'Engelskalt' - Seiten 461 - Ende (Teil VI)

  • Ich bin durch, konnte aber seit vorgestern noch nicht wieder posten.
    Jetzt will ich nichts spoilern und warte daher mit meinem Kommentar zum vorherigen Leseabschnitt, bis andere Leserundenteilnehmer dort etwas gescgrieben haben.
    Meine Frage an alle, die hier eintreffen:
    Wo waren die Eltern von Tobias und seinem Bruder??? Hab ich da etwas überlesen oder stand dazu nix im Buch?? Ich meine, so dicke waren das Verhältnis und die Fürsorge ja wohl nie, aber wo waren sie jetzt?
    Es ist vorbei, Marion und die Ermittler sind wohlauf bzw werden es bald sein.
    Alles soweit logisch, aber mir war es zuviel. Die Sekte UND die versuchte Ausbeutung der Senioren, Hineinverwicklung von Mia UND von Holger - irgendwie wäre weniger mehr gewesen.
    Vielleicht entdecke ich ja andere Seiten, wenn weitere Leser im Ziel sind.
    Mit meiner Rezension warte ich deshalb auch noch.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • @ maikaefer


    Wo die Eltern sind, das bleibt das Geheimnis des Autors ?(




    Ich habe das Ende erreicht - Gott sei Dank, denn es war für mich alles nicht mehr nachvollziehbar


    Der Autor hat vielleicht nicht vor, noch mehrere Bücher zu schreiben und hat deshalb alles in eines gepackt. Dadurch wurde es überladen und unübersichtlich!


    Positiv die Guten überleben am Schluß :-]

  • Ich bin auch durch und meine Begeisterung hält sich schwer in Grenzen.


    Die Eltern der Jungs sind tatsächlich einfach verschwunden, nicht sehr glaubwürdig, aber dazu wird leider weiter nichts gesagt.


    Die Aktion von Lukas zum Schluss fand ich auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Dass er die Kinder befreit, konnte ich noch verstehen - wenn er sich wirklich als Jesus versteht, wird er ganz sicher keine Kinder umbringen. Dass er den Pastor tötet, konnte ich auch noch nachvollziehen, aber woher hatte er dann das ganze Benzin, um den Pastor und sich samt der Kirche abzufackeln? Habe ich da was überlesen?


    Naja, und Karen - das war mir auch zuviel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so helle ist, dass sie Munch einen verschlüsselten Code schicken kann, nachdem sie sich zwei Jahre lang unerkannt in einem Forum für Mathe-Cracks rumgetrieben hat. Das passt einfach nicht.
    Und habe ich das richtig verstanden, dass das kleine Mädchen aus der Wochenstation wohl verhungert ist, weil Karen selbst ins Krankenhaus musste und sich nicht mehr kümmern konnte??? :gruebel Genauso wie ich mir nicht vorstellen kann, wie sie die Bruchbude, zu der sie die Ermittler gelotst hat, wirklich so professionell mit Sprengstoff präpariert haben will, dass sie beim Betreten in die Luft fliegt.


    Mich konnte das Buch auch nicht wirklich überzeugen. Es waren mir zu viele Themen und die Auflösung war mir zu unglaubwürdig. Auch die Ermittler konnten mich nicht so richtig überzeugen - am authentischsten fand ich da noch Gabriel. Aber Mia mit ihren wirren und dann plötzlich wieder ach so genialen Gedankengängen - ich weiß nicht.


    Ich muss das alles jetzt auch noch ein paar Tage sacken lassen, ehe ich meine Rezi schreibe. Mal sehen, was die anderen noch so sagen!


    LG, Bella

  • Endlich am Ende angelangt! An diesem Thriller konnte mich rein gar nichts begeistern, weder der Schreibstil, noch die Handlung oder die Personen, naja und Täterin und Motiv auch nicht. :-(
    Unspannend, unrealistisch und nicht nachvollziehbar - das ist auf jeden Fall meine Meinung dazu.


    Ach ja, und die Eltern von Tobias und Torben tauchen ja auch nicht wieder auf, alles sehr seltsam.

  • Ich habe jetzt in einem bis zum Ende gelesen, daher poste ich direkt hier:


    Als Munch auch auf einmal verschwunden war, hatte ich schon so eine Ahnung, als Karen dann noch sagte, er sei schon wieder weg, wurde sie meine Verdächtige Nr. 1 - und kurz danach war sie dann auch entlarvt. Mir war sie dann etwas zu verrückt. Das Ende war wie erwartet, alle gerettet, mir zu viel Happy End. Froh war ich aber, dass Tobias gerettet wurde, Lukas hat genau erkannt, wer hier der Teufel ist, nur schade, dass er wohl nicht überlebt hat, ihn hätte man sicher auch psychisch retten können.


