'Die Stadt der schweigenden Berge' - Seiten 399 - 481

  • Endlich geht es nach Hattusa. Amarnas Traum wird endlich wahr. Und endlich kommen auch mehr Details von Mertens und Tilmans ersten Reise dorthin ans Licht. Die Reaktionen Mertens auf Arman werden immer heftiger. Was ist da vorgefallen? Es kann nicht nur die Sorge um Amarna sein.


    Edit: Paul hat seine letzten Sympathiepunkte bei mir verloren. Wie kann man denn bitte so zickig sein? Wenn er es nicht verwinden kann, dass Amarna sich nen anderen gesucht hat, wäre ich an seiner Stelle abgereist, Hattusa hin oder her. Aber der führt sich ja schlimmer auf als die pikierte Großtante aus der Stadt :lache

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Aber der führt sich ja schlimmer auf als die pikierte Großtante aus der Stadt


    Haha - meinst du mich?


    (der arme Paul. Hascht ja recht. Ich hab mich auch gefragt: Wie kann der denn da mitfahren, der Trottel? Aber er denkt doch, er muss Amarna beschuetzen. Und als Ritter einspringen, wenn der Schluri ihr etwas Boeses tut ...)

  • Um Gottes willen, Charlie, dich könnte ich mir nie als pikierte Großtante vorstellen. Ich habe bei Paul halt das Bild eines naserümpfenden Schönlings im Kopf, der bei jeder Kleinigkeit, die nicht in sein Weltbild passt, aufschreckt und beleidigt tut.


    Beschützerinstinkt hat er, das stimmt. Aber ich habe das Gefühl, dies tut er nur, weil er Amarna wiederhaben will, weil sie eben vorzeigbar ist. Ob seine Liebe echt ist oder er sich nur nach einem besseren Leben verzehrt, lass ich mal dahingestellt.

  • Ich finde es auch immer sooo schön wenn so wunderbar liebenswerte Nebenfiguren auftauchen denen man anmerkt dass Du sie lieb hast Charlie, denn sonst wären sie sie eben nur Nebenfiguren ohne Tiefe und Glanz


    Und zum Glück ist Bülent auch für mich ein geläufiger Name so dass ich mir DEN auch sehr gut merken kann (wobei Bülent Ceylan so gar nichts von unserem Bülent hier hat, aber stimmt, den mag ich auch)


    Also ich bin ja bekennender Kitsch Fan und mag es Friede-Freude-Eierkuchen , eigentlich ...
    Bis ich in Charlies Büchern auch ein "nicht-Sahnehäubchen-Ende" lieben gelernt habe, so lange es Hoffnung gibt ist alles gut


    Aber hier gönne ich einfach A&A alles Glück der Erde
    Und ja, zu diesem Zeitpunkt habe ich auch solche Angst um sie ...


    Zu Merten habt ihr schon so viel gesagt ... ich finde ihn gut weil er eben nicht nur schwarz oder weiß ist ... sondern grau, undurchsichtig ...
    Und teilweise kann man ihn ja verstehen ... deshalb muss ich ja nicht gutheißen was er alles tut

    LG Inge


    Ryle hira - Life is what it is


    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore


  • Nee.
    Das tue ich auch nicht.
    Ich finde es z.B. ausgesprochen scheusslich, dass er ein Kind schlaegt, weil er auf einen Erwachsenen, an den er sich nicht rantraut, wuetend ist. Ein Kind, das ueberhaupt keine Lobby hat.
    Aber sowas machen doch nun einmal Leute. Also nicht mit Kindern - aber die Wut, die sie gerade auf einen nicht zahlenden Auftraggeber haben, an dem troedelnden Liefermann von Tesco auslassen. Und Merten punktet eben bei mir, weil er sich vor sich selbst da nicht rauszureden versucht, sondern sich dafuer vor sich ekelt, dass er das gemacht hat.

  • Aber obwohl Merten sich vor sich selbst deswegen ekelt ist er weiterhin furchtbar scheußlich zu Arman ...
    Müsste er da nicht mehr reue dann empfinden?
    So richtig kann ich ihn nicht durch schauen

    LG Inge


    Ryle hira - Life is what it is


    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore


  • Aber wenn man jemandem gegenueber ein schlechtes Gewissen hat, ist man doch oft weiter scheusslich zu dem. Weil der ja eine Erinnerung auf Beinen an die eigene Scheusslichkeit ist.

  • Zitat

    Original von Charlie
    Aber wenn man jemandem gegenueber ein schlechtes Gewissen hat, ist man doch oft weiter scheusslich zu dem. Weil der ja eine Erinnerung auf Beinen an die eigene Scheusslichkeit ist.


