'Sturz der Titanen' - Kapitel 06 - 08

  • Ich fürchte, das Schicksal meint es einfach nicht gut mit Grigori. :-( Nun hat sich sein Bruder Lew so in Schwierigkeiten gebracht, dass er Russland verlassen muss. Und als wäre es nicht schon schlimm genug, dass er seinen Traum von Amerika nicht verwirklichen kann, ist Katherina auch noch schwanger. Was ich von Lew einfach unverschämt fand, war, dass er ihn direkt auf seine Ausreisepapiere angesprochen hat. Er kann froh sein, dass er so einen tollen Bruder hat.
    Im Endeffekt hat Lew es dann aber auch nicht so einfach wie gedacht. Ich habe nicht schlecht geguckt, als berichtet wurde, dass er in Cardiff angekommen ist. :wow Und nun muss er im Bergwerk arbeiten.


    Eine solche Reaktion auf die Schwangerschaft von Ethel habe ich von Fitz gar nicht anders erwartet. Damit, dass Bea nun wieder schwanger ist, hatte ich allerdings nicht gerechnet. Ich fand es toll von Ethel, dass sie seinen Vorschlag nicht akzeptiert und einen eigenen gemacht hat. Ich glaube, das hätten sich gar nicht viele getraut und es einfach angenommen, damit sie nicht am Ende auf der Straße sitzen.


    Billy fand ich am Ende des Abschnitts einfach toll als er sich mit der Bibelstelle an die Anwohner gerichtet hat. :anbet

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ja, Billy ist ne richtig interessante Figur. Der letzte Satz war dann auch heftig, dasy er nie wieder kommt. Ich tippe darauf, dass er Ethel Richtung London folgt.


    Eine ganz schön knöcherige Gesellschaft war das damals. Egal, ob Deutschland oder England. Anstand über alles und dabei über alles unmenschlich.

  • Oh, was hat Lew da bloß getan? Erst schwängert er Katharina und dann nimmt er noch Gregoris Fahrkarte in die USA an. Nur, dass er verarscht wurde und in Cardiff gelandet ist. Ob er da alleine klar kommt? Ich glaube nicht, dass er je in den USA ankommt. Irgendwie wird er jetzt bestimmt Bea wiedertreffen und sich an ihr rächen.


    Ich musste erst einmal wegen des Attentats auf Franz Ferdinand nachforschen. Dass dies der Startschuss für den Krieg war, wusste ich, aber die genauen Zusammenhänge musste der Gatte mir noch mal erklären. Jetzt ist mir auch klar, warum Walter und Maud eigentlich nicht heiraten sollten. Ich denke, sie werden es trotzdem tun. Mir imponiert das. Gegen den Willen des Vaters einfach eine Frau zu heiraten war damals ja nicht so ganz gewöhnlich.


    Ethel tut mir leid. Warum hat sie nicht direkt gemerkt, dass sie schwanger ist? Schon alleine an ihren beginnenden Rundungen hätte sie das merken müssen. Ich befürchte ja, dass Bea das doch irgendwie herausbekommt und das Kind wieder verliert. Aber ich weiß auch nichts von Geschichte ;-)


    Ich mag Billy sehr und ich hoffe, dass er seinen Weg macht. Ich denke auch, dass er Ethel nach London folgt. Aber was dann passiert... Wer weiss das schon?

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Jetzt ist mir auch klar, warum Walter und Maud eigentlich nicht heiraten sollten. Ich denke, sie werden es trotzdem tun. Mir imponiert das. Gegen den Willen des Vaters einfach eine Frau zu heiraten war damals ja nicht so ganz gewöhnlich.


    ....gegen den Willen des "großen" Bruders einen Ausländer (und in diesem Fall sogar den Feind) auch nicht :zwinker


    Aber, Maud ist eine toughe Frau. Sie war immer eine meiner Lieblingsfiguren....

  • Ich hab mich so gefreut, dass Grigori endlich das Geld zusammengespart hatte und dann "luchst" sein Bruder ihm die Schiffskarte ab und lässt auch noch die schwangere Katherina sitzen. So ein unverschämter Kerl :fetch
    Erst hat es mich dann gefreut, dass er in Cardiff gelandet ist, aber als klar wurde, dass er und die anderen Emigranten als Streikbrecher herhalten müssen, hat es mir dann doch leid getan. Vielleicht muss Lew jetzt ganz schnell erwachsen werden.


    Das sich Grigori um Katherina kümmern wird, war klar. Das entspricht einfach seinem Charakter. Ich hoffe für diesen gutmütigen und charakterstarken Menschen, dass er sein Glück findet.


    Wie sich der Konflikt zwischen Österreich und Serbien aufbaut, ist richtig gut erzählt. Ich weiß ja, dass es zum ersten Weltkrieg kommen wird, aber hoffe und bange zwischendurch immer noch, dass die Gemüter sich beruhigen und alles abgewendet wird.
    Hab mir auch erstmal das Geschichtsbuch von meinem Großen geholt, die behandeln das Thema nämlich grade in der Schule. Ganz ehrlich, da ist jede Doku besser als dieses Schulbuch :rolleyes


    Richtig, richtig schade, dass die Liebe von Walter und Maud unter so einem schlechten Stern steht :-( Ich hab nämlich beide in mein Herz geschlossen. Maud ist eine starke Persönlichkeit, die weiß, was sie will und sich nicht ihrem Schicksal ergibt. Und Walter liebt genau das an ihr, wo andere Männer dieser Zeit Frauen wollen, die zu allem ja und Amen sagen.