    Mia wurde hochgepriesen, geleistet hat sie aber eher wenig. Schade eigentlich.


    Lehrer wie Emilie sollte es mehr geben, neben Tobias (und Gabriel) die sympathischste Figur im Roman.


    Bjorks eigenwilliger Stil hat mich weniger gestört als die letztlich recht vorhersehbare Geschichte, ein paar mehr Überraschungen wären schön gewesen, die, die es gab, konnte man schon vor der Aufdeckung ahnen (wenn auch oft nur kurz vorher) . Nur die Sache mit dem Hund: Er wurde getötet, damit die Kinder einen Spielkameraden haben, das ist schon sehr krank und damit hätte ich nicht gerechnet.

  • Zitat

    Original von maikaefer


    Wo waren die Eltern von Tobias und seinem Bruder??? Hab ich da etwas überlesen oder stand dazu nix im Buch?? Ich meine, so dicke waren das Verhältnis und die Fürsorge ja wohl nie, aber wo waren sie jetzt?


    :wave


    Die waren wahrscheinlich auf Sauftour ... Mir hat die Erklärung nicht gefehlt, ist in meinen Augen auch irrelevant für die Geschichte. Dass sich jetzt um Torben und Tobias gekümmert wird, ist für mich klar und das ist es, worauf es ankommt ...

  • Ich habe das Buch gestern Abend noch in einem Rutsch zu Ende gelesen. Trotz einiger Kritikpunkte fühle ich mich doch insgesamt gut unterhalten. :-)


    Bis auf Mia waren mir alle Charaktere im Ermittlerteam sympathisch, vor allem Gabriel und Holger.
    Mit Mia bin ich nicht so recht warm geworden. Ich kann zwar ihr erlittenes Trauma und ihre Suizidgedanken nachvollziehen, aber ihre ständige Trinkerei empfand ich als übertrieben. Ob es ihr bei ihren Gedankenspielen half sei mal dahingestellt.


    Dass Marion zu den Opfern gehören würde, war schon recht früh klar, hat mich aber nicht gestört. Im Gegenteil, ich habe darauf gewartet, bei welcher Gelegenheit der Täter zuschlagen würde.


    Die vielen Handlugsstränge und Personen fand ich gut. Es war zwar anstrengend der Story zu folgen, aber der/die Eine oder Andere wurde doch noch unerwartet sehr wichtig für die Handlung. Für mich hielt diese Fülle die Spannung aufrecht.


    Positiv fand ich auch, dass der Autor trotz des schwierigen Themas Kindermord nicht zu "blutrünstig" wurde. Hier war die Balance zwischen Kopfkino und der Beschreibung der toten Kinder für mich völlig in Ordnung.


    Nicht gut fand ich,
    -dass einiges sehr realitätsfern war,
    -der Umgang mit Mias Alkoholproblem (auch wenn das in skandinavischen Krimis schon fast Standard ist...),
    -dass manche Dinge nicht aufgeklärt wurden (z.B. wo sind die Eltern von Tobias und Torben? Waren die Eltern von Andrea und Karoline betäubt und wenn ja wodurch, so dass sie die Entführung ihrer Kinder nicht mitbekamen?)


    Weitere Bände der Serie würde ich durchaus lesen. :wave

  • Ich bin auch durch und ich bin begeistert. Mich hat das Buch ab dem zweiten Teil voll im Griff gehabt und ich werde auch gerne die Nachfolgebände lesen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es eine Trilogie werden soll mit den Ermittlern Munch und Mia. Sicher bin ich aber nicht.


    Einiges fehlt mir zum Schluss noch, aber das haben hier auch schon andere erwähnt. Die Eltern von Torben und Tobias, bei den polizeilichen Ermittlungen, wo die beiden eins der Mädchen gefunden haben, waren sie ja wohl noch da.
    Die Auflösung, warum die Entführung der beiden Mädchen aus dem heimischen Bett nicht aufgefallen ist. Es wurde nur von der Mutter berichtet, die Schlaftabletten genommen hat, aber hatte das mit der Entführung zu tun und was ist mit dem Vater, war er auch unter einem Schlafmittel?
    Gerne hätte ich auch noch gewusst, was mit Torben, Tobias und Rakel passiert, ob sie ein schönes Zuhause finden.

