'Mariposa - Bis der Sommer kommt' - Seiten 378 - Ende

  • Liebe Nicole, ich habe ja schon erzählt, dass ich bereits gestern mit dem Buch begonnen habe. Leider konnte ich dann nicht mehr mit dem Lesen aufhören und habe die ganze Geschichte in einem Rutsch durchgelesen. Natürlich habe ich mir dabei auch keine Notizen zu den einzelnen Leserundenabschnitten gemacht. Ich bin so abgetaucht in deiner Geschichte, dass ich all das vergessen habe. Das war einfach das perfekte Buch für diesen sonnigen Frühlingstag gestern. :-]
    Ich werde trotzdem versuchen, mich noch in der Leserunde einzubringen.


    Im Moment möchte ich dir einfach kurz sagen, wie wunderschön ich diese Geschichte finde. Mariposa mit all seinen Bewohnern, die Butterfly-People, Nessa, das ist alles so zauberhaft und so schön beschrieben. Ich konnte mich gut in die jungen Leute und ihre Beweggründe für ihr Handeln einfühlen. Auch bei Jake, der ja nicht ganz einfach ist. Nessa und Jake, das passt einfach alles.
    Allerdings gibt es eine Figur, die ich von Anfang ins Herz geschlossen habe und das ist Hayden. Seltsamerweise hat mich sein Weg und seine Liebesgeschichte mit Josh noch viel tiefer berührt. Anfangs hatte ich Mitleid mit ihm, weil er so machtlos war gegen Nessas neue Liebe und auch gegen die Erwartungen, die an ihn von seinem Volk gestellt werden. Das hat mich sofort für ihn eingenommen.
    Bei der Szene, in der er Nessa von sich und Josh erzählt und erklärt, wie diese Liebe sich für ihn anfühlt, habe ich nicht nur ein Tränchen vergossen.


    Dieses offene Ende fand ich sehr stimmig. Nessa, die noch einmal reflektiert, wie ungewiss ihre Zukunft - auch die mit Jake - vielleicht ist, ihre Bodenständigkeit, obwohl ihr gerade "Flügel gewachsen" sind, so wie es sich für eine junge Frau, die erwachsen wird gehört, das hat mir sehr gefallen. Ich werde Mariposa und seine Einwohner vermissen.


    Ach, Nicole, das war so schön! :knuddel1

  • Zitat

    Original von Saiya
    Liebe Nicole, ich habe ja schon erzählt, dass ich bereits gestern mit dem Buch begonnen habe. Leider konnte ich dann nicht mehr mit dem Lesen aufhören und habe die ganze Geschichte in einem Rutsch durchgelesen. Natürlich habe ich mir dabei auch keine Notizen zu den einzelnen Leserundenabschnitten gemacht. Ich bin so abgetaucht in deiner Geschichte, dass ich all das vergessen habe. Das war einfach das perfekte Buch für diesen sonnigen Frühlingstag gestern. :-]
    Ich werde trotzdem versuchen, mich noch in der Leserunde einzubringen.


    Wiieee, schon ausgelesen? :wow
    Ach, das freut mich so unglaublich, dass Du mit dem Buch einen schönen Sonn(en)tag hattest! :-]



    Zitat

    Original von Saiya
    Allerdings gibt es eine Figur, die ich von Anfang ins Herz geschlossen habe und das ist Hayden. Seltsamerweise hat mich sein Weg und seine Liebesgeschichte mit Josh noch viel tiefer berührt. Anfangs hatte ich Mitleid mit ihm, weil er so machtlos war gegen Nessas neue Liebe und auch gegen die Erwartungen, die an ihn von seinem Volk gestellt werden. Das hat mich sofort für ihn eingenommen.


    Das darf auch ruhig so sein.
    Hayden hat auch in meinem Herzen einen besonderen Platz - und obwohl die Geschichte von Nessa & Jake mir ein solches Herzensprojekt war, ist für mich die Liebesgeschichte von Hayden und Josh eine besondere Kostbarkeit darin.


