'Kellerkind' - Seiten 307 - Ende

  • Ich habe das Buch heute beenden können... :-]


    Judith als Mörderin... damit hatte ich im letzten Abschnitt ja schon ein bisschen geliebäugelt. Ich denke noch ein wenig darüber nach, was ich davon halten möchte.


    Dass Rose etwas mit Oliver hatte hat mir schon eine Gänsehaut über den Körper gejagt. Sie selbst war damals von Paulssen abhängig (und war es ja auch irgendwie bis zu ihrem Tod) und dann drängt sie ein Kind (denn nichts anderes war er ja mit 13) in genau die selbe Situation. Dabei wollte er nur eine Mutter haben :-(


    Baptiste senior kann ich in der Situation aber auch nicht verstehen... Ihm muss doch klar gewesen sein, dass seine Ex seinen Sohn quasi misbraucht hat :wow Schließlich hat sie ihm das an den Kopf geknallt.


    Dass die Situation zwischen Vater und Sohn noch so eskaliert war eigentlich abzusehen... Bleibt für Oliver nur zu hoffen, dass er nun die Hilfe bekommt die er braucht - weit weg von seinem Vater.


    Hannes als gewaltätiger Mann und Vater kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen. Dass Jonna so gar nicht auf sein Geständnis reagiert wundert mich. Aber vielleicht muss sie das auch erstmal sacken lassen und ist vielmehr froh, dass er die Wahrheit gesagt hat ohne sich zu rechtfertigen.


    Das Geschenk für Lily finde ich eine schöne Geste. Er hatte es ja auch schon lange vorbereitet. So kann er dann doch mal Gefühle für seine Tochter zeigen. Hoffentlich finden die beiden zueinander.


    Eine Rezension folgt bald - aber ich glaub für ein abschließendes Urteil mag ich noch eine Nacht drüber schlafen :-)

  • Dass Rose Oliver so ausgenutzt und missbraucht hat, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Das ist echt widerlich. Und wiederholt im Grunde ihre eigene Geschichte :-(


    Oliver wird noch einen langen Weg vor sich haben, bis er das alles verarbeitet hat. Wenn überhaupt.


    Ich kann mir Hannes auch nicht als Schläger vorstellen. Aber er scheint ja an sich gearbeitet zu haben, Jonna tut ihm offensichtlich gut. Und mit Lily hat er einen guten Neustart hingelegt mit dem Weihnachtsgeschenk. Das wird schon.


    Der Ausgang macht jedem ARD-Tatort Ehre, finde ich. Überhaupt erinnert mich hier vom Stil her ganz viel an die Krimi-Serie.

  • Beide Baptistes spielen Spielchen mit der Polizei bei der Vernehmung. Beide gestehen den Mord. Und wenn sie miteinander alleine sind, schwanken sie zwischen der Suche nach Liebe und gegenseitigem Hass oder Gefühlskälte hin und her. Manchmal war es schwierig für mich, über die beiden zu lesen, weil sie so verquere Charaktere sind.


    Nachdem wir so lange, ausführlich und schmerzhaft in das Leben von Baptiste Senior und den Kopf von Baptiste Junior hinein gesehen haben, war ich fast schon enttäuscht, dass keiner der beiden der Mörder war.


    Judiths Motiv konnte ich nicht wirklich gut nachvollziehen. Sie macht sich aus ihrer Opferrolle endlich frei und bestraft nicht die Täter, die sich an ihr vergangen haben, weil das nicht mehr geht, sondern mit dem alten Paulsen einen anderen Täter. Und mit Rose? Ein Opfer, das die eigene Opferrolle in eine Liebesgeschichte verklärt hat? Eine Frau, die ihre Liebhaber schlecht behandelt? Eine Freundin, von der sie enttäuscht wurde? Das kam mir zu kurz, oder ich habe es nicht verstanden.


    Der Grund, weswegen seine Ex Hannes Kontakt mit der Tochter verboten hat, ist zwar sehr einleuchtend und verständlich, aber auch da fehlte mir der Hintergrund. Hannes ist doch kein Schläger. Was war da los? Jonna scheint damit zufrieden zu sein, ich war es nicht. Das kam so aus dem Nichts und blieb einfach im Raum stehen.