  • Den letzten Abschnitt habe ich in einem Rutsch gelesen und fand ihn richtig spannend. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse geradezu.
    Doch auch hier bleibt einiges unklar bzw. der Fantasie des Lesers überlassen.


    Wie anders Maiken/Malin plötzlich präsentiert wird bei ihrem Verhör! Klar, sie ist schizophren und ziemlich verrückt, trotzdem hat mich das verwundert.


    Insgesamt gesehen schließe ich mich der Fraktion der weniger Begeisterten an.
    Bestimmt kein schlechtes Buch, aber es trifft nicht meinen Lesegeschmack.

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Wo waren die Eltern von Tobias und seinem Bruder??? Hab ich da etwas überlesen oder stand dazu nix im Buch?? Ich meine, so dicke waren das Verhältnis und die Fürsorge ja wohl nie, aber wo waren sie jetzt?


    ALso ich finde das leider leider nicht so unlogisch wie ihr. Da geht oft mehr in Familien vor, als man meinen mag. :-( Und ich könnte mir vorstellen, dass sie öfters mal verschwunden sind. Immerhin hat sich Tobias öfters mal Sorgen gemacht, ob genug Essen da sein wird etc...
    Ich bin froh, dass Lukas ihn und Rakel hat gehen lassen! Hoffentlich rettet nun noch jmd die anderen Kinder da. Hatte ncht den Eindruck, dass irgendwer von der Gemeinde die Eltern sind von Rakel!


    Zitat

    Original von belladonna
    Die Aktion von Lukas zum Schluss fand ich auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Dass er die Kinder befreit, konnte ich noch verstehen - wenn er sich wirklich als Jesus versteht, wird er ganz sicher keine Kinder umbringen. Dass er den Pastor tötet, konnte ich auch noch nachvollziehen, aber woher hatte er dann das ganze Benzin, um den Pastor und sich samt der Kirche abzufackeln? Habe ich da was überlesen?


    Naja, und Karen - das war mir auch zuviel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so helle ist, dass sie Munch einen verschlüsselten Code schicken kann, nachdem sie sich zwei Jahre lang unerkannt in einem Forum für Mathe-Cracks rumgetrieben hat. Das passt einfach nicht.


    Also ich fand das nicht so schlimm! Ich fand es zB logisch, dass Tobias' Befreiungsaktion nciht klappt! Und naja, der Pastor hat versucht ihn umzubringen. Dass der Teufel daher in ihm steckt, das macht doch dann Sinn vom Gedankengang her. Und auch, dass er sich und ihn umbringt! Woher er das Benzin hatte, weiß ich auch nciht, aber das finde ich in dem Fall auch nciht soo wichtig. Die Gemeinde war doch sowieso total schräg, wer weiß was die da alles rumfahren hatten im Wald!


    Hm also Karen kam mir unter ihrer "Ich will Töten"-Maske leider schon ziemlich intelligent vor. Immerhin hat sie alle an der Nase rumgeführt und so viele Leute für ihre Zwecke eingespannt... Vll hat ja jmd der Cracks in dem Forum ihr geholfen den Code zu erstellen. FInd ich jetzt nicht so weit hergeholt...


    Zitat

    Original von PMelittaM


    Nur die Sache mit dem Hund: Er wurde getötet, damit die Kinder einen Spielkameraden haben, das ist schon sehr krank und damit hätte ich nicht gerechnet.


    Ja, sehr sehr skuril! Aber passt zu den Gedanken von Karen, dass die toten Kinder jetzt in die Schule kommen etc. Trotzdem sehr gruselig!


    Zitat

    Original von Engel43


    Einiges fehlt mir zum Schluss noch, aber das haben hier auch schon andere erwähnt. Die Eltern von Torben und Tobias, bei den polizeilichen Ermittlungen, wo die beiden eins der Mädchen gefunden haben, waren sie ja wohl noch da.
    Die Auflösung, warum die Entführung der beiden Mädchen aus dem heimischen Bett nicht aufgefallen ist. Es wurde nur von der Mutter berichtet, die Schlaftabletten genommen hat, aber hatte das mit der Entführung zu tun und was ist mit dem Vater, war er auch unter einem Schlafmittel?
    Gerne hätte ich auch noch gewusst, was mit Torben, Tobias und Rakel passiert, ob sie ein schönes Zuhause finden.


