'Betamännchen' - Seiten 241 - 311

  • Was ein Hin und Her. Jetzt will Wolfgang Hausmann und Vater sein und nun ist es Anne auch nicht recht. Stefan hingegen gibt sich größte Mühe, doch wie soll er sich in einer Welt von vegetarischen Erzieherinnen und rückenschmerzgeplagten Schwangeren zurecht finden?


    Dieser Abschnitt ist für mich der bisher realistischste. Anne weiß nicht, was sie will. Selbst als ihr Traummann ihr nun das Traumangebot macht, zuckt sie. Gut, Wolfgang ist nun weg und will ein Kind mit seiner Chefin, aber seine Version der Familie klang doch gar nicht übel.


    Maja mag ich immer noch nicht. Die Frau nutzt doch ihre Schwangerschaft als Ausrede für alles. Und sie setzt Stefan mit ihrem unausgegorenen Männerbild ganz schön unter Druck. Erst will sie einen ganzen Mann und wenn Stefan es dann versucht, ist er ihr zu karrierefixiert. Und dann auch noch das mit dem Umzug zu Torsten... Ich glaube, dass so manche Frau so agiert wie Maja, ob bewusst oder unbewusst, und sich dann wundert, warum sich der Mann trennt.

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Was ein Hin und Her. Jetzt will Wolfgang Hausmann und Vater sein und nun ist es Anne auch nicht recht. .


    Naja, Wolfgang zeigt auch überhaupt keine Qualitäten als Hausmann. Saubermachen gehört auch dazu. Dem braucht anne auch nicht nachtrauern.


    Stefan macht sich viele Gedanken und rechnet alles aus, aber er ist etwas schusselig, obwohl ich ihn eigentlich mag, nur nicht zum Heiraten :grin


    Maja bleibt mir etwas fremd, wir lernen sie nur von Stefans Perspektive kennen. Sie denkt allerdings wohl realistischer.

  • Zitat

    Original von logan-lady



    Dieser Abschnitt ist für mich der bisher realistischste. Anne weiß nicht, was sie will. Selbst als ihr Traummann ihr nun das Traumangebot macht, zuckt sie. Gut, Wolfgang ist nun weg und will ein Kind mit seiner Chefin, aber seine Version der Familie klang doch gar nicht übel.


    Ich glaube Anne will mehr Gleichberechtigung und nicht diesen Rollentausch...

  • Zitat

    Original von logan-lady



    Maja mag ich immer noch nicht. Die Frau nutzt doch ihre Schwangerschaft als Ausrede für alles. Und sie setzt Stefan mit ihrem unausgegorenen Männerbild ganz schön unter Druck. Erst will sie einen ganzen Mann und wenn Stefan es dann versucht, ist er ihr zu karrierefixiert. Und dann auch noch das mit dem Umzug zu Torsten... Ich glaube, dass so manche Frau so agiert wie Maja, ob bewusst oder unbewusst, und sich dann wundert, warum sich der Mann trennt.


    Hm, machen das nicht aber viele Schwangere ? hormonbedingt?


    Das mit dem Umzug zu Thorsten versteh ich nicht. Sowas Wichtiges sollte man doch eigentlich als Paar zusammen besprechen?
    Wenn mein Freund einfach nen Haus kaufen/mieten würde, würde er aber von mir ganz schön was zu hören bekommen. Stefan ist da doch eher ein Weichei(sorry ;-) )
    Vielleicht will Maja ja indem sie Thorsten immer wieder als Konkurrent ins Feld führt, tatsächlich Stefan etwas heraus fordern mal mehr "seinen Mann zu stehen " ?

  • Langsam geht mir Maja auch ein wenig auf den Keks, sie sollte Stefan doch inzwischen kennen und deshalb seine vielfältigen Bemühungen ER- und vor allem ANerkennen!
    Allerdings schiebe ich da ebenfalls einiges auf die Hormone! :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Hier, auf S. 247, kriegt Anne bei Prosecco eine prima Zusammenfassung von Pro und Contra Kind bzw. Karriere :-).
    Ich bin gespannt, für was sie sich entscheiden wird.
    Obwohl ich schon hoffe, dass es möglich sein sollte beides zu vereinbaren. Leicht ist es sicher nicht, aber wenn die Partner an einem Strang ziehen und sich wirklich Mühe geben, müsste es zu schaffen sein.


    Zitat

    Original von piper
    Ich glaube Anne will mehr Gleichberechtigung und nicht diesen Rollentausch...


    :write Genau! Das denke ich auch. Und ich meine damit hat sie völlig recht! Das ist ein absolut berechtigter Anspruch.


