Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • bienchen : Falls du ein Gewitter kommen siehst, bitte einmal nach Süden pusten :wave, ich wäre froh drum. Vielleicht ist die Luft dann nicht mehr so drückend.


    So in einer Stunde werde ich hier den Abflug machen, dann geht's Richtung Feierabend. Vorher aber noch einen Abstecher zum Einkaufen, hab nichts mehr im Kühlschrank :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten abend! Bei uns hat es vohrhien auch ordentlich geregnet. Mit meinem Buch bin ich jetzt auf Seite 18. Bis jetzt kann mich das Buch noch nicht überzeugen. Ich finde es ein wenig langweilig.

    Liebe Grüße von Jana


    :lesend : Das Haupt Der Welt von Rebecca Gablè
    Sub: 159
    Sun eBooks 100
    Sub Wette 0 von 5 Büchern

  • Die erste Folge der zweiten Staffel Downton Abbey war ja mal :wow Das war ja unfassbar.


    Ich packe mich jetzt ins Bett und höre noch ein bisschen Hörbuch. Ab nach Westeros


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    von Susannah: Die erste Folge der zweiten Staffel Downton Abbey war ja mal Wow Das war ja unfassbar.


    Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber ich glaub, ich ahne, was da los war. Ganz schön heftig!


    Bin gestern und heute nicht viel zum Lesen gekommen, aber ich konnte immerhin In dieser ganz besonderen Nacht beenden. Jetzt habe ich auch mal ein Jugendbuch mit Geistern gelesen. Hat mich nicht umgehauen, war aber über weite Strecken recht unterhaltsam.
    Heute Abend werde ich noch Das Institut der letzten Wünsche anlesen, bevor ich einschlafe. Bin schon sehr gespannt darauf.

  • Guten morgen!
    Ich bin gestern mit meinem Buch noch bis Seite 32 gekommen. Heute habe ich noch nicht gelesen. Werde jetzt noch ein wenig im Internet rumschauen, und dann weiter lesen.

    Liebe Grüße von Jana


    :lesend : Das Haupt Der Welt von Rebecca Gablè
    Sub: 159
    Sun eBooks 100
    Sub Wette 0 von 5 Büchern

  • ginger ale : Zur Downton Abbey - Folge



    Und dann auch noch die Schlussszene, in der Thomas die Hand mit dem Feuerzug im Schützengraben hebt, um angeschossen zu werden.


    Hallo zusammen! :wave


    Wir sind schon im Mittwoch angekommen, sehr schön - die Hälfte der Arbeitswoche ist geschafft. Dann habe ich heute noch eine Sache weggeschafft bekommen, die mir ein bisschen im Bauch gelegen hat.


    Heute Abend ist Fußball angesagt, nebenbei komme ich hoffentlich ein bisschen zum Lesen.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave


    Edit: Ich bin jetzt im Feierabend gelandet und mache es mir parallel zum Bayern-Spiel mit "Jerusalem" auf der Couch bequem. Auf S.443 geht's weiter.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Hallo zusammen,


    das war heute mal wieder ein Wetter. Es hat geschwankt zwischen Sonnenschein, Regen und Sturm.


    Ich habe heute mit dem 8. Teil von "Das Lied von Eis und Feuer" begonnen. Ich bin gespannt, wie es in Westeros weitergeht. Wie die Ränke, Intrigen und der Kampf um den Thron sich entwickeln.


    Ich wünsche allen einen schönen Abend.


    :wave

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab heut bisschen länger gearbeitet - aber es macht sooooooo Spaß mit den Bauleitern!! Wirklich toll :-)


    Dann hab ich gekocht und mich voll gegessen, sowas von lecker - Reis mit Hähnchenbrustgeschnetzeltem und Spargel! :grin


    Und dann hab ich mein Testament gemacht! :wow Bin die letzten Tage dabei gewesen, meine Finanzen und Papiere zu sortieren und dachte, das mach ich jetzt mal - muss ja nicht perfekt sein, nur mal so, damit mal paar Sachen festgehalten sind für den Fall der Fälle... ist aber schon irgendwie ein merkwürdiges Gefühl, sich mit seinem Tod zu beschäftigen... dieses Gefühl von Abschied... da spürt man, wie sehr man doch am Leben hängt, wie sehr man seine Familie und alles liebt...


    Bin so froh, dass es ja quasi nur ne "Trockenübung" ist!!!


    Trotzdem - wo ich schon mal dabei bin, und weil man nie weiß, ob man noch Zeit haben wird, es zu sagen - ICH LIEBE EUCH!!!!


    :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss :kiss

  • @ Belle: :kiss :kiss :kiss
    Ich kann eine Portion Liebe gut vertragen - habe zwei Tage vor mir mit mehreren "Sachen", die mir ein bisschen Bauchweh machen.