    Ich finds echt lutig, aber genau die Sachen stören mich so gar nicht.
    Die Eltern haben einfach eins an der Klatsche und vernachlässigen ihre Kinder. Warum dann nciht einfach auch mal für ein paar Tage verschwinden? Solche Leute kann man doch sowieso nciht wirklich verstehen!
    Das mit den Eltern wurde schon genug erklärt. Wieso die jetzt genau dann Schlaftabletten genommen haben, darüber hätte man noch was schreiben können. Aber insgesamt finde ich es nciht so wichtig.
    Und das mit dem schönen Zuhause. Naja. Sie werden Pflegekinder und misshandelte Kinder bleiben. :( Ich denke schon, dass sie irgendwo hinkommen werden. Wie und wohin genau bleibt eben offen... Ich bin ausnahmsweise mal damit einverstanden, normal hasse ich ja offene Enden^^


    Also ich fand das Buch isngesamt schon sehr sehr gut!
    Es war so spannend, dass ich es in 2 Tagen gelesen habe.
    Es war sehr vertrackt, was ich gut finde. Es war nciht schnell klar wer der Täter ist und warum genau.
    Ich mochte alle Ermittler sehr gerne und finde sie sympathisch.
    Ich würde auf jeden Fall Teil 2 lesen!
    Das einzige was mich gestört hat war die zu große persönliche Beteiligung. Das scheint zur Zeit grad echt Mode zu sein. :rolleyes Und dann noch, dass ein Ermittler so krass raucht und die andere so dolle trinkt. Das stört mich alles viel mehr! :lache

  • Fertig. :-]
    War wirklich noch sehr spannend am Schluß.


    Ich habe nicht viel an dem Buch auszusetzen.
    Ok, mit Mia habe ich noch ein wenig meine Probleme - aber das kann ja noch werden. ;-)


    Mir hat es sehr gut gefallen, wie die beiden "Fälle" in der Erzählung miteinander vermischt wurden.
    Auch mit dem Schreibstil bin ich gut klar gekommen.
    Ich fand es klasse, dass auch Personen, die nur einen kurzen Auftritt hatten, ziemlich ausführlich vorgestellt wurden.


    Letztendlich fand ich auch Mias Alkoholkonsum nicht mehr so "schlimm" - sollte sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen, wird auch dieses Problem gelöst werden.
    Genau so nehme ich Holger seine Zigaretten nicht übel. :lache


    Insgesamt ein tolles Buch, ich bin wirklich froh, dass ich es gelesen habe. :-)

  • Auch ich bin durch - ich fand das Buch bis zur letzten Seite klasse und spannend geschrieben!


    Meine dringendste offene Frage bis zum Schluss ist eigentlich diese:


    Warum wurden die letzten beiden Mädchen liegend mit einem Schweinekopf zwischen sich positioniert? Habe ich da was überlesen oder wurde das nie wieder aufgegriffen? Erhängt passt ja noch, denn auch Karens Schwester erhängte sich ja...


    Andere offene Fäden sind meiner Meinung nach weniger relevant, hätten mich aber dennoch interessiert:


    - Warum lebte Malin in dieser Wohnung voller Spiegel?


    - Wohin sind die Eltern von Tobias verschwunden?


    - Hat der Pastor die arme Rakel missbraucht oder nur zu seiner Gesellschaft 'gehalten'?

  • Zitat

    Original von belladonna


    Und habe ich das richtig verstanden, dass das kleine Mädchen aus der Wochenstation wohl verhungert ist, weil Karen selbst ins Krankenhaus musste und sich nicht mehr kümmern konnte??? :gruebel


    So habe ich es auch verstanden. Da keiner wissen sollte/durfte, dass das gestohlene Mädchen bei ihr ist, gab es Niemanden, der in ihrer Abwesenheit nach dem Mädchen geschaut hat. Karen hat das Sterben des Kindes hingenommen, sonst hätte sie sich ja des Kindesraubes stellen müssen! Ziemlich unrealistisch, wenn sie das Kind doch so geliebt hat?! Nunja, solche kranken Gedanken kann ich nicht nachvollziehen... :-(

  • Zitat

    Original von savanna


    - Hat der Pastor die arme Rakel missbraucht oder nur zu seiner Gesellschaft 'gehalten'?


    Diese Frage habe ich mir auch gestellt.
    Ich befürchte ja Erstes.


    Der Schweinekopf - da wurde doch der Bezug zu "Herr der Fliegen" hergestellt.
    Aber weshalb die Mädchen auf dem Boden lagen - gute Frage.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Ich fand es klasse, dass auch Personen, die nur einen kurzen Auftritt hatten, ziemlich ausführlich vorgestellt wurden.


