'Gotteslüge' - Seiten 096 - 191

  • Kathrin Lange packt das heiße Eisen Radikalisierung an. Find ich gut. Das Thema ist ja aktueller denn je. Auch Faris' psychische Leiden werden von der Autorin sehr gut dargestellt. Die Ermittlungen stocken, da das Team um Faris nirgends so richtig ansetzen kann, aber dennoch ist es spannend zu lesen, wie schnell ein Jugendlicher in die Fänge von Radikalen geraten kann.


    Einen Verdacht, wer der Täter sein könnte, habe ich noch nicht wirklich. Dafür sind die Fäden noch zu lose.

  • "Sie nehmen uns, was wir lieben."


    Dieser Satz legt die Vermutung nah, dass "der Andere" auch mit Lauras Tod etwas zu tun hat. Auf jeden Fall hat er jetzt Faris Schwester Anisah in seiner Gewalt, spielt das aber noch nicht aus. Dieser Satz aus Önurs PC lässt bei Faris aber sofort Sorge um seine Familie aufkommen. Leider zurecht.


    Zitat

    Original von logan-lady
    Kathrin Lange packt das heiße Eisen Radikalisierung an. Find ich gut. Das Thema ist ja aktueller denn je.


    :write  logan-lady


    Zitat Seite 141 / 142:
    Es war offenbar der klassische Weg gewesen, den Önur gegangen war. (...) mit Muslimen der zweiten oder dritten Einwanderergeneration, deren Eltern sich der westlichen Lebensweise angepasst hatten. Oftmals konnten diese Eltern die Neugier nicht befriedigen, mit der ihre Söhne und Töchter sich dem Islam näherten. Und das führte dazu, dass die jungen Menschen sich das gewünschte Wissen aus dem Internet holten. Wo sie - beinahe unweigerlich - auf den Websites von Fundamentalisten landeten, einfach aus dem Grund, weil diese im Netz am aktivsten um Nachwuchs warben. (...)


    Und so passiert es leider viel zu oft in der Realität...


    Lauras Mann schließe ich als Täter aus; einen anderen Verdacht habe ich auch noch nicht. Auf jeden Fall ist "der Andere" sehr gut informiert und organisiert. Ich frage mich, ob er als Einzelperson handelt oder ob im Hintergrund noch mehr Personen agieren. Und kommt er wirklich aus einem fundamentalistischen Milieu oder will er nur den Anschein erwecken? :gruebel


    Edit: und Ira ist wieder da!

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schriftbar ()

  • Faris will seine Familie in Sicherheit bringen, nur leider zu spät. DER ANDERE kennt Faris offensichtlich sehr gut, denn er kannte auch die Gewohnheiten seiner Schwester und hat sie gekidnapt.


    Die Thematik finde ich auch höchst interessant


    Ira und Gitta tauchen wieder auf :-]

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Kathrin Lange packt das heiße Eisen Radikalisierung an. Find ich gut. Das Thema ist ja aktueller denn je. Auch Faris' psychische Leiden werden von der Autorin sehr gut dargestellt. Die Ermittlungen stocken, da das Team um Faris nirgends so richtig ansetzen kann, aber dennoch ist es spannend zu lesen, wie schnell ein Jugendlicher in die Fänge von Radikalen geraten kann.


    Einen Verdacht, wer der Täter sein könnte, habe ich noch nicht wirklich. Dafür sind die Fäden noch zu lose.


    Ja! Vor allem das mit dem Video find ich total grausig! :-(
    Einen Verdacht habe ich auch nicht...


    Ich denke Anisah wird er verwenden, damit Faris auf den Auslöser drückt...
    Und Laura musste sterben, damit er zeigen kann, wie man einem seine Frau nehmen kann.


    Ich hoffe, dass Ira und Faris wieder zusammenfinden! Die haben mir gut zusammen gefallen...


  • Es sieht für mich so aus, als hätte der Täter alles von langer Hand vorbereitet. Ich glaube nicht, dass wir ihm schon begegnet. sind. Er scheint aus Faris' Vergangenheit zu stammen, vielleicht hat er jemanden (sein Kind, seine Frau?) bei dem Bombenanschlag auf das Museum vor 5 Monaten verloren?


    Viel passiert nicht in diesem Abschnitt, aber es ist trotzdem spannend. Vor allem wegen des brisanten, hochaktuellen Themas der Radikalisierung Jugendlicher durch fanatische Islamisten.


