Hallo, ihr lieben Büchereulen!
Ich habe mich vorhin hier im Forum angemeldet und ich hoffe, dass ihr mir bei einem kleinen Anliegen behilflich sein könnt. Seit einiger Zeit liegt in einem Buchladen in meiner Nähe ein gebrauchtes Taschenbuch herum, für das ich mich interessiere. Das Buch an sich wird schon seit etlichen Jahren nicht mehr im Handel angeboten und es hat somit doch schon einen kleinen antiken Wert. Es sieht aber leider nicht mehr allzu gut aus. Den Zustand bezeichne ich eher so als mittelmäßig bis (vielleicht) gut.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, um den Zustand des Taschenbuches irgendwie zu sichern? Ich möchte nicht, dass sich der Zustand des Buches in meinem Besitz weiterhin verschlechtert. (Ich gehe eigentlich ziemlich gut mit meinen Büchern um.) Es sind eigentlich nur Vorderseite (Cover) und Buchrücken an sämtlichen Rändern und Ecken ein wenig abgenutzt. Ich hatte schon die Idee, dass ich die Außenseiten des Taschenbuches mit Tesafilm abklebe. Wirklich zufrieden bin ich mit dieser Idee aber nicht, um ehrlich zu sein.
Kennt ihr evtl. bessere Möglichkeiten, um das Taschenbuch zu schützen? Es geht mir vor allem darum, dass die Außenränder der Vorderseite und des Buchrückens nicht weiter zerfransen. Für Hilfestellungen und Links zu diversen Seiten wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Affenjunge