Leseflaute bei Stress?

  • Zitat

    Original von Lumos
    Bei mir kommt es sehr auf die Art des Stresses an.


    Wenn er eher psychisch ist, fällt es mir auch schwer mich auf ein Buch zu konzentrieren. Bei physischem Stress bedeutet in Ruhe lesen für mich Entspannung, sehr viel mehr als Fernsehen.
    Es ist dann nur entsprechend weniger, weil die Zeit fehlt.


    Okay, mein Post bezog sich auch auf psychischen Stress, also wenn man viel im Kopf hat oder "Probleme wälzt". Ich hätte wohl genauer darauf eingehen sollen. Bei körperlichem Stress entspannt mich lesen auch. Stress hatte ich eher auf den Geist bezogen. :-)

  • Zitat

    Original von Evilangel
    ..., zum anderen, weil ich den Kopf nicht frei habe...


    Genau. Aktuell geht mir das auch gerade so. Tausend Dinge im Kopf, die ge- und bedacht werden wollen und da kann ich nicht in die belletristischen Traumwelten abschweifen.


    Zitat

    Original von BelleMorte
    Wenn ich Stress habe, neige ich zum TV gucken.


    Fernseh gucken geht immer, da muss man auch nicht selbst aktiv denken. Die wesentlichen Hirnregionen werden für das Starren in die Flimmerkiste nicht benötigt und den Zeitfaktor bestimmen auch andere.

  • Ich war vor zwei Jahren über mehrere Monate sehr krank und habe in dieser Zeit auch überhaupt nicht gelesen. Und das obwohl ich ein Mensch bin, der immer und überall ein Buch dabei hat. Ich hatte es zu der Zeit oft probiert, aber es ging überhaupt nicht. :cry
    Als ich dann in Reha und auf dem Weg der Besserung war, ging es irgendwann von ganz alleine wieder. Das war für mich auch so ein Zeichen, dass es wieder aufwärts geht :-)
    Es gibt auch heute immer noch mal Tage, wo ich nicht lesen mag oder kann. Ist aber sehr selten und da setze ich mich auch nicht unter Druck.
    Ich denke nur, wenn es wieder über längere Zeit ist, würde ich mir wieder Sorgen machen.

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Hallo zusammen :)


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei mir ist das Lesen sehr abhängig vom Stressfaktor. Wenn ich viel um die Ohren habe und das nicht nur physisch, sondern auch psychisch, dann klappt das Lesen absolut nicht.
    Das ist momentan auch wieder der Fall.
    Es ist so viel los. So vieles was mir im Kopf herum schwirrt. Und eigentlich will ich unbedingt lesen, aber wenn ich es dann probiere, dann kann ich mich absolut nicht auf den Text konzentrieren.
    Ein Teufelskreis...


    :help

  • mir fehlt das Lesen grade wahnsinnig ! :cry
    Seit unser Zwerg auf der Welt ist. komme ich kaum zum Lesen; tagsüber sind wir unterwegs oder er möchte beschäftit werden und Abends bin ich froh wenn ich mal noch eine halbe Stunde mit meinem Mann verbringen kann, bevor ich totmüde ins Bett fall... :-(

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • melanie
    Das ging mir jeweils genauso nach der Geburt meiner Söhne. Aber tröste dich, das kommt alles wieder. :knuddel1


    Ich habe es dann auch sehr genossen, den Kleinen vorzulesen oder mit ihnen zusammen Hörbücher zu hören. :lesend

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Ich hatte eine ganze Zeit lang überhaupt nicht gelesen und danach habe ich monatelang für ein Buch gebraucht. Ich lese jetzt erst seit 2-3 Jahren wieder vermehrt.
    Deshalb kann ich es mir schon vorstellen, das es mit Kind schon nicht so einfach ist, zum lesen zu kommen.

  • Ich merke gerade auch, dass ich durch den Weihnachtsstress im Laden weniger lese. An sich würde ich gerne, aber wie viele meiner Vorredner schon gesagt haben: Man liest ein paar Seiten und weiß dann nicht mehr, was passiert ist, oder, was mir sehr gerne passiert , ich lese nicht richtig und verstehe dann den Sinn des Satzes nicht. Sehr nervig.
    Ich bin so froh, wenn Heiligabend 13 Uhr ist und das Weihnachtsgeschäft vorbei ist.

  • Ich habe auch so eine Dauerleseflaute bzw. bin sehr, sehr langsam beim Lesen. Meine Gedanken schweifen ständig ab, keine Konzentration und immer müde. Ich muss endlich ganz schnell im neuen Jahr zum Hausarzt und ein Check-up machen. Stress gehört u. a. auch als Auslöser bei mir dazu.

  • Ich kann das bestätigen - mehr Stress führt bei mir zu weniger Lesen. Man ist schneller müde und hat dadurch weniger Zeit (und Lust?) zum Lesen.

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

  • Ich habe dieses Jahr keine 5 Bücher gelesen. Für mich total untypisch, passiert aber mal. Dafür habe ich viel genäht, gehäkelt, Jobwechsel, Aufgabe Zweitwohnsitz... Irgendwas bleibt da einfach auf der Strecke. Die Büchereule hat mir aber schon irgendwie gefehlt. Mal schauen, das ich hier wieder mehr einsteige. Die Leserunden sind ja einfach super. Meine Schwester hat sich schon über mangelnde Buchempfehlungen beschwert :lache

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    Ich habe dieses Jahr keine 5 Bücher gelesen. Für mich total untypisch, passiert aber mal. Dafür habe ich viel genäht, gehäkelt, Jobwechsel, Aufgabe Zweitwohnsitz... Irgendwas bleibt da einfach auf der Strecke. Die Büchereule hat mir aber schon irgendwie gefehlt. Mal schauen, das ich hier wieder mehr einsteige. Die Leserunden sind ja einfach super. Meine Schwester hat sich schon über mangelnde Buchempfehlungen beschwert :lache



    Oh, das ist echt schade! :( Ich hoffe, dieses Jahr wird dein Jahr. Es gibt nämlich sehr viele schöne Bücher, die man einfach gelesen haben muss. Die solltest du nicht verpassen :)

  • Bei viel Stress hilft mir das Lesen , ich kann dann total abschalten und was um mich herum passiert , bekomme ich dann nicht mit. Meistens verkrümmle ich mich :lesend auf die Couch , oder Abends ins Bett. Fernsehen dagegen macht mic hbei Stress dann Total Nervös, es nervt mich dann noch mehr... :gewitter

  • Wenn ich Stress habe, lese ich leider so gut wie gar nicht, deswegen habe ich in manchen Monaten nur ein Buch geschafft. Das ärgert mich sehr, aber ich habe in solchen Momenten einfach keine Lust zum Lesen und kann mich auch nicht konzentrieren.