    Meine Lieblingsermittlerin war eindeutig Elli, die gerne auch eine noch größere Rolle hätte spielen können. Der Messi Waechter ist mir fremd geblieben.


    Jetzt lasse ich mir alles nochmal in aller Ruhe durch den Kopf gehen, bis ich mir ein Gesamturteil bilde.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Dass Rose Oliver so ausgenutzt und missbraucht hat, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Das ist echt widerlich. Und wiederholt im Grunde ihre eigene Geschichte :-(


    Oliver hat die allermeiste Zeit einen ziemlich kindlichen Eindruck auf mich gemacht. Deshalb wäre ich auf diese Entwicklung gar nicht gekommen.


    Zitat

    Original von Evilangel
    Dabei wollte er nur eine Mutter haben :-(


    Und das macht das Ganze so schlimm. der arme Junge hat nur Nähe und Geborgenheit gesucht.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Nachdem wir so lange, ausführlich und schmerzhaft in das Leben von Baptiste Senior und den Kopf von Baptiste Junior hinein gesehen haben, war ich fast schon enttäuscht, dass keiner der beiden der Mörder war.


    Ich auch. Dieses gegenseitige Gestehen hat mir gut gefallen, beide wollten den anderen schützen. Für mich so ein letzter Hilferuf beider, es noch einmal miteinander zu vesuchen. Aber das wird wohl nichts werden.


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Judiths Motiv konnte ich nicht wirklich gut nachvollziehen. Sie macht sich aus ihrer Opferrolle endlich frei und bestraft nicht die Täter, die sich an ihr vergangen haben, weil das nicht mehr geht, sondern mit dem alten Paulsen einen anderen Täter. Und mit Rose? Ein Opfer, das die eigene Opferrolle in eine Liebesgeschichte verklärt hat? Eine Frau, die ihre Liebhaber schlecht behandelt? Eine Freundin, von der sie enttäuscht wurde? Das kam mir zu kurz, oder ich habe es nicht verstanden.


    Da geht es dir wie mir. Ganz rund war das für mich auch nicht. Gut, sie hat nichts zu verlieren durch ihre Krankheit und vielleicht hat die sie auch so verbittert gemacht. Aber deshalb wird man nicht gleich zur Mörderin.


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Der Grund, weswegen seine Ex Hannes Kontakt mit der Tochter verboten hat, ist zwar sehr einleuchtend und verständlich, aber auch da fehlte mir der Hintergrund. Hannes ist doch kein Schläger. Was war da los? Jonna scheint damit zufrieden zu sein, ich war es nicht. Das kam so aus dem Nichts und blieb einfach im Raum stehen.


    Vielleicht denkt Jonna, sie kennt ihn besser oder hat geahnt/gewußt, was damals vorgefallen ist und reagiert deshalb gelassen. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was der Grund gewesen ist, dass Hannes und seine Noch-Ehefrau sich so spinnefeind sind. Vielleicht ist Nicole die Erklärung dafür auch erst auf diesen letzten Seiten gekommen? :grin So ganz stimmig ist das nicht. Selbst wenn sie sichgegenseitig zur Weißglut getrieben haben, schlagen ist noch mal etwas ganz anderes.


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Meine Lieblingsermittlerin war eindeutig Elli, die gerne auch eine noch größere Rolle hätte spielen können. Der Messi Waechter ist mir fremd geblieben.


    Das :write ich auch. Elli war prima, hat mir am besten gefallen. Und Waechter - naja, komischer Kauz. Vielleicht räumt er ja jetzt endlich mal auf.


    Zitat

    Original von Wuermchen


    Oliver hat die allermeiste Zeit einen ziemlich kindlichen Eindruck auf mich gemacht. Deshalb wäre ich auf diese Entwicklung gar nicht gekommen.


    Eben, genau das ist der Punkt. Seine Sexualität war für mich auch nicht vorhanden.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Dieses gegenseitige Gestehen hat mir gut gefallen, beide wollten den anderen schützen. Für mich so ein letzter Hilferuf beider, es noch einmal miteinander zu versuchen. Aber das wird wohl nichts werden.