    Zitat

    Original von Saiya
    Bei der Szene, in der er Nessa von sich und Josh erzählt und erklärt, wie diese Liebe sich für ihn anfühlt, habe ich nicht nur ein Tränchen vergossen.


    Das versteh ich, mir ging's bei der Arbeit an diesem Buch an dieser Stelle, die ich so unheimlich gern geschrieben hab, auch nicht anders.


    Zitat

    Original von Saiya
    Dieses offene Ende fand ich sehr stimmig. Nessa, die noch einmal reflektiert, wie ungewiss ihre Zukunft - auch die mit Jake - vielleicht ist, ihre Bodenständigkeit, obwohl ihr gerade "Flügel gewachsen" sind, so wie es sich für eine junge Frau, die erwachsen wird gehört, das hat mir sehr gefallen. Ich werde Mariposa und seine Einwohner vermissen.


    Wie toll - das hatte ich so gehofft, dass ihr mit diesem Gefühl aus der Geschichte geht!


    Zitat

    Original von Saiya
    Ach, Nicole, das war so schön! :knuddel1


    Ich bin sehr, sehr happy - danke, liebe Saiya! :knuddel1

  • Tolles Personal in diesem Buch. Weil ich es als eBook gelesen habe und die Kindle App auf dem Eierphone keine Seitenzahlen angibt habe ich dann durchgehend gelesen. Erstmal sacken lassen.

  • Ich bin auch durch und mochte zwischendurch nicht mehr stoppen und schreiben.
    Es war einfach zu spannend und sooo schön. Ich bin froh, dass es kein trauriges Ende gegeben hat. Was habe ich mit gefiebert und gehofft!
    Es ist ein großer Genuss, dass der ganze Roman nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich so gelungen ist. Und ich freue mich, wie gut auch die Liebesszenen geschrieben sind. Das ist ja immer eine heikle Sache. Aber in diesem Roman stimmte einfach alles.
    Was mir auch sehr gut gefallen hat - neben der Hauptstory - dass Hayden und Josh sich gefunden haben. Und dass sie schließlich sogar nach San Fran ziehen, ist ja toll.


    Ich werde sicher noch das eine oder andere Buch von dir lesen müssen, Nicole, schon allein wegen der sprachlichen Qualität. :-]


    Zum Rezischreiben fehlt mir momentan leider die Energie, ich brauche erstmal viel Schlaf und Muße, aber irgendwann in den nächsten Tagen raffe ich mich schon noch dazu auf.

  • Sayia, du hast das Besondere dieses Romans großartig in Worte gefasst!
    Von meiner Seite ist da nicht viel hinzuzufügen.


    Die Beziehung zwischen Nessa und Hayden möchte ich noch mal erwähnen. Mir hat sehr gefallen, dass und wie sie Bestand gehalten und sich verändert hat - in ein inniges Bruder-Schwester-Verhältnis.


    Was mich persönlich am meisten gestört hätte an der Lebensweise der Butterfly-People, ist das quasi nichtexistente Familienleben der Paare. Kein Wunder, dass Nessa und Hayden das für sich nicht akzeptieren wollten.


    Eine wundervolle Geschichte! :anbet

  • Ich freu mich so, dass Du eine tolle Zeit mit dem Buch hattest, ginger ale! :-)


    Zitat

    Original von ginger ale
    Es ist ein großer Genuss, dass der ganze Roman nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich so gelungen ist. Und ich freue mich, wie gut auch die Liebesszenen geschrieben sind. Das ist ja immer eine heikle Sache.


    Das ist wirklich sehr heikel - und ich muss zugeben, ich schreibe Liebesszenen überhaupt nicht gern. Ich stelle sie mir gern vor, aber das dann in angemessene Worte zu packen - das ist jedes Mal eine fürchterliche Plackerei. Eben weil es so schnell schiefgehen kann.


