'Engelskalt' - Seiten 001 - 079 (Teil I)


  • Das habe ich mich kurzzeitig auch gefragt, aber ich glaube nicht, dass das ein Fortsetzungsroman ist. Aber du hast Recht, es wird sehr viel über alte Fälle geredet.

  • Auffallend war für mich erst einmal das Buchcover. Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob in dem Roman ein Zusammenhang zwischen diesem Cover und der Handlung hergestellt wird. Fühlt sich schön griffig an, wie die Menschen, die der Autor zeichnet. Er verwendet erstaunlich viel Zeit auf die Charaktere und das gleich zu Beginn, fast alles Figurenzeichnung, wenig Mord und Totschlag. Das finde ich durchaus wohltuend. Vor allem, weil mir das Polizisten-Personal durchweg sympathisch ist. Obwohl schon wieder eine skandinavische Depression auskuriert werden muss. :grin


    Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich bisweilen den Schreibstil. Manchmal gibt es abgehackte Kurzsätze, dann etwas zu verschachtelte Konstruktionen, die den Lesefluss leicht hemmen. Ich gewöhne mich langsam daran.

  • Zitat

    Original von Bücherfreund


    Da sich der Autor aber eh in Nebensächlichkeiten und Wiederholungen verliert, wäre es schon interessant etwas über die Eltern zu erfahren. Insbesondere wegen der Namengleichheit. Die Mutter des vermissten Säuglings hieß Kristina Olsen - das tote Mädchen Pauline Olsen. Ob das wirklich nur Zufall ist?


    Naja, aber - nach einer Entführung??
    Da wird doch der Nachname nicht der gleiche bleiben.... :gruebel

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Zitat

    Original von Luc
    Auffallend war für mich erst einmal das Buchcover. Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob in dem Roman ein Zusammenhang zwischen diesem Cover und der Handlung hergestellt wird. Fühlt sich schön griffig an, wie die Menschen, die der Autor zeichnet. Er verwendet erstaunlich viel Zeit auf die Charaktere und das gleich zu Beginn, fast alles Figurenzeichnung, wenig Mord und Totschlag. Das finde ich durchaus wohltuend. Vor allem, weil mir das Polizisten-Personal durchweg sympathisch ist. Obwohl schon wieder eine skandinavische Depression auskuriert werden muss. :grin


    Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich bisweilen den Schreibstil. Manchmal gibt es abgehackte Kurzsätze, dann etwas zu verschachtelte Konstruktionen, die den Lesefluss leicht hemmen. Ich gewöhne mich langsam daran.


    Ja, das finde ich auch spannend - vor allem weil KEIN Charakter so ganz im dunklen bleibt, nicht einmal die Nebenrollen (wobei man ja auch noch gar nicht weiß, wer alles wirklich nur Nebenrolle spielt...)!

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Zitat

    Original von Grinse


    Naja, aber - nach einer Entführung??
    Da wird doch der Nachname nicht der gleiche bleiben.... :gruebel


    Nee, damit habe ich auch nicht gerechnet, habe ich aber in einem früheren Post schon geschrieben. :wave

  • Wie zu erwarten bei einem Krimi aus dem skandinavischen Raum sind die Ermittler menschliche Wracks. Keine Ahnung, aber solche komplizierten Menschen, deren Gefühlswelt es zu ergründen gilt, haben es mir einfach angetan. Ich finde es gar nicht so verkehrt, dass erst einmal die Protagonisten im Vordergrund stehen und nicht der eigentliche Fall.


    Was Mias Selbstmordgedanken und Planung angeht: Ich denke es gibt solche und solche Menschen. Manche handeln aus einer spontanen Eingebung heraus, andere planen ihren Selbstmord in vollen Zügen. Ich musste da spontan an das Buch "Notizen einer Verlorenen" von Heike Vullriede denken, denn da planen Menschen ihr Ableben mit Showeffekt, was mich sehr erschreckt hat.


    Ich bin jedenfalls froh, dass Mia fürs Erste von ihren Plänen absieht.


    Das tote Mädchen mit dem Schild "Ich reise allein." hat mich tief berührt. Gibt es dem Täter etwas sie so darzustellen? Echt heftig.


    Der Schreibstil des Autors spricht mich an, bin gespannt was da noch kommt. Ist ja schon krass, wenn es auf den ersten Seiten direkt Tote gibt.

