Wie dokumentiert ihr gelesene Ebooks?

  • Sodele, hab mich jetzt mit Calibre angefreundet und bin begeistert! Eine super Ergänzung zu Bookcook! Jetzt hab ich den Überblick über meine Ebooks und kann sie auch bequem zwischen den verschiedenen Readern "rumschieben".


    Auf die Eulen ist halt Verlass! :anbet

  • Zitat

    Original von Roma
    Ich benutze Calibre, habe mir dort eine Spalte für "gelesen" eingerichtet und mache dort ein Kreuz, wenn ich durch bin.


    So mache ich das auch, habe die Spalte gelesen und kann dann mit Ja oder Nein antworten.

  • Also ich lese auf meinem iPad; da kann man verschiedene Ordner anlegen und ein Ordner heißt bei mir "Gelesen"- da werden die Bücher dann immer reingeschoben :-) Aber zusätzlich hab ich auch noch ein Dokument auf meinem PC, da liste ich die, mit allen anderen Büchern zusammen, auf.

  • Ich habe mir einen Laptop gekauft. Calibre habe ich auch. Ich habe die Abende auch mal nach Programmen gesucht, aber nix geeignetes gefunden. Die Liste heir führe ich auch. Aber trotzdem wäre es mal interessant ein schönes Programm zu besitzen, wo man alle Bücher dokumentieren kann. ... Geld dafür zu bezahlen, sehe ich irgendwo aber auch nicht ein. ...


    Vielleicht erstelle ich mir, wenn ich nochmal viel Zeit habe, doch noch mal eine Liste ganz einfach in Excel.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich verwende dafür ebenfalls eine Excel-Tabelle, wobei ich fertig gelesen Bücher sowie EBooks mit hellblau (meine Lieblingsfarbe) markiere.


    Calibre kenne ich noch nicht, aber ihr habt mich neugierig gemacht und ich werde mir das Programm auf jeden Fall ansehen.

  • Ich bin übrigens sehr zufrieden mit der Variante, die ebooks in meine bestehende bookcook-Datei einzufügen. Beim Format steht dann da ebook und ich nehme nur die auf, die ich auch gelesen habe, damit sie in der Leseliste erscheinen.

  • Meine Variante ist vielleicht nicht so gut geeignet für die extrem Vielleser, aber für mich hat es sich bisher prima bewährt - und zwar mache ich es seit 2015 so:


    - Ich habe ein DIN A 5 formatiges Notizbuch genommen und jedes Buch / Hörbuch / ebook erhält eine Seite.
    - Die Bücher (Papier) trage ich blau ein
    - Die Hörbücher trage ich grün ein
    - Die Ebooks trage ich rot ein
    - Ich schreibe ganz oben die Nummerierung hin (z.B. ebook Nr. 12 / Hörbuch Nr. 3 / Buch Nr. 25 - je nachdem) -> durch die unterschiedlich farbige Schrift findet man das sehr schnell
    - Dann schreibe ich auf die entsprechende Seite auf, von wann ich wann ich das Buch gelesen habe (Tipp: bei den aktuellen hab ich ein farblich passendes Post-it kleben, auf diese Weise kann ich längere Zeit für ein Hörbuch brauchen oder ein ebook und ein normales Buch gleichzeitig lesen und finde es trotzdem auf Anhieb wieder), den Titel, den Autor, wann es erschienen ist, wieviele Seiten es hat, wie ich es bewerte usw. (dadurch, dass jedes Buch ne extra Seite kriegt, kann ich mehr Dinge eintragen als seither in ner Übersichtsliste - muss man ja aber nicht ;-) )


    Auf diese Art und Weise habe ich ein sehr schönes Lesetagebuch (teilweise klebe ich noch kleine Bilder / Buchbeschreibungen mit ein), ich hab immer den Überblick, was ich wann gelesen hab, und am Ende des Jahres kann ich anhand dieses Lesetagebuchs schnell und einfach ne Statistik erstellen.


    Für mich funktioniert das super! Vielleicht ist das ja für jemand ne gute Anregung!

  • aus den anderen kannst Du sie ja rausnehmen, so hab ich das bei meinem alten kindle gemacht. Beim Paperwhite nute ich die Collections nicht mehr, da seh ich ja an den Pünktchen unterm Buch, was schon gelesen ist.

  • Auf meinem Kindle habe ich vier extra Ordner für gelesene Bücher:


    - abgebrochen
    - Gelesen - Mittelmaß
    - Gelesen - gut
    - Gelesen - sehr gut


    Außerdem habe ich, genauso wie Belle Affaire, seit Jahren schon ein kleines Notizbuch. Dort trage ich pro Jahr immer rein:


    Autor - Titel
    von wann bis wann gelesen
    und welche Note ich dem Buch gebe.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Extremleser bin. Ich lese im Monat (je nachdem wie spannend das Buch ist) 1 - 4 Bücher. Oftmals (in den Sommermonaten) auch gar keins.

  • Für E-books , die Sterne von Calibre
    Buch ungelesen - Sterne auf Null setzen und wenn ich es gelesen habe , bewerte ich es mit Hilfe der Sterne
    manchmal füge ich bei den Metadaten auch noch einen Kommentar ein

  • Also ich bin da auch noch ganz altmodisch unterwegs und hab einfach ein kleines Büchlein wo ich eintrage, welche Bücher ich gerade lese bzw. welche ich gelesen habe. Da schreibe ich mir dann immer auch dazu von wann bis wann und mache da auch eigentlich keinen Unterschied zwischen normalen Büchern und E-books.


    Die Sache mit dem Titelwechsel kann ja nicht nur bei E-books sondern auch bei gebunden Büchern bzw. Taschenbüchern passieren. Ich finde das ziemlich dämlich, aber bei E-books ist es nochmal schlimmer.

  • Zitat

    Original von Guardian
    Also ich bin da auch noch ganz altmodisch unterwegs und hab einfach ein kleines Büchlein wo ich eintrage, welche Bücher ich gerade lese bzw. welche ich gelesen habe.


    ;-) Es ist eine Frage von Zeit x Anzahl. Ich schreibe mir die gelesenen Titel seit circa 20 Jahren auf und komme inzwischen auf mehr als 4000 Titel. Da sind Excel-Tabellen oder Verwaltungsprogramme ein Segen, wenn ich mal wieder nach dem Titel des spannenden roten Buchs suche, das ich gelesen habe, als mein Kind 3 war. ;-)

  • Ich dokumentiere E-Books inzwischen genauso wie normale Bücher. Nämlich einfach mit der gelesen Liste im aktuellen Jahr hier bei den Eulen. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich halte es genauso wie Sonne. E-Books, Bücher, Wanderbücher, Onleihe-E-Books kommen in die Liste "Eure gelesenen Bücher" und ich führe noch eine ABC-Liste (Autorennamen, alphabetisch)zusätzlich, in der ich die SUB-Bücher farbig markiere, die ich gelesen oder aber abgebrochen und aussortiert habe. Damit komme ich bisher noch gut zurecht, aber ob das noch lange so geht? ?( :grin