    Die hier schrieb sich allerdings ganz von selbst.
    (Und das mit den Haaren wollte ich seit meinem zweiten historischen Jugendbuch unterbringen, aber entweder hat es nie gepasst oder ich habe es von der Lektorin gestrichen bekommen. Jetzt weiß ich auch warum: weil es immer in dieses Buch gehört hat.)


    Zitat

    Original von ginger ale
    Ich werde sicher noch das eine oder andere Buch von dir lesen müssen, Nicole, schon allein wegen der sprachlichen Qualität. :-]


    *rowerd*
    Danke für dieses Kompliment!


    Zitat

    Original von ginger ale
    Zum Rezischreiben fehlt mir momentan leider die Energie, ich brauche erstmal viel Schlaf und Muße, aber irgendwann in den nächsten Tagen raffe ich mich schon noch dazu auf.


    Erhol Dich! :-)



    @ Lumos


    Ich bin sehr, sehr glücklich, dass Dir Mariposa so gut gefallen hat! :-)



    Zitat

    Original von Lumos
    Die Beziehung zwischen Nessa und Hayden möchte ich noch mal erwähnen. Mir hat sehr gefallen, dass und wie sie Bestand gehalten und sich verändert hat - in ein inniges Bruder-Schwester-Verhältnis.


    So schön. :-]
    Mir ging da beim Schreiben auch das Herz auf ...



    Zitat

    Original von Lumos
    Was mich persönlich am meisten gestört hätte an der Lebensweise der Butterfly-People, ist das quasi nichtexistente Familienleben der Paare. Kein Wunder, dass Nessa und Hayden das für sich nicht akzeptieren wollten.


    Zitat

    Original von Lumos


    Mehr oder weniger schon.
    Aber zumindest Nessa kann sich an ihre Zeit in Schmetterlingsgestalt nicht wirklich erinnern.
    Zumindest meine ich das der Geschichte so entnommen zu haben.


    "Im Dunkeln" trifft es schon sehr gut.
    Das menschliche Bewußtsein erlischt im Moment der Verwandlung - an seine Stelle tritt der Instinkt des Schwarms. Trotzdem bleiben ein paar Erinnerungen hängen: an Gerüche und Geschmäcker, an Emotionen.


    Nessa erzählt davon auf S. 48:


    Meine Sommer bestanden aus einem Geschmack überwältigender Süße, manchmal ein bisschen krautig. Einem schwindelerregenden Farbenrausch, der mich in den ersten Tagen danach alles fahl und blass sehen ließ, bis meine Augen wieder feinere Nuancen wahrnahmen. Aus einem absoluten, vollkommenen Gefühl der Freiheit, an dessen Rändern immer eine Ahnung von Gefahr sirrte.


    Und Hayden kann sich auf S. 345 an das Gefühl des Fliegens erinnern, eine Erinnerung, die Nessa teilt.


    Die Schwärme der einzelnen Butterfly People können sich auch miteinander verständigen - und Nessa glaubt ja nach ihrem Sturz am Ebbetts Passt die Schmetterlinge ihres Vaters zu erkennen, meint zu verstehen, was er ihr "sagen" will.


    Aber es ist eben doch eine ganz andere Art der Existenz - und damit auch der Beziehungen untereinander.

  • ich hab das Buch gestern abend noch zu Ende gelesen. Ich musste noch vor dem Schlafen wissen, wie es endet und ob Nessa und Jake noch eine Chance miteinander bekommen.


    Mensch da war ja nochmal richtig Spannung drin... ich hatte richtig Angst um Nessa, weil mir nicht klar war, ob sie sich noch verwandeln kann und so dann den Sturz evtl. abfangen kann. Aber die Lösung so hat mir auch gut gefallen.
    So hatte sie die Chance sich von ihrem Vater zu verabschieden.


    Wobei ich die Szene wo sie mit anhört, wie sie sie verschachern, damit das Volk überleben kann, schon heftig fand. Ich glaube für Nessa war das auch ein Schock.


