'Engelskalt' - Seiten 461 - Ende (Teil VI)

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Die einzigen für mich viel zu schwammig gebliebenen Punkte, hängen mit Karen zusammen. Es ist leider nicht klar geworden, wie sie Miriam und Marion finden konnte. Und wie hat sie es geschafft, die SMS an Miriam zu schicken, ohne dass diese misstrauisch wurde? Soviel ich weiss, kann man eine SMS nicht anonym verschicken, oder? :gruebel



    Da bin ich mir auch nicht so sicher. ;-) Sie hat es ja auch nur behauptet und die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren. *seufz*


    Zum ersten:
    Doch, das geht, wurde irgendwann ziemlich zu Anfang von Gabriels Karriere beschrieben, ich meine bei den gefundenen simsen vom "Adlertattoo-Mann" (hab gerade das Buch nicht zur Hand, sitze im Garten :grin).
    Aber ich könnte mir auch vorstellen (Hab gerade den Wortlaut der SMS nicht im Kopf..), das sie die Nachricht einfach von Munchs Handy verschickt hat - das würde auch erklären, warum Miriam so wenig misstrauisch war... Hätte man besser erklären können, ja. :gruebel
    Erschließt sich ja auch noch immer nicht, woher sie wusste WO die beiden sind!


    Zum zweiten:
    ...mag ich einfach mal :write

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Ich bin auch fertig, allerdings bin ich nicht so ganz zufrieden, da der Autor doch viele Fragen offen lässt und mir einiges zu konstruiert und an den Haaren herbei gezogen ist.
    Für mich waren es zu viele Nebenschauplätze, die für mich nicht nachvollziehbaren Gedankenspielereien von Mia und die von Euch schon erwähnten verbleibenden Fragen haben mir das Lesen manchmal recht schwer gemacht.....
    Dazu kommt, das mich die abgehakten Sätze manchmal ein wenig genervt haben.


    Was mich auch interessiert: warum dreht sich Lukas auf einmal gegen seinen geliebten Pastor??


    Für mich ist der Hype nicht nachvollziehbar, leider


    Naja, im Prinzip aus Liebe, und für sein Empfinden tut er das eben nicht sondern "rettet" ihn.
    In seinen Augen ist sein geliebter Pastor vom Teufel besessen und er bringt ihn zurück zu Gott, indem er gemeinsam mit ihm in den Tod geht :pille Verrück? Ja. Aber entspricht genau dem, was Pastor Simon ihm eingetrichtert hat :rolleyes

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Ich war Mittwochabend mit dem Buch durch.
    Das Ende war irgendwie....keine Ahnung...nicht sehr zufriedenstellend. Es bleibt ja einiges offen, was hier auch schon angesprochen wurde. Wie z. B. Tobias' Eltern.


    Insgesamt ein solider Thriller, aber nichts Besonderes für mich.


    Rezi ist online :-]

  • Ich bin auch schon einige Tage durch. Aber da wir in Kurzurlaub waren und ich bei dem schönen Wetter nicht vor´m Laptop sitzen wollte, kommt mein Posting erst jetzt.


    Den Inhalt kennt ihr ja.


    Mir kam es jetzt zum Ende so vor, als ob Samuel Bjørk ganz schnell fertig werden musste. Das Erzähltempo war auf einmal sehr, sehr schnell. Innerhalb kürzester Zeit sollte alles aufgeklärt werden und kam mir u.a. auch deshalb sehr konstruiert vor. Sicher mögen das andere, ich leider nicht.


    Würde ein 6-jähriges Mädchen in so einer Situation so reagieren?


    Aber mir bleibt zu viel offen. Die Sekte hat "nur" die Senioren ausgenommen? Was ist mit Tobias, Torben und deren Eltern? Warum ist Malin so durchgeknallt? Warum hat Lukas den Pastor erschossen? Nicht, dass es schade um ihn wäre...


    Karens kranke Art fand ich gut beschrieben. Da hatte ich echt Gänsehaut, wie abgedreht die ist / war. Aber ob sie die Morde, Irreführen der Polizei, Mia ins Visier nehmen und alles über so lange Zeit planen und ausführen konnte??? :gruebel


    Insgesamt kann ich sagen, dass ich zwiegespalten über diesen Thriller denke. Einerseits hat Bjørk viel Potenzial, andererseits wirkt einiges in die Länge gezogen und konstruiert.


    Rezi folgt heute im Laufe des Tages :wave

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schriftbar ()

  • So, ich bin auch schon durch seit dem Wochenende musste mich aber erstmal sammeln und den Thriller verarbeiten - gedanklich.


    Auch wenn hier wirklich ein paar Fragen offen bleiben und die für den einen oder anderen unrelevant erscheinen, so finde ich doch, dass sie irgendwie mit aufgeklärt werden sollten. Der Autor hat ja sonst auf Details nicht verzichtet, also hätte er die Fragen auch beantworten können.