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Im Prolog verschwindet ein neugeborenes Mädchen aus dem Krankenhaus. Mias Erkenntnisse am Ende des LA lassen vermuten, dass die aktuellen Ereignisse damit zu tun haben. Das tote Mädchen war ungefähr in dem Alter des Mädchens, das verschwunden ist.


    Diesen Gedanken von dir behalte ich mal im Hinterkopf. ;-)


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Was besonders auffällt ist, dass im Moment der Fall noch eher im Hintergrund steht, besonderen Wert wird auf die Charaktere verwandt, Mia, die sich eigentlich umbringen will und zwar am Todestag ihrer Schwester, Holger, der Familienprobleme hat, aber auch die Nebenfiguren, Tobias und sein Bruder, Walter Henriksen, ihnen allen blicken wir tief in die Seele, der Roman mutet eher psychologisch an als thrillermäßig.


    Ich mag so etwas ganz gern, wenn die Protagonisten Ecken und Kanten haben und man sie intensiv kennenlernen kann.

  • Es sind ja schon etliche Personen, die der Autor hier im ersten Teil auflaufen läßt.
    Außer bei Mia und Holgerl weiß ich noch nicht, wer später noch eine Rolle spielen wird.


    Mia ist zurzeit wohl totail daneben. Ih frage mich, was der Auslöser dafür war. Ihre Schwester ist schon seit 10 Jahren tot, das wird wohl nicht der Grund sein.
    Ich wundere mich nur, dass sie bei dem immensen Konsum von Alk und Tabletten überhaußt noch schlüssig denken kann.
    Und zum Team will sie jetzt auch zurück? Da kann sie so depressiv nicht sein.


    Als die beiden Jung im Wald waren befürchtete ich schon, dass der kleinere das nächste Opfer wird. Ob die nächsten Kinder alles Mädchen sein werden?

  • Zitat

    Original von Rosenstolz



    Seite 39: Die Tochter finde ich ja ganz schon fordernd. "Kannst du noch ein paar Tausender zuschießen?" Eher keine Bitte, sondern eine Forderung.
    Aber die Beziehung zu ihr ist ja eh nicht mehr die Beste.........


    Das fand ich auch ziemlich bitter irgendwie. Auch wenn 1.000 Kronen "nur" knapp 120 Euro sind (im ersten Moment war ich richtig geschockt über die Forderung nach ein paar Tausend Euro, bis mir auffiel, dass es ja Kronen sind. Auch wenn das die Sache nicht wirklich viel besser macht). Bei einer "gesunden" Vater-Tochter-Beziehung würde das definitiv anders ablaufen...

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Als die beiden Jung im Wald waren befürchtete ich schon, dass der kleinere das nächste Opfer wird. Ob die nächsten Kinder alles Mädchen sein werden?


    So ging es mir auch. Zum Glück war dem nicht so...
    Ich denke schon, dass es alles Mädchen sein werden. Zumindest hab ich das so im Gefühl. Puppenkleider passen irgendwie besser zu Mädchen. Auch wenn es natürlich auch männliche Puppen gibt.

  • So, da bin ich! Es geht spannend los. Bin schnell und gut reingekommen. :)


    Zitat

    Original von Luckynils
    Was für ein Prolog! Ein Säugling wird aus einem Krankenhaus entführt. Die Suche bleibt ohne Erfolg. Der Verdacht fällt auf einen KH Pfleger und der nimmt sich das Leben. Hat er tatsächlich etwas mit der Entführung zu tun? Wo ist das kleine Mädchen? Ist es das tote Mädchen, welches im Wald gefunden wird?????


    Ja, gute Frage! Aber irgendwie glaube ich das im Moment nicht. Wie lange ist das her mit der Entführung? :gruebel


    Zitat

    Original von JaneDoe


    Das Buch liest sich flüssig, auch wenn manche Sätze ellenlange Bandwurmsätze sind. Da hätte ich zwischendurch öfter mal einen Punkt gesetzt :-)


    Haha echt? Ich find eher, dass es oft ein wenig abgehackt ist zwischendrin. Und manchmal gibt es so Aufzählungen und dann sind da Punkte statt Kommata, das hat mich kurz verwirrt.