    Irgendwie hingen sie doch am anderen und keiner war dem anderen gleichgültig. Auch wenn sie immer so taten. Die beiden würden dringend eine Familientherapie brauchen. Aber ich fürchte auch, es wäre wohl schon zu spät, um das Ruder nochmal herumzureißen.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Vielleicht denkt Jonna, sie kennt ihn besser oder hat geahnt/gewusst, was damals vorgefallen ist und reagiert deshalb gelassen. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was der Grund gewesen ist, dass Hannes und seine Noch-Ehefrau sich so spinnefeind sind. Vielleicht ist Nicole die Erklärung dafür auch erst auf diesen letzten Seiten gekommen? :grin So ganz stimmig ist das nicht. Selbst wenn sie sich gegenseitig zur Weißglut getrieben haben, schlagen ist noch mal etwas ganz anderes.


    Jonna hatte sicher nicht den Eindruck, ihr Mann wäre unbeherrscht und aggressiv. Sonst hätte sie tatsächlich ihre Kinder geschnappt und wäre weg oder hätte ihn vor die Tür gesetzt. Aber wie ist Hannes so anders geworden? Hat er eine Therapie gemacht und kennt jetzt Methoden, seine Wut zu beherrschen? Davon habe ich nichts bemerkt. Wäre mal interessant, diese Sicht kennenzulernen. Vielleicht ist das für eine Fortsetzung geplant?
    Ja, dazu würde mich Nicoles Kommentar auch interessieren.


    Ach ja, hab ich noch vergessen:
    Wenn ich Waechters Wohnung mal gesehen hätte, würde ich den ein Wochenende lang wegschicken, einen Container und zwei kräftige Männer engagieren und einfach alles wegwerfen. Unbesehen. Dann geht's ihm sicher besser.

  • Na, da hatte ich doch den richtigen Riecher und es war Judith.


    Das diese ganze Missbrauchsgeschichte so weite Kreise zieht, habe ich allerdings nicht erwartet. Opfer und Täter sind sich wohl manchmal näher, als man glaubt.
    Das Ende um Oliver und Co. hat mich daher mehr als überrumpelt. Der feine Herr Papa hat also schon Olivers Mutter verprügelt und einweisen lassen. Wollte er sich auch so seines Sohne entledigen? Einfach nur traurig. Oliver hat sich nur nach Liebe gesehnt... Und war so natürlich ein leichtes Opfer.


    Alles in allem hat mir der Krimi gut gefallen :wave

  • Würmchen, das kannst Du doch dem armen Waechter nicht antun ;-)


    Zur Frage wegen Hannes und seiner Beziehung: Hannes ist ein sprunghafter und jähzorniger Typ, der selbst sein seelisches Päckchen trägt. Eine Therapie hat er noch nie gemacht, vielmehr dachte er, mit Jonna und der neuen Familie in eine heile Welt flüchten zu können. Doch das Auftauchen von Lily, und die Vernehmungen von Baptiste, bei denen er sich im Spiegel sah, haben ihm gezeigt, dass er sich selbst nicht so einfach entfliehen kann. Sein Geständnis ist kein Ende sondern ein Anfang, und es wird im nächsten Band auch Thema werden.

    “Coffee is a way of stealing time that should by rights belong to your older self.”
    Terry Pratchett

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nicole Neubauer ()

  • Zitat

    Original von Nicole Neubauer
    Würmchen, das kannst Du doch dem armen Waechter nicht antun ;-)


    Och, vielleicht wäre er ja ganz froh darüber :gruebel



    Zitat

    Original von Nicole Neubauer
    Zur Frage wegen Hannes und seiner Beziehung: Hannes ist ein sprunghafter und jähzorniger Typ, der selbst sein seelisches Päckchen trägt. Eine Therapie hat er noch nie gemacht, vielmehr dachte er, mit Jonna und der neuen Familie in eine heile Welt flüchten zu können. Doch das Auftauchen von Lily, und die Vernehmungen von Baptiste, bei denen er sich im Spiegel sah, haben ihm gezeigt, dass er sich selbst nicht so einfach entfliehen kann. Sein Geständnis ist kein Ende sondern ein Anfang, und es wird im nächsten Band auch Thema werden.


