'Lug und Trug auf Pemberley' - Seiten 359 - Ende

  • Schade, schon durch...Ich habe mich so wohl gefühlt auf Glenister und Pemberley und bin beinahe ein bisschen traurig, dass es schon vorbei ist.
    Das Kitty auch in Mr. Saunders verknallt war, erklärt ihr merkwürdiges Verhalten. Mir tut es für beide Mädels leid. Ich hoffe, vorallem für Georgiana, dass sie noch den Mann ihres Lebens finden wird.
    Mary hat mich dann doch überrascht, es wird also Mr. Spencer werden - Mrs Bennet hat nun fast alle ihrer Mädchen unter der Haube.
    Am meisten hat es mich für Jane gefreut, sie erwartet doch noch ein Kind! :-]Jaja, was die Psyche nicht alles ausmacht. Kaum ist sie entspannt weil sie sich um Camilla kümmert, schwups klappt es.
    Apropo Camilla, die Geschichte hat mich dann doch überrascht, sie hat sich aber sehr gut in alles eingefügt.


    Es ist jedoch immer noch genug Stoff für weitere Bücher da, obwohl schon viel erzählt wurde.


    Liebe Brigitte, erstmal danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast die LR zu begleiten. Dann danke ich Dir für Deine Bücher, mit welchen Du mir bisher schöne Lesestunden beschert hast! Die anderen haben mir auch gefallen, aber dieses am besten! Ich hoffe, dass es noch MINDESTENS eine Fortsetzung geben wird. Mehrere wären natürlich toll. ;-) :lache :-)

  • Zitat

    Original von nofret78


    Liebe Brigitte, erstmal danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast die LR zu begleiten. Dann danke ich Dir für Deine Bücher, mit welchen Du mir bisher schöne Lesestunden beschert hast! Die anderen haben mir auch gefallen, aber dieses am besten! Ich hoffe, dass es noch MINDESTENS eine Fortsetzung geben wird. Mehrere wären natürlich toll. ;-) :lache :-)


    Liebe Nofret78, ich danke Dir für Deine Worte. :knuddel1 Sie bestärken mich in meinem Schreiben. Denn genau das möchte ich: Schöne Lesestunden bescheren! :-]


    Gruß Brigitte :wave

  • Zitat

    Original von nofret78
    Schade, schon durch...Ich habe mich so wohl gefühlt auf Glenister und Pemberley und bin beinahe ein bisschen traurig, dass es schon vorbei ist.


    Oh ja, das geht mir genauso. Ach war das schön. :-] :-] :-]


    Am Ende wird also alles aufgeklärt und es fügt sich zum Guten.
    Ich denke die beiden Mädchen können froh sein diesen Saunders los zu sein. Ich mochte ihn ja so ab der Mitte des Buches immer weniger.
    Tja, und da hat Darcy wohl doch nicht so das glückliche Händchen bei der Kuppelei. :lache Da wird Mary also Mr. Spencer heiraten und nicht den Hilfspfarrer.


    Ganz toll, dass Jane nun doch guter Hoffnung ist. :-] Irgendwie hatte ich das schon so im Gefühl.


    Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf einen evtl. Folgeband und dort hoffe ich mal, dass auch Georgiana noch ihren Traummann findet und wir noch viel mehr von den Darcys, Bingleys und vielleicht auch von Anne und Fitzwilliam erfahren.


    Liebe Brigitte, vielen Dank für das tolle Buch und die Begleitung dieser LR :wave

  • Zitat

    Original von bienchen69


    Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf einen evtl. Folgeband und dort hoffe ich mal, dass auch Georgiana noch ihren Traummann findet und wir noch viel mehr von den Darcys, Bingleys und vielleicht auch von Anne und Fitzwilliam erfahren.