    Auch Ethel mag ich sehr gern und war bestürzt, wie Fitz auf ihre Schwangerschaft reagiert hat. Das er sich aufgrund seines Standes nicht von Bea trennen kann, ist schon nachvollziehbar. Aber diese Reaktion :yikes
    Aber Ethel als heimliche Geliebte, die er ab und an mal besucht, neee. Dafür ist sie auch zu schade. So schlecht wie es ihr jetzt gehen mag, auch nach der schlimmen Reaktion ihres Vaters, ich bin mir sicher, sie beißt sich durch.


    Billys Auftritt in der Kirche war ganz großes Kino. Ich glaube auch, er folgt Ethel nach London. Nur hoffentlich tritt er nicht in die Armee ein :wow

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Seid Ihr eigentlich bei allen Erzählsträngen gleich engagiert?
    Also, ich mag am liebsten die Ereignisse um Billy und Ethel, dann Walters Geschichte und werde mit Grigori geschweige denn Lew nicht ganz warm.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Noch interessieren mich alle Erzählstränge gleich. Bis auf vielleicht der von Fitz, an den hab ich innerlich einen kleinen Haken gemacht.

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Ich habe schon weiter gelesen, ich muss also echt aufpassen, was ich schreibe, damit ich nicht wieder etwas vorweg nehme. Wobei die meisten wahrscheinlich sowieso schon weiter sind als ich ;-)


    Ethel ist nun also doch schwanger. Das war zu befürchten - und die Reaktion von Fitz auch. Richtig gut fand ich, dass Ethel in der Lage einen kühlen Kopf bewahrt hat und das bestmögliche für sich und ihr Kind ausgehandelt hat.


    Lew geht mal gar nicht - er baut Mist, muss fliehen und dafür muss sein Bruder ihm die Schiffspassage abtreten, auf die er so lange gespart hat. Und seine schwangere Freundin lässt er auch noch sitzen. :fetch Ich habe es ihm richtig gegönnt, dass man ihn über's Ohr gehauen und statt nach New York nur nach Cardiff verfrachtet hat.


    Walter und Maud - ihre Beziehung steht wirklich unter einem schlechten Stern. Aber die beiden sind starke Persönlichkeiten, daher denke ich, sie werden es schaffen.


    Billy's Auftritt in der Kirche fand ich große Klasse. Noch so eine starke Persönlichkeit. Ich denke, von ihm werden wir noch einiges lesen.


    Meine "Lieblinge" sind übrigens Walter und Maud, und auch Ethel. Mit dem russischen Part der Geschichte konnte ich nicht so viel anfangen.


    Die politischen Entwicklungen sind interessant und waren mir so im Detail gar nicht bekannt. Da habe ich wohl im Geschichtsunterricht gerade gefehlt. Also, geistig zumindest. ;-)

  • Ich bin eigentlich bei allen Erzählsträngen mit dabei. Allerdings geht es mir bei einem Wechsel dann immer erstmal so, dass ich lieber noch nicht von einer anderen Person lesen möchte, finde mich dann aber doch wieder sehr schnell rein. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Schriftbar
    ... und war bestürzt, wie Fitz auf ihre Schwangerschaft reagiert hat. Das er sich aufgrund seines Standes nicht von Bea trennen kann, ist schon nachvollziehbar. Aber diese Reaktion


    Leider wohl ein authentisches Verhalten in dieser Zeit. Und selbst Maud wird ja nicht viel besser von Fitz behandelt. Sie kann sich zwar grundsätzlich alles kaufen, aber eigenes Einkommen hat sie eigentlich nicht. Sie ist jederzeit von Fitz Wohlwollen abhängig.

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Seid Ihr eigentlich bei allen Erzählsträngen gleich engagiert?


    Ich bin ja vor allem an den Sachinformationen interessiert und brauche die unbedingte Sympathie zu den Figuren nicht so. Von daher finde ich alle Erzählstränge sehr spannend und freue mich auf die späteren Verknüpfungen. Spannend finde ich es aber auch immer, die Historie aus den Erzählungen herauszufinden.

  • Zitat

    Original von xexos


    Ich bin ja vor allem an den Sachinformationen interessiert und brauche die unbedingte Sympathie zu den Figuren nicht so. Von daher finde ich alle Erzählstränge sehr spannend und freue mich auf die späteren Verknüpfungen. Spannend finde ich es aber auch immer, die Historie aus den Erzählungen herauszufinden.


    Die Historie finde ich genauso spannend, wie die Erzählstränge. Hier gefallen mir Walter und Maud am Besten. Direkt gefolgt von Ethel und Billy.
    Grigori kommt dann ein gutes Stückchen weiter weg, obwohl ich langsam das Gefühl habe, ihn besser zu mögen. Er tut mir echt Leid. Sein Bruder verarscht ihn nach Strich und Faden. Irgendwie mogelt sich Lew durch alle Hindernisse durch und am Ende geht es für ihn gut aus und andere haben das Nachsehen.


    Edit: Ach ja, Fitz darf ich nicht vergessen ;-) . Ihn mag ich immer weniger ...

    Liebe Grüße :wave
    Kirsten



    eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

  • Ich konnte Fitz ja von Anfang an nicht leiden. Er hat von Geburt an alles in den Hintern gesteckt bekommen und meiner Meinung nach keinen Plan, wie es im Leben läuft. Obwohl er sich schon ein wenig gebessert im Laufe des Buches bis zu der Stelle, an der ich jetzt bin.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    ... Obwohl er sich schon ein wenig gebessert im Laufe des Buches bis zu der Stelle, an der ich jetzt bin.


    Minimalst ... . Ansatzweise ... . Vielleicht, bis Ethel schwanger wird. Dann zeigt sich sein wahres aristokratisches Gesicht.