    Ich fand das Ende sehr versöhnlich, dass Nessas Mom sich um sie gekümmert hat fand ich toll. Auch wenn sie dafür vermutlich von ihren Leuten Ärger bekommen hat.


    Ich wünsche Nessa und Jake auf jeden Fall alles gute, wie lang ihr zusammensein auch dauern mag. Sie sind ja beide noch sehr jung.


    Und auch für Josh und Hayden hoffe ich, dass sie gemeinsam einen Weg finden. Die beiden fand ich auch ganz toll.


    Das ganze Buch hat mir echt super gefallen und ich denke auch meinen beiden Mädels wird es in zwei drei Jahren so gehen... :-) für mich war es auf jeden Fall ein Wohlfühl Buch!

  • Zitat

    Original von ginger ale:...


    Original von Nicole: Das ist wirklich sehr heikel - und ich muss zugeben, ich schreibe Liebesszenen überhaupt nicht gern. Ich stelle sie mir gern vor, aber das dann in angemessene Worte zu packen - das ist jedes Mal eine fürchterliche Plackerei. Eben weil es so schnell schiefgehen kann.


    Yo, da gibt es ja in allen möglichen Romanen Beispiele von Liebesszenen, die man am besten ganz schnell überblättert. Ist schon klasse, dass du diese Gratwanderung geschafft hast. Glückwunsch!


    Nun habe ich es geschafft, diesen Aspekt auch in meiner Rezi unterzubringen. Falls du mal reinschauen möchtest: KLICK


    Zitat

    Die hier schrieb sich allerdings ganz von selbst.


    Meinst du eine bestimmte Szene? ?( Oder ist das nur ein Tippfehler und du meintest alle Liebesszenen in Mariposa?


    Zitat

    (Und das mit den Haaren wollte ich seit meinem zweiten historischen Jugendbuch unterbringen, aber entweder hat es nie gepasst oder ich habe es von der Lektorin gestrichen bekommen.
    Jetzt weiß ich auch warum: weil es immer in dieses Buch gehört hat.)


    Meinst du damit, dass sie alle rote Haare haben?
    Ich finde ja auch ganz toll, wie differenziert du all die Rothaarigen in deinem Roman beschreibst, da entstand wirklich eine Bilderflut in meinem Kopf. All die verschiedenen Worte für die Rot- Orange- und Gelbtöne und für die Beschaffenheit der Haare, der Haut und und... Toll! Das war bestimmt auch nicht ganz einfach? Ne Menge Arbeit?

  • Zitat

    Original von streifi
    So hatte sie die Chance sich von ihrem Vater zu verabschieden.


    Das war mir ganz wichtig - diesen Faden wollte ich nicht einfach so in der Luft hängen lassen.


    Zitat

    Original von streifi
    Wobei ich die Szene wo sie mit anhört, wie sie sie verschachern, damit das Volk überleben kann, schon heftig fand. Ich glaube für Nessa war das auch ein Schock.


    Definitiv.
    Das ist auch wieder so etwas aus der Schmetterlingswelt: es geht um das Ganze, den Schwarm, den Fortbestand der Art- nicht um das Individuum.


    Zitat

    Original von streifi
    Das ganze Buch hat mir echt super gefallen und ich denke auch meinen beiden Mädels wird es in zwei drei Jahren so gehen... :-) für mich war es auf jeden Fall ein Wohlfühl Buch!


    So schön, dass Du damit tolle (und wohlfühlige) Lesestunden hattest - danke! :knuddel1
    (Und an Deine Mädels hab ich neulich auch schon gedacht - wie lange es wohl noch dauert, bis sie in dem richtigen Alter sind, hab ich überlegt. :-) Also schon fast bald. :wow)


    @ ginger ale


    Zitat

    Original von ginger ale
    Nun habe ich es geschafft, diesen Aspekt auch in meiner Rezi unterzubringen. Falls du mal reinschauen möchtest: KLICK


    Wie toll. So eine wunderbare Rezi ...
    Mich macht das jetzt so froh und glücklich, weil Mariposa von Anfang an so ein Herzensprojekt war ...
    Vielen, vielen Dank dafür! :schuechtern


    Da fällt mir ein: war für Dich am Ende der Geschichte der Einstieg mit der Chaostherie stimmiger?