    Klingt, als wäre Hannes sowas wie eine tickende Zeitbombe. Okay, man wird ruhiger mit den Jahren, aber wenn der richtige Auslöser kommt, gibt es kein Halten mehr, auch wenn man denkt, man hat es hinter sich gelassen.


    Ich muss aber zugeben, dass so ein Charakter sehr interessant ist. Und "nächster Band" klingt gut :-]

  • Frühes Aufwachen hat was gutes, ich habe das Buch soeben beendet.


    Der letzte Abschnitt bringt Licht ins Dunkel, wobei ich mir bei manchen Tatsachen gewünscht hätte, sie würden verborgen bleiben. Nicht, weil sie nicht gepasst hätten oder weil ich sie doof fand, sondern einfach, weil sie so banal grausam waren. Wie kann eine erwachsene Frau einen Jugendlichen so missbrauchen? Wie kann ein Vater seinen Sohn so verprügeln? Ich habe mit Oliver mitgelitten, mit Waechter und Brandl mitermittelt und mit allen mitgefiebert. Ich fand den Krimi super und meine Rezension ist auch schon online.

  • Es hat sich also bestätigt, daß Oliver eine arme Socke ist, wird vom Vater verprügelt und von der Ex-Lebensgefährtin des Vaters mißbraucht. Ich hoffe, daß er mit seinen ganzen Traumata nochmal fertig wird. Dazu braucht er (und auch sein Vater) auf jeden Fall Hilfe von außen, das war einfach zuviel :fetch


    Judith war also die Täterin, mußte eigentlich klar sein, weil sonst blieb ja niemand übrig


    Bei den Ermittlern bleibt Elli meine Favoritin.
    Hannes' Vorleben kann man so gar nicht glauben, aber die Zukunft mit Lilly scheint jetzt positiven und mit Jonna als Partnerin geht bestimmt nix mehr schief


    Waechter, der Messie, und das eingerichtete Kinderzimmer. Er tut mir leid und ich hoffe, daß er alles in Griff bekommt.


    Nachdem die Autorin bereits den nächsten Band geschrieben hat, warten wir gespannt auf das Erscheinen :-)


    DANKE an Nicole für die Begleitung der LR, ich fühlte mir gut unterhalten :wave

  • Ich habe das Buch jetzt ausgelesen und muss es erst mal ein wenig sacken lassen, soviele Informationen im letzten Teil.


    Oliver tut mir sehr leid, vom Vater alleine gelassen, flüchtet er zur "Stiefmutter", um dort auch missbraucht zu werden. Damit wird Rose auch vom Opfer zum Täter.
    Baptiste Senior hat ein Problem mit seinem Sohn, da er ihn zu sehr an seine Frau erinnert. Außerdem ist ihm bei seiner Frau auch die Hand ausgerutscht. Was sich jetzt bei dem Sohn wiederholt.
    Jeder in dem Buch hat sein Päckchen zu tragen, ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Waechter, Hannes und Elli.


    Hannes wird von seiner neuen Familie aufgefangen und das Eis zu Lily ist gebrochen. Waechter macht die Tür zu seiner Vergangenheit auf, ein Kinderzimmer. Das Zimmer seines ungeborenen Babys?


    Insgesamt ist Kellerkind für mich nicht ein Krimi, den man mal so schnell wegliest, aber ich fand ihn spannend und zum Schluss auch stimmig. Alle losen Fäden haben sich aufgelöst.


    Danke Nicole, für die die schönen Lesestunden.

  • Der Dank ist ganz bei mir, ich freue mich, dass Ihr Euch auf meine Figuren so intensiv eingelassen habt. Es war schön, sie einmal mit anderen Augen zu sehen.


    Engel, ja, es ist das Zimmer seines ungeborenen Babys. *schnüff* Manchmal schreibe ich Dinge, die mich so traurig machen, dass ich mich rausreißen muss, und mir sagen: "Hey, es ist nur ein Buch. Du hast's geschrieben, also reiß Dich zusammen."

    “Coffee is a way of stealing time that should by rights belong to your older self.”
    Terry Pratchett

  • Ich bin nun auch endlich am Schluss angelangt. Normalerweise geht das bei mri viel schneller, doch ich hatte in den letzten Tagen so gut wie keine Lesezeit.