    Liebe Brigitte, vielen Dank für das tolle Buch und die Begleitung dieser LR :wave


    Liebe Sabine, ich freue mich, dass Dir mein Buch so gut gefallen hat. :hop :hop :hop


    Und hinsichtlich Deiner Wünsche, fürchte ich, müssen wir es so hinnehmen, wie es kommt ... :grin


    Gruß Brigitte :wave

  • Ich bin fertig. Es ist viel passiert und es kann immer noch viel passieren; wie schön! Ich warte sehnsüchtig und schön brav auf die Fortsetzung... :chen


    Dass Georgiana wieder einem Kavalier hereingefallen ist, fand ich schlimm. Aber das Gute ist, es wurde noch rechtzeitig bemerkt. Bei Mr. Saunders war ich immer hin und hergerissen gewesen. Und einmal dachte ich mir, er solle im Auftrag von Mr. William Wragsdale dafür sorgen, Georgiana von seinen Brüdern fern zu halten. Mr. Saunders zeigte immer wieder Interesse an ihr, aber weit ging er nicht. Dann habe ich doch gelaubt, er meint es ernst mit ihr. Kurze Zeit war es ja auch tatsächlich so. Und dann war er ganz plötzlich weg.
    Ich musste dann feststellen, dass ich einen guten Riecher hatte. Als ein Eilbote von Saunders Tante kam, er solle in die Kutsche steigen ohne vorher zu packen, wurde ich skeptisch. Da ist sicherlicher kein Eilbote da gewesen. Da steckt Darcy dahinter :grin


    Zitat

    Original von bienchen69
    Tja, und da hat Darcy wohl doch nicht so das glückliche Händchen bei der Kuppelei. :lache


    Was nicht ist kann ja noch werden. Möglichkeiten gibt es noch reichlich :grin


    Und Jane ist jetzt auch schwanger. Ich freu mich. Was da wohl noch alles kommen mag...


    Ich bin ja so gespannt, wie es weitergehen wird!


    Vielen Dank, Brigitte, für Deine toll gesponnen Geschichten und die Begleitung der Leserunde hier!
    Ich wünsche Dir viele schöne Momente beim Schreiben!

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Danke, Sasaornifee und Herr Palomar. Mir hat es viel Freude bereitet, diese Leserunde zu begleiten. Gerne jederzeit wieder.


    Zitat

    Original von sasaornifee


    Vielen Dank, Brigitte, für Deine toll gesponnen Geschichten und die Begleitung der Leserunde hier!
    Ich wünsche Dir viele schöne Momente beim Schreiben!


    Ich bin mir sicher, Sasaornifee, die werde ich haben. Nicht selten musste ich beim Schreiben meiner letzten Bücher herzhaft lachen. :rofl


    Gruß Brigitte :wave

  • Auch ich muss jetzt auf die Fortsetzung warten.


    Die Aufklärung des Rosenkrieges hat mich doch überrascht. Aber schön, dass Mrs. Beagles sehen kann, wie ihre Urenkelin aufwaechst.


    Danke Brigitte für die Begleitung der Leserunde.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Gegen Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Für mich klar das beste Buch aller drei.


    Dass Kitty auch Mr.Saunders verfallen war, klärt einiges. Ihr Benehmen war sehr anstrengend zu lesen.


    Hach wie freue ich mich für Jane und Bingley, ein schönes Ende für das Buch.


    Ich fühlte mich beim Lesen wohl, sehr stimmig in Anlehnung an SuV zu lesen.


    Vielen Dank Brigitte für die Begleitung der Leserunde.

  • Danke, Lesebiene und Faraday. :-)


    Zitat

    Original von Lesebiene


    Die Aufklärung des Rosenkrieges hat mich doch überrascht. Aber schön, dass Mrs. Beagles sehen kann, wie ihre Urenkelin aufwaechst.


    Da bin ich aber erleichtert, Lesebiene, dass ich Dich doch noch am Ende überraschen konnte. Deine Mutmaßungen waren zeitweise erschreckend gut. :wow


    Zitat

    Original von Faraday


    Dass Kitty auch Mr.Saunders verfallen war, klärt einiges. Ihr Benehmen war sehr anstrengend zu lesen.