    Zitat

    Reis mit Hähnchenbrustgeschnetzeltem und Spargel!


    Oh, da hätte ich jetzt auch Lust drauf. Leider nicht genug Zeit gehabt zum Kochen heute.


    Ich hab heute im Buchladen und beim Antiquar nicht widerstehen können. . Zwei Bücher mitgenommen, die weit unter 100 Seiten haben für's Bücherbingo. Und eins, das mich irgendwie angelacht hat. Über's Älterwerden. Ich habe reingelesen und musste schon auf der zweiten Seite so oft lachen, dass es auch noch mitging. Dann noch zwei Bücher von Sempé bestellt... das sind schon wieder 5 neue. Damit der SuB niemals schrumpft :grin


    Bin total müde, werde noch ein paar Seiten im Bett lesen. Das Institut der letzten Wünsche gefält mir bisher sehr sehr sehr. Weit bin ich noch nicht gekommen, aber der Anfang ist schon mal super. Antonia Michaelis at her's best. Voller hintergründigem Humor, tollen Personenbeschreibungen, die so gut in den Kontext eingebettet sind, das man gar nicht merkt, dass es Beschreibungen sind... Bin gespannt, ob sie dieses Niveau weiter durchhält - in vielen zeitgenössischen Büchern sind ja leider nur die ersten 50 - 60 Seiten richtig gut und fetzig geschrieben (Exposé) und danach fällt es dann nicht immer, aber oft (etwas) ab und der Erzählton nähert sich wieder an die Normalverteilungskurve an. Aber bei Antonia Michaelis erlebe ich immer wieder Überraschungen in der einen wie auch der anderen Richtung.



    Edit:


    Susannah :
    Hab deinen Downton Abbey Spoiler gelesen. Ach sooo, ja an diese Sache mit Bates hatte ich zuerst auch gedacht, aber dann dachte ich, dass das nicht schon in der 2. Staffel gewesen sein kann, sondern später. So kann man sich täuschen.
    Ich hatte an


    Gute Nacht, ihr Süßen :wave

  • Belle : :knuddel


    Ich habe nur bis S.460 gelesen und packe mich jetzt ins Bett.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von JASS


    Können die das dann nicht auch hübsch unter sich ausmachen und nicht Tausende von Leute dabei nerven? Ich möchte die Bahnangestellten mal erleben, wenn ihnen was quer kommt. Die fänden es sicher nicht lustig, wenn ihnen kein Laden mehr Brot verkauft oder alle Ärzte schließen oder wenn sie ne Woche lang gucken dürften, wo ihr Kind bleibt, weil alle Erzieher/innen streiken. Die treffen mit ihrem Mist nicht den Bahnvorstand oder was weiß ich wen, denn die sitzen nicht jeden Tag in den Bahnen. Und die meisten Menschen, die ich kenne, sind auch nicht wütend auf die Bahn, sondern auf die Fahrer. Also wo entsteht da Druck? Und als würden sie so schlecht bezahlt werden. Da dürften echt ganz andere Berufsgruppen streiken. Doch ich wäre ganz sicher: Für die hätten die gleichen Streikenden plötzlich überhaupt kein Verständnis und auch keinen Bock, sie besser zu bezahlen.


    :knuddel1 Bin deiner Meinung. Wie der Großteil der Bevölkerung inzwischen auch. Acht Mal innerhalb von nicht mal einem Jahr zu streiken ist völlig unverhältnismäßig.
    Und Susannah: Ich habe nichts gegen das Streikrecht, natürlich muss das unangetastet sein. Aber ich bleibe dabei, hier geht es in erster Linie um die Profilierungssucht des Herrn W.


    :wave Guten Morgen an alle!
    So, anderes Thema :grin Mit meinem Buch komme ich gut voran, bin jetzt zur Hälfte durch.


    Gestern Abend war ich wieder walken und prompt kam natürlich Sturm auf und so fiel meine Runde etwas kürzer und mit Joggingeinlagen aus. Regen gab es nur tropfenweise, aber ich traute dem Braten nicht.


    Hach ja, noch 4 Arbeitstage und den Rest von heute....und dann URLAUB! :-]

  • ginger ale :


    Jenks : Wie lange hast du denn Urlaub? Fährst du weg?


    Hallo zusammen! :wave


    Ich mache gerade Mittagspause und lege ein bisschen die Füße hoch. Heute wird's wohl ein bisschen später im Büro werden, aber heute Abend will ich endlich mal mit meinem Buch ein bisschen vorankommen.