    Zitat

    Original von ginger ale


    Meinst du eine bestimmte Szene? ?( Oder ist das nur ein Tippfehler und du meintest alle Liebesszenen in Mariposa?


    Ich meinte speziell die Liebesszene zwischen Jake und Nessa, im Käfer auf dem Feld. Die floss einfach nur so raus.


    Zitat

    Original von ginger ale


    Meinst du damit, dass sie alle rote Haare haben?


    Eigentlich, dass Jake sich abstützt und dabei unbeabsichtigt Nessas Haare erwischt und dran ziept ...


    Zitat

    Original von ginger ale
    Ich finde ja auch ganz toll, wie differenziert du all die Rothaarigen in deinem Roman beschreibst, da entstand wirklich eine Bilderflut in meinem Kopf. All die verschiedenen Worte für die Rot- Orange- und Gelbtöne und für die Beschaffenheit der Haare, der Haut und und... Toll! Das war bestimmt auch nicht ganz einfach? Ne Menge Arbeit?


    Ach, ging eigentlich. Meine historischen Romane sind schauplatzbedingt sehr bunt und daher bin ich schon lange ein Farbnamensammler. Es hat tatsächlich mehr Spaß als Mühe gemacht. :-)

  • Zitat

    Original von Nicole



    So schön, dass Du damit tolle (und wohlfühlige) Lesestunden hattest - danke! :knuddel1
    (Und an Deine Mädels hab ich neulich auch schon gedacht - wie lange es wohl noch dauert, bis sie in dem richtigen Alter sind, hab ich überlegt. :-) Also schon fast bald. :wow)


    Nachdem zumindestens die eine dem Alter voraus liest wird es nicht mehr lange dauern ;-) Sie sind jetzt 9. Und den Harry Potter haben sie schon für sich entdeckt... Und Mariposa eignet sich definitv für den Einstieg :-)

  • @ Nicole

    Zitat

    Original von Nicole:
    Da fällt mir ein: war für Dich am Ende der Geschichte der Einstieg mit der Chaostherie stimmiger?



    Ich hatte das Buch über die Chaostheorie seinerzeit versucht zu lesen, habe es aber nie geschafft, wirklich zu Ende zu lesen und meine Erinnerung war sehr unscharf. Doch im www fand ich das hier:

    Zitat

    Original by wikipedia: Der Schmetterlingseffekt tritt bei Systemen auf, die deterministisches chaotisches Verhalten zeigen. Diese Systeme besitzen die Eigenschaft, dass sich beliebig kleine Unterschiede in den Anfangsbedingungen (Clinamen) im Laufe der Zeit zu starken Unterschieden im System führen; sie sind also sensitiv abhängig von den Anfangswerten.


    Passt schon zu deiner Geschichte. Die immer gleichen Bedingungen (Orte, Zeiten, Erziehung, Umwelt, Umweltverschmutzung und die Rituale (der Butterfly-People) führen schon bei kleinsten Abweichungen zu ganz anderen Ergebnissen als früher. An irgendeiner Stelle im Text sagt ja auch die Mutter zu Nessa, dass sie immer schon ein kleines bisschen anders war.


    Da es sich um eine fiktive Geschichte mit Fanatsy-Elementen handelt, ist es für mich dennoch fragwürdig, die Chaostheorie bzw. den Schmetterlingseffekt zu bemühen.
    Mir ging es gar nicht so sehr darum, ob's passt oder nicht. Mir ist einfach aufgestoßen, dass schon wieder dieser Schmetterlingseffekt bemüht wird, das ist so 80er... :-).
    Wäre ich an deiner Stelle, hätte ich den Hinweis darauf weggelassen. Dein Buch käme wunderbar ohne diesen Aufhänger aus.

