'Das zufällige Leben der Azalea Lewis' - Seiten 297 - 365

  • Azalea tut mir mit ihrer zerrissenen Seele (und dem Heimweh, das ich sehr gut nachvollziehen kann) ziemlich leid. Ich kann verstehen, dass es sie nach Afrika zurückzieht.
    Aber sie müsste eigentlich Thomas die Chance geben, selber zu entscheiden, ob er mitgehen will, statt zu sagen, nein, er gehört hierher und hat sich schon einmal für die Stadt entschieden.


    In diesem Kapitel erfahren wir, wer wirklich Azaleas Vater ist (jedenfalls, wenn man nach der Schicksalslinie geht, und wenn man es auch nur den Erzeuger nennen will).


    Eine Berechnung stellen beide Figuren nicht an: Azaleas Vorfahren, die am Mittsommertag im dritten Jahr eines Jahrzehnts starben, hatten noch etwas gemeinsam: nämlich Nachkommen. Und die hat Azalea nicht. Vielleicht kann sie so die Linie unterbrechen.
    Dass es am Ende auch Thomas erwischen könnte, daran mag ich noch nicht denken (tue ich aber trotzdem die ganze Zeit)...

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Dann die nüchterne Clementine. Sie nimmt Thomas’ Thesen und Berechnungen eine nach dem anderen auseinander und stürzt ihn in zusehende Verwirrung. Die Sache mit dem Kreuzworträsel um den D-Day fand ich schon lustig, also zum Lesen. Damals - so es das gegeben hat - war das sicherlich weniger lustig.


    Das hat mich auch interessiert, deswegen habe ich kurz nachgeschaut: die Geschichte ist echt!

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“


  • Das trifft es, was auch bei mir im Kopf vor sich geht^^


    Ich bin nach wie vor gespannt dabei, wenn mir auch ab und an ein bisschen die Puste auszugehen droht und ich ganz gerne zu einem anderen Buch zwischendurch greifen möchte. Aber bei so wenig Lesezeit wäre das fatal, dann würde ich noch in einem Monat an dem Buch hängen.


    Jetzt geht´s ja auf zum Endspurt.

  • Da hat Gideon dann tatsächlich das Ende auf See gefunden, das Marion befürchtet hatte... und auch wieder an einem 21. Juni...


    Ich bin gespannt darauf zu erfahren, wie es denn nun für Azalea ausgeht und ob es doch noch ein Happy End geben wird. Und ob es überhaupt eine Antwort geben wird, oder alles offen bleibt...

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • So nun bin ich auch wieder mit dabei, das Buch ist doch kniffliger als gedacht.


    Bei Azalea und Luke war das richtig typisch Mann und Frau, die aneinander vorbei denken. Hach so ein blödes Missverständnis. Hoffentlich überlebt Luke das.


    Azalea und Thomas gehen eine Beziehung ein, aber so richtig läuft es nicht. Es sind wohl beide zu schüchtern. Also ich könnte es mit Thomas so gar nicht aushalten, der wäre mir mit seinem Wissenschaftlerquatsch zu anstrengend, auch wenn er sonst so lieb ist.


    Ich kann nicht genau sagen wieso, aber Clementine fand ich irgendwie cool. Die ist nicht auf den Mund gefallen. :-)

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Azalea tut mir mit ihrer zerrissenen Seele (und dem Heimweh, das ich sehr gut nachvollziehen kann) ziemlich leid. Ich kann verstehen, dass es sie nach Afrika zurückzieht.
    Aber sie müsste eigentlich Thomas die Chance geben, selber zu entscheiden, ob er mitgehen will, statt zu sagen, nein, er gehört hierher und hat sich schon einmal für die Stadt entschieden.


    Ja ihr Heimweh konnte ich auch total verstehen. Ich empfand die Trennung auch als überstürzt. Wenn Thomas gesagt hätte, dass er nicht mitgehen will, dann ok, aber so???

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Thomas versucht sich selbst zu beweisen, dass Mittsommer nicht zwangsläufig den Tod Azaleas bedeuten muss.
    Die Beziehung der Beiden konnte nicht gut gehen. Thomas ist zu sehr Kopfmensch und Azalea zu sehr in ihrer eigenen Geschichte gefangen. Aber sie haben es versucht....auch wenn es mir weh tat, dass es nicht geklappt hat. Immerhin war Thomas heftig verliebt.


    Azalea geht nach Afrika zurück, weil sie es als Tradition ihrer Familie ansieht. Da ist sie etwas unstet in meinen Augen. Mal ist das Todesdatum ihrer Mutter wichtig, dann wiederum sieht sie Luke und Rebecca als einzig wahre Eltern an. Wie denn nun?


    Ja, das hab ich mir gleich gedacht, dass die Beziehung nicht klappt. Vll war Thomas wirklich viel mehr verliebt als Azalea? Vll kommt sie doch nach ihrer richtigen 1. Mutter?
    Und ja, es sind inzwischen wirklich ziemlich viele Dinge, die immer am gleichen Tag passiert sind. Also schon komische Zufälle. Aber ich würde, wenn ich Azalea wäre, eben darum glauben wollen, dass sie es trotzdem beeinflussen kann und da nicht sterben muss. Stattdessen wartet sie einfach nur darauf, dass es passiert und geht auch noch kurz vorher zurück in ein Land, wo es gefährlich ist. Ich glaube eher, dass sie beweisen will, dass sies nicht beeinflussen kann, auch wenn das ihren Tod bedeutet. Und das finde ich einfach nur dumm. Sorry. :grin


    Und ja, ich finde es auch ein wenig seltsam, dass sie auf einmal denkt sie wäre eine Folley! :gruebel


    Zitat

    Original von Booklooker



    Vielleicht ist das einfach so, wenn man mehrere Eltern hat. Immerhin ist sie als eine Folley aufgewachsen, wie sie es ja auch zu Thomas gesagt hat. Und das Todesdatum ihrer Mutter hat sie ja auch erst später erfahren.