    Interessant, Faraday, dass Du Kittys Benehmen beim Lesen als anstrengend empfunden hast. Mir hat gerade ihr Part in dieser Geschichte besonders viel Freude beim Schreiben bereitet. ;-)


    Gruß Brigitte :wave

  • @ Brigitte
    Ich mag die ruhigen Bücher von Jane Austen, Kitty war mir hier zu laut. Jemand schrieb in dieser Leserunde, sie hörte Kitty schreiend in ihrem Kopf (oder so ähnlich), so ging es mir auch. Dies wird der Geschichte aber keinen Abzug geben, schliesslich ist das ein Buch von Dir und nicht von Austen :kiss

  • Zitat

    Original von Brigitte H. H. (von hier)
    Dass es zu einem Scheingefecht kam, war von Darcy nicht geplant. Das war mir wichtig. Denn Darcys Ehre als Gentleman musste gewahrt bleiben. Dennoch hast Du recht, Elizabeth hat gute Gründe auf ihren Göttergatten sauer zu sein.


    Na ja, ich konnte in dem Abschnitt ja noch nichts zur Auflösung posten, sondern nur mit dem bis dahin geltenden Kenntnisstand. Und demzufolge mußte Mr. Darcy eine heftige Auseinandersetzung mit seiner Frau bevorstehen, so wie ich Elizabeth einschätzen würde. :grin



    S. 272ff Das wollte ich im passenden Abschnitt (Seite 188 - 275) nicht schreiben, weil es das Ende spoilern würde. Als ich jetzt nochmals den Dialog über die Kenntnisse von Mr. Saunders, insbesondere der Fechtkunst, las, konnte ich ein breites Grinsen nicht unterdrücken. Das wirkt mit Kenntnis der wahren Zusammenhänge gleich doppelt amüsant. :grin



    Mit der Erklärung des ganzen Vorfalls tat ich mich streckenweise ein bißchen schwer. Es ist halt doch aus der Sicht einer ganz anderen Zeit geschrieben (und gerade nicht aus Sicht der heutigen!). Vor allem das „nochmals davongekommen“ (S. 362) des Mr. Saunders brauchte eine Weile, bis ich es richtig einordnen konnte. Wie er mir überhaupt etwas undurchsichtig in seinen Absichten blieb. Aber das paßt wohl zu ihm. Traurig nur, daß Georgiana schon wieder so eine Erfahrung machen mußte. Da wäre es wohl doch langsam an der Zeit, daß sie an den richtigen gerät (oder zumindest einen, der als der richtige betrachtet werden könnte).


    Kittys Ausführungen über die Kommentare auf dem Ball sind schon ein starkes Stück. Aber so war das damals vermutlich. Und in der sog. High Society heute wird es wohl nicht viel anders sein.


    Georgiana scheint jedenfalls aus der Sache gestärkt hervorzugehen, wie ihre Reaktion (S. 396) auf das mitbekommene Gespräch zwischen Elizabeth und Kitty zeigt. Das läßt hoffen.


    Und so klären sich sowohl die Rosenkriege als auch der seltsame Name Camilla auf. Wer hätte das gedacht!


    Schließlich muß Mr. Darcy eine weitere Eheanbahnungs-Niederlage hinnehmen. Mary wird einen Angestellten von Mr. Philips heiraten! :chen



    Zitat

    Original von Brigitte H.H.
    Nicht selten musste ich beim Schreiben meiner letzten Bücher herzhaft lachen.


    Das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe selbst beim zweiten Lesedurchgang der beiden Vorgängerbände (vor dieser Leserunde) darauf geachtet, möglichst alleine im Raum zu sein. Zu oft mußte ich immer wieder laut auflachen. :lache



    Zitat

    Original von Faraday
    Für mich klar das beste Buch aller drei.