  • Ich habe auch gestern Abend zu Ende gelesen. Dies war erst meine, ich glaube, dritte Leserunde. Und da ich die anderen Male immer zu spät beginnen konnte, weil mein Buch hier nach Schweden so spät ankam, dachte ich, ich lese jetzt etwas "vor". Es hat nämlich keinen so großen Spaß gemacht immer erst was zu schreiben, wenn alle anderen schon gar nicht mehr wirklich dabei sind. Das war aber auch nicht richtig, denn so fiel es mir schwer noch was zu einem Abschnitt zu schreiben, der schon wesentlich hinter mir lag. Nächstes Mal lese ich und schreibe direkt danach :)


    Jedenfalls fand ich das Buch toll und es liest sich wirklich leicht. Hat aber dennoch eine besondere Sprache. Wie schon gesagt, mag ich auch diese poetischen, romantischen Beschreibungen. Eigentlich relativ alltägliche, einfache Dinge auf besondere Weise zu beschreiben...so dass man es wirklich nachfühlen kann. Hach ja. Schön.


    Ich dachte auch, dass sich Nessa während des Sturzes schnell verwandelt und nichts geschieht. Aber immerhin hat es scheinbar ja zum Teil geklappt, weshalb sie sich nicht schwerer verletzt hat.
    Oder waren die Schmetterlinge beim Fall nur ein Zeichen dafür, dass sie diese Gabe verliert?


    Ich fand das Ende sehr schön und eigentlich nicht wirklich offen. Klar, man kann jetzt ewig weiter schauen, wie es ihnen allen wohl ergehen mag, aber für mich sind sie jetzt frei (Nessa und Hayden) und glücklich mit ihren Partnern und werden ihr Leben meistern.


    Ich musste auch noch Tränen vergießen, aber an der Stelle als Jake den Brief seiner Mutter las und später noch mal als Nessa mit ihrer Mutter im Krankenhaus spricht.


    Meine älteste Tochter ist 10 und kann wohl in vielleicht ein bis zwei Jahren das Buch dann auch lesen. Ich werde es ihr jedenfalls empfehlen :)


    Und ich schau gleich mal, welches Buch von Dir ich als nächstes lese Nicole :)

  • Ich bin seid gestern auch durch. Wie die meisten hier konnte ich am Ende einfach nicht mehr aufhören zu lesen, und habe dazu noch immer schneller gelesen, weil ich einfach wissen wollte wie es für die beiden ausgeht. Ob sie eine Chance haben. Die haben sie, und das ist schön. Auch das Nessas Mutter am Ende bei ihrer Tochter im Krankenhaus ist und ihr ihren Segen gibt fand ich schön. Genau wie die Stelle an der Jake endlich den Brief seiner Mutter liest.
    Ganz viele Personen haben in dieser Geschichte ganz schön viel falsch gemacht, aber es gibt eigentlich immer eine zweite Chance, einen Neuanfang. Das ist wirklich schön!



    Danke - mal wieder - für dieses besondere Lesevergnügen

  • @ streifi


    Zitat

    Original von streifi
    Nachdem zumindestens die eine dem Alter voraus liest wird es nicht mehr lange dauern ;-) Sie sind jetzt 9. Und den Harry Potter haben sie schon für sich entdeckt... Und Mariposa eignet sich definitv für den Einstieg :-)


    Sind die beiden nicht gerade erst in die Schule gekommen? :wow :lache
    Find ich eine schöne Vorstellung, dass sie womöglich demnächst-bald eins meiner Bücher lesen könnten ... :-]



    @ ginger ale


    Zitat

    Original von ginger ale
    Passt schon zu deiner Geschichte. Die immer gleichen Bedingungen (Orte, Zeiten, Erziehung, Umwelt, Umweltverschmutzung und die Rituale (der Butterfly-People) führen schon bei kleinsten Abweichungen zu ganz anderen Ergebnissen als früher. An irgendeiner Stelle im Text sagt ja auch die Mutter zu Nessa, dass sie immer schon ein kleines bisschen anders war.