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallihallo,


    ich bin zwar müde, aber das lässt sich ganz gut aushalten, seitdem ich habe mir ausreichend Shaun, das Schaf DVDs angeschafft habe. Ich gucke mir nach der Arbeit gerne ein paar Folgen an, das hebt die Laune, bevor ich mich wieder um Essen, Haushalt und Schreibtischarbeit kümmere. :grin



    Meine Meinung zum Thema Bahn-Streik:


    Es geht dabei grundsätzlich um das im GG verbriefte Recht der Bürger dieses Landes, dass die Arbeitnemer ihre Interessen durch Spartengewerkschaften vertreten lassen dürfen. Früher war das übrigens in Deutschland völlig normal - ich kenne das noch aus meiner Lehrzeit und meinen ersten Berufsjahren. Da gab es in meiner Firma auch 2 Gewerkschaften - eine davon ließ sich immer ganz schnell auf Kompromisse ein, die andere nicht. Und die hat dann auch regelmäßig höhere Gehälter herausgeholt. Die später eingeführten Flächentarifverträge sind noch gar nicht so alt. Wie sich inzwischen gezeigt hat, sind Flächentarifverträge grundgesetzeswidrig, da jeder Bürger/Arbeitnehmer selbst entscheiden kann/soll, welcher Gewerkschft er angehören will und ob er in einer Gewerkschaft sein will. Einen Einschnitt in unsere Bürgerrechte finde ich nicht hinnehmbar, darum kann ich durchaus einsehen, dass die GDL eisern durchhält, auch wenn viel darpüber geschimpft wird. Ich bin auch betroffen als Autofahrer, muss morgens viel früher losfahren, da die Straßen massiv überfüllt sind, Stau überall... Aber das nehme ich ohne murren hin, denn es geht nun mal um viel mehr als Lohnerhöhungen, und der Bahnvorstand gibt in dieser Hinsicht ja nicht nach. Außerdem sind auch kräftige Lohnerhöhungen wichtig, denn schließlich hat die Bahn im Zuge der Aufpolierung der Bahn für die Börse (vor ca. 10 Jahren oder so) den Mitarbeitern die Verträge gekündigt und stattdessen mithilfe von Tochterfirmen für überwiegend prekäre Beschäftigungen gesorgt, wenig Geld, Zeitverträge usw. DAS nervt mich. Es ist längst Zeit, dass die Leute endlich wieder vernünftige Arbeitsbedingungen und anständige Bezahlung erhalten.


    Wusstet ihr übrigens, dass in Europa in allen anderen Ländern (außer Österreich und der Schweiz) wesentlich öfter gestreikt wird als in Deutschland? (Quelle: Deutschlandfunk oder Deutschlandradio Kultur). Dass die Bahnen nicht fahren, kommt in anderen europäischen Ländern regelmäßig vor und man regt sich längst nicht so auf wie bei uns, sondern ist darauf eingestellt (Fahrgemeinschaften etc.).

  • ginger ale : :anbet Kann ich so nur unterschreiben, was du zum Thema Streikrecht sagst.


    Und Shaun das Schaf ist ultra-cool :rofl


    Ich habe gerade beschlossen, dass ich mir nachher eine leckere Pizza liefern lasse - man gönnt sich ja sonst nichts. :-]

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen,


    gestern war ja ein Wetter, es war richtig stürmisch hier.


    Heute nach der Arbeit war ich noch schnell in der Stadt. Natürlich konnte ich am Bücherladen nicht vorbeigehen und habe mir das neue Buch von Inge Löhnig gegönnt. :-]


    Gelesen habe ich im aktuellen Buch auch ein wenig weiter. Ich bin jetzt auf Seite 369. Jetzt bin ich echt gespannt wie es ausgeht.


    Euch noch einen schönen Abend. :wave

  • O. von Susannah:

    Zitat

    ginger ale : Anbeten Kann ich so nur unterschreiben, was du zum Thema Streikrecht sagst.


    Freut mich, dass wenigstens eine das auch so sieht. :kiss :kiss :kiss


    Tja, mit Shaun das Schaf war wohl nix heute. Irgendwie war dann doch wieder so viel Unaufschiebbares zu tun, dass die DVD ohne mich durchlief im Wohnzi, während ich hier schnell noch mal dies und das und jenes erledgte. Nebenbei hab ich gekocht und lecker gegessen:
    Rosenkohl, Kartoffelröstis und drei Nürnberger Rostbratwürstchen.
    Jetzt gibt es noch Himbeeren zum Nachtisch.


    So, danach versuch ich, endlich Feierabend zu machen. Shaun wartet. Ich hoffe, mir fällt nicht wieder etwas Brandeiliges ein, was ich noch dringend tun muss, wenn ich mich gerade auf die Couch gepackt habe.

  • Ich bin in meinen vier Wänden gelandet und warte auf meine Pizza. Und nach dem Futtern lese ich dann "Jerusalem" auf S.461 weiter.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)



  • Ha, da kann ich nur ganz oft :write :write :write :write :write :write :write