    Aber das ist doch nicht fair

    LG Inge


    Ryle hira - Life is what it is


    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore


  • Nee, fair ist das nicht, habt ihr total recht.
    Und mir knirscht das auch in den Rippen, weil das diesen zweien so verdammt gut getan haette, wenn sie sich gegenseitig mal auf die Schultern geklopft haetten.
    Aber dazwischen war zu viel. Und das sind eben die Geschichten, die ich erzaehlen will: Irgendwelche menschlichen Dramen, die sich haetten loesen lassen, wenn die politischen Verhaeltnisse nicht durchgeknallt waeren. Und die dann ein bisschen Schuld so gross werden lassen, dass niemand mehr darueber hinwegspringen kann. (Ich finde das so toll, dass sowas in dieser Runde mal zur Sprache kommt.)
    Und ich fand, dass die zwei das irgendwie trotzdem gemacht haben, ganz kurz vor Schluss.
    Ich wuenschte nur, ich haette die Szene in der Hoehle ein bisschen abgemildert ...

  • Zitat

    Ich wuenschte nur, ich haette die Szene in der Hoehle ein bisschen abgemildert ...


    Ich bin ja in Büchern immer so DRIN , so völlig gefangen genommen und leide daher auch so sehr mit ... deshalb treffen solche Schläge auch mich dann doppelt hart

    LG Inge


    Ryle hira - Life is what it is


    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore


  • Das ging mir diesmal total auch so. Mein Magen ist mir regelrecht durchgeknallt - voellig unvorbereitet.
    Das ist aber eine tolle Sache, finde ich.
    Man selber als ein derart reaktionsfaehiges System. Also ich fand das total irre - zumal ich gerade gedacht hatte, ich bin jetzt im Omaalter und komme allmaehlich in ruhige Gewaesser.


    Eine kluge Kollegin, die mehrere Bestseller geschrieben hat, hat mir mal gesagt: "Wie man die (Bestseller) macht, weiss niemand. Man trifft einfach bei den Leuten einen Nerv."


    Ich hatte keine Ahnung, was das heissen sollte.


    Bis ich meinen Nerv getroffen hatte.

  • Hast du auch wieder recht.


    Nur tut mir das jetzt eben leid, dass der Merten dasteht, wie ein brutales Schwein, das er eigentlich nicht ist.


    Dieses Wort, das er abwertend benutzt, "dunkelschoen", und das nicht so einfach am Lektorat vorbeizubekommen war, das habe ich aus den Originalpresseberichten zum Prozess Talaat Pascha: "Der Saal ist voller dunkelschoener Menschen".


    Das ist sehr eigenartig, diese Berichte und auch die Protokolle zu lesen:
    Dieser unverbluemte, political-correctness-freie Rassismus auch auf der Seite "der Guten" erschreckt oft, aber er hat auch etwas sehr Unschuldiges, ein Noch-nicht-Wissen-was-daraus-wird, ein Sich-ahungslos-schuldig-machen.


    Ich wollte Merten als einen, der sehr wohl weiss, was daraus wird. Der ein Buch zur Warnung schreibt, weil er selbst erlebt hat, wie schnell man sich schuldig macht. Und der dann erleben muss, dass seine Buchschreiberei gar keiner liest.


    Als einen, der an sich scheitert. Der das aber weiss. Und der unter anderen Umstaenden anders gekonnt haette.


    (Damit entschuldige ich ihn nicht! Wirklich nicht.)

  • Zitat

    Original von Charlie
    Aber wenn man jemandem gegenueber ein schlechtes Gewissen hat, ist man doch oft weiter scheusslich zu dem. Weil der ja eine Erinnerung auf Beinen an die eigene Scheusslichkeit ist.


    Man könnte den Leuten auch aus dem Weg gehen so wie Tilmann das macht indem er sich jahrelang in sein Wohnzimmer einsperrt um nicht and seine Schandtat erinnert zu werden.


    Da ist mir Merten schon lieber, der zu dem steht was er tut.

  • Der Asra


    Text by Heinrich Heine (1797-1856)



    français - english


    Täglich ging die wunderschöne
    Sultantochter auf und nieder
    um die Abendzeit am Springbrunn,
    wo die weißen Wasser plätschern.


    Täglich stand der junge Sklave
    um die Abendzeit am Springbrunn,
    wo die weißen Wasser plätschern,
    täglich ward er bleich und bleicher.


    Eines Abends trat die Fürstin
    auf ihn zu mit raschen Worten:
    »Deinen Namen will ich wissen,
    deine Heimath, deine Sippschaft.«


    Und der Sklave sprach: »Ich heiße Mohamet
    und bin aus Yemen,
    und mein Stamm sind jene Asra,
    welche sterben, wenn sie lieben.


    Gute Frage Selma ich hoffe, das darf man hier einstellen. WEnn nicht einfach löschen.

  • Danke, Findus!
    Das Zitat steht auf Seite 349.
    Ist das nicht gut genug erklaert, Selma? Haette ich Merten dazu mehr sagen lassen sollen? Wenn ich es jetzt so lese, kommt es mir nicht besonders klar vor. Vielleicht zu knapp oder zu unverstaendlich ausgedrueckt?

  • Vielen lieben Dank Charlie und Findus! :wave


    Ich habe es eben noch mal nachgelesen. Die Erklärung auf Seite 349 (Ende Kap. 28) ist schon ausführlich genug, Charlie. Das hab ich Dussel mir bloß nicht gemerkt :bonk Merten spricht in Kapitel 33 nämlich noch einmal von dem Stamm der Asra ... da bin ich gerade