'Gotteslüge' - Seiten 001 - 095

  • Dann mache ich mal den Anfang.
    Ich habe gestern abend und heute morgen den ersten Abschnitt gelesen und war direkt wieder drin. Berlin ist aber auch die perfekte Stadt für solche Geschichten. Faris wird direkt in den Fall hineingezogen und dass seine Ex-Verlobte das erste Opfer ist, tut mir sehr leid für ihn. Ich bin mal gespannt, ob er ermitteln darf, schließlich ist er persönlich involviert.


    Ich finde es toll, dass hier auch der Täter quasi zu Wort kommt. "Der Andere" will Rache und Vergeltung. Aber für was?

  • Es geht schon gleich rasant los...
    Laura wird ermordet, nachdem sie sich wieder mit Faris eingelassen hat. Womöglich fällt der Tatverdacht auf ihn? Er wurde im Hotel gesehen und die Spurensicherung wird bestimmt noch das eine oder andere finden.
    Ob das verschwundene Armband noch eine Rolle spielen wird?


    Zitat

    Original von logan-lady


    Ich finde es toll, dass hier auch der Täter quasi zu Wort kommt. "Der Andere" will Rache und Vergeltung. Aber für was?


    Ich denke, es ist etwas sehr persönliches. Vielleicht hat "der Mann, der Vergeltung wollte" auch Laura auf dem Gewissen?!
    Auch dass Önur als Selbstmordattentäter " abgerichtet" wurde (Faris und er kannten sich ja) ist mit Sicherheit kein Zufall.

  • Ich war auch wieder sofort in der Geschichte drin und bin doch froh, vorher "40 Stunden gelesen zu haben. Gerade weil vieles aus diesem Buch Faris psysisch schwer belastet und beschäftigt. Auf der Suche nach Halt hat er sich deswegen sicher auch wieder auf Laura eingelassen. Dass sie natürlich jetzt das erste Opfer ist, tut mir auch leid.


    Zitat

    Original von Schneehase
    Womöglich fällt der Tatverdacht auf ihn? Er wurde im Hotel gesehen und die Spurensicherung wird bestimmt noch das eine oder andere finden.
    Ob das verschwundene Armband noch eine Rolle spielen wird?


    Das vermute ich auch ganz stark. Er hat ja auch zugegeben, bei ihr gewesen zu sein. Hatten die beiden womöglich auch Sex und man findet Faris Sperma bei Laura?


    Ich denke auch, dass "der Andere" ein starkes persönliches Motiv für seine Vergeltung hat. Eventuell kommt er ja aus dem gleichen Umfeld wie Faris und Önur.
    Önurs letzter Satz: "Das nächste Mal wirst du auf den Auslöser drücken." bewahrheitet sich ja schon teilweise im Prolog. Aber was muss passieren, um Faris in diese Situation zu bringen? Und was kommt danach. Der Prolog ist meiner Meinung nach richtig gut gemacht! :anbet


    Der erste Abschnitt reißt einen sofort wieder mit. Die Figuren sind sehr authentisch und bleiben auch nach "40 Stunden" sie selbst. Viele hätte ich ohne Namensbezeichnung gleich wieder erkannt, z.B. Frau Dr. Geiger :rolleyes

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schriftbar ()

  • Auf jeden Fall sollte man den ersten Teil vorher gelesen haben.


    Wie schrecklich, dass Faris nach den Erlebnissen aus dem Vorgängerband nicht zur Ruhe kommt. Fünf Monate später plagen ihn immer noch Albträume. Als Laura ihn ins Hotel bestellt, dachte ich nur, das kann ihm nicht guttun. Bitte nicht wieder alles von vorn. Und so bin ich jetzt ein bisschen erleichtert, dass es dazu nicht kommen wird. So traurig ihr Tod auch ist.


    Ich gehe übrigens davon aus, dass sie Sex hatten. Zumindest waren sie nackt zusamen im Bett. :grin


    Ich nehme an, dass alles zusammenhängt. Derjenige, der Laura ermordet hat, scheint es eindeutig auf Faris persönlich abgesehen zu haben. Und laut Prolog ist er damit auch ganz schön weit gekommen.


    Die Geiger ist auch wieder dabei. Das kann ja heiter werden.


    Guter erster Abschnitt. Ich freue mich aufs Weiterlesen.

  • Ich bin auch froh, den 1. Teil erst vor ein paar Wochen gelesen zu haben. :-]


    Der Prolog ist kurz und knackig, es verspricht wieder spannend zu werden.


    Faris knabbert noch an seinen Erlebnissen, vor allem auch an dem Tod seines Partners Paul.


    "Das nächste Mal wirst du auf den Auslöser drücken" das beklemmt mich, weil ich davon ausgehe, daß DER ANDERE Schreckliches plant und Faris gezwungen sein wird, darauf einzugehen. Außerdem glaubt Faris, die Stimme zu kennen :-(


    DER ANDERE oder der Mann, der Vergeltung will, scheint immer sehr nahe zu sein bzw. Faris gut einschätzen zu können.