    Zitat

    Original von AnjaR


    Ich glaube auch nicht, dass das verschwundene Baby das tote Mädchen ist. Das wäre irgendwie zu einfach. Trotzdem wird der Säugling wohl noch irgendeine Schlüsselrolle haben. Vielleicht ist sie am Ende die Mörderin? :lache


    Ja, hab ich auch kurz überlegt. Daher die Frage wie lange das her ist... Ahso, 6 Jahre ok. Nein, dann kann das wohl nciht sein^^


    Zitat

    Original von Bücherfreund
    Welche Aufträge der Mann mit dem Adlertattoo wohl ausführte?


    Gute Frage! Vll hat er die Mädchen als Auftrag umgebracht? Oder so angezogen und aufgehängt?


    Zitat

    Original von Richie
    Und was es wohl mit diesen Christenmädchen im Wald und dem Mann mit der Adlertätowierung auf sich hat.


    Hab das so verstanden, dass eins dieser Mädchen eben auch tot ist jetzt und wo hängt! Sie ist vll Nr 2?! Da zu dem Finder des 1. Mädchens auch so ausfürlich was geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass das jetzt immer so sein wird. Finde ich übrigens ne interessante Taktik auch mal zu schreiben, was das für Leute so sind, die die Leichen finden.


    Zitat

    Original von Tea-Bag



    Am Ende des ersten Abschnitts stimmt Mia zu an dem Fall mitzuarbeiten und wird vorerst von ihrem Selbstmord abgehalten. Die Frage, die ich mir stelle, auch wenn Mia als hochintelligent und begabt beschrieben wird, wie kommt sie darauf, dass "Rikke JW" "Es war nicht Joachim Wicklund" bedeuten soll??? Das finde ich schon ein bisschen weit hergeholt. Mal schauen, wie sich die schlauen Gedanken weiterentwickeln.


    Ich bin gespannt, ob sie so ins Leben zurückfinden wird. Finde es auch ein wenig krass vor wie sie da drauf gekommen ist. Allerdings kommen glaub manchmal wirklich Gedanken wieder hoch, wenn man so berauscht ist die ganze Zeit... :gruebel


    Zitat

    Original von Rosenstolz


    Seite 39: Die Tochter finde ich ja ganz schon fordernd. "Kannst du noch ein paar Tausender zuschießen?" Eher keine Bitte, sondern eine Forderung.
    Aber die Beziehung zu ihr ist ja eh nicht mehr die Beste.........


    Ja! Kam mir auch so vor! Und ich finde übrigens die Tochter schon seltsam, wenn sie erst wollte, dass ihr Vater keinen Kontakt zu ihrer Tochter kriegt! Nur weil er so oft gearbetiet hat und daher selten da war?? Finde das komisch! :gruebel


    Übrigens: warum bringt der Täter Mädchen um, die bald in die Schule kommen? Das finde ich total schräg! Werden sie ihm dann zu alt oder so? :gruebel

  • Mich hat dieses Buch sofort gepackt! Ich mag grummelige, skandinavische Ermittler einfach. :-]


    Und auch wenn es mich traurig stimmt, dass sich eine junge Frau mit Tabletten und Alkohol - letztlich wohl einem Selbstmord - so fertig macht, hege ich doch echte Sympathien für die Ermittlerin Mia. Auch, dass sie 'nicht anders kann' als wieder in die Ermittlungsarbeit einzusteigen, weil sie die Komplexität der Fälle reizt, das imponiert mir an dieser Figur bisher.


    Ermordete Kinder sind auch nur in der Literatur eigentlich ein NoGo für mich, aber auf diese Neuerscheinung war ich dermaßen neugierig, dass ich da ausnahmsweise mal drüber hinweg gegangen bin. Ich muss aber jetzt schon sagen, dass ich Gedanken an diese erhängten Mädchen abends aktiv ausblenden muss, um nicht übelst zu träumen. Grausamst, was da den Eltern angetan wird (in Fiktion zum Glück)...


    Das vermisste Baby beschäftigt mich ebenfalls, noch aber kann ich es so garnicht einordnen. Auch das Alter der getöteten Kinder: kurz vor der Einschulung sind sie noch rein? Was passiert denn in der Schule? Wird da ein Weltbild vermittelt, welches dem Täter so zuwider ist?

  • Der Schreibstil ist sehr außergewöhnlich und gewöhnungsbedürftig. Kurze Sätze, verschachtelte Sätze, unterbrochene Sätze, Aufzählungen, Wiederholungen usw. Trotzdem lässt sich das Buch recht schnell lesen.


