'Der Jungfrauenmacher' - Seiten 001 - 079

  • Die beiden Charaktere können unterschiedlicher nicht sein. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Bei den ersten Kapiteln habe ich mich ein wenig schwer getan, aber mittlerweile bin ich im Buch angekommen :-). Die Covergestaltung finde ich sehr schön, auch wenn sie nicht so zu einem Krimi passt. Idyllisch, friedlich, Nordsee pur…aber es trügt :-].


    Helen Henning, Profilerin, ist nach 20 Jahren aus den USA zurück gekommen um ihr Erbe anzutreten. Sie flüchtet vor irgendjemanden, vermutlich ein Gangmitglied einer Rockerbande. Zeitgleich wird in dem kleinen Ort eine Leiche an Land gespült. Knut Jansen, Polizeichef, jung und unerfahren, muss diesen Fall aufklären.
    Ein wenig über den Täter wissen wir ja auch schon.

  • Hallo Engel43 und feliadee,


    feliadee, hat's also geklappt... Klasse. Ich freue mich, euch beide hier schon mal begrüßen zu dürfen...
    Engel43, du findest das Cover echt idyllisch und friedlich? Nun, ich war gegen Scheren/Äxte/Hammer mit Blut und finds Cover ziemlich genial.


    Beste Grüße,
    Derek

  • Dieses ist ja nun nicht meine erste Leserunde mit einem Buch von Derek. Ich musste lachen, als ich die ersten Sätze las. Beim letzten Rungholt hatten wir schon festgestellt, dass es bei den Szenen immer wie aus Kübeln schüttet.
    @Derek: Ist das jetzt ein Markenzeichen geworden? :lache

  • Zitat

    Original von Büchersally
    ... Beim letzten Rungholt hatten wir schon festgestellt, dass es bei den Szenen immer wie aus Kübeln schüttet.
    @Derek: Ist das jetzt ein Markenzeichen geworden? :lache


    LACH! Nein, nein... Das ist wirklich Zufall... Ganz unbewusst. Aber vor ein paar Tagen auf einer Lesung, da ist mir der Gedanke auch gekommen. So was, hab ich gedacht, der eine Roman hört mit Regen auf, der andere fängt mit Regen an.
    :yikes


    Beste Grüße,
    Derek

  • Ja hat alles geklappt! :)


    Ich mag das Cover. Die bedrohlichen Wolken ziehen heran, die Vögel versammeln sich, um sich das Aas vorzunehmen..


    So ein Jungspund wird "Sheriff"? Interessant.. Die Profilerin mit einem Stalker.. Das hat Potenzial zum Eskalieren..
    Dieser kranke Perverse.. Ekelhaft! Routine und ein Ablaufplan geben ihm Sicherheit... Dann wird es vermutlich so kommen, dass dieser gestört wird? Und dann freuen wir uns auf ein Massacker.. Aber irgendwann wird er durch eine Unachtsamkeit auffallen..


    Alles Vermutungen. Ich bin so gespannt, dass ich jetzt weiterlese ;)


    Lieben Gruß!
    :lesend

  • Zitat

    Original von DerekMeister


    Engel43, du findest das Cover echt idyllisch und friedlich? Nun, ich war gegen Scheren/Äxte/Hammer mit Blut und finds Cover ziemlich genial.


    Beste Grüße,
    Derek


    Ich finde das Cover ja auch gut, aber es wirkt auf mich so Urlaubsmässig, da würde ich jetzt auch gerne sein... du verstehst was ich meine. Aber die Idylle ist ja trügerisch.


    Ich muss gestehen, das ist mein erstes Buch von dir. Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme reinzukommen, aber dann hast du mich am Haken gehabt.

  • Zitat

    Original von DerekMeister


    LACH! Nein, nein... Das ist wirklich Zufall... Ganz unbewusst. Aber vor ein paar Tagen auf einer Lesung, da ist mir der Gedanke auch gekommen. So was, hab ich gedacht, der eine Roman hört mit Regen auf, der andere fängt mit Regen an.
    :yikes


    Beste Grüße,
    Derek


    Vielleicht doch unterbewusst ein Markenzeichen :lache

  • So, nachdem mir der Stress der letzten Tage lesetechnisch einen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich nun endlich auch dabei.