    Frau Dr. Anke Geiger, sie steht auch noch auf meiner Liste :chen

  • So, hab auch mal angefangen und bin gut reingekommen. Aber das ist auch kein Wunder, habe ja gerade erst Buch Nr 1 beendet. ;-)



    Ja, das glaube ich, dass der Tatverdacht auf ihn fallen wird und genau das wird sicher auch Absicht sein... :gruebel
    Irgendwie glaube ich grade schon, dass das ein und derselbe Täter ist. Wenn nicht, würde dem, der Vergeltung will, sicher seine Organisation durcheinander kommen.


    Zitat

    Original von Schriftbar
    Ich war auch wieder sofort in der Geschichte drin und bin doch froh, vorher "40 Stunden gelesen zu haben. Gerade weil vieles aus diesem Buch Faris psysisch schwer belastet und beschäftigt. Auf der Suche nach Halt hat er sich deswegen sicher auch wieder auf Laura eingelassen. Dass sie natürlich jetzt das erste Opfer ist, tut mir auch leid.


    Ja, das tut mir auch sehr Leid.
    Andererseits mochte ich Laura nie und finde es eigentlich total dumm von ihm, dass er nachgegeben hat... :schlaeger

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Andererseits mochte ich Laura nie und finde es eigentlich total dumm von ihm, dass er nachgegeben hat... :schlaeger


    Es ist drei Jahre her, dass Laura ihn verlassen hat und er trauert ihr (oder ihrem Ideal) immer noch nach. Sehr untypisch für einen Mann :grin


    Das hat mir auch nicht gefallen, dass er sofort losgelaufen ist. Ich dachte beim Lesen: der wird doch wohl nicht ..., der wird doch wohl nicht ... Und dann hat er doch :-(

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Es ist drei Jahre her, dass Laura ihn verlassen hat und er trauert ihr (oder ihrem Ideal) immer noch nach. Sehr untypisch für einen Mann :grin


    Das hat mir auch nicht gefallen, dass er sofort losgelaufen ist. Ich dachte beim Lesen: der wird doch wohl nicht ..., der wird doch wohl nicht ... Und dann hat er doch :-(


    Ja, da hätt ich ihn wirklich gerne geschlagen...
    Vor allem weil ich halt Laura auch nicht wirklich mag!

  • Ja, der Prolog hatte es in sich.


    Ich bin froh, den ersten Roman erst kurz gelesen zu haben. Da war ich gleich drin, kannte die Handlung und wusste auch gleich, von wem geschrieben wird.


    Die Ermordung von Laura gehört bestimmt mit in die Geschehnisse, in die Faris nun verwickelt wird. Die Szenen aus der sicht des Anderen lassen einen darauf schliessen, daß er es voll auf Faris abgesehen hat.
    Faris delbst hat massive Probleme, und mE ist er nicht einsatzbereit. Daß er sich nun auch auf eine Psych-Therapie einläßt finde ich gut. Seine Alpträume sind ja richtig heftig.
    Bin echt gespannt, wie es so weiter geht....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Schriftbar Der Prolog ist meiner Meinung nach richtig gut gemacht! :anbet


    Danke, danke! :freude


    Ich habe ihn ganz zuletzt geschrieben.


    LG, Kathrin

    Stimmen zu "Ohne Ausweg"


    “Brutal realitätsnah.” (Wiener Zeitung) +++ “Hochaktuell, temporeich, überraschend und wirklich spannend.” (rbb inforadio) +++ “Sauspannend!” (Karim Cherif)

  • Der erste Abschnitt hat mir schon mal gut gefallen.


    Faris ist mir nach wie vor sympathetisch, und genau wie im Vorgängerband mag ich die Frau Geiger nicht. Glaube auch nicht, dass sich das nochmal ändert.
    Faris leidet noch ziemlich unter dem Verlust seines Partners Paul. Das scheint dieser ‚Der Andere‘ auch zu wissen. Aber woher bezieht der seine Informationen? Ist er ein Insider? Aber dann hätte Faris ihn doch erkennen müssen. Der wilde Bart wäre doch ziemlich auffällig, oder? Es sei denn, der Bart ist nur Teil einer Maskerade.


    Laura ist tot. Das ist bitter, für Lilly und natürlich auch für Faris. Gefühle für sie waren immer noch da. Sonst hätte er nicht die Nacht bei ihr verbracht. Und jetzt fragt er sich natürlich, ob sie noch leben würde wenn er sie nicht des Nachts noch verlassen hätte. Aber auf der anderen Seite hätte er sie nicht ewig beschützen können. Und wenn ‚Der andere‘ dahinter steckt, hätte er sie auch irgendwann bekommen. Das hätte Faris gar nicht verhindern können. Ich glaube noch nicht so recht daran, dass einer der Männer aus der Hotelbar Laura ermordet hat.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Das scheint dieser ‚Der Andere‘ auch zu wissen. Aber woher bezieht der seine Informationen? Ist er ein Insider? Aber dann hätte Faris ihn doch erkennen müssen. Der wilde Bart wäre doch ziemlich auffällig, oder? Es sei denn, der Bart ist nur Teil einer Maskerade.