    Ich habe, soweit ich mich erinnere, noch keinen Thriller von einem skandinavischen Autor gelesen. Somit bin ich mit dieser scheinbar typischen Depressivität/Düsternis der Ermittler noch nicht so vertraut. :chen Aber eigentlich finde ich das ganz gut so. Ist auch mal interessant, so viel über die Hauptfiguren zu erfahren.


    Manchmal kam mir die Anzahl der Tabletten die Mia schluckt schon etwas übertrieben vor. Ich hatte das Gefühl sie würde im 3-Minutentakt zwei Tabletten nehmen. :pille

  • Wie so oft hinke ich ein bisschen hinterher, man möge es mir nachsehen.


    Ein Baby verschwindest aus einem Krankenhaus, es wird als besonders hübsch beschrieben. Sechs Jahre später taucht ein totes Mädchen erhängt in einem Wald auf. Merkmal: Besonders hübsch. Zufall?


    Sehr spannender Einstieg, dieses Buch gefällt mir (zumindest bisher) besser als die Trilogie von Erik Axl Sund. Mal sehen, ob es bei diesem ersten Eindruck bleibt...


    :lesend

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Lesetechnisch bin ich schon in Abschnitt 4. Bitte seht mir nach, dass ich noch nicht zum Schreiben gekommen bin. :hmm


    Zum Inhalt muss ich ja nichts mehr sagen.


    Der erste Abschnitt war für mich persönlich ziemlich zwiegespalten. Das begründet sich wohl vor allem in meiner hohen Erwartungshaltung.


    Der ganze Abschnitt kam mir sehr in die Länge gezogen vor. Vor allem der Aufenthalt von Mia auf der Insel und der Plan ihres Suizids. Da hätte ich lieber mehr von den Ermittlungen zu Paulines Tod gelesen. Aber ich wollte mich auf diese Art Bjorks zu schreiben dann doch einlassen. Vielleicht mal neue Wege...was anderes als die altbekannten, ausgetretenen.


    Wie Mia auf die Auflösung von Rikke JW gekommen ist, hat sich mir nicht ganz erschlossen.


    Kurz angeschnitten wird hier der Mann mit der Adler -Tätowierung. Was hat er wohl mit alledem zu tun?? Und auch: welche Rolle spielen die Christenmenschen??


    Tobias und Torben haben bestimmt ein weiteres Mädchen gefunden :-(


    Auch wenn ich mir hier noch sicher bin, wie ich diesen Thriller für mich einordnen soll, liest sich das Buch gut weg und ich will ganz schnell wissen, wie es weiter geht. :fingerhoch

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von Schriftbar



    Der erste Abschnitt war für mich persönlich ziemlich zwiegespalten. Das begründet sich wohl vor allem in meiner hohen Erwartungshaltung.


    Diese hohe Erwartungshaltung habe ich auch irgendwie... Das Buch wird ja schon ziemlich gehypt... Meine Angst ist irgendwie, dass ich zu viel erwarte und mir das Buch deshalb nicht so gut gefallen könnte.... Obwohl ich es vielleicht ohne das große Gerede vorher und unvoreingenommen begeistert gewesen wäre... Versteht jemand was ich meine?

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Mich stören auch die "depressiven" nordischen Kommissare nicht. :grin
    Gehört für mich bei Büchern aus dieser Gegend schon fast dazu.


    :write


    Zitat

    Original von Grinse
    Ich frage mich nur ernsthaft, wie sie mit dieser enormen Tabletten- und Alkoholabhängigkeit "am nächsten Tag" ohne einen Entzug arbeiten können will.....? ?(


    Das habe ich mich auch gefragt :gruebel


    Und das ein Selbstmord "so weit im Voraus" geplant wird, kenne ich leider auch :-(


    Zitat

    Original von Rosenstolz


    Interessanter Gedanke.


    Jaa, wenn man es so sieht, hat das schon was...

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von Evilangel
    Diese hohe Erwartungshaltung habe ich auch irgendwie... Das Buch wird ja schon ziemlich gehypt... Meine Angst ist irgendwie, dass ich zu viel erwarte und mir das Buch deshalb nicht so gut gefallen könnte.... Obwohl ich es vielleicht ohne das große Gerede vorher und unvoreingenommen begeistert gewesen wäre... Versteht jemand was ich meine?


    Ja genau Evilangel, so sehe ich das auch :knuddel1


    Ich lese ja schon keine Klappentexte mehr, aber den Hype um manche Bücher, in diesem Fall um "Engelskalt" entgeht man halt nicht immer. :hmm

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5