    Ira ist eine tolle Frau, genau die richtige für Faris. Sie ist in der Lage, ihn auszuhalten :grin
    Ich hatte auch die Möglichkeit erwogen, dass sich zwischen Andrea und ihm etwas entwickeln könnte, aber wahrscheinlich kennt die ihn inzwischen zu gut und von einer Seite, da kann man keine Beziehung drauf aufbauen.

  • Zitat

    [i]Ich hoffe, dass Ira und Faris wieder zusammenfinden! Die haben mir gut zusammen gefallen...


    Ich freue mich, dass Euch Ira gut zu gefallen scheint. Sie ist mir (neben Faris natürlich) die liebste Figur in dem Ganzen, auch, weil ihre Geschichte ein bisschen was von meiner hat. Sie ist die erste Figur, in der tatsächlich ein paar autobiographische Züge stecken.


    Eure Kommentare sind sehr spannend für mich zu lesen, besonders die Spekulationen darüber, wer der Täter ist. :D


    Bis bald! Eure Kathrin

    Stimmen zu "Ohne Ausweg"


    “Brutal realitätsnah.” (Wiener Zeitung) +++ “Hochaktuell, temporeich, überraschend und wirklich spannend.” (rbb inforadio) +++ “Sauspannend!” (Karim Cherif)

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Und Laura musste sterben, damit er zeigen kann, wie man einem seine Frau nehmen kann.


    Ich hoffe, dass Ira und Faris wieder zusammenfinden! Die haben mir gut zusammen gefallen...



    Ich glaube, die Rolle von Laura ist viel größer, als es bisher den Anschein hat. Sie ist m.M. nicht nur das Mittel zum Zweck um Faris Angst einzujagen.
    Sie hat ja ihren Mann verlassen, evtl. hatte sie gehofft Faris zurückzugewinnen? Und das klassische Motiv Eifersucht trieb ihren Mann Christian zu der Tat?



    Wichtig finde ich auch, das "der Andere" Zugriff zu den Aufzeichnungen von Faris' Sitzungen bei Andrea hat. Oder ob sie selbst mitmischt und Informationen über ihren Patienten weitergibt?
    Hier irritiert mich auch etwas, dass Patient und Psychologin anscheinend ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander haben. Ob das für eine Therapie so sinnvoll ist?


    Auf Ira freue ich mich auch. ;-)



    Edit: Zum Thema Laura: Anscheinend ist zwischen Faris und ihr im Hotel nichts Intimes passiert, denn sonst hätte er doch der Gerichtsmedizin/den Kollegen etwas gesagt bzgl. eventueller Spuren?!
    Hat mich beim Lesen zumindest ein wenig irritiert....

  • Zitat

    Original von Schneehase
    Ich glaube, die Rolle von Laura ist viel größer, als es bisher den Anschein hat. Sie ist m.M. nicht nur das Mittel zum Zweck um Faris Angst einzujagen.
    Sie hat ja ihren Mann verlassen, evtl. hatte sie gehofft Faris zurückzugewinnen? Und das klassische Motiv Eifersucht trieb ihren Mann Christian zu der Tat?


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Christian war doch gar nicht da, wußte also nicht, dass seine Frau ins Hotel gezogen ist.

  • Ich habe noch nicht die geringste Ahnung wer der Täter ist. Nur die Vermutung, dass der Täter Faris sehr gut kennt.


    Der Bart war echt, die Haarfarbe rotblond. Das scheint nicht auf einen Bürger mit Migrationshitnergrund zu deuten. Also vermutlich jemand, der als Trittbrettfahrer auf der Islamisten/Salafistenmasche reitet, um seine wahren Motive zu verschleiern.


    Ich denke, dass es hier nur um Rache an Faris geht. Und dazu ist dem 'Anderen' jede Masche recht.

  • Ira ist zurück, aber noch ahnt Faris nichts davon.


    Die Thematik ist erschreckend, aber gut herausgearbeitet. Das Video zeigt, wie Önur beeinflusst und manipuliert wurde und sicherlich ist er da nicht der einzige.


    Anisah wurde entführt und ich vermute auch, dass sie das Druckmittel für Faris werden wird. Wobei es unklar ist, ob sie es überlebt.

  • Spannend geht es weiter. Ich finde es gut, dass Ira wieder in Berlin ist. Ich bin gespannt, welche Rolle sie noch spielen wird.