    Da es sich um eine fiktive Geschichte mit Fanatsy-Elementen handelt, ist es für mich dennoch fragwürdig, die Chaostheorie bzw. den Schmetterlingseffekt zu bemühen.
    Mir ging es gar nicht so sehr darum, ob's passt oder nicht. Mir ist einfach aufgestoßen, dass schon wieder dieser Schmetterlingseffekt bemüht wird, das ist so 80er... :-).
    Wäre ich an deiner Stelle, hätte ich den Hinweis darauf weggelassen. Dein Buch käme wunderbar ohne diesen Aufhänger aus.


    Ich glaub, ich versteh, was Dich daran stört und kann das aus Deiner Perspektive auch gut nachvollziehen.
    Mir ist der Schmetterlingseffekt zugegebenermaßen noch gar nicht SO oft begegnet - zumindest nicht in fiktionalen Texten. Deshalb hab ich da gar nicht gezögert, die Geschichte mit diesem Bild zu beginnen ...


    @ Kalliope


    Zitat

    Original von Kalliope
    Ich dachte auch, dass sich Nessa während des Sturzes schnell verwandelt und nichts geschieht. Aber immerhin hat es scheinbar ja zum Teil geklappt, weshalb sie sich nicht schwerer verletzt hat.
    Oder waren die Schmetterlinge beim Fall nur ein Zeichen dafür, dass sie diese Gabe verliert?


    Das habe ich bewusst offen gelassen. :-)


    Zitat

    Original von Kalliope
    Meine älteste Tochter ist 10 und kann wohl in vielleicht ein bis zwei Jahren das Buch dann auch lesen. Ich werde es ihr jedenfalls empfehlen :)


    Und ich schau gleich mal, welches Buch von Dir ich als nächstes lese Nicole :)


    *freu*


    Ich bin sehr happy, dass Du mit Mariposa eine so schöne Zeit hattest - danke! :-]


    @ Maharet


    Zitat

    Original von Maharet
    Ich bin seid gestern auch durch. Wie die meisten hier konnte ich am Ende einfach nicht mehr aufhören zu lesen, und habe dazu noch immer schneller gelesen, weil ich einfach wissen wollte wie es für die beiden ausgeht. Ob sie eine Chance haben. Die haben sie, und das ist schön. Auch das Nessas Mutter am Ende bei ihrer Tochter im Krankenhaus ist und ihr ihren Segen gibt fand ich schön. Genau wie die Stelle an der Jake endlich den Brief seiner Mutter liest.
    Ganz viele Personen haben in dieser Geschichte ganz schön viel falsch gemacht, aber es gibt eigentlich immer eine zweite Chance, einen Neuanfang. Das ist wirklich schön!



    Danke - mal wieder - für dieses besondere Lesevergnügen


    Im Nachhinein denke ich, ich hätte die Leserundenabschnitte anders einteilen sollen: die ersten ca. hundert Seiten ein Abschnitt - und dann einer "bis Ende". :lache


    Ach, ich freu mich, dass es Dir gefallen hat! :-]

  • Ich hab doch glatt vergessen, noch ein paar Fotos zu zeigen ...


    Zwar nicht direkt vom Ebbetts Pass selbst (ich hab auf dieser Fahrt damals komplett vergessen, Fotos zu machen - mir war auch nicht wirklich danach :lache ) - aber vom Drumherum:


    Ebbetts Pass


    Von der (für mich wie für Nessa & Jake) wesentlich schöneren Fahrt über die Tioga Road:


    Tioga Road


    Inklusive der Stelle, an der die Geschichte endet:


    Tuolumne Meadows



    Und ein kleines Fotoalbum gibt es auch jeweils von den Orten, die auf Josh & Hayden und Nessa & Jake warten:


    San Francisco


    Las Vegas