    Ja, das hat mir auch außerordentlich gut gefallen! :wave


    Zitat

    Original von savanna


    Warum wurden die letzten beiden Mädchen liegend mit einem Schweinekopf zwischen sich positioniert? Habe ich da was überlesen oder wurde das nie wieder aufgegriffen? Erhängt passt ja noch, denn auch Karens Schwester erhängte sich ja...
    ...
    - Warum lebte Malin in dieser Wohnung voller Spiegel?


    - Hat der Pastor die arme Rakel missbraucht oder nur zu seiner Gesellschaft 'gehalten'?


    Ja stimmt. Das wurde nicht mehr erklärt, nur der Hund wurde erklärt...
    Und auch diese anderen beiden Fragen wurden nciht mehr beantwortet, stimmt. Wobei Malin ja einfach total irre war. Also die hat sich doch auch total oft mit ihrem Aussehen und so beschäftigt, vll deswegen?
    Und wg Rakel: hat sich schon so angehört!!

  • Auch durch und ich muss sagen, trotz allen kleinen Ungereimtheiten und offenen Fragen am Ende, hat mich der Thriller insgesamt doch überzeugt. Ich fand die vielen Handlungsstränge und Schauplätze, die zuerst mal so gar nicht zusammen zu gehören schienen, nach und nach gut zusammengefügt und die Art und Weise, wie einzelne Szenen dann plötzlich wichtig und verständlich wurden, schon sehr raffiniert vom Autor.


    Vielleicht ist mir das Ende etwas zu glatt: Dass die Ermittler in letzter Sekunde nun doch nicht in das falsche Haus hineinstürmen, Mia wie Marion gerade noch rechtzeitig gerettet werden, Lukas Tobias und Rakel gehen lässt und stattdessen den Pastor als Teufel erkennt, die Lehrerin sich den Kindern annimmt.


    Aber dennoch, ein guter Thriller, die Leserunde hat Spaß gemacht!

  • Zitat

    Original von marreh
    Aber dennoch, ein guter Thriller, die Leserunde hat Spaß gemacht!


    Das ist meiner Meinung nach mit das Beste an einer Leserunde:
    Auch, wenn (einigen, ich zähle diesmal dazu) das Buch nicht sonderlich zusagt, reisst die Leserunde vieles raus. Bis auf einen Fall hat das bei mir jedenfalls immer geklappt. :knuddel1
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Nightflower


    ALso ich finde das leider leider nicht so unlogisch wie ihr. Da geht oft mehr in Familien vor, als man meinen mag. :-( Und ich könnte mir vorstellen, dass sie öfters mal verschwunden sind. Immerhin hat sich Tobias öfters mal Sorgen gemacht, ob genug Essen da sein wird etc...
    ...


    Gerade das "Leid" von den beiden Jungs konnte ich mir sehr gut vorstellen. Es wird leider von uns Normalos unterschätzt, wie manche Eltern mit ihren Kindern umgehen. Von prügelnden Eltern bis zu denen, die ihre Kinder vernachlässigen und tagelang alleine lassen bis zu noch schlimmerem. Mütter, die ins Gefängnis müssen, weil ihre Babys verhungert sind, weil sie tagelang Party gemacht und einfach nicht nach Hause gekommen sind, gab es mehr als einmal. Eigentlich wollen diese Menschen keine Kinder, sind aber auch zu "Dumm" sich um Verhütung zu kümmern oder die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden. :-


    (

    Zitat

    Dass der Teufel daher in ihm steckt, das macht doch dann Sinn vom Gedankengang her. Und auch, dass er sich und ihn umbringt! Woher er das Benzin hatte, weiß ich auch nciht, aber das finde ich in dem Fall auch nciht soo wichtig. Die Gemeinde war doch sowieso total schräg, wer weiß was die da alles rumfahren hatten im Wald!


    Ging mir ähnlich. Gerade diese Szene fand ich eine der stärkeren, da mir gefallen hat, wie Lukas einen freien, eigenen Willen entwickelt und gegen die Pastor aufbegeht, fand ich toll und eine gute Wendung.


    Zitat

    Das einzige was mich gestört hat war die zu große persönliche Beteiligung. Das scheint zur Zeit grad echt Mode zu sein. Augen rollen Und dann noch, dass ein Ermittler so krass raucht und die andere so dolle trinkt. Das stört mich alles viel mehr!


    Simmt, das ist In in Thrillern. Das Trinken vor allem in nordischen Krimis ist aber sicherlich auch ein Spiegel der Gesellschaft. Alkoholmissbrauch ist dort noch mehr verbreitet als bei uns. Die Qualmerei hat mich in diesem noch nicht so gestört. Ist allerings für die Spannung oft überflüssig.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)