    Der erwartete Haken bei Wolfgang hat sich also gefunden ;-). Ist schon ein Hammer, dass sich diese "haushaltstechnische Nullnummer", auch "Nichtsputz" genannt ;-), als Hausmann etablieren will.
    Damit hätte Anne die A-Karte gezogen, Kohle ranschaffen und in ihrer Freizeit den Haushalt erledigen, während Wollfgang mit den Kindern auf dem Sofa sitzt und Xbox spielt :pille.


    Stefan ist hier aber auch immer der Loser, lässt keinen Fettnapf aus und fällt jedes Mal dumm auf, wie auch wieder bei seiner Krippenplatz-Aktion.
    Und richtig lieb, wie er Marko unter die Arme greift, als dieser völlig verzweifelt ist.
    Ich meine, Stefan hat durchaus Potential zu einem prima Ehemann, mit dem man gleichberechtigt Arbeit, Haushalt und Kind managen könnte. Trotz seiner Tapsbärigkeit und seiner Unsicherheit. Er hat einen wirklich guten Kern und gibt sich Mühe.

  • In diesem Abschnitt kommt Stefan mal wieder richtig schlecht weg. Egal was er macht, für Maja ist es nie gut genug. Sie nimmt Entscheidungen ohne ihn zu fragen und benimmt sich so ziemlich daneben. Ich hoffe, Maja ist eine fiktive Figur. Die arme Frau kommt in diesem Buch sehr schlecht weg und scheint immer unsympatischer.


    Annes Traummann geht währenddessen mit seiner Chefin ins Bett. Anne ist also wieder einmal Single. Vielleicht merkt sie irgendwann, dass sie auch allein glücklich sein kann und nicht unbedingt einen Mann haben muss.

  • Ich hab doch geahnt, dass die Traummannstory einen Haken hat. Endlich will Anne Familie, da hat er sich schon an die Chefin mit Kinderwunsch geklettet. Mannmann...wie gemein. :wow


    Und Maja geht mir auf den Keks. Noch ist sie mir nicht ganz unsympathisch, aber die ewige Thorstensache ist doch nicht wirklich okay. Warum tut sie das? Was verfolgt sie mit dem Umzug dorthin? Will sie Stefan ein bisserl Dampf unter dem Hintern machen? :gruebel


    :lesend :wave

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Irgendwie finde ich die Lektüre zunehmend frustrierender. Annes Traummann hat sich nun also doch eher als Alptraum entpuppt - da kann sie ja fast froh sein, dass er sich durch seine Affaire selbst rauskegelt. Schade eigentlich, ich hätte es ihr gegönnt, endlich mal einen Partner zu finden, mit dem es auch funktioniert.


    Und Stephan... der will es irgendwie immer nur allen recht machen und merkt gar nicht, dass er selbst dabei auf der Strecke bleibt. Wenn er sich weiter so verbiegt, nur um als "echter Kerl" durchzugehen, wird das aber auf Dauer auch nicht gutgehen...


    LG, Bella

  • Das ewige Hin und Her von Annes und Stefans Privatleben ist ganz amüsant zu lesen. Ich hätte eine ganze andere Variante, wie es weitergehen könnte: Maja soll doch zu Thorsten ziehen, der ihr auf die Dauer mit seinem "Echtermanngehabe" wahrscheinlich ganz schön auf den Senkel gehen würde und Stefan tröstet sich derweil mit Anne, bis Maja reumütig angekrochen kommt und ihren Stefan endlich wertschätzt und Stefan wird derweil von Anne darauf getrimmt, sich mehr auf sich selbst und seine Instinkte zu verlassen und nicht mehr zuviel Rücksicht auf alles mögliche außer sich selbst zu nehmen. Wenn er das nämlich tut, dann klappt das auch mit dem Papa sein. Absurd, ich weiß, aber nicht absurder als die Männerbilder, die ich hier so zu lesen bekommen habe :lache

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von belladonna
    Und mit wem tröstet sich Anne, wenn Stefan nach der Kur bei ihr wieder glücklich mit Maja vereint ist??? :gruebel


    LG, Bella


    Anne ist froh, dass sie Stefan wieder los ist. Jedes Happy End hat seinen Preis ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Oh man, was für ein hin und her. Anne ist aber auch gar nichts recht, sowas kann ich leiden wie Bauchweh... Mittlerweile geht sie mir leicht auf die Nerven und ich schüttel immer wieder den Kopf über sie.


    Stefan hingegen tut mir richtig leid :( Er versucht es allen Recht zu machen und bleibt selber so langsam auf der Strecke. Für mich eine ganz arme Wurst, die es mit dem "Mann-sein" nicht übertreiben sollte. Und auch Maja sollte er mal ordentlich den Marsch blasen, schwanger hin oder her...