    :write Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. :-]



    An dieser Stelle auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an Brigitte für die Bereitschaft, die Leserunde zu begleiten und das dann so schön auch zu tun. :blume
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von SiCollier


    :write Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. :-]


    Es freut mich sehr, SiCollier, dass ich die hohen Erwartungen, die Du in mein neues Buch gesetzt hast, erfüllen konnte. :-]


    Zitat

    Original von SiCollier


    Mit der Erklärung des ganzen Vorfalls tat ich mich streckenweise ein bißchen schwer. Es ist halt doch aus der Sicht einer ganz anderen Zeit geschrieben (und gerade nicht aus Sicht der heutigen!). Vor allem das „nochmals davongekommen“ (S. 362) des Mr. Saunders brauchte eine Weile, bis ich es richtig einordnen konnte. Wie er mir überhaupt etwas undurchsichtig in seinen Absichten blieb. Aber das paßt wohl zu ihm.


    Das Spiel gewisser Gentlemen mit den Gefühlen der jungen Damen ist ein beliebtes Thema bei Jane Austen. Mich hat immer fasziniert, dass selbst Willoughby, der Marianne von Anfang an verfallen scheint, Elinor gesteht, sich erst spät ernsthaft verliebt zu haben. Anfangs diente Marianne auch ihm nur zur Befriedigung seiner Eitelkeit.


    Gruß Brigitte :wave

  • So, nun habe ich dieses schöne Buch auch beendet u mich wirklich beim Lesen immer sehr wohlgefühlt :-]


    Das Ende der Saunders-Angelegenheit hat mich überrascht. Allerdings war ich froh, dass meine vermutete Wickham-Mitwisserschaft nicht zutraf. Das Kitty jedoch einen derartigen Vertrauensbruch gegenüber Georgiana zustande bringt, erstaunte mich doch sehr. Ist schon eigenartig, wie man in bestimmten Fällen immer wieder in alte Verhaltensstrickmuster verfällt :gruebel


    Die Aufklärung der Rosenkavalier-Geschichte hat mir gefallen. Auch, dass sich Mrs. Beagles Lizzy anvertraut hat mit der unglaublichen Geschichte ihrer Tochter..... :wow


    Das im Hause Bennett bald wieder die Hochzeitsglocken läuten würden, bahnte sich ja schon eine Weile an. Allerdings hat uns Brigitte, was den Bräutigam anbelangt, ja ganz schön an der Nase rumgeführt. Und wir dachten schon, Darcy wäre ein geeigneter Kuppler :lache
    In jedem Fall bekommt Mary einen angenehmen Zeitgenossen zur Seite. Dabei hat mir auch gefallen, wie viel Mühe sich Elizabeth beim Familientreffen gemacht hat. Sie wollte alles perfekt ausgestaltet wissen zur "Verlobungsfeier" ihrer jüngeren Schwester, obwohl sie mit dieser ja nun bekanntermaßen nicht allzu viel gemeinsam hat.


    Besonders gefreut habe ich mich aber über Janes Schwangerschaft..... Ich hatte es den Bingleys von Herzen gewünscht. Da hab ich ja mit meiner früheren Vermutung tatsächlich recht gehabt. :-)

  • Zitat

    Original von Brigitte H. H.
    Es freut mich sehr, SiCollier, dass ich die hohen Erwartungen, die Du in mein neues Buch gesetzt hast, erfüllen konnte. :-]


    Das hat es auf jeden Fall. :-]



    Zitat

    Original von Brigitte H. H.
    Das Spiel gewisser Gentlemen mit den Gefühlen der jungen Damen ist ein beliebtes Thema bei Jane Austen.


    Ich habe mir jetzt das im Nachwort zu "Trennungen und Neuanfänge auf Pemberley" erwähnte Buch "The Annotated Pride And Prejudice" zugelegt und kurz hineingeschaut. Ich war sehr überrascht über die vielen Erklärungen Bezüge, die man als heutiger kaum richtig einschätzen kann. Das nächste Mal wird SuV also auf jeden Fall im englischen Original mit Anmerkungen gelesen.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")