    - Wo sind die Eltern von Tobias und Torben?
    - Warum ist die Wohnung komplett verspiegelt von Malin/Maiken?
    - Was passiert mit der restlichen Sekte?
    - Was passiert mit Tobias, Torben und Rakel?


    Das sind vielleicht nur kleine Dinge, die nicht zur eigentlichen Story gehören, aber irgendwie doch wichtig sind für mich.


    Ich fand manche Szenen im letzten Abschnitt sehr gut beschrieben, wie z.B. die Szene zwischen Lukas (Jesus) und Pastor Simon (Teufel). Hat sich Lukas doch noch ein wenig eigenen Willen erhalten. Zum Glück. Ach ja ich habe das nochmal nachgelesen, also er hat das Benzin mit aus dem Bunker genommen.


    Ansonsten finde ich das Buch an sich nicht schlecht auch wenn es diverse kleine Längen hat und ich es manchmal auch ein wenig over the top fand und absolut überladen. Trotzdem hat mich dieser Thriller gut unterhalten und ich fand ihn spannend und bin der Fortsetzung, die evtl. kommen mag, nicht abgeneigt.


    Was mir gerade noch einfällt: Ich bin ja mal gespannt was Curry erwartet. Immerhin hätte er fast durch seine Sturheit die ganze Aktion gefährdet.


    Rezi folgt spätestens am Wochenende. :wave


    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Wolke und dem Verlag bedanken. Und auch für die nette Leserunde. Es hat echt Spaß gemacht mit euch dieses Buch zu lesen.

  • Am Ende geht es ja echt noch einmal heiß her, allerdings erschien mir das doch recht übertrieben. Hier wäre in meinen Augen weniger mehr gewesen


    Was hat Mia eigentlich großartig getan, dass sie so gelobt wird? Habe ich da etwas was nicht mitbekommen? :gruebel Die anderen Ermittler mochte ich da doch deutlich mehr als sie.


    Muss jetzt echt noch einmal in mich gehen, was mir dieses Buch gebracht hat. Wirklich schlecht war es nicht...

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Mia hat mir leider auch am wenigsten gefallen. Das lag vor allem daran, dass sie mir einfach zu gut funktioniert hat, trotz ihrer schweren Depression (da habe ich persönliche Beispiele in meinem Umfeld, wo das ganz anders aussah) und dem exessiven Tabletten-Alkohl-Misbrauch.


    Ich denke, dass man mit einer Depression schon zeitweilig funktionieren kann, aber niemals so wie Mia und schon gar nicht bei dem was sie alles konsumiert. Das sehe ich als unrealistisch an. Aber vielleicht muss in Büchern nicht immer alles im wahren Leben möglich sein. ;-)


    Sie war eine durchaus spannende Figur, die ich jedoch kaum als beste Freundin oder ähnliches haben wollen würde...


  • Die offenen Fragen haben mich nach der doch sehr detaillierten Beschreibung der restlichen Handlung und Pesonen ein wenig irritiert.


    Spannend bis zum Schluss, würde ich sagen. Ich war mir auch nicht sicher, ob Mia durchkommt, um ehrlich zu sein. Da sie ja die ganze Zeit eigentlich sicher war, mit ihrem Leben abgeschlossen zu haben, wäre ein anderer Ausgang des Romans für mich hier durchaus denkbar gewesen. Ich bin allerdings froh, dass sie es geschafft hat. Vielleicht wird es ja noch weitere Bände geben?


    Rezi folgt morgen!

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Zitat

    Original von Dazzled
    Vielleicht wird es ja noch weitere Bände geben?


    So wie ich das verstanden habe, JA :wave

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Ich bin nun auch am Ende und muss sagen, dass mir das Buch insgesamt wirklich gut gefallen hat.


    Vielleicht hat der Autor wirklich ein wenig viel in den Roman gesteckt, doch das hat mich nicht so sehr gestört. Mich stören da auch eher, dass immer alle Ermittler ein Alkohol- oder sonstiges Problem haben müssen...


    Lediglich der Schluss ging mir dann fast zu schnell und es bleiben einige Dinge ungeklärt. Auch hätte ich gerne etwas mehr zu Karens Hintergrund erfahren. Dass sie zum Einen den Säugling entführt hat und Mia dann auch zufällig noch den Freund von ihrer Schwester umgebracht hat, war allerdings auch für mich etwas zu viel des Guten. Ja und die Sekte hatte nun auch nicht wirklich so viel mit allem zu tun. Aber wie schon gesagt, ich fand es spannend und könnte mir vorstellen auch weitere Bände zu lesen.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ist ja doch noch einiges offen geblieben.


    Malin war mir zu plötzlich raus aus der Geschichte. Erst hat sich alles auf sie gestürzt und dann ist sie weg. Ohne weitere Erklärung.
    Dann die Eltern der Jungs. Weg, und auch ohne Erklärung.


    Positiv überrascht hat mich dann noch Lukas. Ich befürchtete wirklich, dass er den Kindern etwas antut.


    Zusammenfassend war das Buch jetzt nicht so der große Renner. Vll auch der Grund, warum ich so ewig lang dafür gebraucht habe.