    Das Ende hat mir ganz gut gefallen, obwohl ich doch gern mehr über die Grunderkrankung von Oliver gewusst hätte. Wer oder was hat es mit dem Reptil in seinen Gedanken auf sich?
    Wie könnte es mit ihm und seinem Vater weiter gehen? :gruebel Ist ein zweiter Teil geplant, oder wird es eine ganze Reihe geben?


    Ich sage Danke für die Betreuung in der Leserunde... :wave

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Ach ja, hab ich noch vergessen:
    Wenn ich Waechters Wohnung mal gesehen hätte, würde ich den ein Wochenende lang wegschicken, einen Container und zwei kräftige Männer engagieren und einfach alles wegwerfen. Unbesehen. Dann geht's ihm sicher besser.



    Nein, leider nicht.
    Ganz im Gegenteil. Das wäre so mit das schlimmste, was man ihm antun könnte und würde nichts gegen sein Messie Syndrom ausrichten. Im Gegenteil.
    Da hilft nur, daß er sich selber Hilfe holt und somit lernt, sich selbst zu helfen, es alleine hinzugekommen.


    Der nächste, der dem ich ganz dringend eine Therapie wünschen würde, ist Oliver.
    Die wird sehr lang dauern, aber ich denke ohne hätte er keine Chance.


    Und auch bei mir ist Elli meine Lieblingsprotagonistin. Sie wirkte auf mich am unbelastesten, am natürlichsten.

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

  • Ja, Elli ist wirklich eine, die unbeschwert ist. Das soll sie auch bleiben.


    Oliver und sein Vater werden in den nächsten Bänden nicht mehr auftauchen, da ermittelt die Truppe wieder in anderen Fällen. Obwohl man sich als Autorin natürlich Gedanken macht, wie es ihnen weiter ergehen könnte. So ganz lässt man nie los.


    In Abschnitt 2 habt Ihr mich zu Olivers Geisteszustand befragt und wie versprochen, sage ich jetzt was dazu (Nein, ich hab's nicht vergessen :grin) Oliver hat keine psychische Grunderkrankung, auch wenn er und sein Vater ihm das ständig einreden. Seine Symptome stammen von der Belastung, der er ausgesetzt ist, den fortwährenden Misshandlungen, der immer wiederkehrenden Traumatisierung. Durch die Derealisationserfahrungen - die ich durch das Reptil symbolisiert habe - klinkt sich sein Bewusstsein aus, wenn es ihm zu viel wird.


    Johanna, ich bin bei Waechter ganz Deiner Meinung. Allerdings wird er eine harte Nuss. Schnell wird bei dem sturen Hund nichts gehen. :write

    “Coffee is a way of stealing time that should by rights belong to your older self.”
    Terry Pratchett

  • Ich habe das Buch gestern Abend zu Ende gelesen. Nachdem ich mich erst ein bisschen schwer getan habe, ist es jetzt nur so geflutscht und im letzten Abschnitt geht es ja hoch her.


    Faszinierend die Schreckenssymbiose zwischen Oliver und seinem Vater. Meine Güte, was hatte ich da beim Lesen für Gedanken. Ich hatte schon gedacht, Oliver / Olivier wäre adoptiert und vielleicht Herolds Kind, das sie von ihrem Vater hatte. :yikes Ich glaube, so eine Wendung hätte es mir auch etwas leichter gemacht, ihre Mordmotive nachzuvollziehen; das blieb für mich doch irgendwie unklar. Den Twist mit Rose und Oliver hätte ich so nie erwartet.


    Mich hat das Buch - und das hatte ich, glaube ich, auch schon im ersten Abschnitt geschrieben - auch sehr an einen Tatort erinnert. Die ermittelnden Beamten fand ich alle auf ihre spezielle Weise gut, besonders aber Elli, die ich richtig großartig fand. :grin


    Alles in allem eine gute, kurzweilige Krimiunterhaltung mit einigen interessanten Charakterstudien. :-) Vielen Dank dafür und für die Begleitung der Leserunde Nicole! :wave

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()