LR-Vorschlag: Die Fantasy-Eulen lesen ab 02.10.2015 "Der Drachenbeinthron" von Tad Williams

  • Wie versprochen hier der LR-Vorschlag für die "Das Geheimnis der großen Schwerter"-Reihe von Tad Williams. Teil 1 ist "Der Drachenbeinthron".


    Wir werden hier die alte Leserunde aus dem Jahr 2008 wieder aufnehmen: klick
    (Link zur Leserunde der kompletten Reihe)


    Teilnehmer:
    Zwergin
    Schwarzes Schaf
    sasaornifee
    Twomix
    Susannah
    Moloko
    Rouge ?
    Nightflower
    AnjaR
    Shadow91
    Maharet ?
    valkyrja
    hollyhollunder ?
    Suzann
    bibliocat ?
    Booklooker
    TiGi86
    Caia (Zaungast)
    BelleMorte (Zaungast)
    Saiya


    Weitere Teilnehmer sind natürlich herzlich willkommen! :wave


    Starttermin: 02.10.2015


    Zur Einteilung der alten Leserunde:


    Hier muss es anstatt
    "Der Drachenbeinthron' - Kapitel XXXII - XXXVI"
    muss es
    "Der Drachenbeinthron' - Kapitel XXXIII - XXXVI"
    heißen.


    Die Einteilung in Seitenzahlen ist wie folgt, bezieht sich aber auf die unten verlinkte Ausgabe (ich habe keine Ahnung, inwieweit das mit den anderen Ausgaben übereinstimmt):


    S. 001 - 092
    S. 093 - 196
    S. 197 - 271
    S. 272 - 366
    S. 367 - 459
    S. 460 - 556
    S. 557 - 647
    S. 648 - 750
    S. 751 - 848
    S. 849 - Ende

  • Ach, dass sind ja sogar vier Bücher.
    Ich hatte nur drei im Kopf gehabt.


    Danke Saiya für die Organisation.
    Für Oktober habe ich nichts in Planung. Ist ja auch noch lange hin. :-)
    Ich wäre mit 2. Oktober einverstanden.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Ich habe jetzt die Teilnehmerliste durch diejenigen ergänzt, die sich im Fantasy-Eulen-Thread bei der Abstimmung ebenfalls für die Reihe haben eintragen lassen.
    Es wäre schön, wenn ihr euch meldet und Bescheid gebt, ob ihr wirklich alle mitlesen möchtet. :wave

  • Zitat

    Original von sasaornifee
    Ach, dass sind ja sogar vier Bücher.
    Ich hatte nur drei im Kopf gehabt.


    In der englischen Originalausgabe sind es auch "nur" drei Bücher. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Teil 3 in der deutschen Übersetzung in zwei Teile aufgeteilt. :-)

  • Hallo Saiya! :wave
    Danke für das Eröffnen des Threads.
    Für mich wäre es ein Re-Read, ich habe die Bücher von einigen Jahren schon verschlungen. :-)
    Ich mag immer nicht so gerne so lange im Voraus planen. Ich kann jetzt gerade schlecht einschätzen ob ich im Oktober Lust darauf habe die Bücher zu lesen.
    Vielleicht trägst du mich mal in Klammern ein und ich entscheide mich dann kurzfristig ob ich dabei bin oder nur zaungaste!
    Danke dafür.

  • Den Oktober müsste ich auch noch frei haben. Da liegt zwar meine Konsultationswoche aber zum Lesen sollte ich trotzdem kommen.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Ja, Oktober sollte passen. Ich sage einfach mal ja :wave


    Ist die Reihe mit den drei bzw. vier Bänden (im Deutschen) eigentlich abgeschlossen?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Saiya


    :write
    Tad Williams arbeitet allerdings gerade an einer weiteren Trilogie mit Handlungsort "Osten Ard", die ca. 50 Jahre nach dieser Reihe handeln soll. :freude


    Jepp, da freu ich mich auch total drauf. :fiesesgrinsen


    Zitat

    Original von RougeFür mich wäre es ein Re-Read, ich habe die Bücher on einigen Jahren schon verschlungen. smile Ich mag immer nicht so gerne so lange im Voraus planen. Ich kann jetzt gerade schlecht einschätzen ob ich im Oktober Lust darauf habe die Bücher zu lesen. Vielleicht trägst du mich mal in Klammern ein und ich entscheide mich dann kurzfristig ob ich dabei bin oder nur zaungaste! Danke dafür.