    Anisah wurde nun auch ein Opfer vom Anderen und wird jetzt gefangen gehalten. Ich habe mich etwas auf Lauras Mann Christian als Verdächtigen eingeschossen. Anisah wurde mehrfach betäubert und in der Bahn mit einer Spritze gestochen. Anästhetika sind kritische Mittel und ich habe meine Zweifel, dass sie jemand ohne eine medizinische Vorbildung verabreichen kann ohne das Opfer zu töten. Daher steht Christian weit oben auf der Liste. Ich meine mich auch zu entsinnen, dass Anisah ein Kind quengeln hörte. War das vielleicht Lilly? Wo die Kleine momentan steckt, habe ich entweder überlesen oder es wurde nicht erwähnt. :gruebel


    Die Ermittlungen stecken momentan ziemlich fest. Faris Gedanken finde ich auch sehr gut beschrieben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was ihn beschäftigt. Wie später Faris in die Situation aus dem Prolog kommt, kann ich mir nun denken. Anisah ist wohl das Druckmittel.

  • Zitat

    Original von chiara
    War das vielleicht Lilly? Wo die Kleine momentan steckt, habe ich entweder überlesen oder es wurde nicht erwähnt. :gruebel


    Ne, wurde nicht erwähnt bisher. Ich dachte ja auch erst, daß sie Zöller fragen, wo die Tochter ist, aber da kam nix.
    Hmm, so wie er reagiert hat, müßte er wissen wo sie ist - ansonsten hätte er doch ander reagiert.


    Was mir so ganz und gar nicht gefällt, ist die Leichtsinnigkeit der Therapeutin.
    Normalerweise ist es nicht üblich Therapiegespräche aufzuzeichnen.
    Das kommt vor, dann aber oft zu Lehrzwecken und mit bewußter Einwilligung der Klienten, daß sie auch wissen, daß es Studenten zu sehen bekommen. Und eben einer Unkenntlichmachung des Klienten. Zudem unterschreiben die Studenten dann eine Schweigeverpflichtung.


    Auch wenn es Therapeuten gibt, die diese Möglichkeit brauchen, um hinterher das gesagte noch mal Revue passieren lassen zu können, müssen sie doch dafür sorgen, daß es nicht so einfach ist, da heranzu kommen.
    In so einem Fall ist eine Speicherung im Netz unverzeihlich, finde ich.
    Da wären die guten alten Kassetten um einiges sicherer, wenn die dann in einen Safe kämen.


    Aber egal - beim dem Thema bin ich halt empfindlich. Spannend ist es trotzdem :grin



    Daß Ira wieder da ist, hat mich ganz besonders gefreut. Ich mochte sie ja schon im vorherigen Band so gerne.


    Wer nu der Täter ist, da hab ich auch noch keine konkrete Vorstellung.
    Bei der Erkennung der Stimme, kam mir die Idee, daß es der Typ aus dem Fahrstuhl sein könnte, der zustieg, als er mit Laura hochfuhr.
    Da käme Faris die Stimme bekannt vor, weil er si in dem Moment ja gehört hat. Aber der dazugehörige Mensch ist ihm eben nicht bekannt. ) oder derart verkleidet, daß er ihn nicht erkennt, so erihn denn kennen sollte)
    Aber - er denkt eben, daß er ihn kennen müßte, da er ja die Stimme kennt.
    (Klingt verschschwurbelt, aber die Idee kam mir halt :grin )

  • Zitat

    Original von Johanna


    Ne, wurde nicht erwähnt bisher. Ich dachte ja auch erst, daß sie Zöller fragen, wo die Tochter ist, aber da kam nix.
    Hmm, so wie er reagiert hat, müßte er wissen wo sie ist - ansonsten hätte er doch ander reagiert.


    Das war die Stelle, an der mir die Idee kam, dass Lilly vielleicht Faris' Tochter ist und nicht die von Christian? :gruebel

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Christian war doch gar nicht da, wußte also nicht, dass seine Frau ins Hotel gezogen ist.


    Gerade diese bewußte Abwesentheit hat ihn mir verdächtig gemacht. Aber ich hab das Gefühl, daß der Täter ein Komplitze hat, evtl. Weiblich???


    Hier hat mE das größte Motiv die liebe Kriminalrätin Geiger. Sie hat Zugriff auf alle Ermittlungen, viel Hass auf Faris, und die Möglichkeit die Presse auf eine Hetzkampagne einzuschiessen...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------