    Für mich ist es ja das erste Buch von Derek Meister und ich tue mich im Moment noch ein bisschen schwer damit. Stellenweise hadere ich mit dem Schreibstil und auch die Geschichte an sich kann mich noch nicht so recht fesseln.


    Die beiden Ermittler (wenn man Helen denn so nennen kann...) sind für mich derzeit noch so ein bisschen *örks*, d.h. ich weiß nicht so recht, ob ich sie mögen soll und werde auch nicht so recht warm mit ihnen. Dieser junge Möchtegern-Sheriff kommt mir vor wie ein Kind, das Cowboy spielt, nicht wirklich Ahnung hat und hauptsächlich damit beschäftigt ist, aus dem Schatten seines Vaters herauszutreten und von den Leuten akzeptiert zu werden. Irgendwie habe ich bei ihm immer den Schauspieler Hinnerk Schönemann vor Augen, obwohl der ja mittlerweile für diese Rolle zu alt sein dürfte...


    Tja und Helen... zu viele Probleme für meinen Geschmack. Beinprothese, Familienprobleme, Altlasten aus USA, fühlt sich verfolgt, ist nicht mehr im Dienst - hmmm. Ihr Scharfsinn und ihre Beobachtungsgabe gefallen mir und ich hoffe mal nur, dass sie nicht ernsthaft in Gefahr gerät - darauf habe ich im Moment so gar keine Lust.


    Der Killer ist ja irgendwie nur gruselig, schnüffelt Alkohol, scheint auch schwer traumatisiert zu sein, wenn er keine Fotos mit fröhlichen Menschen darauf erträgt, scheint aber gleichzeitig extrem durchorganisiert und wohl auch intelligent zu sein. Ich bin gespannt, was ihn antreibt und wieso er seinen Opfern die Füße abschneidet... :yikes


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von belladonna
    So, nachdem mir der Stress der letzten Tage lesetechnisch einen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich nun endlich auch dabei.


    Für mich ist es ja das erste Buch von Derek Meister und ich tue mich im Moment noch ein bisschen schwer damit. Stellenweise hadere ich mit dem Schreibstil und auch die Geschichte an sich kann mich noch nicht so recht fesseln.


    Das war bei mir genauso, ich habe mich am Anfang sehr schwer getan, aber innerhalb kurzer Zeit hatte Derek Meister mich und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

  • So, heute Buch erhalten und den ersten Abschnitt beendet.


    Bei der Szene mit den Trampern gings ja schon gruselig zu, da denkt man noch die beiden haben Schlechtes im Sinn, dabei ist der Typ derjenige Welcher.


    Scheint jedenfalls ein Fußfetischist zu sein.


    Die Szene im Krankenhaus ist ja amüsant, also die Schnelluntersuchung der Leiche und die Interaktion der Personen.


    Helen hat es wohl schwer erwischt, obwohl ich ja ihre Eigenschaften zur Schnellanalyse mag, hoffe ich, dass diese Altlasten der Rockergruppe und einem verflossenen? und abgewiesenen Verehrer??? nicht den eigentlichen Fall überschatten. Ermittler mit Problemen gibt es schon so viele.


    Auf Seite 31, als sie zu Björn sagt "Lie down", bin ich drüber gestolpert ob das nicht Lay down heißen müsste. Ich weiß, das wird oft verwechselt aber gefühlsmäßig tendiere ich zu lay, wegen des Imperativ.

  • Ich bin jetzt auch eingestiegen und habe heute den ersten Abschnitt beenden können.


    Zitat

    Original von Findus
    Bei der Szene mit den Trampern gings ja schon gruselig zu, da denkt man noch die beiden haben Schlechtes im Sinn, dabei ist der Typ derjenige Welcher.


