Taschenbuch "restaurieren" und/oder schützen

  • Hallo, ihr lieben Büchereulen! :wave


    Ich habe mich vorhin hier im Forum angemeldet und ich hoffe, dass ihr mir bei einem kleinen Anliegen behilflich sein könnt. Seit einiger Zeit liegt in einem Buchladen in meiner Nähe ein gebrauchtes Taschenbuch herum, für das ich mich interessiere. Das Buch an sich wird schon seit etlichen Jahren nicht mehr im Handel angeboten und es hat somit doch schon einen kleinen antiken Wert. Es sieht aber leider nicht mehr allzu gut aus. Den Zustand bezeichne ich eher so als mittelmäßig bis (vielleicht) gut.


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, um den Zustand des Taschenbuches irgendwie zu sichern? Ich möchte nicht, dass sich der Zustand des Buches in meinem Besitz weiterhin verschlechtert. (Ich gehe eigentlich ziemlich gut mit meinen Büchern um.) Es sind eigentlich nur Vorderseite (Cover) und Buchrücken an sämtlichen Rändern und Ecken ein wenig abgenutzt. Ich hatte schon die Idee, dass ich die Außenseiten des Taschenbuches mit Tesafilm abklebe. Wirklich zufrieden bin ich mit dieser Idee aber nicht, um ehrlich zu sein.


    Kennt ihr evtl. bessere Möglichkeiten, um das Taschenbuch zu schützen? Es geht mir vor allem darum, dass die Außenränder der Vorderseite und des Buchrückens nicht weiter zerfransen. Für Hilfestellungen und Links zu diversen Seiten wäre ich euch sehr dankbar. :-)



    Liebe Grüße,
    Affenjunge

  • Mal ehrlich, du schreibst das du mit deinen Büchern gut umgehst. Normalerweise liest man so ein Buch 1x und dann kommt es ins Bücherregal, da sollte dann doch nichts drankommen. ;-)
    Als Vorsichts Maßnahme kannst du das Buch in so eine Folie Einschlagen wie man das früher mit den Schulbüchern gemacht hat. Da gibt es auch verschiedene Qualitäten.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Schau zur Not mal nach MangaBags oder Comic Hüllen. Je nach Größe es Buches, passt es da auch rein. Manch habe eine Klebelasche und dann kommt da kein Licht dran. Desweiteren schützen die Bags oder Hüllen vor Lichteinstrahlungen oder Stürzen.

  • Zitat

    Original von kuschelhundchenAls Vorsichts Maßnahme kannst du das Buch in so eine Folie Einschlagen wie man das früher mit den Schulbüchern gemacht hat. Da gibt es auch verschiedene Qualitäten.


    An so was habe ich auch schon gedacht. Ich kann mich jedoch noch daran erinnern, dass diese Folien damals bei den meisten Schulbüchern ziemlich flatterig waren. Hat ein Buchhändler auch die Möglichkeit dazu, solche Folien maßzuschneidern, oder so was in der Art, damit alles schön eng am Taschenbuch anliegt? Ich weiß, das klingt jetzt alles ein bisschen hochgestochen und vielleicht auch ein wenig extrem, aber so bin ich halt. Jeder hat so seine Vorlieben und Macken. :grin



    Zitat

    Original von JustMeNico
    Schau zur Not mal nach MangaBags oder Comic Hüllen. Je nach Größe es Buches, passt es da auch rein. Manch habe eine Klebelasche und dann kommt da kein Licht dran. Desweiteren schützen die Bags oder Hüllen vor Lichteinstrahlungen oder Stürzen.


    Hab's mir mal notiert. Das Taschenbuch darf gerne im Regal gesehen werden, drum fällt das mit dieser Klebelasche schon mal weg. Die Idee mit diesen Bags und Hüllen behalte ich mal im Hinterkopf.

  • Hallo Affenjunge,


    willkommen im Forum :wave


    Ich würde mich für sowas entscheiden:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Die Papierqualität von Taschenbüchern ist ja nicht so berauschend, dass sich der Aufwand lohnt. Tesafilm gehört grundsätzlich nicht in und an Bücher, weil der Kleber spröde werden und sich verfärben kann. Wenn der Zustand nur gesichert werden soll, würde ich das Buch einfach mit Buchfolie folieren, das schützt außer den Kanten des Covers zugleich den Buchrücken vor Knicken.

  • Hallo Affenjunge ,


    vielleicht gehst du mal zu einem Buchbinder ! Wenn dir sehr viel Wert an dem TB liegt.
    Ich schlage meine TB und Hardcover beim Lesen immer in Folie ein , wie sie man sie auch für Schulbücher benutzt. Wenn du gut nähen kannst , gibt es wunderschöne Stoffe für Bücherhüllen zu nähen.....

  • Kann Arietta nur zustimmen. Ein Buchbinder löst das Problem und außerdem ist es höllisch interessant.


    Man muss nicht unbedingt nachlässig mit seinen Büchern umgehenn, damit sie zerfallen, das passiert auch schon mal wenn man einmal durchliest und einfach schlecht gebunden wurde. TB sind immer minderer Qualität - irgendwo muss ja auch der Preis herkommen.


    kuschelhundchen
    Ich habe Bücher, die ich schon weit über zehn Mal gelesen habe. Die sehen auch entsprechend aus. :geist
    Zugegeben nicht viel mehr als eine Handvoll, aber auch das gibts.
    Wenn es sein muss, steht neben dem zerlesenen Exemplar samt meiner Kommentierungen, Unterstreichungen und Tränen auch schon mal eine neuere Ausgabe im Regal. Die bleibt dann aber meist ungelesen - ich hänge an meinen Veteranen und uns verbindet auch viel.

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

  • Ich liebe meine Stoffbuchhüllen als vielfältigen Schutz während der Lektüre. Schöne Buchmode gibt es bei dawanda.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Gucci
    Ich liebe meine Stoffbuchhüllen als vielfältigen Schutz während der Lektüre. Schöne Buchmode gibt es bei dawanda.



    Genau bei dawanda habe ich mir auch mal eine schöne Stoffbuchhülle gekauft! :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ekna ()