drumherum. Also auch Charlies Erläuterungen.
    Und darin hiess es "Can ´t help lovin´ that King of mine!"
    War es bewusst zitiert - oder weckte es nur bei mir die Erinnerung an das Lied aus dem Musical "Showboat"?
    Ansonsten melde ich mich selbstverständlich noch ausführlicher, bin heute den ersten Tag wieder "belinst" und somit wieder online und stehe auch in der soeben begonnenen LR betr. Orient-Express! :anbet :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Schoen, dass du da bist, Maikaefer. Ich hoffe, es geht dir einigermassen?


    Eine Kreuzung sollte das Buch eigentlich nicht werden, sondern etwas eigenes mit einem voellig eigenen Thema. Aber da sich da Elemente ueberschneiden, fuercht' ich, der Verdacht draengt sich auf. Das ist natuerlich 'n bisschen doof ...
    Vermutlich hilft da wirklich nur: Themen und Schauplaetze radikal wechseln, was ich ja nun auch mache. Dieser ist definitiv mein letzter Tudor-Roman.


    Was liest du denn zum Orient-Express? "Welt in Flammen"? Dann wuensch' ich Dir viel Freude - mir hat es sehr gefallen.


    Das Zitat war leider Zufall - das ist hier so ein stehender Spruch bei uns, aber wir sind ein Musical-Hasser-Haushalt (machen aber eine Ausnahme fuer Cabaret und Oliver), und wenn wir gewusst haetten, dass das aus einem Musical ist, haetten wir das sicher nicht dauernd benutzt. Mir sagt "Showboat" gar nichts.
    Sorry!


    Ich freu mich auf Deine Eindruecke und wuensch' Dir weiterhin alles Gute und klare Linsen. Nicht sehen koennen stelle ich mir sehr schwer ertraeglich vor.


    Alles Liebe von Charlie

  • Noch bin ich nicht ganz fertig mit dem 1. Abschnitt aber ich kann jetzt schon sagen es wird wieder ein Buch was ich schwer weglegen kann.
    Bei Fletcher, Portsmouth und Schiffsbau klingelt es bei mir auch sofort und musste erst einmal das Haus Gottes aus dem Regal holen um zu sehen wann das spielte. Da habe wir es nun mit dem Ururururururururenkel zutun habe ich für mich beschlossen.
    Die Freundschaft der 3 Kinder bekommt ja leider einen kleinen Bruch nach dem verhängnisvollen Tag des Stapellaufs. Wobei ja eher Sylvester in seinem Verhältnis zu Anthony etwas gehemmt ist. Er setzt sich weiterhin für ihn ein, so kann er mit ihm die Schule besuchen und versucht alles Ungemach von ihm fern zu halten. Selbst die Prügel als Anthony auf dem kostbaren Papier ein Schiff zeichnet und erwischt wird will er für ihn einstecken. Ich bin schon sehr gespannt zu lesen wie viel diese Freundschaft aushalten kann (und nach meinem Bauchgefühl im Augenblick und auch aushalten werden muss)



    (Ich wollte eigentlich "Welt der Flammen" parallel lesen aber das mache ich nun doch nicht, so wird man keinem Buh gerecht. Also wird es erst später gelesen :-))

  • Zitat

    Original von bauerngarten


    (Ich wollte eigentlich "Welt der Flammen" parallel lesen aber das mache ich nun doch nicht, so wird man keinem Buh gerecht. Also wird es erst später gelesen


    Dafuer bedanke ich mich sehr, sehr herzlich.
    Natuerlich muss das jeder fuer sich entscheiden, aber mir tut das richtig weh. Vor allem weil ich "Welt in Flammen" so gern mochte. Und nie nie nie privat zwei Romane gleichzeitig lesen koennte, weil dann keiner von beiden bei mir bleibt.


    Danke!


    Alles Liebe von Charlie

  • Huhu! :wave
    Hab eig schon vor 2 Tagen angefangen, hatte aber keine Zeit zum Schreiben, daher erst heute.
    Mir gefällts bisher ganz gut, aber so richtig drinnen bin ich auch noch nicht. Waren ja aber auch erst 60 Seiten, von daher.


    Zitat

    Original von Findus
    ...Aber schon die junge Liebe zwischen Fenella und Anthony steckt voller Probleme, ich weiß nicht ob Sylvester, der mir doch mit Fenella auch verbunden scheint, es sie aber nicht wissen lässt, das so einfach verkraften kann...


    Hm, ich hatte da iwie eher den Eindruck, dass Sylvester auf Anthony steht! :gruebel


    Zitat

    Original von Findus
    Aber wie Fenella sein Herz zum schwingen bringt oder auch seine Loyalität Anthony gegenüber, irgendwie tut er mir eher leid, weil er sowohl bei Anthonys Schiffsplänen und Träumen als auch der Liebe zwischen den beiden so außen vor bleibt.


    Ja, mir tut er auch eher Leid. Auch, weil er sich ja manchmal einfach nciht traut was zu sagen. Aber vll kommt das ja noch!


    Zitat

    Original von streifi
    ...Um Geraldine mach ich mir etwas Sorgen. Ein schönes Mädchen an Henrys Hof, das kann ja eigentlich nicht gut gehen....


    Das hab ich mir auch gedacht! Sie kam mir auch ein wenig naiv vor. Ein wenig wie Sansa aus GoT :lache


    Zitat

    Original von Paradise Lost


    ...Die Beziehung von Anthony und Fenella (oder auch Fenchel :lache niedlicher Kosename) gefällt mir schon mal sehr gut. Sie wirken trotz ihrer Jugend was das angeht schon so gefestigt. Sie wissen, dass es für sie nur den jeweils anderen im Leben geben kann....


    Den Spitznamen mag ich gar nicht, da mir von Fenchel schlecht wird. :yikes
    Ja, die Beziehung wirkt wirklich sehr gefestigt. Das gefällt mir gar nicht. Weil die sind meiner Meinung nach noch viel zu jung dafür. Außerdem hab ich das Gefühl, dass wir da Einiges quasi verpasst haben, was ich schade finde. Aber vll gehts darum ja gar nicht?!

  • Zitat

    Original von bauerngarten
    (Ich wollte eigentlich "Welt der Flammen" parallel lesen aber das mache ich nun doch nicht, so wird man keinem Buh gerecht. Also wird es erst später gelesen :-))


    :write
    So mache ich es auch.
    Ich lese zwar häufig Bücher parallel, aber dann niemals aus dem gleichen Genre. Ansonsten komme ich hoffnungslos durcheinander und verstehe am Ende gar nichts mehr. :lache