    Ich habe die Reihe bereits zweimal gelesen (ist meine absolute Lieblings-Fantasy-Reihe) und habe mir kürzlich die Hörbücher gekauft. Wenn ich es schaffe, würde ich hier auf jeden Fall mitmachen. Ist allerdings noch eine Weile hin und vorher bin ich 4 Wochen in Urlaub - kann es also noch nicht fest zusagen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Cool, dann bin ich auf jeden Fall dabei. Endlich mal eine abgeschlossene Fantasy-Reihe :chen

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • hollyhollunder : Für mich ist es auch ein Re-Read. Allerdings ist es schon sehr, sehr lange her, dass ich die Bücher zuletzt in der Hand hatte (15 oder 20 Jahre). Für mich ist es nach "Der Herr der Ringe" die beste Fantasy-Reihe überhaupt. Ich höre das Hörbuch gerade zu Teil 1 und trotzdem oder gerade deshalb habe ich große Lust die Bücher nochmal zu lesen.
    Außerdem muss ich ja auf dem aktuellen Stand sein, wenn es nächstes Jahr weitergeht. Ich fürchte, ich muss die neue Reihe sogar auf Englisch lesen. Ich weiß nicht, ob ich bis zum deutschen Erscheinungstermin werde warten können. :lache


    Für alle, die die Bücher noch nicht kennen:
    Der Einstieg ist etwas langatmig. Darauf kann man sich schon mal einstellen. Wenn es dann aber losgeht, dann richtig. :grin

  • Zitat

    Original von Saiya
    hollyhollunder : Für mich ist es auch ein Re-Read. Allerdings ist es schon sehr, sehr lange her, dass ich die Bücher zuletzt in der Hand hatte (15 oder 20 Jahre). Für mich ist es nach "Der Herr der Ringe" die beste Fantasy-Reihe überhaupt. Ich höre das Hörbuch gerade zu Teil 1 und trotzdem oder gerade deshalb habe ich große Lust die Bücher nochmal zu lesen.
    Außerdem muss ich ja auf dem aktuellen Stand sein, wenn es nächstes Jahr weitergeht. Ich fürchte, ich muss die neue Reihe sogar auf Englisch lesen. Ich weiß nicht, ob ich bis zum deutschen Erscheinungstermin werde warten können. :lache


    Für alle, die die Bücher noch nicht kennen:
    Der Einstieg ist etwas langatmig. Darauf kann man sich schon mal einstellen. Wenn es dann aber losgeht, dann richtig. :grin


    Also beim zweiten Mal - ca. 8 Jahre nach dem ersten Mal - war es GENAUSO toll wenn nicht gar noch besser als beim ersten Mal. Vor allem, weil ich ja schon von dem etwas langatmigen Anfang wusste und dass es nach 200 Seiten keine einzige mehr gibt, die mir überflüssig oder gar langweilig vorkam.



    Die Hörbücher sind ja ungekürzt, aber es könnte leicht sein, dass ich auch die gedruckte Version zur Hand nehme. Jetzt freu ich mich echt total, dass es hier eine Leserunde gibt und die Wahrscheinlichkeit wird immer größer, dass ich da auch dabei bin. Vor allem, wenn es hier noch andere gibt, die es im Re-Read lesen. :knuddel1

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Maharet
    Das ist ja bei fast allen Fantasy-Epen so, immerhin muß man sich ja erst in der Welt zurecht finden. Das ist schon okay....


    Gibts da viele Elfen???


    Wieso? Magst Du die oder magst Du die nicht?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)