    Ja, kann schon sein. Aber wie lange war sie letztendlich bei denen? Sie hat halt einen Teil ihrer Kindheit da verbracht. Prägt das so krass, dass sie jetzt dorthin zurück will und sich als Folley sieht? Warum hat sie dann überhaupt angefangen über ihre echte Mutter und Väter etc nachforschungen anzufangen? Ich hatte bisher eigentlich immer das Gefühl, dass sie sich nirgendwo zugehörig fühlt, aber auf einmal ihr Afrika ihr zuhause. Das will mir nciht so recht in den Kopf!


    Zitat

    Original von Booklooker
    Ich glaube ihm war gar nicht wirklich klar, was Azalea dort möchte und es kommt ja auch deutlich raus, dass er erst denkt, dass sie dort nur kurz bleiben möchte.


    Ja, er hat es nicht verstanden. Aber anstatt es ihm zu sagen, geht sie einfach und wirft ihr Handy weg. Sorry, aber das ist ziemlich gemein. Sie hat sich einfach drum gedrückt mit ihm richtig Schluss zu machen...


    Zitat

    Original von Lumos
    Tja, und stirbt sie am 21.6. :gruebel?
    Was ich aber, ehrlich gesagt, nicht glaube.


    Pfft, also irgendwie glaube ich gerade, dass wir das nicht mal erfahren werden. Weil dann wäre ja evtl bewiesen, dass einen ziemlich grausamen Gott gibt und das kann der Autor ja nicht machen, indem er einen Roman schreibt...


    Zitat

    Original von killerbinchen


    Das hat mich auch interessiert, deswegen habe ich kurz nachgeschaut: die Geschichte ist echt!


    Ja die Geschichte fand ich ziemlich krass. Aber: es gab eine einfach Erklärung dafür!! :chen

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Azalea tut mir mit ihrer zerrissenen Seele (und dem Heimweh, das ich sehr gut nachvollziehen kann) ziemlich leid. Ich kann verstehen, dass es sie nach Afrika zurückzieht.
    Aber sie müsste eigentlich Thomas die Chance geben, selber zu entscheiden, ob er mitgehen will, statt zu sagen, nein, er gehört hierher und hat sich schon einmal für die Stadt entschieden.


    Das sehe ich auch so... Immerhin lieben sich die beiden ja inzwischen.


    Schade, dass ihre Beziehung nicht funktioniert hat und ja, echt krass, was 10km Entfernung der Wohnungen ausmachen können. Ich finde es aber auch schade, dass Thomas so abwesend war, bei Azaleas Entschluss nach Langadi zurückzukehren und das überhaupt nicht verstanden hat. :-(
    Aber einfach das Handy wegzuwerfen und abzuhauen ist auch von Azaleas Seite aus nicht die feine englische Art. Fand ich doof von ihr.


    Ich fand es gut, dass wir zumindest erfahren haben, wer der Erzeuger Azaleas war.


    Zitat

    Original von nicigirl85
    Ich kann nicht genau sagen wieso, aber Clementine fand ich irgendwie cool. Die ist nicht auf den Mund gefallen. :-)


    Clementine gefällt mir auch total gut. Wie sie immer energisch mit ihrem Gehstock auf den Boden klopft... :chen


    Ich bin gespannt auf den Abschluss des Buches und hoffe sehr, dass wir es mit keinem offenem Ende zutun bekommen! Das würde mich irgendwie enttäuschen.


    edit: einen Satz ergänzt

    ____________
    SUB: 300+ ?


    Liebe Grüße, Jacky :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horizon ()

  • Die Geschichte um Luke und Azalea fand ich sehr traurig. Luke sucht nicht nach Azalea, da er denkt die Befreiungsaktion wäre gescheitert und Azalea denkt Luke wäre tot und sucht nicht nach ihm. Einerseits kann ich Azalea verstehen, dass sie nach Afrika zurück möchte, aber nach den Geschehnissen wäre ich an ihrer Stelle nie mehr dorthin gefahren.


    Schade, dass die Beziehung zwischen Thomas und Azalea zu Ende ist. Ich fand die beiden passten gut zusammen obwohl sie so unterschiedlich sind.



    Zitat

    Original von Horizon:


    Clementine gefällt mir auch total gut. Wie sie immer energisch mit ihrem Gehstock auf den Boden klopft... Chen


    :write

  • Also ich bin auch gespannt, ob Azalea in Uganda Luke wieder trifft. Ich würde es ihr ja wünschen...


    Dass sie und Luke nicht zusammenpassen war irgendwie klar. Dafür sind beide doch zu unterschiedlich..


    Auch denke ich nicht, dass Azalea an dem Mittsommertag sterben wird. Das wäre doch irgendwie zu traurig...

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.