    Der Prolog ist klasse gemacht, finde ich. Der hatte mich in der Leseprobe schon so überzeugt, dass ich gerne das ganze Buch lesen wollte. ;-)


    Mit dem jungen "Sheriff" werd ich - wie so manche hier - auch noch nicht recht warm. Aber er scheint noch nicht lange dabei zu sein, der Schatten seines Vaters lastet auf ihm und insgesamt ist er wohl was Schwerverbrechen angeht sehr unerfahren. Wobei die Sache mit den verschwindenden Mädchen schon eine ganze Weile im beschaulichen Valandsiel andauern mag...


    Helen gefällt mir da schon eher, auch wenn sie selbst reichlich mit Problemen belastet ist. Es gibt einen ER vor welchem sie sich in Acht nehmen muss. Daher wohnt sie wohl illegal zur Untermiete. Ob ihre Beinverletzung auch daher rührt?
    Ihre Fähigkeiten als Profilerin bzw. gute Beobachterin stellt sie schon früh zur Schau.


    Der Täter geht ziemlich zielgerichtet vor und ist sich seiner Sache sicher. Bei der Szene im Haus hatte ich schon die Befürchtung, dass er Lenas Bruder im Affekt ersticht - das hätte aber nicht zu seinem Plan gepasst...
    Eine Verbindung sehe ich momentan noch zu Katzmann, wahrscheinlich sind sie Nachbarn in der gleichen Wohnwagensiedlung... :gruebel


    Ich bin sehr gespannt, wie Knut und Helen gemeinsam arbeiten werden und was noch an Geheimnissen zutage tritt.

  • Zitat

    Original von belladonna
    Wieso wohnt Helen illegal zur Untermiete??? :gruebel Es handelt sich doch um das Haus ihres verstorbenen Vaters, das noch nicht verkauft ist! Illegal ist da eher Björn, der sich da eingenistet hat...


    LG, Bella


    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt... Zu Beginn des zweiten Kapitels wird erwähnt, dass sie in den USA illegal zur Untermiete wohnt. Ich nehme also an, dass sie sich vor diesem ER versteckt hält... (Ist aber wirklich nur ein Nebensatz, hab's noch mal nachgeschaut.)


    Allerdings muss sie offiziell auch irgendwo wohnen, ansonsten würde sie wohl kaum problemlos (noch dazu mit Waffe) ausreisen können...


    Jedenfalls hat sie beruflich schon eine Menge erlebt, wenn sie erst als gefragte Profilerin (wird man ja sicher auch nicht mal so nebenher) in Deutschland und dann wohl auch in den USA (11 gefasste Mörder laut Schneekugeln?) arbeitet. Eine Beinverletzung mit Amputation und anschließender Prothesenanpassung stelle ich mir auch langwierig vor... Quasi ein Leben auf der Überholspur, wenn man so will.
    Ihre schnelle Auffassungsgabe mag ich allerdings, damit wird sie Knut noch eine Riesenhilfe sein... (und ihn vermutlich aus der ein oder anderen brenzligen Situation bugsieren)

  • Gestern ist das LR-Buch endlich bei mir angekommen und nach 5 Min. habe ich schon damit begonnen. In die Geschichte kam ich problemlos, es liest sich spannend und bis jetzt gefällt es mir ausnehmend gut.


    Der Täter, den wir kennenlernen konnten schnüffelt, ist auf Füße fixiert und sucht junge, unbescholtene Mädchen. Die beiden Tramper hatte ich auch erst in die falsche Ecke gestellt und dachte, daß die etwas mit ihm vorhaben.


    Der Sheriff, naja im Moment kann ich ihn nicht so ganz ernst nehmen, vielleicht kommt das noch.


    Helen und ihre Kombinationsgabe gefällt mir hingegen sehr gut. Hat geballte Probleme - Prothese, Erbschaft und Verfolgung durch einen Rocker.


    Auf die Zusammenarbeit der beiden bin ich sehr gespannt.



    Da es heute bei uns endlich den ersehnten Regen gibt, bin ich von der Gartenarbeit befreit und werde weiterlesen :lesend