    Irgendwie muß er ja an die persönlichen Gespräche zwischen der Psychologin und Faris gekommen sein.
    Und das geht so einfach ja nicht.
    - Entweder ist er selber Arzt und könnte es so erreicht haben im Zuge einer Überweiseung und gemeinsamer Diagnosestellung oder Betreuung eines Patienten (wenn auch nicht so leicht)


    - Er ist Hacker - sofern das Gespräch aufgezeichnet wurde und in den PC gepflegt wurde ( Was auch nicht sonderlich typisch für Therapien ist)


    - Bleiben noch die schriftlichen Aufzeichnungen der Psychologin, die aber normalerweise nur stichpunktartig geführt werden und erst bei Berichten ausführlicher - sprich, er müßte eingebrochen sein, um die zu organisieren.


    - Er hat die Psychologin unter Hypnose gesetzte, damit sie plaudert - was auch nicht unbedingt logisch wäre, da ja gerade Psycholgen wissen, wie Hypnose funktinoiert und daß eben nicht jeder hypnotisiert werden kann.


    - mehr fällt mir grad nicht ein - doch - er hat gelauscht während der Sitzunge - wie auch immer - Ein verstektes Mikro eingebaut.


    Soweit zum Wissen vom Anderen




    Ich bin auch froh, so kurz vorher den ersten Teil gelesen zu haben, da ich so fast Gefühl habe, sozusagen nahtlos weiterzulesen.
    Ich war sofort wieder im Geschehen.


    Nu aber weiter, es ist grad so spannend :grin

  • Ich liebe Bücher, in denen man nach nur wenigen Seiten wieder drin ist. :-)



    Die Geschichte ist aufgesplittet, denn auch der Täter kommt hier zu Wort. Als "Der Andere" oder "Der Mann, der Vergeltung wollte" erfährt man einiges aus seiner Sicht, aber noch nichts zu seinem Motiv oder seinem Plan.


    Laura, die Ex-Verlobte von Faris, wird ermordet. Das Armband, das die beiden verband, ist weg. Ich vermute mal, dass es noch eine Rolle spielen wird.



    Önur sprengt sich selbst in die Luft. Für Faris ist das gleich doppelt schlimm. Er kannte Önur und konnte ihn nicht retten, aber noch schlimmer ist, dass Önur zu der Tat angestiftet wurde und er ihm einen Satz bestellen musste: "Das nächste Mal wirst du auf den Auslöser drücken."


    Und, ach ja... die liebe Frau Dr. Geiger ... :rolleyes

  • Ich bin auch froh, dass ich den ersten Teil erst vor Kurzem gelesen habe. So war ich schnell wieder in der Geschichte drinne. Beim Lesen hatte ich aber auch den Eindruck, dass viel erklärt wird, was vorher passiert ist. Daher denke ich, dass auch jemand, der den ersten Teil nicht kennt, gut mit Erklärungen zurecht kommen kann.


    Eigentlich kann ich Anke Geiger nicht leiden, aber sie hat meine Gedanken auf den Punkt gebracht: schon wieder wird Faris fast in die Luft gesprengt und der Prolog lässt einiges erahnen. Faris kommt nicht wirklich zur Ruhe. Ich hatte ja gehofft, dass er mit Ira zusammenkommt. Aber so schnell wie er zu Laura gelaufen ist, war das wohl weniger der Fall. Ich bin mal gespannt, warum Laura plötzlich wieder zurück zu Faris wollte. Irgendwie kommt mir das komisch vor. Auch der Brutalität ihrer Ermordung. Das war wohl etwas persönliches. :gruebel


    Önur hat mir ziemlich leidgetan. Ich hatte den Eindruck, dass er eigentlich nicht sterben wollte. Was der Andere wohl gegen den Jungen in der Hand gehabt, dass Önur diesen Schritt tun musste und keinen anderen Ausweg sah. :-(

  • Ich hätte da mal eine Frage an alle, die hier Frau Dr. Geiger erwähnt haben: Hättet ihr gern mehr Infos über sie und ihre Backstory? Den Grund, warum sie so islamophob ist?
    Ich überlege, dazu einen Roman zu machen, bin aber noch unsicher. Bitte also um Rückmeldung von Euch. :kiss


    Grüße, Kathrin

    Stimmen zu "Ohne Ausweg"


    “Brutal realitätsnah.” (Wiener Zeitung) +++ “Hochaktuell, temporeich, überraschend und wirklich spannend.” (rbb inforadio) +++ “Sauspannend!” (Karim Cherif)

  • Zitat

    Original von Kathrin Lange
    Ich hätte da mal eine Frage an alle, die hier Frau Dr. Geiger erwähnt haben: Hättet ihr gern mehr Infos über sie und ihre Backstory? Den Grund, warum sie so islamophob ist?
    Ich überlege, dazu einen Roman zu machen, bin aber noch unsicher. Bitte also um Rückmeldung von Euch. :kiss


    Grüße, Kathrin


    Nein, von mir aus kann sie als Nebenfigur so bleiben wie sie ist. Ich persönlich möchte über sie gar nicht mehr wissen. Sie ist so herrlich unsympathisch, so wohldosiert wie in der Serie finde ich sie klasse.